NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analoges Thermo verändert sich noch nach Herausnehmen?
BeitragVerfasst: 13. April 2012 09:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ist das bei euch auch so, dass sich der Strich manchmal noch etwas verkürzt oder verlängert nachdem ihr das analoge Thermometer bereits rausgenommen habt?
Wenn ich SOFORT ablese und ca 30-60 Sekunden später nochmal drauf schaue, dann kann das durchaus einen Unterschied von +/- 0,5 Grad machen.
Was genau bedeutet denn das und welches ist die "richtige Temp"? *kopfkratz*

Theorie 1 ist: Da es sich dabei ja um ein "mechanisches" Vorgehen handelt, dauert es ein Weilchen bis sich die Flüssigkeit wirklich ihrer Temperatur nach ausgebreitet hat. Demnach wäre also die echte Temperatur erst etwas später abzulesen?

Theorie 2 ist: Es kommt drauf an ob ich das Thermo kopfüber, gerade, oder nach oben halte... Die Flüssigkeit rutscht einfach durch die Schwerkraft ein wenig hin und her. Dokumentierte Experimente in diese Richtung sind geplant :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Analoges Thermo verändert sich noch nach Herausnehmen?
BeitragVerfasst: 13. April 2012 09:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Die Frage hab ich schon öfters hier gelesen.

Überleg dir einfach, wann du ablesen willst. Da ich am WE auch mal gerne nach dem Messen weiterschlafe, lese ich die Temperatur erst später ab.

Betreff des Beitrags: Re: Analoges Thermo verändert sich noch nach Herausnehmen?
BeitragVerfasst: 13. April 2012 09:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Welches Thermometer hast du denn?

Wenn die Flüssigkeit wirklich hin und her rutscht, wär das glaub ich nicht so gut. *kopfkratz* Ich hab das Geratherm Classic, und das muss man, wie glaube ich das Geratherm Basal auch, richtig kräftig runterschütteln, damit sich die Säule bewegt.

Allerdings macht das bei mir auch einen Unterschied, ob ich sofort ablese oder später. Und die Skala fällt nicht immer gleich ab, das hängt - so meine bisherige Vermutung - von der Raumtemperatur ab. Aber das geht nicht innerhalb von Sekunden... ich lese inzwischen immer direkt ab, da ich mir später nicht sicher sein kann, ob und wieviel die Skala abgefallen ist, das kann dann ja durchaus verfälschen.

BeitragVerfasst: 13. April 2012 10:00 
Kurven-Rätslerin

elocin83 hat geschrieben:
Die Frage hab ich schon öfters hier gelesen.

Überleg dir einfach, wann du ablesen willst. Da ich am WE auch mal gerne nach dem Messen weiterschlafe, lese ich die Temperatur erst später ab.

*zustimm* Meine Säule geht auch immer ein bisschen runter. Ich messe im Albschlaf, drehe mich dann nochmal um und schlafe dann weiter. Abgelesen wird im Laufe des Tages irgendwann, wenn ich gerade den Stift in der Hand habe :)

BeitragVerfasst: 13. April 2012 10:08 
Hochlagenjunkie

Hab auch das Geratherm Classic. Und nein, natürlich rutscht die Säule nicht sichtbar oder in wenigen Sekunden hin und her. Aber sie bleibt eben auch nicht den ganzen Tag lang millimetergenau am selben Punkt stehen.

Das Ablesen mache ich immer sofort. Wie oft bei der STM ist da wohl eh nur wichtig dass man es immer auf die selbe Art tut.

Mir gings darum WARUM das passiert, rein physikalisch gesehen.

@Klee
An Raumtemp hab ich auch schon gedacht... Aber wieso sollte die Säule steigen, wenn ich sie aus meinem heissen Körper in die Eiseskälte des frühmorgendlichen Schlafzimmers abgebe?

Edit: Schade, ich hätte ein Umfrage machen sollen, wer sofort und wer erst später abliest. Jetzt kann ichs nicht mehr ändern :-(

BeitragVerfasst: 13. April 2012 10:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
jetzt muss ich doch nochmals nachfragen. Sicher 0,5° C? Bei mir sind das wirklich viel viel weniger. Das ist eher so, dass wenn man genau direkt abliest man meinen könnte, es liegt bei z.B.. 37,22 (also einfach nur ein kleines wenig über der 37,2° aber trotzdem nicht in der Mitte) und später ist es eben 37,2 ganz sicher.

Also ich denke, bei mir sind es max. 0,05°C eher weniger. Ich habe das Geratherm Basal. Und da vertraue ich wie Seife auf das spätere Ablesen.
Bei dem Beispiel oben wäre ja auch die erste Messung 37,2°C. Denn eigentlich kann man die Zwischenabstände ja auch gar nicht genau ablesen.

edit: rein physikalisch denke ich liegt es auch an der kälteren Raumtemperatur und dass sich die Flüssigkeit eben ein kleines bisschen wieder zusammenzieht.

Zuletzt geändert von elocin83 am 13. April 2012 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. April 2012 10:13 
Hochlagenjunkie

ääähm natürlich meinte ich auch 0,05°C :oops:

BeitragVerfasst: 13. April 2012 10:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
achso, das habe ich einfach ignoriert, weil mir das so komisch vorkam :lol:

ähm, keine Ahnung. Bei mir steigt die Temperatur nach dem Rausnehmen nicht mehr, das hab ich noch nie beobachten können. Dafür sinkt sie halt meistens - nur als es im Sommer richtig warm war, ist sie nicht gesunken. Wenn ich das Thermometer nicht an die Luft lege, sondern unter mein Kopfkissen, dann sinkt sie auch nicht. Unsere Thermometer sind halt auch Individuen. ;-)

und jetzt bitte noch eine Physikerin zur Klärung der Umstände. :)

ah, ihr habt noch was geschrieben: auf die genauen Zwischenabstände kommt es ja auch nicht an. Aber mein Thermometer fällt u.U. von z.B. 36,35 auf 36,3 - und wenn es das nicht immer macht, um diese 0,05 Grad fallen, sondern manchmal doch bei 36,35 stehen bleibt, dann denke ich ja beim später ablesen, dass es morgens auf 36,4 war und daher traue ich mich das Spät-Ablesen nicht mehr. Meistens. *rotwerd*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]