NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 02:21 
NFP-Kaiserin

Txiki hat geschrieben:
aber vor diesen lusttropfen habe ich auf der anderen seite auch tierische panik und auch, wenn die ganzen berichte über die spermienanzahl im lusttropfen sich sehr gut anhören, beruhigt mich das nicht wirklich

Also ich denke nicht, dass man sich auf die Berichte (wonach die Spermienanzahl im Lusttropfen gering bzw. kaum vorhanden ist) verlassen sollte. Denn immerhin halten die Berichte von Frauen in diversen Foren, die eben durch den Lusttropfen schwanger geworden sind, dagegen. Also ich bin da mal lieber vorsichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 02:57 
neu hier

Puh! Danke für diesen Thread, ich hatte in den letzten Tagen schon intensiv darüber nachgedacht, mit NFP aufzuhören, weil ich mein Sexleben in der fruchtbaren Zeit zuletzt so unentspannt fand. Eigentlich fing das damit an, dass in diesem Zyklus an 9. ZT das Kondom geplatzt ist - nie wieder Billy Boy, wie ich auch hier in einem Thread gelesen hab!!! Zum Glück kam mein Temperaturanstieg erst am 18. ZT, was mich sehr erleichtert hat, aber seitdem wurde ich unruhig, auch wegen Lusttropfen & Co.
Freu mich sehr darüber, dass ich mich in Zukunft wieder etwas mehr entspannen kann und nicht wieder auf Sch***-Hormone umsteigen muss!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 03:20 
dieSanfte hat geschrieben:
Also ich denke nicht, dass man sich auf die Berichte (wonach die Spermienanzahl im Lusttropfen gering bzw. kaum vorhanden ist) verlassen sollte. Denn immerhin halten die Berichte von Frauen in diversen Foren, die eben durch den Lusttropfen schwanger geworden sind, dagegen. Also ich bin da mal lieber vorsichtig.

ganz genau das ist ja auch der grund, der mich da so unsicher macht. es gibt halt genügend frauen, denen es dadurch passiert ist und das sollte man meines erachtens einfach nicht missachten und auch wenn es nur zwei frauen unter 1.000en wären, wäre das schon grund genug für mich, das verdammt ernst zu nehmen, denn schließlich könnte auch ich eine von diesen 2 frauen sein.
ich möchte hier natürlich niemanden verurteilen, da mir das nicht zusteht, aber ich habe manchmal den eindruck, dass damit teilweise sehr leichtsinnig und sorglos umgegangen wird und einige menschen sich das so zurecht biegen, wie es ihnen am besten passt, ohne an die tatsächlich möglichen konsquenzen zu denken. dieser eindruck mag sich bei mir aber auch dadurch ergeben, dass ich einfach so ein enormes risiko nicht eingehen würde, solange ich nicht absolut sicher weiß, dass das risiko verschwindend gering ist. und selbst, wenn es so wäre, wäre mir sicher das eine oder andere mal trotzdem mulmig dabei...

trotzdem löst das natürlich jetzt leider nicht die angst, die ich vor einer schwangerschaft hätte und auch nicht das problem, dass ich nicht weiß, wie ich in zukunft mit dieser situation beim vorspiel umgehen soll. zumal ich mich auch gut genug kenne, um zu wissen, dass ich in gewissen situationen äußerst impulsiv handel und viele wichtige aspekte und faktoren dann einfach außen vor lasse und mich nachher schwarz ärgere und gut, eine schwangerschaft wäre natürlich mehr als ärgerlich, das ist keine frage.

@sanfte:
wie handhabst du das denn? (falls du das schon hier geschrieben hast, sorry, habe gerade keine lust, nochmal die drei seiten durchzulesen, kannst es dann auch gerne, wenn du möchtest, per pn schreiben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 09:33 
NFP-Guru

Txiki hat geschrieben:

ganz genau das ist ja auch der grund, der mich da so unsicher macht. es gibt halt genügend frauen, denen es dadurch passiert ist und das sollte man meines erachtens einfach nicht missachten und auch wenn es nur zwei frauen unter 1.000en wären, wäre das schon grund genug für mich, das verdammt ernst zu nehmen, denn schließlich könnte auch ich eine von diesen 2 frauen sein.
ich möchte hier natürlich niemanden verurteilen, da mir das nicht zusteht, aber ich habe manchmal den eindruck, dass damit teilweise sehr leichtsinnig und sorglos umgegangen wird und einige menschen sich das so zurecht biegen, wie es ihnen am besten passt, ohne an die tatsächlich möglichen konsquenzen zu denken. dieser eindruck mag sich bei mir aber auch dadurch ergeben, dass ich einfach so ein enormes risiko nicht eingehen würde, solange ich nicht absolut sicher weiß, dass das risiko verschwindend gering ist. und selbst, wenn es so wäre, wäre mir sicher das eine oder andere mal trotzdem mulmig dabei...

Ich sag da nochmal kurz was zu: Natürlich darf das, wenn man nicht schwanger werden will, nicht verharmlost werden, da stimmt ich dir ohne weiteres zu. Aber andererseits finde ich diese "Whoa, ich hatte Lusttropfen am Finger und fünf Minuten später habe ich damit die Umverpackung des Kondoms aufgerissen, bin ich jetzt schwanger?"-Panik auch für mich nicht praktikabel.

Und da muss man eben den Mittelweg für sich finden. Und mein Mittelweg ist ein "kontaminierten Finger am Körper vom *mann* oder an sonstigem sich bietenden Gegenstand abwischen, mögliche Spermien damit töten, einmal hämisch lachen weil die ja gar nix aushalten und weiter im Text".

Wenn das jemanden im persönlichen Sicherheitsgefühl zu unsicher ist, kann ich das verstehn, dann muss man eben "gründlichere" Wege finden - ein Dia zB (wenn ich das drinhab, wird völlig hemmungslos wie zu Pillenzeiten gefingert, ohne Rücksicht auf Verluste - da kommt kein Lusttropfen durch. Sex gibts dann mit zusätzlich Kondom) oder auch ne Packung Kleenex oder Feuchttücher am Bett - muss man dann gucken.

Wenn ich jetzt sorglos bin in anderer Leute Augen, ist das meiner Meinung nach eben ne individuelle Sache und mir ziemlich egal - nach meinem Sicherheitsempfinden ist ne Schwangerschaft damit ausgeschlossen. Sollte ich mich irren, werde ich euch informieren ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 10:31 
Fingerwundschreiberin

Sind diese Schwangerschaften durch CI oder durch zu feuchte Vorspiele entstanden? Interessiert mich jetzt mal einfach.

Ich persönlich sehe den von mir zitierten Abstract auch durchaus kritisch. Meine Nachforschungen nach der genauen Quelle oder weiterführende Studien waren bis jetzt aber nicht so erfolgreich (gegenteiliges habe ich aber auch nicht gefunden). Aber ich finde den Abstract dahingehend beruhigend, dass sie eben in keiner Probe ein, ich nenne es mal "signifikantes Befruchtungspotential" feststellen konnten. Andererseits wurden nur ein paar Hände voll an Proben untersucht.

Also CI käme für mich definitiv niemals in Frage, aber beim Vorspiel werde ich mich etwas entspannen können, denn da habe ich mich in letzter Zeit zunehmend verkrampft. Allerdings produziert mein Freund fast gar keine Lusttröpfchen, ich könnte ihn auch als "knochentrocken" bezeichnen. Das habe ich schon ganz anders erlebt und würde es entsprechend auch von Mann zu Mann individuell entscheiden. Trotzdem werde ich wohl zumindest in der hochfruchtbaren Phase ein Dia als doppelten Boden einbauen.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 11:55 
hat sich gut eingelebt

Zu beginn unserer NfP Zeit habe wir uns da auch immer weider gedanken drum gemacht. Mitlerweile ist das aber total eingespiel. Und ich würde sagen weder leichtsinnig noch paranoid.

Also wir machen das folgendermaßen: In der fruchtbaren zeit passen wir einfach auf, dass wir beim vorspiel nicht unsere genitalien aneinanderreiben und wenn er schon außerhalb von mir gekommen ist und ich noch lust habe, passen wir auf, dass seine hände nicht mit dem sperma in brührung kommen. Wir machen uns aber keine gedanken darüber, ob evtl. an meinen händen irgendwelche lusttropfenrückstände sein könnten, wenn ich das kondom überrolle. Und das kommt auch erst kurz vom GV. Und das klappt super so.

Klar ist das schade, dass man so in der fruchbaren zeit vorsichtiger sein muss, aber das ist andererseits auch ein punkt, den wir dann in der HL besonders genießen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 12:56 
NFP-Königin

die_kleine hat geschrieben:
Zu beginn unserer NfP Zeit habe wir uns da auch immer weider gedanken drum gemacht. Mitlerweile ist das aber total eingespiel. Und ich würde sagen weder leichtsinnig noch paranoid.

Also wir machen das folgendermaßen: In der fruchtbaren zeit passen wir einfach auf, dass wir beim vorspiel nicht unsere genitalien aneinanderreiben und wenn er schon außerhalb von mir gekommen ist und ich noch lust habe, passen wir auf, dass seine hände nicht mit dem sperma in brührung kommen. Wir machen uns aber keine gedanken darüber, ob evtl. an meinen händen irgendwelche lusttropfenrückstände sein könnten, wenn ich das kondom überrolle. Und das kommt auch erst kurz vom GV. Und das klappt super so.

Klar ist das schade, dass man so in der fruchbaren zeit vorsichtiger sein muss, aber das ist andererseits auch ein punkt, den wir dann in der HL besonders genießen. ;-)

Guter Beitrag!
Ich denke er faßt gut zusammen wie ich das auch sehe.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man diese besagten Lusttropfenschwangerschaften einmal genauer unter die Lupe nehmen sollte. Die genauen Umstände sind ja nicht bekannt. Ich halte es nach wie vor für recht unwahrscheinlich durch einen Lusttropfen schwanger zu werden... wenn nicht sogar fast für ausgeschlossen.

Ich bin ja wirklich immer sehr fix schwanger und wenn man unsere Praktiken bedenkt, dann müßte ich schon einige Kinder mehr haben... hab ich aber nicht.
Wer die Ruhe dazu aufbringen kann, sollte sich also nicht wirklich verrückt machen. Sex soll ja schließlich auch und v.a. Spaß machen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 14:26 
NFP-Gräfin

Jetzt auch noch ein Erfahrungsbericht von mir (zum Beruhigen oder zum an den Kopf fassen..je nach Belieben):

Mit dem Ex hatte ich nach Absetzen immer CI, allerdings wurde zum Schluss hin ein Kondom überzogen (also kein abruptes Rausziehen). Mit der letzten Affaire wurde es genauso gehandhabt (zur vermuteten Eisprungzeit haben wir dann ca. bereits zur Hälfte das Kondom benutzt...sicher is sicher...haha), wobei das feuchtfröhliche schon gut lang andauern konnte.
Im ersten Zyklus jetzt mit dem neuen Freund hatten wir auch nachdem er schon mal gekommen ist und der penis trocken war nochmal CI.
Wenn man all die CIs zusammenrechnet und auch nur davon ausgeht, dass bei einem Drittel ein Lusttropfen vorhanden war, ist es dennoch ein Wunder, dass ich nicht schwanger wurde, wenn denn genügend Spermien im LT gewesen wären.

Jetzt sind wir übrigens vorsichter, bzw. vorsichtig, schließlich wollen wir keinem den Spaß gönnen, dass in anderen Augen NFP versagt hätte (was ja nicht der Fall wäre, aber dann wohl keiner glauben oder akzeptieren würde).
Und dafür freuen wir uns dann umso mehr in der HL.
Ich hab da ehrlich gesagt mehr Angst, wenn meine oder seine Finger evtl. an mein Lippenherpes gekommen sind, dass sich da was überträgt, aber das ist eine andere geschichte.

edit: Auch wenn das äußerst fahrlässig klingen mag, hatte ich nie die befürchtung schwanger sein zu können...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 14:49 
NFP-Kaiserin

Setareh hat geschrieben:
Sind diese Schwangerschaften durch CI oder durch zu feuchte Vorspiele entstanden? Interessiert mich jetzt mal einfach.

Nur durch CI. Deshalb warne ich auch davor, weil ich schon ein paar Statements von solchen Frauen gelesen habe bzw. sogar bei einer mal genauer nachgefragt habe und mir diese dann erzählte, wie es zustande kam und sie sogar auf Grund dessen abgetrieben hat. Er ist in sie eben einige Male ungeschützt eingedrungen, bevor sie ein Kondom verwendet haben, um den eigentlichen Erguss aufzufangen. Also CI wirklich im klassischen Sinn und sie wurde davon auch so schwanger.

Zitat:
@sanfte:
wie handhabst du das denn?

Ich bin diesbezüglich vorsichtig und achte darauf, dass seine und meine Hände nicht in Berührung seines Penis kommen, wenn er schon "feucht" ist bzw. dass damit eben nicht direkt gefingert wird, wenn Kontakt gegeben war. Und beim Kondomüberrollen achte ich darauf, dass der Rand des Kondoms nicht mit der Penisöffnung in Berührung kommt.
Das Kondom wird erst kurz vorm eigentlichen Geschlechtsverkehr übergerollt und nicht davor - dafür achten wir eben darauf, welche Körperteile wo in Berührung kommen ;-) Aber das ist gar nicht so umständlich, wenn man ein wenig daran denkt. Ich würde es umständlicher finden, das Kondom schon vor dem Sex überzurollen, das würde jede Leidenschaft nehmen (noch dazu, wenn er vielleicht noch gar nicht so erregt ist, wird das mit dem Kondom schwierig ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 15:50 
@ alle, die sich persönlich von mir angegriffen fühlen wegen meines beitrages:

ich wollte hier wirklich niemanden direkt verletzen oder bloßstellen. eigentlich wollte ich nur meine allgemeinen bedenken ausdrücken, dass es durchaus menschen gibt, die das ganze offensichtlich etwas auf die "leichte schulter" nehmen und ohne jegliche beweise annehmen, dass durch den lusttropfen nichts passieren kann. wenn sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, entschuldige ich mich natürlich dafür. ;-)

selbstverständlich ist mir auch klar, dass man sich durchaus zuviele gedanken machen kann über das thema und sich auch eine panik zurecht basteln kann, die vielleicht völlig unnötig ist. mich beschäftigt das thema halt einfach, weil sich mir durch 16 jahre verhütung mit pille nie die frage gestellt hat, ob der lusttropfen etwas anrichten kann oder nicht, wenn er auch nur in die nähe der scheide kommt. mittlerweile bin ich 32 und mache mir natürlich irgendwo sorgen über diese thematik, weil sie sich mir plötzlich stellt und ich zugegebenermaßen keine ahnung davon habe, was wie wo ist und passieren kann. ich komme mir ein wenig hilflos diesbezüglich vor und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll und wo berechtigte zweifel bestehen und wo panik und paranoia anfängt bei mir.

also, sorry nochmal für meine vielleicht etwas unüberlegten oder zu direkten worte. *ballon*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 16:10 
NFP-Guru

Falls du mich damit meintest: Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, ich hatte nur Äußerungs-Zwang ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 16:11 
Musica hat geschrieben:
Falls du mich damit meintest: Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, ich hatte nur Äußerungs-Zwang ;)

wie auch immer man das nennen mag. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 17:07 
NFP-Königin

Txiki hat geschrieben:
mich beschäftigt das thema halt einfach, weil sich mir durch 16 jahre verhütung mit pille nie die frage gestellt hat, ob der lusttropfen etwas anrichten kann oder nicht, wenn er auch nur in die nähe der scheide kommt. mittlerweile bin ich 32 und mache mir natürlich irgendwo sorgen über diese thematik, weil sie sich mir plötzlich stellt und ich zugegebenermaßen keine ahnung davon habe, was wie wo ist und passieren kann. ich komme mir ein wenig hilflos diesbezüglich vor und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll und wo berechtigte zweifel bestehen und wo panik und paranoia anfängt bei mir.

*knuddel*
Das kann ich gut nachvollziehen. Wir haben gerade zu unseren NFP-Anfangszeiten viel darüber nachgedacht und auch wir fanden den Lusttropfen damals höchstgefährlich und haben ihn sozusagen als unsern persönlichen Feind betrachtet.

Ich bin froh mittlerweile auf ein paar erfolgreiche Jährchen mit NFP zurückblicken zu können und gerade deshalb habe ich mich auch nicht zurückgehalten hier mein Meinung zu sagen.
Ich denke die jahrelange Erfahrung ist einfach manchmal unersetzlich und für die eine oder andere auch beruhigend. Und meine Erfahrung dahingehend ist einfach die, dass nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ergo meiner über 15jährigen Erfahrung mit NFP ist, dass man sich nicht so viele Gedanken machen muss bzgl. des Lusttropfens, solange man ihn nicht grob fahrlässig in die Scheide einführt. Für mich persönlich beginnt nämlich nur dann die Problematik ggf. davon schwanger zu werden. Aber nur dann! Und das auch nicht mit großer Wahrscheinlichkeit.
Und um es noch einmal zu untermauern... ich wurde wirklich immer sehr schnell schwanger, wenn wir das einmal beschlossen hatten. ;-)

Bitte genießt den Sex und seid einfach nur vorsichtig, dass sich euere Körperflüssigkeiten nicht vermengen.... ihr wißt schon welche ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 18:52 
NFP-Gräfin

Ich habe mich auch überhaupt nicht angegriffen gefühlt, wenn dann wurde ich zum Nachdenken bemüht...;)

Es gab bei mir aber auch noch einen anderen Grund für die vielen CIs und zwar der, dass bei mir ständig Kondome gerissen sind (auch 2 PD Fälle) und das wirklich in abnormal vielen Fällen (vielleicht habe ich Widerhaken in mir, ich weiß WIRKLICH in den meisten Fällen nicht woran das lag). Und wenn man dann bereits das 3. oder 4. Kondom während eines GV zückt (!) erschien es mir als sicherer, das Kondom erst zum Schluss zu benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 19:52 
Kurven-Rätslerin

Es ist sehr beruhigend das hier alles einmal zu lesen ;-) Denn in der letzten Zeit kam es bei mir und *mann* auch häufiger zum *lilabett* wobei es nur 3mal davon zum CI geführt hat. Wir haben immer noch bevor es ganz akut wurde ein Kondom benutzt.
Über den Lusttropfen haben wir uns gar keine wirklichen Gedanken gemacht, denn irgendwie habe ich dem von Beginn an keine Bedeutung zugemessen. Gut, sehr leichtsinnig, wenn man sich nicht genau damit auseinandergesetzt hat vorher, aber im Nachhinein eben doch nicht so schlimm nach den ganzen Beiträgen hier :mrgreen:

Ich fühle mich im Moment sowieso null fruchtbar, wobei das natürlich keine Ausrede sein soll und kann ;-)

Im Übrigen vertrete ich auch die Meinung, dass WENN jemand meint vom Lusttropfen schwanger geworden zu sein, es wahrscheinlich doch zu mehr gekommen ist an manchen Stellen. Genauso wie die Tropi-Kinder.... Damit will ich keinen beleidigen oder vorverurteilen, denn sicher gibt es diese Fälle bei denen die Pille versagt hat. Aber bei vielen ist es auch nur Gerede, weil sie es nicht zugeben wollen, dass es schlunziges Umgehen mit der Pilleneinnahme war... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]