NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia-Neuling: Fragen zu Gels u. Dia Hersteller
BeitragVerfasst: 16. März 2012 00:35 
neu hier

NFP seit: August 2011
Liebe NPFler,

Seit Tagen durchstöbere ich das Forum und auch das Web um meine Infolücken zur Verhütung mit nem Dia zu schließen. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Ist doch alles recht verwirrend da das Web ja sämtliche Infos speichert, auch wenn sie schon 10 Jahre alt und längst veraltet sind. Selbst die aktuelle Profam Broschüre wirft für mich Fragen auf. *kopfkratz*

Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem ich in den letzten 13 Jahren 8 verschieden Pillenpräparate (Einphasen- , Zweiphasenpräparate und Minipille) eingeworfen und letztenendes nur mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte, habe ich seit letztem Somme der Nase voll von hormonellen Verhütungsmittelchen. Damit fallen auch so einige anderen Verhütungsmethoden weg. Da mein Mann und ich erst im nächsten Jahr ein Kind bekommen wollen möchte ich mir auch nur ungern eine Spirale für diesen "kurzen" Zeitraum setzen lassen. *sonne*

Da ich außerdem an PCOS leide fallen auch Verhütungscomputer zur Eisprungüberwachung weg, da mein Zyklus genau 36 Tage lang ist. Eisprünge habe ich aber zum Glück jeden Monat. Zyklusbeobachtung mache ich schon seit 2 Jahren. Allerdings mmehr oder weniger aussagekräftig wegen Pilleneinnahmezeiten.

Meine Wahl fiel nach reiflicher Überlegung aufs Dia. *applaus*

Nachdem ich hier im Forum viel über die Hersteller und Bezugsquellen von den wenigen Dias die es am Markt gibt erfahren konnte, habe ich mich dazu entschieden mir 2 Dias in GB bei mistrys zu ordern. Meine Frauenärztin hatte zwar keine Erfahrung mit der Anpassung, aber sie war sehr bemüht. Leider hatte die Gute auch kein Anpassset zur Hand weshalb sie mit "Ringen" hantierte. Sie führte mir diese in verschiedenen Größen ein und tastete den richtigen Sitz um den MuMu. Die Größe die ich nicht mehr spürte war dann die 60mm. 55mm war zu klein und 65mm kniff und war unangenehm.

Ich frage mich diesbezüglich ob denn das überhaupt auch fürs Dia aussagekräftig sein kann? Es gibt ja auch medizinisch indizierte Pessare, die dann wohl damit angepasst werden. Kann mmir da wer einen Rat geben. Nachdem ich nun ettliche Ärzte durchtelefoniert habe und keiner so wirklich Ahnung hat müsste ich mich daher auf diese Größenangabe verlassen. Im einzigen Anpasset, dass ich online gefunden habe, ist kein Probedia in 60mm enthalten. Profam möchte ich mir ehrlichgesagt nicht antun. Die nächste sitzt in Köln. Mit denen hatte ich beruflich zu tun und das Team dort ist, naja ich sags mal vorsichtig, nicht auf meiner Wellenlänge. :-)

Ich hätte auch kein Problem mir verschiedene Größen (also 60mm und 65mm) in GB zu ordern. Die Kosten sind ja im Gegensatz zum einzigen Dia in Deutschland recht human. Das Größte was ich dann nicht spüre wäre dann wohl das richtige. *lach*

Ich frage mich auch, ob es Größenunterschiede zwischen den Herstellern gibt. Es wäre für mich interessant ob jemand vom Milex Silicone Diaphragm Arcing Style eine andere Größe nutzt als vom Reflexions Contraceptive Diaphragm Flat Spring. Klar Durchmesser ist Durchmesser aber ich stelle mir die Frage ob es Unterschiede zwischen den Herstellern gibt? Dass die Feder die Passform des Ganzen ausmacht ist mir hier aber auch klar.

Dann habe ich aber auch noch eine Frage bezüglich der Dia-Gele. Bei Profamilia heißt es, dass es spermizide Gels mit Nonoxynol-9 gibt. Es werden auch Produktnamen angegeben. Jedoch ist niergends mehr im Netz und auch in Apotheken (online und hier in 4 Apos vor Ort) zu kriegen. Da fallen dann Namen wie Gynol II oder Gygel. Gynol II kriegt man ja nur über Rezept über die Merkurapo in Nürnberg. Auf Nachfrage bei meiner Frauenärztin konnte die dieses Präparat in Ihren Verzeichnissen (Rote Liste und PC) nicht finden. Ich selbst habe auch in die Rote Liste in einer Apo geschaut. Da steht nix mehr drüber drinnen. Für Gynol II gibts auch kein Rezept, da die Ärztin das nicht kennt. Das nervt tierisch. Auf Gels auf Milchsäurebasis möchte ich nur dann zurückgreifen, wenn ich nicht meine fruchtbaren Tage habe. Das ist mir sehr wichtig.

Das Einizige was gefunden wird sind die Scheidenzäpfchen von Pentatex ovar. Die enthalten Nonoxynol-9, aber wozu sollte ich damit denn ein Dia nutzen. Einzig zum "Nachladen" wäre das für mich denkbar.

In einer anderen englischen Apo habe ich das Gygel gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Da ist ja auch Nono. drinnen.

Da ich nahe der Belgischen/Niederländischen Grenze wohne hätte ich auch kein Problem im Ausland diese Cremes zu kaufen. Leider finde ich aber im Web nix zu eventuellen Produktnamen.

Also ihr Spezis. Was meint ihr zu meinen Fragen? Ich wär um jeden Rat froh!!!

Vielen lieben Dank!!!

bubbibu

Betreff des Beitrags: Re: Dia-Neuling: Fragen zu Gels u. Dia Hersteller
BeitragVerfasst: 16. März 2012 01:15 
Kurven-Rätslerin

Hm, vielleicht solltest Du noch ein wenig in den existierenden Dia-Fäden nachlesen - viele Deiner Fragen wurden dort schon abgehandelt ;-) m.E. hat das auch den Vorteil, dass die Übersichtlichkeit des Forums geschont wird

Hier hat Lune etwas dazu geschrieben, wie ein Dia angepasst werden sollte.
Im Dia-Anfänger-Thread sind schon einige Deiner Fragen gestellt und beantwortet worden. Außerdem kannst Du Dich da gut mit Dia-Neulingen und Dia-Verwenderinnen in Spe austauschen.
In diesem Thread sind die Anpasserinnen gelistet, mit denen andere Userinnen gute Erfahrungen gemacht haben.

Ehrlich gesagt wirkt die "Anpassung" Deiner FÄ nicht besonders kompetent. Ich würde dringend empfehlen, nochmal zu einer anderen Anpasserin zu gehen. Alternativ kannst du natürlich verschiedene Dias testen. Allerdings ist es am Anfang ja auch schwierig zu beurteilen, ob das Dia nun gut sitzt oder nicht (und auch ein falscher Sitz kann den Eindruck erwecken, das Dia sei zu groß).

bubbibu hat geschrieben:
Ich frage mich auch, ob es Größenunterschiede zwischen den Herstellern gibt. Es wäre für mich interessant ob jemand vom Milex Silicone Diaphragm Arcing Style eine andere Größe nutzt als vom Reflexions Contraceptive Diaphragm Flat Spring. Klar Durchmesser ist Durchmesser aber ich stelle mir die Frage ob es Unterschiede zwischen den Herstellern gibt? Dass die Feder die Passform des Ganzen ausmacht ist mir hier aber auch klar.

Die Größen der Dias sind alle als Durchmesser in Milimetern angegeben. Wo soll das nun von Hersteller zu Hersteller variieren? *kopfkratz*

bubbibu hat geschrieben:
Dann habe ich aber auch noch eine Frage bezüglich der Dia-Gele. Bei Profamilia heißt es, dass es spermizide Gels mit Nonoxynol-9 gibt. Es werden auch Produktnamen angegeben. Jedoch ist niergends mehr im Netz und auch in Apotheken (online und hier in 4 Apos vor Ort) zu kriegen. Da fallen dann Namen wie Gynol II oder Gygel. Gynol II kriegt man ja nur über Rezept über die Merkurapo in Nürnberg. Auf Nachfrage bei meiner Frauenärztin konnte die dieses Präparat in Ihren Verzeichnissen (Rote Liste und PC) nicht finden. Ich selbst habe auch in die Rote Liste in einer Apo geschaut. Da steht nix mehr drüber drinnen. Für Gynol II gibts auch kein Rezept, da die Ärztin das nicht kennt. Das nervt tierisch. Auf Gels auf Milchsäurebasis möchte ich nur dann zurückgreifen, wenn ich nicht meine fruchtbaren Tage habe. Das ist mir sehr wichtig.

Ich habe keine Erfahrung mit Nicht-Milchsäuregel. Aber wieso möchtest Du kein Milchsäuregel benutzen? Das wird doch allgemein gut vertragen und schadet dem Scheidenmilieu nicht.

bubbibu hat geschrieben:
Da ich außerdem an PCOS leide fallen auch Verhütungscomputer zur Eisprungüberwachung weg, da mein Zyklus genau 36 Tage lang ist. Eisprünge habe ich aber zum Glück jeden Monat. Zyklusbeobachtung mache ich schon seit 2 Jahren. Allerdings mmehr oder weniger aussagekräftig wegen Pilleneinnahmezeiten.

Kurz OT: Wie ist denn mit Pille eine Zyklusbeobachtung möglich? Ich dachte, da gibt es gar nichts zu beobachten...

BeitragVerfasst: 19. März 2012 21:28 
neu hier

NFP seit: August 2011
Hallo Seife,

Danke für Deine Antwort. *applaus*

Die Threads, die Du mir in deine Antwort gestellt hast, habe ich längst durchgelesen. Teilweise mehrmals. Alles in allem sehr hilfreich. Meine Fragen wurden dardurch aber nicht beantwortet. Was ich an den Threas zu bemängeln habe, ist dass sie teilweise sehr lang sind. Da sie auch schon seit mehreren Jahren geführt werden sind Infos zu Beginn veraltet und nicht mehr auf dem neusten Stand. So erhält man zum Teil unrelevante Angaben, die dann für nen Neuling verwirrend sind. Vor allem wenn man dann feststellt, dass es bestimmte Möglichkeiten und Bezugsquellen so nicht mehr gibt. Das Kostet sehr viel Zeit und Nerven.... *steinschmeiss* *lachen* ...Unübersichtlichkeit ensteht so. Das nur zu Deiner Anmerkung um die Übersichtklichkeit im Forum zu wahren!

Ich dachte mir beim Erstellen meines Threads, dass mir da wohl eher die Dia-Spezies weiterhelfen könnten. Newbies wissen das wahrscheinlich alles nicht. *freunde*

Zu den Herstellergrößen: Ich wollte wissen ob es möglich ist, dass bspw. einem vom Hersteller X die Grösse 70mm passt und vom Hersteller Y die Größe 75mm nötig ist? Vielleicht ist da ja was bekannt.

So ähnlich wie bei Klamotten verschiedener Hersteller. *lachen*

Mittlerweile hat mich auch meine FA angerufen (auch wegen nem Untersuchungsergebnis) und nach dem Dia gefragt. Das fand ich toll. Sie erzählte mir, dass sie sich mittlerweie ein Anpasset zugelegt hätte. Einen Tag nachdem ich zum "Anpassen" in der Praxis war, sei sie auf einem Kongress gewesen. Dort war wohl der Hersteller des Wide Sil und sie hätte dirket zugegriffen und sich so ein Set eingeheimst. Aber in dem Set ist laut ihrer Aussage kein Dia in meiner kleinen Grösse. Ich habe noch mal nachgehakt und nach ihrer "zweifelhaften" Methode gefragt. Sie erläuterte mir dann, dass sie die Anpassung wie eine Anpassung für ein medizinisches Pessar, bspw. für Beckenbodenabsenkungen, vorgenommen hätte. Ein Dia zähle auch zu den Pessaren, zwar "nur" zu Verhütungszwecken, aber die Passform sei gleich. Sollte ich Probleme bei der Passformfindung haben, könne ich mich immer melden. Bei Zweifeln meinte sie, würde sie ggf. auch kontrollieren. Kostenlos. *applaus*

Ih warte nun einfach mal auf die Lieferung aus GB und probier dann aus. Ich kenn mich glücklicherweise bei mir in intimieren Gefilden recht gut aus...mein ich zumindest. :mrgreen: Daher denk ich, dass ich das schon gemaneged bekomm. Ansonsten hab ich ja den Newbie Thread... *daumenhoch*

Milchsäuregel will ich ja nutzen, aber eben nicht in den fruchtbaren Tagen. Da wär ich gerne auf der sicheren Seite mit was spermizidem. Wenn ich da mal weiterkommen würde...hat denn da niemand Erfahrung mit?

OT: Zyklusbeobachtung war teilweise möglich, da ich in den letzten 2 Jahren nur 5 Monate die Pille genommen habe. Jeweils 3 und 2Monate zwei Präparate aus dem Minipillenbereich. Dabei hast du ja deinen "normalen" Zyklus. Der Eisprung wird nicht unterbunden, "nur" die Zervixbeschaffenheit und die Durchlässigkeit des MuMu wird verändert. Dazwischen lagen auch mehrere Monate Pillenpause. In denen hab ich mich intensiv mit meinem Zyklus beschäftigt; nicht zuletzt auch wegen meinem PCOS, dass ja mit Metformin behandelt wird und ich wissen wollte wie sich das entwickelt. Vor ca. 2 Jahren hab ich auch die Diag. einer Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Die wurde dann endlich behandelt und der Zyklus veränderte sich damit auch. Zum positiven. *sonne*

Lg

BeitragVerfasst: 28. März 2012 00:05 
wohnt hier

bubbibu hat geschrieben:
Zu den Herstellergrößen: Ich wollte wissen ob es möglich ist, dass bspw. einem vom Hersteller X die Grösse 70mm passt und vom Hersteller Y die Größe 75mm nötig ist? Vielleicht ist da ja was bekannt.

Es gibt ja auch noch die SuFu.
Genau diese Frage kam schon seeeehr häufig.
Die Größe ist standardisiert. Also, wenn dir 70 von Reflexions passt, dann passt dir auch 70 von Ortho.

bubbibu hat geschrieben:
Aber in dem Set ist laut ihrer Aussage kein Dia in meiner kleinen Grösse. Ich habe noch mal nachgehakt und nach ihrer "zweifelhaften" Methode gefragt. Sie erläuterte mir dann, dass sie die Anpassung wie eine Anpassung für ein medizinisches Pessar, bspw. für Beckenbodenabsenkungen, vorgenommen hätte. Ein Dia zähle auch zu den Pessaren, zwar "nur" zu Verhütungszwecken, aber die Passform sei gleich. Sollte ich Probleme bei der Passformfindung haben, könne ich mich immer melden. Bei Zweifeln meinte sie, würde sie ggf. auch kontrollieren. Kostenlos. *applaus*

Naja, wenigstens ist sie aufgeschlossen. Aber würdest du dich nicht wohler fühlen mit jemandem, der Erfahrung darin hat. Die Zentren der Profamilia sind dabei meist topp.
60 ist wirklich sehr sehr klein. Hast du eine Profamilia in der Nähe? Bei der Sicherheit eines Dias ist die richtige Anpassung wirklich absolut das wichtigste überhaupt. Wenn dir die Stelle in Köln nicht zusagt, dann vielleicht wo anders? Hier haben schon viele Mädels berichtet, dass sie erst nicht zur profam wollten, weil es wie eine Tagesreise entfernt war, aber als sie es dann doch auf sich genommen hatten waren sie ja so froh! Es kommt eben darauf an wie sicher du damit verhüten möchtest.

bubbibu hat geschrieben:
Milchsäuregel will ich ja nutzen, aber eben nicht in den fruchtbaren Tagen. Da wär ich gerne auf der sicheren Seite mit was spermizidem.

Studien haben gezeigt, dass es keinen Unterschied in der Sicherheit zwischen Säure und Nonox Gelen gibt. Durch die SuFu findest du bestimmt schnell einen Link.
Ich denke, es ist Geschmackssache, was man nimmt. Einige sind sehr gegen Nonox Gele, andere wollen nur Nonox. Nimm womit du dich am wohlsten fühlst. Wo ich wohne bekommt man eigentlich nur Gygel. Ich benutze aber lieber Contragel Grün. Ich bin auch so eine von den Milchsäure-Verfechterinnen ;-)
Bei mir gibt es auch in absolut keiner Apo mehr Spermizide. Ich wurde schonmal extrem dumm angeguckt als ich nach gefragt habe - von wegen, "mit sowas rückständigem Verhüten sie"....
finde ich interessant, denn in USA sind Spermizide ja immer noch recht beliebt. Da gibt es zum Beispiel diesen Today Sponge, und jetzt auch diesen spermiziden Film.
Gygel kann ich hier bei uns im Frauenzentrum kaufen. Kann es vielleicht deine FA besorgen? Ich kann es für 12eur per 60ml bekommen. Ich hatte bei meinem einmal Versuch zwar keine Probleme damit, aber ein ungutes Gefühl und habe dann doch auf Kontragel umgestiegen, und das bestelle ich bei der Ziethenapo online.

BeitragVerfasst: 18. April 2012 20:49 
neu hier

Also ich staune manchmal ein wenig, was hier im Forum für ein Tanz um die Anpassung des Dias gemacht wird!
Als ich mein Dia vor 8 Jahren anpassen ließ, fragte mich die FÄ (nicht Profam, aber eine andere "Schwangerschafts- u. Verhütungsberatungsstelle") auf dem Weg ins Sprechzimmer, wie groß ich sei, denn die Dia-Größe orientiere sich an der Körpergröße. Ich sagte: 1,65 m. Sie meinte: Sie sehen aber größer aus! Ich nehme mal das 70er Dia! Sie passte es an, es saß, ich probierte es zu Hause - alles super! (Tatsächlich bin ich eher 1,66 groß!)
Jedenfalls hatte ich mir den Sitz und das Einführen des Dias komplizierter vorgestellt, als es ist. Es sitzt seit 8 Jahren einwandfrei. Inzwischen habe ich natürlich schon paar Exemplare "verbraucht", aber da ich nicht mehr als 5 Kilo zu oder abgenommen habe, immer noch die selbe Größe.

Also, liebe bubbibu, mach dich nicht verrückt! Vermutlich bist du um die 1,60 m groß. Probiere das 60er und das 65er! Eins davon wird es sein! Im Zweifelsfall eher das größere, weil sich die Scheide bei Erregung eben noch ausdehnt bzw. verlängert - aber das weißt du ja sicher alles schon.

Als Gel nehme ich Zitronensäure-Gel, habe nie ein anderes genommen, denn ich will mir nicht die Scheidenflora durch diese Chemie versauen und dann einen Pilz kriegen etc. Deshalb kann ich dir mit dem Gel, was du suchst, auch nicht weiterhelfen.

Viel Glück!
Freesie

BeitragVerfasst: 18. April 2012 21:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das ist doch totaler Blödsinn mit der Körpergröße, deswegen wäre es nett, wenn du sowas Anfängern nicht raten würdest.

Die Größe des Dias richtet sich danach wie man innen gebaut ist, wie die Schambeinnische ist etc. Sowas kann man niemals anhand der Körpergröße ableiten! Da hat deine FÄin anscheinend keine Ahnung davon.

Ich bin übrigens 1,58 m und trage ein 75er. Soviel zu deiner Theorie. ;-)

BeitragVerfasst: 18. April 2012 22:04 
Kurven-Rätslerin

So einen Quatsch hab ich auch noch nie gehört, sorry.. *kopfkratz*

Ich bin nur 1,60m groß und mir passt ein 70er ;-)

Da kannst du echt von Glück reden, dass deines scheinbar passt (da du wohl noch nicht unabsichtlich schwanger geworden bist?).

BeitragVerfasst: 18. April 2012 22:13 
neu hier

Tja, tut mir leid, das ist nicht MEINE FÄ gewesen, sondern eine FÄ in einer staatl. geförderten Beratungsstelle, die genau auf Verhütung usw. spezialisiert ist, nicht auf einem Dorf, sondern in der Hauptstadt! Also, ich denke schon, dass die Ahnung davon hatte! Nebenbei gesagt erwähnte sie auch, als wir so redeten, dass sie selbst auch mit Dia verhütet.
Also, ich glaube, dass die schon mehr Dias angepasst und Frauen untersucht hat, als ihr! Irgendwoher muss sie ja diesen Zusammenhang Körpergröße und Diagröße haben!

Und bei mir, wie beschrieben, funktionierte das auch und es war auf Anhieb die richtige Größe!
Und dass das Dia bei mir gut sitzt, ist kein Glück, sondern das kann ich selbst tasten und spüren! Mit einem gewissen Körpergefühl für den eigenen Körper kann man das nämlich!

BeitragVerfasst: 18. April 2012 22:17 
Kurven-Rätslerin

Das bedeutet leider(!) noch lange nicht und garantiert auch nicht, dass sie Ahnung hat.
Nein, ich habe noch keinem ein Dia angepasst, sondern nur mir selber.

Dia anpassen kann leider jeder. Da braucht man keinen Doktortitel für.
Ich meinte auch nur, dass es eben Glück war, dass auf Anhieb die richtige Größe gefunden wurde.

BeitragVerfasst: 18. April 2012 22:18 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich bin 159cm und trage ein 80er Dia. Jetzt nach der Geburt sicher ein 85er - die Theorie kann also echt nicht stimmen.

BeitragVerfasst: 19. April 2012 06:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
freesie, du kannst der FÄin gerne glauben und auch das Dia so anpassen. Aber das ist unprofessionell und keineswegs einer Anfängerin zu raten. Schließlich wollen alle so sicher wie möglich verhüten und durch den Vergleich mit der Körpergröße kann man diese Sicherheit nicht erreichen. Und ich denke die Beispiele hier sprechen für sich. ;-)

Edit: Wir haben hier auch ne Umfrage zu den Dia-Größen und da sind 60er und 65er meine ich nur wenig vertreten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]