NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 3. April 2012 15:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich kam auch durchs Internet dazu, hatte in einem anderen Forum davon gelesen. Die genauen Zusammenhänge weiß ich aber nicht mehr. Glaube es ging um Alternativen zur hormonellen Verhütung und was man macht, wenn nach Absetzen der Pille keine Regel mehr eintritt.

Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 3. April 2012 16:19 
nicht mehr ganz so neu

Mir haben Bekannte von natürlichen Verhütungsmethoden erzählt, lange bevor ich jetzt selber mit stM angefangen habe. Aber da für mich schon sehr lange fest stand, dass ich keine Hormone will, hab ich bei denen immer sehr interssiert nachgefragt und mir dann irgendwann N&S bestellt und dann natürlich das Forum gesucht und im Internet nach weiteren Infos gesucht.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 16:49 
Durch Zufall. Als ich auf der Suche nach Alternativen zur Pille war... Vom Frauenarzt kam da nur "Kondome" *kopfkratz* , und das reichte mir irgendwie nicht.
Also hab ich im Internet gestöbert. Weiß aber nicht mehr, durch welche Seite ich genau "hier" gelandet bin! :roll: Macht aber nix.
Bin froh hier zu sein!!! *proNFP*

BeitragVerfasst: 3. April 2012 17:00 
neu hier

NFP seit: 11/11
Ich bin auch durchs Internet hier gelandet ;-)
Und ich bin so froh darüber...
...in einem anderen Forum (über die Nebenwirkungen der Mirena) draufgestoßen zu sein!

Danke dem Internet! *applaus*

BeitragVerfasst: 16. April 2012 16:50 
neu hier

NFP seit: 2010
Ich hab davon zum ersten Mal in der Schule gehört, und es hat mich total fasziniert. Leider kamen dann die üblichen Kommentare, von wegen nicht sicher... blah blah.
Dann hab ich es erstmal bei Seite geschoben. Brav die Pille genommen... In einer Pillenpause kam das Thema wieder hoch und ich hab meine FÄ drauf angesprochen, sie wahr wohl nicht so ganz überzeugt, kannte auch nur eine semiseriöse Themperaturmethode (Wenn themperatur oben= unfruchtbar) die hat sie mir im Schnelldurchgang erklärt. Und ich hab dann erstmal ein paar Monate gemessen, hätte mich aber nie drauf verlassen. Und als es ernst wurde hab ich natürlich wieder die Pille genommen. Und dann, zum Glück bin ich irgendwann per Internet suche auf euch gestoßen. Das ist mein langer Weg zu NFP. Ich wollte das schon immer so machen, auf den Körper hören und damit sicher verhüten. Und siehe da- es geht!

BeitragVerfasst: 16. April 2012 19:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich bin in der Stadtbücherei auf nfp heute gestoßen und hab zu lesen angefangen und dann ziemlich bald auch, Kurven zu führen ;-) .

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 21:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Ich bin auch übers Inet hier auf das Forum gestoßen, weil ich eine Alternative zu meinem damaligem Verhütungsmittel Nuvaring gesucht habe unter dem ich sehr heftige Nebenwirkungen, wie Doppelsicht und so hatte.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:31 
nicht mehr ganz so neu

durchs internet, ich habe geziehlt nach sicheren, natürlichen verhütungsmethoden gesucht

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 15:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin auch übers Internet drauf gestossen... Hab mich umfassend nach Alternativen zu hormonellen Verhütungsmitteln umgesehen und bin dann auf die Goldlilly gestossen. Dabei kam ich auf dieses Forum und las mir die Erfahrungsberichte durch...

Goldlilly wurde dann aber nach 5 Zyklen schon wieder gezogen (Schmerzen und extreme Blutungen) aber dem Forum hier bin ich treu geblieben und hab auf nfp umgesattelt ;-). War eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 15:23 
hab da in einen forum oft von gelesen, irgendwann über das inet und ein buch genauer informiert und es dann halbwegs vesucht umzusetzen. zwar mehr schlecht als recht aber immerhin klappts wieder einigermassen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 23:02 
neu hier

NFP seit: 06/2012
Der Gyn hatte mir wg. KiWu geraten, eine Temperaturkurve zu führen. Da er das nicht näher erläutert hatte, musste ich im Internet suchen, was denn die Tempi genau aussagen soll. Bei diesen Recherchen bin ich dann über die symptothermale Methode gestolpert

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 21:20 
neu hier

NFP seit: 17.08.2011
Habe mich vor Jahren (als ich mich hier auch angeedlet habe) mich über die Spirale "Gildlilly" informiert und bin dabei auf dieses Forum gestoßen und damit auch auf NFP :) hab mich damals aber nicht getraut :oops: hab nur überall gehört wie unsicher etc.... Als ich vor knapp nem Jahr endlich genug von Spiralen-Fehlversuchen und diversen Pillen hatte hab ich mich ans Forum erinnert *applaus* und verhüte mittlerweile im 12. Zyklus glücklich mit NFP (natürlich nach gründlicher Lektüre von Natürlich und sicher und Kauf eines extra Thermometers :-P )

LG

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 08:48 
hat sich gut eingelebt

Recherche im Internet. Ich wollte eine Alternative zur hormonellen Verhütung finden und nachdem das Gespräch mit der FÄ dazu nicht so erfolgsgekrönt war, habe ich das dann nochmal selbst in die Hand genommen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:01 
neu hier

NFP seit: Zur Verhütung seit Okt. 2012
Ich habe geforscht was ich nach meiner Mirena-Spirale tun kann um eine Schwangerschaft zu vermeiden, aber mich auch nicht übermäßig und unnötig mit Hormonen vollzupumpen, da ich bzw wir doch nicht mehr so lang mit (vllt 2 Jahre) der Familienplanung warten will/wollen!^^
Was ich aber sehr lustig fand war, dass meine Mutter (der mein Freund von der Idee NFP erzählt hat) es super findet weil sie das schon nach meiner Geburt gemacht hat! Und ein Buch, nach welchem sie damals gearbeitet hat, hat sie mir auch gleich noch hingelegt! Und ich dachte sie erklärt mich für verrückt! :D

Hormonfrei!!! :)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:15 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Ich hab zum ersten Mal in der Schule im Biologieunterricht davon erfahren. Meine Lehrerin war recht toll und hat wohl selbst mit der Methode verhütet. Damals war Verhütung aber noch nicht wirklich ein Thema.
Später hab ich wegen Regelschmerzen/unreiner Haut/ständigen Eierstockzysten mit der Pille angefangen (noch bevor Verhütung wirklich nötig war). Während des Studiums war dann auch definitiv die Pille die bessere Lösung für mich - mein Leben war da zwischen Prüfungs- und Partystress ein einziger Störfaktor^^
Im Laufe des letzten Jahres hatte ich dann mehrere Gallenkoliken und zur Krönung auch noch eine Pankreatitis - meine FA hat sich dann geweigert mir weiter Hormone zu geben. Verhütung war zu dem Zeitpunkt kein dringendes Thema für mich. Als es dann wieder aktuell wurde, hab ich den Wikipedia-Artikel zum Thema "Verhütung" gelesen, und gleich mal alles gestrichen bei dem Leber-, Verdauungs- und Galleprobleme als mögliche Nebenwirkungen aufgelistet wurden. Schlussendlich ist dann nicht viel übrig geblieben, und ich bin bei NFP gelandet (wobei ich grade erst im ersten Übungszyklus bin).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]