NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pp (negative) Veränderungen im Charakter/Wesen/psychisch?
BeitragVerfasst: 6. April 2012 14:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2012
Hallo,

es gibt ja einige Threads zum Thema "was sich pp verändert hat", aber das meiste bezieht sich ja da auf körperliche Veränderungen. Auch gibt es einen Thread für psychische Probleme unter der Pilleneinnahme.

Aber irgendwo hier habe ich gelesen, dass der Freund einer Pillenabsetzerin danach mit ihr Schluss gemacht hat, weil er sie nicht wieder erkannt hat. Oder eine wurde pp bisexuell. In einem Artikel las ich davon dass man sich unter der Pille den "falschen" Partner aussuchen kann.

Daher wollte ich mal hören, was sich bei euch im Charakter, Wesen, eben psychisch postpill verändert hat?

Und ich hoffe, dass das meiste davon positiv ist!!! :shock:

Betreff des Beitrags: Re: pp (negative) Veränderungen im Charakter/Wesen/psychisch
BeitragVerfasst: 6. April 2012 14:38 
Kurvenjunkie

Interessant, ich habe noch nie gehört, dass Frauen pp verlassen wurden. Eher dass sie selbst gegangen sind. Weißt du Näheres darüber, wie sie sich verändert hatte?

Betreff des Beitrags: Re: pp (negative) Veränderungen im Charakter/Wesen/psychisch
BeitragVerfasst: 6. April 2012 14:43 
nicht mehr ganz so neu

Nein, leider finde ich den Thread auch nicht mehr. Ich glaube aber, dass es nicht so war, dass sie pp depressiv etc.(also eher eine "schlechtere" Veränderung hatte) wurde. Sondern er ist eher mit ihrem Temperament, guter Laune nicht zurchtgekommen (?). Aber ich weiß es nicht mehr sicher.. hab so viel gelesen die letzten Tage..

BeitragVerfasst: 6. April 2012 15:10 
Ich habe das zwar auch noch nicht gehört aber könnte es mir vielleicht vorstellen, dass man pp mehr Stimmungsschwankungen hat durch die natürlichen Hormonschwankungen *hä* Nehme jetzt auch einige Zeit keine Pille mehr und habe mich doch ziemlich dadurch verändert - positiv sowie negativ. Mit der Pille hatte ich zwar auch schlechte Laune aber jetzt ohne Pille bin ich größtenteils viel empfindlicher geworden. Anfangs der TL bin ich gut gelaunt, mitten in der TL geht es mir wieder nicht gut, geht es so langsam in die HL über geht es mir wieder gut und dann mitten in der HL und kurz vor der Mens wieder nicht. Das merkt man bei mir ganz schön, auch psychisch. Vielleicht ist es das womit die Männer dann plötzlich nicht mehr klar kommen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. April 2012 15:25 
NFP-Gräfin

Es gibt doch ne Untersuchung nach der Frauen unter der Pille zufriedener sind mit der Beziehung : http://www.womenshealth.de/love/partner ... e.3462.htm
In anderen Studien steht da irgendwas von, dass sie mehr mit sich machen lassen oder so...und Frauen ohne Pille sind -anders ausgedrückt-, "umständlicher" für die Männer..Da kann ich mir schon vorstellen,dass die Männer einen dann verlassen - manche schrieben hier glaube ich auch, dass sie unter Pille totale Couchpotatos waren.

BeitragVerfasst: 7. April 2012 12:03 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
manche schrieben hier glaube ich auch, dass sie unter Pille totale Couchpotatos waren.
Ich zum Beispiel, ja. Ich war unter der Pille ein komplett anderer Mensch, ständig müde, hatte immer irgendwie "gedrückte Stimmung", manche vergleichen das mit einer Käseglocke. Und ja, ich gebe dem Absetzen auch "Mitschuld" daran, dass ich mich von meinem Freund getrennt habe (was ich im Nachhinein kein Stück bereue ;-) ) - irgendwie wurde mir erst dann mal richtig bewusst, was in der Beziehung so alles nicht stimmt. Ich muss aber dazu sagen, dass zu der Zeit generell auch sehr viel "Umdenken" bei mir eingesetzt hat, also ganz allein schuld waren die künstlichen Hormone sicher nicht. Aber in irgendeiner Hinsicht sicher beteiligt.

BeitragVerfasst: 11. April 2012 18:20 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich hab mal im Radio gehört, dass es auch eine Studie dazu gab (kann sie aber nicht zitieren, also bitte nicht festnageln), wonach sich quasi der Geruchssinn bei Frauen unter der Pile verändert hat. Also, dass sie den Partner irgendwie geruchsmäßig anders wahrgenommen haben und auch selbst von diesem anders wahrgenommen worden sind, wodurch dann einige Beziehungen ein Ende gefunden haben. Man konnte sich also "nicht mehr riechen", was ja auch bei der Partnerauswahl unterbewusst immer mitschwingt.
Naja, aber wie gesagt, hab ich nur mal gehört... *kopfkratz* :mrgreen:

Achso ja und ich muss schon auch sagen, dass ich jetzt besonders in der HL ziemlich unausstehlich bin, also auch eher abweisen meinem *mann* gegenüber, während ich in bestimmten Phasen in der TL total in anhänglich bin. Hat auch mein Partner schon festgestellt. :mrgreen:
Unter der Pille war ich wirklich immer gleich (mies) drauf, was mir erst jetzt im Nachhinein auffällt, aber bin auch erst im 3. Zyklus pp und vielleicht ändert sich das ja auch noch alles....

BeitragVerfasst: 12. April 2012 11:59 
neu hier

NFP seit: 10.04.2011
Von allen Veränderungen die man pp so mitmachen darf fallen mir die Stimmungsschwankungen auch irgendwie am schwersten. Ich hab manchmal das Gefühl mich nicht wieder zu erkennen. Fast 10 Jahre Pille, nahezu 3/4 der Pubertätszeit haben sich doch ganz schön in meinen Charakter eingebrannt. Das verwirrt mich jetzt, 1 Jahr pp.

Am schlimmsten sind bei mir diese Beziehungszweifel. Es gibt da Tage an denen ich mir Gründe an den Haaren herbeiziehe um an der Beziehung zweifeln zu können, meine Gedanken kreisen dann ständig und dabei geht es mir meistens richtig mies. An anderen Tagen ist davon nichts mehr übrig. Diese ganzen Gedanken haben bei mir so viel aufgewühlt, dass ich jetzt sogar eine Therapie mache, weil ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht. Es gab hier noch irgendwo einen netten Thread in dem genau das thematisiert wurde *kopfkratz*

Ich hab mittlerweile meine eigene Erklärung dafür gefunden, denn ich denke es ist so eine Art erwachter "Nestbautrieb". Obwohl ich noch keinen konkreten KiWu habe, also eher irgendwas unbewusstes. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Vielleicht denkt mein Körper nach einem unbefruchtetem Ei, dass er irgendwas verändern muss, damit es das nächste mal besser klappt. *kopfkratz*
Bei allem was mit Familie/"Zuhause" zu tun hat reagiere ich etwas empfindlich und - noch schlimmer - weiß überhaupt gar nicht was ich eigentlich will. *mann* geht das glaub auch schon etwas auf die Nerven, obwohl wir natürlich drüber sprechen und er auch denkt/weiß, dass es größtenteils eine Hormongeschichte ist. Er zeigt da gottseidank viel Verständnis (hoffentlich hat er das auch wirklich), denn ich hab da auch ein schlechtes Gewissen, wegen diesem Hin- und Her ihm gegenüber.

Trotzdem denke ich, dass man die Gedanken die man hat - auch wenn sie total übertrieben sind - nicht ganz und gar versuchen sollte auszublenden. Die haben, denke ich, schon einen tatsächlichen Grund warum sie da sind. Meiner Meinung nach ist das in gewissem Grad die "weibliche Intuition". Man wird halt insgesamt etwas empfindlicher oder empfänglicher für Sachen *lach*

BeitragVerfasst: 12. April 2012 12:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich weiß nicht, ob man meine Launen als negativ beurteilen kann, aber ich empfinde es manchmal sehr erschreckend, wie ich mich wandle:
In der TL bin ich sehr offen und freundlich und mag alle Leute um mich herum sehr. Ich erzähle vielen, dass ich sie liebe und immer um mich herum haben möchte und spare wirklich nicht mit Liebesbekundungen und Komplimenten. Ich unternehme viel, lache andauernd, bin witzig und immer für alle Späße zu haben.

In der HL will ich dann von all dem nichts mehr wissen. Ich mag diese Leute nicht mehr, sie gehen mir alle auf den Nerv und all die positiven Gefühle werden plötzlich so ... realistisch-negativ. Grau, trüb, hässlich, traurig.
Ich verkrieche mich in meiner Wohnung und werde aggressiv, sobald sich mir jemand nähert.

Allerdings habe ich vor drei Jahren die Pille abgesetzt, also weiß ich nicht, ob mein Verhalten so repräsentativ ist.

BeitragVerfasst: 12. April 2012 12:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.03.2012
Während ich in der TL sehr entspannt und ausgeglichen war, war ich mit Beginn der HL die ersten 2-3 Tage schnell gereizt mit Hang zur Biestigkeit. Kenne ich so eigentlich gar nicht und habe mich beim ersten Mal etwas erschrocken, dass ich so reagiert habe. Seitdem versuche ich etwas aufzupassen, damit *mann* das nicht ausbaden muss. Ansonsten habe ich noch nichts festgestellt. Vielleicht kommt das ja auch noch.

BeitragVerfasst: 12. April 2012 16:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
caro hat geschrieben:
Am schlimmsten sind bei mir diese Beziehungszweifel. Es gibt da Tage an denen ich mir Gründe an den Haaren herbeiziehe um an der Beziehung zweifeln zu können, meine Gedanken kreisen dann ständig und dabei geht es mir meistens richtig mies. An anderen Tagen ist davon nichts mehr übrig.

Dasselbe durfte ich leider auch grad gleich in der ersten HL pp erleben! Plötzlich und vollkommen ohne Auslöser habe ich meine Beziehung so in Frage gestellt, dass ich meine Sachen gepackt hab und *mann* erklärt habe, dass ich jetzt gehe und ihn nicht mehr wieder sehen will! Der ist aus allen Wolken gefallen und wusste natürlich überhaupt nicht, wie ihm geschieht.. Ich saß dann eine Stunde weinend in meinem Auto und hab meine Gedanken überhaupt nicht mehr geordnet gekriegt, einfach weil das alles so grundlos war.. Die Tage danach hat sich irgendwie alles wieder geordnet und jetzt in der TL fühlt es sich so an, als sei er der tollste Mann der Welt und das für immer und ewig.. :roll: Ich hoffe nicht, dass sich das jetzt HL für HL wiederholt.. *mann* tat mir im Nachhinein so leid.. Er meinte, ihm hätte das komplett den Boden unter den Füßen weggezogen, was ich sehr wohl verstehen kann.. Ich könnte mit so einer Verhaltensweise seinerseits überhaupt nicht umgehen.. Da geht ja die gefühlte Sicherheit, die in einer Beziehung vorhanden sein sollte, komplett verloren.. :-(

BeitragVerfasst: 12. April 2012 17:32 
nicht mehr ganz so neu

Hm, ich bin ja auch unter der Pille schon oft zickig und fühle mich dann doof, weil ich so doch gar nicht sein will :-(
Naja, vielleicht wird es bei manchen ja pp auch besser...

BeitragVerfasst: 12. April 2012 17:56 
Fingerwundschreiberin

Ich bin jetzt schon 3.5 Jahre pp und hab mir damals ganz viele Veränderungen vorgestellt. Eingetreten ist eigentlich keine.
Ich bin grundsätzlich der selbe Mensch wie vorher.

Das wollte ich nur mal anmerken, sonst sieht es so aus als ob alle eine Veränderung bemerken würden ;-)

Ich merke bei mir übrigens auch keine Veränderung zwischen HL und TL, bin eigentlich durchwegs ausgeglichen, was wohl an meinem Sternzeichen (Waage) liegen wird :mrgreen:

Klar hab ich manchmal auch Frust-Tage. Aber ich konnte noch keine Regelmässigkeit mit dem Zyklus ausmachen..

BeitragVerfasst: 12. April 2012 18:18 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Das hier:
Mira82 hat geschrieben:
Dasselbe durfte ich leider auch grad gleich in der ersten HL pp erleben! Plötzlich und vollkommen ohne Auslöser habe ich meine Beziehung so in Frage gestellt,

und das:
Mira82 hat geschrieben:
in der TL fühlt es sich so an, als sei er der tollste Mann der Welt und das für immer und ewig..

könnte von mir stammen mira82! (bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht, hoffe eben aber auch nicht, dass das (erstere) jetzt immer wieder kommt...)

BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich habe pp auch psychische Veränderungen an mir festgestellt. Da ist zum einen der krasse Gegensatz zwischen meinem offenen, freundlichen TL-Selbst und mir als PMS-Furie. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass ich unter der Pille fast ständig wie leichtes PMS hatte - also eine Veränderung zum positiven eigentlich *sonne* Denn die paar Tage gehen schon irgendwie. Damals war ich halt viel schneller verletzt und eingeschnappt, konnte schlechte Dinge weniger gut verdauen und so.

Und zum anderen ist es so, dass ich irgendwie stärker auf meine Umwelt reagiere. Also wenn Leute um mich rum lachen (oder auch nur im Fernseher :shock: ), dann muss ich automatisch mitgrinsen. Oder auch wenn jemand traurig ist, dann überträgt sich das schnell ein bisschen auf mich. Das kannte ich unter der Pille von mir gar nicht. Ich war erst ein bisschen geschockt, als das anfing, mittlerweile find ichs schön. Ich "spüre" so irgendwie viel mehr. Bei mir wars zwar keine Käseglocke sondern nur Klarsichtfolie, aber ohne die lebt es sich viel intensiver :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]