NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 502, 503, 504, 505, 506, 507, 508 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 06:10 
Juhuuu und guten Morgen Mädels!

Sagt mal... Ich bin grad in den 4. Zyklus gerutscht und habe somit meinen 3. mit Tasse. *applaus* Und WIEDER einmal fällt mir auf, dass ich mit dem großen Fleurcup viel besser zurecht komme als mit dem Kleinen. Ich meine, ich weiß dass ich grad am ersten Tag ziemlich sensibel und empfindlich bin, aber trotzdem hab ich bei dem großen nicht so....Startschwierigkeiten! *kopfkratz* Der Kleine scheint sich irgendwie nicht so recht festsaugen zu wollen. Und nach kurzer Zeit verrutscht er auch. Hat das noch jemand??? Komme mir ein wenig "exotisch" vor... *draufhau* Denn ich habe meine ich schon öfter gelesen, dass man... äh.... FRAU :mrgreen: eher mit den kleineren als mit den größeren zurecht kommt...
Dafür muß ich sagen, dass der Große heute Nacht wieder BOMBENDICHT gesessen hat! Da ist nicht ein Tröpfelchen daneben gegangen. Auch nicht beim rausnehmen...Und der Cup war gut 2/3 voll. Also quasi bis kurz vor den Löchlein... *applaus* Das fand ich schon absolut PHÄNOMENAL!!! Juchuuu....*Freu* Denn bei der letzten Mens hatte ich ja ziemliche Probleme ihn überhaupt dicht zu bekommen. Und war schon ein winzig kleines bißchen frustriert!!! :roll:
Aber nun ist ja zum Glück wieder besser... :mrgreen: Na, ja. Man sagt ja nicht umsonst: "Übung macht den Meister!" *daumenhoch*
In diesem Sinne! Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße *winke*
springtime


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 09:48 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Februar 2011 20:06
Beiträge: 350
Ich hab eine kurze Frage, wie lange darf man den Cup denn drinnen lassen? Ich hab den Zettel grad nicht zur Hand , vielleicht kann mir das hier ja wer beantworten *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 10:07 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
Äpfelchen hat geschrieben:
... bei Tampons bekommt eine alte Hypochonderin wie ich doch schon eine Minute nach dem Einführen das TSS. *erschrecken*
Aber da bei der Tasse dahingehend ja keine Gefahr besteht, ...

Das stimmt leider nicht. Es ist zwar bisher noch kein Fall aufgetreten, aber das kann auch am relativen Nischendasein der Cups liegen. Die Umstände, die zu TSS führen können, sind auf jeden Fall genauso gegeben wie mit Tampons, und ich finde es auch unverantwortlich (weil unvollständig und offensichtlich potentiell irreführend) von den Herstellern, wenn mit dem Hinweis, bisher sei kein TSS aufgetreten, geworben wird.

Minoramin hat geschrieben:
Ich hab eine kurze Frage, wie lange darf man den Cup denn drinnen lassen? Ich hab den Zettel grad nicht zur Hand , vielleicht kann mir das hier ja wer beantworten *sonne*

Da gibt es unterschiedliche Empfehlungen, viele sagen so acht bis zehn, aber nicht länger als zwölf Stunden (längeres Tragen erhöht übrigens wie bei Tampons das TSS-Risiko). Bei mir war es z.B. bei Migräneattacken in Ausnahmefällen auch schon mal länger, war dann kein Problem.

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 10:09 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
Bei meinem Umzug ist meine Lunette (Größe 1) verloren gegangen. Ich habe mir genau die gleiche wieder bestellt und es läuft ständig was vorbei!


Woran kann das liegen? Vorher hatte ich das Problem nicht in dieser Form.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 10:23 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Februar 2011 20:06
Beiträge: 350
Dingsda hat geschrieben:
Minoramin hat geschrieben:
Ich hab eine kurze Frage, wie lange darf man den Cup denn drinnen lassen? Ich hab den Zettel grad nicht zur Hand , vielleicht kann mir das hier ja wer beantworten *sonne*

Da gibt es unterschiedliche Empfehlungen, viele sagen so acht bis zehn, aber nicht länger als zwölf Stunden (längeres Tragen erhöht übrigens wie bei Tampons das TSS-Risiko). Bei mir war es z.B. bei Migräneattacken in Ausnahmefällen auch schon mal länger, war dann kein Problem.
Dankeschön *sonne*
Das mit dem TSS hab ich auch angenommen, find es schlimm, dass sie trotzdem so damit werben :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 10:38 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
Werbung ist nun einmal Werbung. Wenn ich mir überlege was ich an Werbung als falsch und sogar gefährlich empfinde, sind Menstassen so ziemlich das letzte an dem ich mich störe.

Immerhin ist die Behauptung ja nicht falsch, sondern sie weisen einen nicht explizit darauf hin wie häufig TSS ist und wie oft der Cup rechnerisch überhaupt zu TSS hätte führen können.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 11:01 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
Ich trage jetzt in der 2. Mens eine MeLuna und es klappt schon besser. Habe mir ein Set bestellt bestehend aus Größe M und L. Die Form konnte man sich ja bei diesem Angebot nicht aussuchen, leider.
Komme mit dem M besser klar von der Größe her aber der Ring hat schon arg gestört, habe ihn halt einfach abgeschnitten und jetzt sitzt er super. Nur mit dem Öffnen habe ich so meine Problemchen. Gibts da nen Trick?

@Alana kann dir leider nicht helfen als Anfängerinn.


Zu TSS steht aber immerhin eine Info auf der Anleitung mit dem Zusatz das es noch nie damit in Verbindung gebracht werden konnte. Was ja nicht heißt das es nicht möglich wäre.
Wo liegen da eigentlich die % bei den Tampons?
Mein Gyn sagte damals zu meiner besorgten Mutter als ich Tampons verwendete, "das ist äussert selten."

*sonne* Dany

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 11:08 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
Hier steht etwas dazu:

http://www.rotermond.de/arbeitsordner/krankheiten.shtml

Die Zahlen gehen schon ein bisschen auseinander, aber selten ist es immer noch.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 11:16 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
Danke dir.
Das ist ja wirklich sehr sehr sehr selten.

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 11:19 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
Und genau das ist ein Argument, warum man noch gar nicht wissen kann ob bei Cups TSS auftritt oder nicht.

So üblich sind sie nun einmal noch nicht. Woher sollen die Zahlen denn kommen?

1-2 von 100.000 (oder weniger) aufs Jahr gerechnet ist keine Zahl die man bei so einem Produkt schnell zusammenbekommt.

Außerdem wird da wohl kaum eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Herstellern sein was Studien angeht.

Schließlich ist man füreinander Konkurrenz.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 18:57 
Offline
neu hier

Registriert: 19. April 2012 18:15
Beiträge: 19
Hallo,



Ich habe eine Lunette 1 und eine MeLuna L
Beide laufen aus.

Teils fast so als hätte ich keine an, bin aber sicher das sie aufploppt das merke ich beim rausnehmen.

Es ist mein zweiter Zyklus.

Hat jemand Tips für mich?

LG
KIJEJU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 19:07 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 30. Oktober 2010 11:36
Beiträge: 40
KiJeJu hast du die Tasse am Scheideneingang oder vor dem Mumu? Meine Idee wäre, dass sie vielleicht falsch sitzt, wenn teilweise so viel vorbeiläuft?

_________________
Jojo mit großer Prinzessin (21.7.13) und kleinem Wirbelwind (8.7.15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 19:39 
Offline
neu hier

Registriert: 19. April 2012 18:15
Beiträge: 19
Jojo123 hat geschrieben:
KiJeJu hast du die Tasse am Scheideneingang oder vor dem Mumu? Meine Idee wäre, dass sie vielleicht falsch sitzt, wenn teilweise so viel vorbeiläuft?



Ich schiebe sie gefaltet ein, und wandere mit dem Finger nachund nach weiter runter an der Tasse entlang während ich schiebe.
Sie ploppt dann auf, wenn sie ganz drin ist schiebe ich ein wenig nach bis es bequem ist, ich kommt mit dem Finger dann nicht mehr bis an den Rand der Tasse.
Beim rausholen muss ich pressen, ob sie nun genauvor dem MM liegt weiss ich nicht, ich komme ja nicht bis hoch mit dem Finger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 21:55 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 30. Oktober 2010 11:36
Beiträge: 40
Mhhh....es kommt immer drauf an wie man bzw. frau gebaut ist. Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen und kann meinen Muttermund fühlen, deshalb merke ich wenn sie nicht davor sitzt. Da müssten jetzt mal die Anderen berichten, die auch nicht an ihren Mumu kommen. :?:

_________________
Jojo mit großer Prinzessin (21.7.13) und kleinem Wirbelwind (8.7.15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2012 22:10 
Offline
neu hier

Registriert: 19. April 2012 18:15
Beiträge: 19
Oh ja das wäre nett


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 502, 503, 504, 505, 506, 507, 508 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de