Liebe NPFler,
Seit Tagen durchstöbere ich das Forum und auch das Web um meine Infolücken zur Verhütung mit nem Dia zu schließen. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Ist doch alles recht verwirrend da das Web ja sämtliche Infos speichert, auch wenn sie schon 10 Jahre alt und längst veraltet sind. Selbst die aktuelle Profam Broschüre wirft für mich Fragen auf.
Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem ich in den letzten 13 Jahren 8 verschieden Pillenpräparate (Einphasen- , Zweiphasenpräparate und Minipille) eingeworfen und letztenendes nur mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte, habe ich seit letztem Somme der Nase voll von hormonellen Verhütungsmittelchen. Damit fallen auch so einige anderen Verhütungsmethoden weg. Da mein Mann und ich erst im nächsten Jahr ein Kind bekommen wollen möchte ich mir auch nur ungern eine Spirale für diesen "kurzen" Zeitraum setzen lassen.
Da ich außerdem an PCOS leide fallen auch Verhütungscomputer zur Eisprungüberwachung weg, da mein Zyklus genau 36 Tage lang ist. Eisprünge habe ich aber zum Glück jeden Monat. Zyklusbeobachtung mache ich schon seit 2 Jahren. Allerdings mmehr oder weniger aussagekräftig wegen Pilleneinnahmezeiten.
Meine Wahl fiel nach reiflicher Überlegung aufs Dia.
Nachdem ich hier im Forum viel über die Hersteller und Bezugsquellen von den wenigen Dias die es am Markt gibt erfahren konnte, habe ich mich dazu entschieden mir 2 Dias in GB bei mistrys zu ordern. Meine Frauenärztin hatte zwar keine Erfahrung mit der Anpassung, aber sie war sehr bemüht. Leider hatte die Gute auch kein Anpassset zur Hand weshalb sie mit "Ringen" hantierte. Sie führte mir diese in verschiedenen Größen ein und tastete den richtigen Sitz um den MuMu. Die Größe die ich nicht mehr spürte war dann die 60mm. 55mm war zu klein und 65mm kniff und war unangenehm.
Ich frage mich diesbezüglich ob denn das überhaupt auch fürs Dia aussagekräftig sein kann? Es gibt ja auch medizinisch indizierte Pessare, die dann wohl damit angepasst werden. Kann mmir da wer einen Rat geben. Nachdem ich nun ettliche Ärzte durchtelefoniert habe und keiner so wirklich Ahnung hat müsste ich mich daher auf diese Größenangabe verlassen. Im einzigen Anpasset, dass ich online gefunden habe, ist kein Probedia in 60mm enthalten. Profam möchte ich mir ehrlichgesagt nicht antun. Die nächste sitzt in Köln. Mit denen hatte ich beruflich zu tun und das Team dort ist, naja ich sags mal vorsichtig, nicht auf meiner Wellenlänge.
Ich hätte auch kein Problem mir verschiedene Größen (also 60mm und 65mm) in GB zu ordern. Die Kosten sind ja im Gegensatz zum einzigen Dia in Deutschland recht human. Das Größte was ich dann nicht spüre wäre dann wohl das richtige.
Ich frage mich auch, ob es Größenunterschiede zwischen den Herstellern gibt. Es wäre für mich interessant ob jemand vom Milex Silicone Diaphragm Arcing Style eine andere Größe nutzt als vom Reflexions Contraceptive Diaphragm Flat Spring. Klar Durchmesser ist Durchmesser aber ich stelle mir die Frage ob es Unterschiede zwischen den Herstellern gibt? Dass die Feder die Passform des Ganzen ausmacht ist mir hier aber auch klar.
Dann habe ich aber auch noch eine Frage bezüglich der Dia-Gele. Bei Profamilia heißt es, dass es spermizide Gels mit Nonoxynol-9 gibt. Es werden auch Produktnamen angegeben. Jedoch ist niergends mehr im Netz und auch in Apotheken (online und hier in 4 Apos vor Ort) zu kriegen. Da fallen dann Namen wie Gynol II oder Gygel. Gynol II kriegt man ja nur über Rezept über die Merkurapo in Nürnberg. Auf Nachfrage bei meiner Frauenärztin konnte die dieses Präparat in Ihren Verzeichnissen (Rote Liste und PC) nicht finden. Ich selbst habe auch in die Rote Liste in einer Apo geschaut. Da steht nix mehr drüber drinnen. Für Gynol II gibts auch kein Rezept, da die Ärztin das nicht kennt. Das nervt tierisch. Auf Gels auf Milchsäurebasis möchte ich nur dann zurückgreifen, wenn ich nicht meine fruchtbaren Tage habe. Das ist mir sehr wichtig.
Das Einizige was gefunden wird sind die Scheidenzäpfchen von Pentatex ovar. Die enthalten Nonoxynol-9, aber wozu sollte ich damit denn ein Dia nutzen. Einzig zum "Nachladen" wäre das für mich denkbar.
In einer anderen englischen Apo habe ich das Gygel gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Da ist ja auch Nono. drinnen.
Da ich nahe der Belgischen/Niederländischen Grenze wohne hätte ich auch kein Problem im Ausland diese Cremes zu kaufen. Leider finde ich aber im Web nix zu eventuellen Produktnamen.
Also ihr Spezis. Was meint ihr zu meinen Fragen? Ich wär um jeden Rat froh!!!
Vielen lieben Dank!!!
bubbibu