NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viel zu hohe Basaltemperatur?
BeitragVerfasst: 20. April 2012 21:45 
neu hier

NFP seit: April 2011
Hallo! Ich bin ganz ganz neu hier! Ich habe meine Frage gerade schon im falschen Faden gestellt, weil hier alles so groß und voller Info ist. Sorry!

Hier mein Problem:
Ich habe am 02.April meine Mirena gezogen bekommen (wegen Unvertraglichkeit) und hatte in dem Jahr der Mirena nie eine Blutung, was dazu führt, dass ich keine Ahnung habe wann mein ES sein soll, meine Mens, etc.

Ich hatte bisher noch keine Mens aber ich arbeite momentan an einem "Ubungszyklusblatt" :roll: . Das heisst ich beobachte meinen Schleim und seit vorgestern messe ich auch Temperatur (habe endlich ein Thermometer!). Ich habe mir eure Zyklen so ein wenig angeschaut (DANKE!) und meine beiden gemessenen Temperaturen sind viel viel höher als eure. Gestern waren es 37.05 Grad und heute morgen sogar 37.31 Grad! Ich messe 5 min rektal um 6 Uhr morgens.

Mir geht es gut, kein Infekt, keine Erkältung. Woran könnte diese hohe Temperatur liegen? Ich bin schon ganz besorgt.

Sorry für den Roman!!

LG, Sonia

Betreff des Beitrags: Re: Viel zu hohe Basaltemperatur?
BeitragVerfasst: 20. April 2012 21:48 
NFP-Gräfin

Standardfragen lass ich jetzt mal ;-)

Aber grundsätzlich ist es doch grad egal, welche Temp du misst, Hauptsache du misst und verfolgst das jetzt zuverlässig, beobachtest Schleim und/oder Muttermund und wartest mal ab.

Jeder hat ein andres Niveau, das gilt es herauszufinden *daumenhoch*

(nur mal meine bescheidene allgemeine Meinung)

BeitragVerfasst: 20. April 2012 21:54 
neu hier

Danke dir Meitschi! Und was meinst du mit Standardfragen?

Ich bin nach einer Fehlgeburt und einem fast 17jährigen Hormonverhütungsalptraum einfach nur ziemlich verunsichert wie mein Körper so tickt. Man verlernt sein eigenes Frausein...

BeitragVerfasst: 20. April 2012 21:58 
NFP-Gräfin

Naja, hast du das Natürlich und Sicher- Buch gelesen und ne Kurve online angelegt und so ;-)

Grad nach hormoneller Verhütung dauert das manchmal sowieso eine Weile, bis sich alles einpendelt.
Da du ja aber keine Ahnung hast, wo du im Zyklus stehst kann das ja jetzt alles sein, TL /HL...
da bleibt eben nur messen, beobachten, eintragen und auf die Mens warten.

BeitragVerfasst: 20. April 2012 22:02 
neu hier

Ich habe eine Online Ubungskurve und das Natürlich Und Sicher Buch habe ich auch gelesen (allerdings bekam ich nur eine alte Version von 1987 hier weil ich nicht in Deutschland lebe). Leider steht in dem Buch zu post-hormoneller NFP nur zu wenig drin.
Ich werde weitermessen und beobachten. Vielleicht ist diese hohe Temperatur für mich normal und ich bin nur ein heißes Blut :D

BeitragVerfasst: 21. April 2012 08:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Meine Temperatur in der Hochlage liegt in einem ähnlichen Bereich wie bei Dir und ich habe mich am Anfang auch immer über die niedrigeren Temperaturen vieler anderer Mädels gewundert.

Kein Grund zur Sorge also - Du wirst mit der Zeit feststellen, wo Deine Hochlagen- und Tieflagen-Niveaus liegen. Dafür benötigt es aber leider etwas Geduld, vor allen Dingen nach langer "Hormonzufuhr" *zustimm* Oh, ich erinnere mich, wie ungeduldig ich am Anfang mit NFP war... Du schaffst das! *daumenhoch*

Vielleicht kannst Du Dir irgendwie aber mal ein neueres Exemplar von N&S besorgen? Du wirst hier immer wieder darauf angesprochen werden ;-)

BeitragVerfasst: 21. April 2012 13:18 
Inventar

Ich bin auch ein Warmblüter, meine HL Temperaturen gehen auch immer ungefähr auf dieses Niveau (jetzt in der SS sogar 37,5° und das dauerhaft)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 08:19 
neu hier

NFP seit: 14.12.12
ich greife den thread einfach mal wieder auf. bin auch im 1. pp-zyklus! bin beim 9. tag ind hatte. noch keine messung unter 37 grad ... mir ist morgens auch immer gaaanz heiss! aber auch ich muss mir keine sorgen machen, meint ihr??
bin etwas verunsichert....
ps : störfaktoren schliesse ich derzeit aus... alles gut soweit ;-)
liebe grüsse

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 08:47 
Inventar

NFP seit: 05/2011
"mir ist heiß" klingt für mich nach einem Störfaktor ;-)
kannst du nicht die Decke oder die Schlafklamotten oder sowas ändern? jetzt garnichtmal unbedingt um tolle Temperaturwerte zu bekommen, sondern das ist doch sicher auch unangenehm, oder?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 19:09 
neu hier

hmm! mir is immer warm und morgens eben heiss auch wenn ich nackt und ohne decke bin! ich hab mein leben lang halt so hitzewallungen. ! wurde aber alles geprüft! ich bin kerngesund! hmm ist es also doch nich ok so hohe werte zu haben!? also hab nun nochmal gemessen so aus neugierde! halt mitten am tag.. : 37,5 ! wie soll es erst zur hl sein? also vaginal gemessen! sollte ich doch oral messen? hmmm

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 19:16 
Inventar

NFP seit: 05/2011
nein, ich würde bei der vaginalen Messweise bleiben.
ist ja völlig egal, wie hoch das Niveau liegt. ich kenne keine Krankheit, die (ohne Fiebergefühl) die Temperatur dauerhaft erhöht. und ist schon möglich, dass die Tempi dann in der HL noch höher geht.
aber ich habe nicht das Gefühl, dass das dann beim Aufwachen wirklich deine Basaltemperatur ist... hast du mal versucht, früher zu messen? also zB wenn du normalerweise um 8Uhr aufstehst, dass du dir dann mal den Wecker auf 5 Uhr stellst, kurz misst und weiter schläfst? würde mich interessieren, wie hoch deine Temperatur dann ist! *zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 19:25 
neu hier

hmm! wie gesagt es sind ja auch erst 9 messungen aaber da hat sich das so auch von allein ergeben! stell mir den wecker immer auf sieben und ich bin von den neun tagen erst zweimal dann auch aufgestanden! die andern zage hab och dann immer noch min ne stunde weiter geschlafen! ergab alles keime unterschiede! immer 37 oder halt drüber! ansonsten sieht die kurve ja auch recht normal aus bislamg nur halt in viel höherem niveau! joah! ich mach mir einfach sorgen dass ich dann nachher bei der hl schon im deutlichen fieber-bereich liege, gibts sowas?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 19:27 
neu hier

oh man! sorry übrigens für die vielen fehler! hab gar keinen laptop zur hand und tipp es alles ins handy! is m bisschen umständlich ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 20:42 
Inventar

NFP seit: 2010
Babylo, wo ist denn deine Kurve?

Meine Vermutung ist, dass deine hohen Werte und deine Hitzewallungen noch von der Pille kommen. Ich hatte das unter der Belara auch.
Hattest du mit der Pille extremere Hitzewallungen als ohne?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 21:11 
neu hier

ne! ich hab immer schon hitzewallungen! mit und ohne pille gleich schlimm.. hmm naja! ja die kurve stell ich bald mal ein wenn ich zugang zu einem pc hab! mitm handy is das zu umständlich;-) !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]