NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann gelten Zyklen als gestoert?
BeitragVerfasst: 21. April 2012 05:42 
Kurven-Rätslerin

Ich hab zwar die Suchfunktion bemueht, aber ggf. nicht klug genug gesucht. Falls es etwas vergleichbares schon gibt, bitte gern verschieben. *steinschmeiss*

Meine Frage ist, ab wann man sich eigentlich "Sorgen" um seine Zyklen machen sollte? Ich hatte schon immer mal wieder auch anovulatorische Zyklen dabei seit ich NFP mache. Dazwischen aber auch genug, die ganz vorbildlich abliefen. Die HL ist meistens so bei 12 Tagen und meine TL ging sonst immer so bis Tag 15 oder maximal 20/21. Nun hat sich in den letzten Monaten aber das alles noch mal deutlich nach hinten verschoben. Meine Tieflage ist ploetzlich viel zu 27-30 gewandert. Ich weiss gar nicht, wie mir geschieht und ob ich das beunruhigend finden muss und irgendwas aendern kann oder wie ich mir das erklaeren soll. Ich faende sehr unschoen, wenn diese Entwicklung sich fortsetzt *durchdreh*

Vielen lieben Dank fuer alle, die Ideen haben

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann gelten Zyklen als gestoert?
BeitragVerfasst: 21. April 2012 07:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Hast du denn selbst eine Vermutung, woran es liegen könnte? Stress in irgendeiner Form? Eine Ernährungsumstellung/Diät, Gewichtsverlust (oder aber Gewichtszunahme, wenn du übergewichtig bist)? Falls du keine möglichen Auslöser erkennst, wäre es vielleicht mal eine gute Idee, einen Blick auf die Schilddrüse(nwerte) werfen zu lassen. Sorgen im Sinne von "da ist was ernsthaft nicht in Ordnung" würde ich persönlich (!) mir vermulich bei derartigen Abweichungen noch nicht machen.

BeitragVerfasst: 21. April 2012 07:11 
Kurven-Rätslerin

jein. ich bin seit 9 monaten im ausland. zwischendurch war ich einen monat zuhause, es gab zwei besuche von meinem freund, aber vermisst hab ich ihn natuerlich sehr. andererseits sind die veraenderungen im zyklus ja nicht wirklich korrelierend damit. und mein tagesablauf hier ist noch geregelter als zuhause. gehe eigentlich fast immer zur gleichen zeit ins bett, etc.

BeitragVerfasst: 21. April 2012 10:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Und die von Silber erwähnten Schilddrüsenwerte?

BeitragVerfasst: 21. April 2012 15:10 
Kurven-Rätslerin

Dazu kann ich nichts sagen, weil mein letztes Blutbild eine Weile her ist. Das wuerde ich beim naechsten Arztbesuch aber definitiv ansprechen. Bislang war die Schilddruese immer ok, aber das kann sich natuerlich geaendert haben. Hab mich schon mal durch die Symptomlisten gelesen. Wie immer passen ein paar Sachen und ein paar passen nicht ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]