papierflieger hat geschrieben:
CI als Verhütung kommt für mich natürlich auch nicht in Frage, aber es ist diesen Zyklus eben schon zweimal vorgekommen, dass mein Freund plötzlich "drin" war

Das werde ich auf jeden Fall vermeiden, aber auch dieses "sich aneinander reiben" oder eben mit den Händen mal hier mal da anfassen...muss man da so sehr aufpassen, wie einige auf der ersten Seite dieses Threads es geschrieben haben. Wenn es zur Beruhigung des Gewissen dient ist es ja durchaus legitim, aber wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich lieber so weiter machen wie bisher...eben die Frage, ist es nötig?????
Meine Meinung dazu kannst du ja auf der zweiten Seite ganz oben nachlesen und ich sehe das noch immer so.
Aber ich möchte hier einmal noch etwas klarstellen:
NFP ist lediglich und nur so sicher, wie es von den Anwendern praktziert wird. Das gilt auch in diesem Bereich.
Ich denke, wenn man ganz sicher verhüten will, sollte man schon ein Augenmerk darauf richten und ich würde z.B. mich niemals an den intimen Stellen aneinander reiben. Das wäre mir definitv zu gefährlich. Immer wenn die Möglichkeit besteht, dass sich Körperflüssigkeiten irgendwie austauschen oder irgendwas von ihm in mich hineindringen kann, vielleicht noch begleitet durch Erregungs- und/oder Zervixschleim, scheint mir da schon ein Risiko zu bestehen.
Ergo: so ganz flachsig und großzügig würde ich das dann doch nicht sehen, wenn man wirklich sicher verhüten will.
Daneben gibt es natürlich auch die Abstufungen. Das empfinde ich ja das schöne an NFP. Man kann ja selber und eigenverantwortlich quasi regulieren wie man mit der Fruchtbarkeit umgeht. Das kann und muss jedes Paar für sich selber entscheiden.
Was den CI betrifft, haben wir die Erfahrung gemacht, dass ich niemals mit CI schwanger geworden bin. Ob das mein Mann "nur" gut unter Kontrolle oder wir einfach nur Glück hatten, bleibt dahingestellt und läßt sich letztlich nicht sicher beantworten. Fakt ist nur, dass ich offensichtlich sehr schnell schwanger werde, wenn wir das gezielt in Angriff nehmen

.
Für uns war das eine ganze Weile genau das Richtige, als wir uns nicht für und auch nicht gegen ein Kind entscheiden konnten. Es könnte also durchaus sein, dass wir das nach meiner Fehlgeburt wieder eine Weile praktizieren werden.
Ich würde es so zusammenfassen:
SO schnell wird Frau nicht schwanger... v.a. nicht durch einen Lusttropfen, allerdings sollte man eigenverantwortlich die Form der Verhütung wählen, die in dem Falle auch angebracht ist. Je sicherer verhütet werden soll, umso aufmerksamer sollte man auch sein... auch was die Lusttropfen betrifft.