NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 14:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Motiviert durch eure tollen Ergebnisse will ich jetzt auch zu nähen beginnen. :)

Ich habe jetzt Stoffwindeln als Saugkern und Matratzenschoner als Schutzschicht für mein Projekt bekommen. Eigentlich wollte ich ja nur Slipeinlagen nähen, für den Fall dass der Cup mal nicht dicht ist (was so gut wie nie vorkommt). Aber zur Sicherheit ist die Matratzenschoner-Schicht wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Am Matratzenschoner steht allerdings auch, dass er saugfähig wäre, vielleicht genügt ja auch nur das und ich brauche gar keinen Windelkern? Was meinen denn die erfahrenen Näherinnen?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 10:37 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte gestern auch noch ein Aha Erlebniss. Eine Freundin von mir musste nach der Geburt Binden benutzen und war nach wenigen Tagen wund. Sie hat dann Ikea-Waschlappen drüber gelegt und dann keine Probleme mehr. Ich finde viel mehr Leute sollten das wissen!!!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 10:51 
wohnt hier

Im indischen Teil meiner Familie wurden früher zerschnittene alte Handtücher, alte Unterhemden und ähnliches als Binde benutzt. Stoffwindeln eigenen sich natürlich auch für die Frau. Das ist aber hier im Forum auch nix neues.
Doch zum weitererzählen geeignet!
Selbst genähte oder gekaufte Stoffbinden sind Luxus. Sie haben den Vorteil, dass frau sie sich passgenau zulegen und in Farben, Blümchen oder schlicht schwelgen kann

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 11:02 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch mal von einem Projekt gehört, bei dem Frauen Stoffbinden für Afrikanische Mädchen genäht haben, damit sie durchgehend zur Schule gehen können. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ich fand das gut!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 11:45 
wohnt hier

Wenn die Mädchen lernen, die selber nähen ist es noch besser.
Kulmine hat vor kurzem für so ein Projekt in Afrika Bidnen gespendet.
Rote, weil es Waschmaschinen in dem Dorf nicht gibt.
Ich war mir nicht so sicher, ob diese Art von Spenden Sinn macht. Meine Hoffnung ist, dass sie die Binden als hilfreich empfinen, um eben mit Mens zur Schule zu gehen. Doch im Endeffekt, nähen sie hoffentlich selbst!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 11:52 
Kurven-Rätslerin

Ja das mit dem selber nähen kann man hoffen. Allerdings fehlt es sicher an Nähmaschinen (das könnte man zur Not noch per Hand) und auch geeigneten Stoffen wie den wasserundurchlässigen PLU-Schichten.
Das zusätzliche Problem ist, dass große Teile der afrikanischen Textilindustrie eingebrochen sind weil Hilfsorganisationen unsere Kleiderspenden nach da VERKAUFEN (was schon eine Frechheit ist) und dann die Näherinnen unsere EU-Wäschegrößen auf Hungermaße umschneidern anstatt selber Kleidung zu nähen. Dadurch ist natürlich viel Wissen verloren gegangen und gerade in den abgelegenen Dörfern haben die Mädchen sicherlich sonst sehr geringe Changsen auf solche Binden und sind sicher sehr froh die Schule zu besuchen. Besser als nix...

BeitragVerfasst: 25. März 2012 01:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Ich bin gerade ganz kribbelig :mrgreen:
Normalerweise hab ich bisher immer den Mooncup benutzt. Nun habe ich während der letzten Zyklen aber bemerkt, wie entspannend ich es empfinde, nach einem dollen Menskrampf das Blut fließen zu spüren. :oops: Wegwerfbinden sind für mich aber vom Müllaspekt und Schwitzgefühl her keine Option.

Gestern Abend hab ich hier mal reingelesen und hab das Thema völlig aufgesogen *daumenhoch* hab es allerdings mangels Nähmaschine erstmal wieder verdrängt. Vorhin hat es mir aber keine Ruhe gelassen. Ich habe mein Nähkästchen, ein altes Tshirt, ein altes Frotteehandtuch, eine Mullwindel und ein Moltontuch geschnappt und mir in den letzten 3 Stunden meine erste Stoffi genäht *applaus*

Ich bin stolz auf mein Werk. Das war das erste Mal seit meinem Handarbeitsunterricht in der 5. klasse, dass ich etwas genäht habe. *lach* und dafür finde ich sie total gelungen *sonne*

Eine PLU-Schicht hab ich nicht eingebaut, ich hoffe dass die 1 Schicht Frottee, 4 Lagen Molton + 1 Lage Mullwindel was halten :lol: Die Oberschicht ist Frottee, und die Unterschicht ist grüner Tshirt-Stoff. Das ganze hält dann mit Druckknopf im Slip *durchdreh*

Morgen Abend kommt dann Nr. 2, das macht süchtig! Dann auch mit PLU-Schicht, hab die Matratzenschon-Unterlage nur vorhin nicht finden können *undweg*

Foto folgt ggf morgen! *sonne*

BeitragVerfasst: 25. März 2012 21:44 
Kurvenjunkie

Ich glaube schon, dass das einiges hält *zustimm* Zumindest sind meine Erfahrungen mit Molton, dass das erstaunlich dicht hält.

BeitragVerfasst: 26. März 2012 14:01 
Hochlagenjunkie

So, hier sind meine bisherigen Werke *rotwerd*

Zu meiner Entschuldigung möchte ich nochmals betonen, dass es das allererste ist, was ich bisher in meinem Leben genäht habe, und zwar per Hand, ich hab keine Nähmaschine :oops:

Das allererste Werk von Samstagabend :oops: *rofl* *draufhau* *steinschmeiss* :

Bild

Ich würde das Ding als Ultra-Super-Saugstark-Nachtbinde bezeichnen, so eine Windel wie das geworden ist *lach*

Slipeinlagen, Schnellproduktion von Sonntag Mittag:

Bild

Und dann von gestern Abend, ein wenig durchdachter, eine ganz normale Tagbinde:

Bild

Bild

Und da laut Tempi heut die Mens kommt, kann ich direkt testen *undweg*

Eos, ja, ich denke auch dass das was halten wird. Bin gespannt.

BeitragVerfasst: 28. März 2012 10:38 
hat sich gut eingelebt

So fängt's an mit dem Nähen :), sieht doch schon gut aus!
Soviel Geduld muss man auch erst mal aufbringen, so ganz ohne Nähmaschine *daumenhoch* .

Mich motiviert am Nähen der Umstand, dass ich Dinge selbst mache und sie dann auch noch benutzen/tragen kann.
Gerade trage ich zum Beispiel eine Hose, deren Schnitt ich von einer anderen abgekupfert habe und das ziemlich unprofessionell :mrgreen: . Aber ich kann sie anziehen und mag sie gern.
An der Ausführung wird stetig gefeilt *sonne* .

BeitragVerfasst: 28. März 2012 21:29 
Hochlagenjunkie

Katja hat geschrieben:
So fängt's an mit dem Nähen :), sieht doch schon gut aus!
Soviel Geduld muss man auch erst mal aufbringen, so ganz ohne Nähmaschine *daumenhoch* .

*lach* Ja, zumal Geduld nicht so meins ist. Aber das Vorhaben war ja überschaubar und ich war hochmotiviert :mrgreen:

Toll mit deiner Hose! *sonne* Ich finde es gut, wenn man sieht, dass es selbst gemacht wurde. Man trägt es gern, weil man es selbst hergestellt hat, und es hat einen persönlichen Touch, nicht so von der Stange *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. März 2012 21:07 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch am Anfang einen Matratzenschonbezug zerschnitten aber auf Dauer war mir das zu dick. Ich hab mir im Internet dünnes PUL bestellt das ist viieeel besser!!!

BeitragVerfasst: 31. März 2012 13:18 
Kurven-Rätslerin

Englechen, das sieht doch super aus *applaus* Besonders die 24-Stunden-Binde ist echt süß *lach*

Ich möchte nun auch mal einige Exemplare nähen. Am liebsten hätte ich so einen Bambus-Velour-Stoff wie die Fussybutt-Einlagen *zustimm* Aber den finde ich im Internet nirgendwo :-(
Vermutlich wird es also auf einen Baumwoll-Nicky-Stoff mit Sherpa- oder Molton-Unterseite. Ich möchte jetzt auch endlich mal dickere Binden herstellen und evtl. auch mal eine Mens ohne Tasse bestreiten :)

Hach Mann...eigentlich habe ich ja schon ziemlich viel Auswahl...aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, noch mehr zu brauchen *rotwerd*

BeitragVerfasst: 16. April 2012 16:17 
hat sich gut eingelebt

Ihr habt da in mir auch den Wunsch nach Stoffslipeinlagen geweckt, und die beste Mama der Welt hat die Nähmaschine angeschmissen und aus Stoffresten folgende Meisterwerke geschneidert. Ich habe es auch per Hand versucht, meine sind zwar auch in Ordnung, aber die maschinengenähten sind so schöööön :) Jetzt muss ich heut Abend nur noch einen Druckknopf reinhämmern, dann sind sie fertig *sonne*

https://docs.google.com/open?id=0B6bbv5 ... kRHV285Q2M

BeitragVerfasst: 16. April 2012 17:32 
hat sich gut eingelebt

Die sind ja süß! :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]