NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interpretation meiner Kurven
BeitragVerfasst: 1. April 2012 12:40 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin neu im nfp-forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich heiße Annie, bin fast 33 Jahre alt und habe vor rund 10 Monaten die Pille abgesetzt; seit 7 Zyklen verhüte ich mit der stm.

Meine ersten 5 Zyklen waren gut auswertbar für mich, die letzten 2 bereiten mir Kopfzerbrechen, daher würde ich hier gerne eine zweite Meinung einholen. (Tummle mich normalerweise auf mynfp und führe dort meine Kurven; ich hoffe, das ist hier kein Problem)

Wie bereits angesprochen handelt es sich um meine letzten 2 Zyklen.
Zyklus 6: https://www.mynfp.de/display/view/2zdajbxuduse/
Zyklus 7 (aktuell): https://www.mynfp.de/display/view/syhzra3k8zia/

Die ersten 5 Zyklen hatten eine Länge zwischen 27 und 31 Tagen.
Zyklus 6 war mit 19 Tagen ungewöhnlich kurz, auch der Schleim korrelliert nicht, wie sonst bei mir üblich, mit der ehM.
Im 7.Zyklus ist meine Tempi dauerhaft hoch, wie sonst in der HL.
Ich muss allerdings erwähnen, dass ich ab ZT5 in Zyklus 7 von einem digitalen auf ein analoges Thermometer umgestiegen bin, da ich dachte, das Digitale wäre defekt.
Mit beiden Thermometern ist die Tempi allerdings ähnlich hoch, daher habe ich auch nicht ausgeklammert.

Ich habe seit kurz vor Eintreten den Mens am 18.03. Brustspannen und immer wieder leichte ULS, die bis heute anhalten. ZT 9 hatte ich eine Schmierblutung, die am Abend aber wieder verschwunden war.
Ein SST am 29.03 war negativ. Kann es zu früh gewesen sein? Zudem habe ich nicht mit Morgenurin getestet.

Ich weiß nicht mehr, was ich von diesen Zyklen halten soll und bin mittelmäßig verzweifelt.
Ist ein weiterer SST sinnvoll oder mache ich mir unnötig Sorgen?

LG, Annie

Betreff des Beitrags: Re: Interpretation meiner Kurven
BeitragVerfasst: 1. April 2012 20:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Was genau ist denn jetzt Deine Frage? *kopfkratz*
Ob Du schwanger bist?

BeitragVerfasst: 1. April 2012 23:16 
neu hier

Püppi hat geschrieben:
Was genau ist denn jetzt Deine Frage? *kopfkratz*
Ob Du schwanger bist?

Nabend Püppi!

Meine konkreten Fragen waren, ob der SST möglicherweise zu früh durchgeführt wurde und ich ggf. wiederholen sollte!?
Ursprünglich hatte ich gehofft, dass jemandem etwas zu meinen Kurven einfällt; ich selbst finde sie so undurchsichtig, dass ich sie nicht beurteilen kann.
Bisher waren TL und auch HL für mich klar zu erkennen. Mein bisheriges TL-Niveau lag bei 36,5-36,6 Grad, nach der letzten HL sind die Werte nicht wieder gesunken und ich kann mir nicht erklären, warum-abgesehen von einer möglichen Schwangerschaft.

VG, Annie

BeitragVerfasst: 4. April 2012 13:38 
Kurvenjunkie

Du hattest scheinbar keinen unverhüteten GV, oder? Dein sechster Zyklus ist für mich unauswertbar. Somit hast du im 7. Zyklus keine freie Zeit am Zyklusanfang.

BeitragVerfasst: 4. April 2012 13:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hallo AnnieTime,

im Gegensatz zu She sehe ich durchaus eine Temperaturauswertung in Zyklus 6. Ich sehe aber auch, dass du in Zyklus 7 auf ein analoges Thermometer umgestellt hast, es kann einfach sein, dass dieses ein wenig anders misst, als es dein altes Thermometer tut. Du hattest eine normale Blutung nach der Hochlage und keinen unverhüteten GV, ich sehe keine wirkliche Möglichkeit auf eine Schwangerschaft *hä* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. April 2012 17:22 
neu hier

Hallo zusammen, ich habe auch zwei Fragen und hänge mich mal einfach hier hinten dran, hoffe das ist okay für Annie. :-)

Ich bin blutige Anfängerin und mach seit knapp einem Monat NFP, nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Die Bücher "Natürlich und Sicher" sowie das Praxisbuch hab ich durchgearbeitet. Meinen ersten Zyklus konnte ich auch ziemlich gut auswerten, nur hab ich aufgrund von Schmierblutungen Probleme den Anfang meines 2. Zyklus festzulegen. Ich habe den 1. Tag jetzt erstmal dort datiert, wo ich Regelschmerzen hatte, da ich die eigentlich immer habe. Nur lässt die Blutung jetzt am 3. Tag schon wieder stark nach und ist nur noch leicht. *nixweiss*

Die zweite Frage beträfe die Störfaktoren. Ich habe gemerkt, dass ich auf anderthalb Stunden Messzeitunterschied kaum reagiere, aber alles was darüber liegt, ist erhöht. Da ich nun zur Osterzeit auch mal länger schlafe, müsste ich die 3 Werte in meinem aktuellen Zyklus ausklammern, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe... :-) Nun kommt noch meine Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 8. April 2012 17:56 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Aurelia, solche Fragen sind wunderbar in den Anfängertagebüchern aufgehoben! *sonne*

Ich würde da ehrlich gesagt nichts klammern und das erst Mal weiter beobachten!
Schmierblutungem gehören noch zum alten Zyklus!

BeitragVerfasst: 8. April 2012 20:16 
neu hier

Danke für deine Antwort den Hinweis... *daumenhoch* Dann poste ich in Zukunft dort meine Fragen zum Zyklus. *zustimm*
Würdest du sagen, dass ich den 1. Tag des 2. Zyklus richtig gewählt hab oder gehört der 2 Tage vorverschoben? Im schlimmsten Fall hätte ich ja jetzt jetzt eine um 2 Tage zu frühe 1. Messung, was ja die sicherere Varinate ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]