NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille in der Werbung
BeitragVerfasst: 4. April 2012 17:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Sie haben schnell geantwortet und man kann wohl wenig machen:

Zitat:
Liebe Frau M.,

in Deutschland ist Online-Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente nach dem Heilmittelwerbegesetz dann zulässig, wenn der Produktname nicht der Anzeige zu entnehmen ist. Zudem darf die Anzeige nicht auf eine Seite verlinken, die ungeschützte Informationen zur Verfügung stellt, welche laut HWG Fachgruppen vorbehalten sind. Auf Patienten-Informationsseiten (wie z.B. über den Monatsring), die größtenteils allgemeine Informationen und nicht überwiegend solche zum Produkt einer bestimmten Marke enthalten, darf aber verlinkt werden.

Herzliche Grüße

Na toll. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 4. April 2012 17:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Aber der Produktname ist doch Monatsring (soweit ich das verstanden habe) und die URL steht doch unten in der Anzeige *hä* Außerdem: Wie allgemein sind denn "allgemeine Informationen"? Auf der Monatsring-Seite stehen doch Informationen zur Wirkweise des Teils. Was soll da eigentlich noch groß stehen, wenn man sich eingeloggt hat? Ach, ist doch doof *draufhauen*

BeitragVerfasst: 4. April 2012 18:37 
NFP-Gräfin

Hoppla, den Produktnamen ganz unten hatte ich noch gar nicht gesehen. Unter dem Aspekt natürlich sehr schwammig. Dachte erst, dass Ding heißt dann offizielle Verhütungsring, aber das stimmt ja gar nicht.

Ich glaube, diese komischen VIP-Bereiche für Nutzer oder Ärzte sind irgendwie eine Ausrede, dass man werben kann. Fällt doch auf, dass, das jetzt viele haben, z.B. auch Qlaira oder Nuva. Hätte das so verstanden, dass der Link z.B. zu Seiten wie ,,Pille-mit-Herz" führen darf, weil es da nicht speziell um eine Sorte geht.

Ich nerve die noch ein bisschen ;-)

BeitragVerfasst: 4. April 2012 19:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Cool, dass du das machst :-) Wobei es bestimmt gut wäre, sich zusätzlich noch an einer höhere Instanz zu wenden als nur ein einzelnes Forum, weil solche Werbung offenbar auch noch woanders geschaltet wird.

Wohin die Anzeige verweist, wenn man draufklickt, habe ich allerdings nicht probiert (will denen ja nicht auch noch Geld dafür zukommen lassen, dass sie solche Anzeigen schalten), sondern in einem neuen Tab die URL abgetippt, die in der Anzeige steht.

BeitragVerfasst: 4. April 2012 21:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Es gibt sogenannte Fachinformationen für Heilberufler, also Ärzte und Apotheker und die finden sich auch auf solchen Seiten. Da stehen Neben- und Wechselwirkungen noch umfassender erwähnt, ebenso gibt es Informationen, wie sich der Arzneistoff im Körper verhält, wie gut er aufgenommen wird usw. Ich will sagen, es gibt eine gesetzliche Grundlage für diese Art der Information über Medikamente und sie ist auch berechtigt und kein Werbegag, aber dennoch sollte das natürlich nicht zu Werbezwecken missbraucht werden, zumal eben die Fachinformationen nur Heilberuflern zugängig sein dürfen und nicht jedermann.

BeitragVerfasst: 4. April 2012 22:04 
NFP-Gräfin

Mal sehen, ob sie morgen nochmal was hören lassen. Die letzte Antwort von mir war schon recht spät am Abend.

Die Fachinfos sind ja auf der Seite auch nur als Arzt oder mit einer Nummer für die Anwenderin zugänglich. Diese steht meist im Beipackzettel. Aber dass das hier missbraucht wird, den Eindruck hab ich auch.

BeitragVerfasst: 4. April 2012 22:16 
Kurven-Rätslerin

*kopfkratz* Ehrlich gesagt sehe ich bei dem Link gar keine Werbung *nixweiss*

Dafür habe ich mich durch die Seite der Qlaira geklickt und den Test "Welcher-Q-Typ-bist-Du" gemacht *rotwerd* und jede noch so dämliche Frage beantwortet :roll:
Ergebnis: Ich brauche innere Harmonie und lege Wert auf gute Veträglichkeit *lachen* Naja. Stimmt ja irgendwie...ich vertrage mein Themometer sehr gut *daumenhoch*

Ich finde diesen Stern-Artikel ganz gut, auch wenn er schon etwas älter ist.
Ich bin auch entsetzt, wie blauäugig aber auch manche Frauen sind, die in Foren über (hormonelle) Verhütung diskutieren :shock:

Und ich finde es *applaus* dass sich hier Leute die Mühe machen, dagegen anzukämpfen!

Ob wohl auf der verlinkten Seite schon über ZS oder Menstassen diskutiert wurde?! :lol: *undweg*

BeitragVerfasst: 4. April 2012 22:56 
NFP-Gräfin

Evtl. musst du sie ein paar Mal neu laden, erscheint nicht immer.

BeitragVerfasst: 5. April 2012 09:41 
Hochlagenjunkie

http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/sex ... 16198.html

WAS für news... ich bin überwältigt.....

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 5. April 2012 10:11 
Ersthelferin a.D.

ohgottogottogot, ich darf da nicht in die Kommentare reinlesen unter dem Artikel ... das ist das geballte Halbwissen versammelt. *grusel*

BeitragVerfasst: 5. April 2012 10:59 
Hochlagenjunkie

thoe hat geschrieben:
ohgottogottogot, ich darf da nicht in die Kommentare reinlesen unter dem Artikel ... das ist das geballte Halbwissen versammelt. *grusel*

*lach* Mir hat schon der Artikel gereicht! *lach*

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 5. April 2012 13:07 
NFP-Gräfin

Hab den Artikel auch gelesen auf Yahoo...
Die Kommentare dazu kann man überwiegend lesen, es äußern sich lustigerweise hauptsächlich Frauen, die Anti-Hormone sind...nur ein paar wenige Pro-Hormone Kommentare und da merkt man das gehirngewaschene schon heraus und die Naivität..leider :-( (so Kommentare wie "ja die Pille imitiert ja ne Schwangerschaft" oder "wenn du solche Probleme mit der Pille hattest,dann hättest du vll mal ne andere Dosierung ausprobieren sollen" oder auch ganz toll "als ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich "was mehr" Lust auf Sex, das kann aber auch an der Trennung von meinem Ex gelegen haben")

BeitragVerfasst: 5. April 2012 13:23 
NFP-Gräfin

So viel Halbwissen sehe ich da jetzt gar nicht, klar, so ein paar Kracher sind da, aber die wurden ja auch meist korrigiert (oder arbeitet sich jemand von hier seit heute morgen ab?? :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 5. April 2012 13:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mondscheinkind hat geschrieben:
nur ein paar wenige Pro-Hormone Kommentare und da merkt man das gehirngewaschene schon heraus und die Naivität..leider :-( (so Kommentare wie "ja die Pille imitiert ja ne Schwangerschaft" oder "wenn du solche Probleme mit der Pille hattest,dann hättest du vll mal ne andere Dosierung ausprobieren sollen" oder auch ganz toll "als ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich "was mehr" Lust auf Sex, das kann aber auch an der Trennung von meinem Ex gelegen haben")

Ich würde mal sagen, 90% der Damen hier waren genauso. ;-)

BeitragVerfasst: 5. April 2012 13:41 
NFP-Gräfin

@Miriam: Hab auch überlegt,ob jemand von heir da auf alles antwortet *G*

@Regenbogen: Ich find es is ein Unterschied ob man so WAR oder ob man so IST und BLEIBT.
Und mich macht sowas halt verdammt traurig und wütend, weil irgendwie bei solchen Sachen ja immer eher auf die breite Masse geschaut wird und ich mach mir da halt total Sorgen um zwei Freundinnen von mir,die weil sie naiv sind und meinen es ginge nich anders so verhüten und die Gyns utnerstützen sie natürlich (bei der einen hatte die Mum ne Lungenembolie und bei der Anderen hatte die Mum nen auffälligen Testbefund der Brust)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]