NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reicht 1 Monat NFP um unfruchtbare Tage herauszufinden?
BeitragVerfasst: 3. April 2012 09:58 
neu hier

Ihr Lieben,

ich, 24, wollte mir eigentlich Sex für die Ehe aufbewahren. Allerdings spielen meine Hormone schon längere Zeit derart verrückt, dass ich am liebsten jetzt sofort schon über meinen Freund herfallen möchte und hab beschlossen, meine Lust freien Lauf zu lassen. Kann es nicht mehr länger aushalten.

Da ich gegen alle hormonellen Verhütungsmethoden bin(musste es als ich17 war nehmen weil die Periode nicht mer regelmäßig kam, ist aber mehr als 5 Jahre her)!!!, habe ich mich für Kondom und NFP entschieden. Sicher ist sicher :) .

Angenommen, ich fange morgen nach dem Aufstehen direkt mit dem Messen der Temperatur an, zieh das einen Monat durch, kann man da schon bestimmen wann meine unfruchtbaren Tage sind? Ich würde dann dieses NFP geeignete Domotherm-Thermometer kaufen, das Ding von Ueba, und 5 Minuten in der Scheide messen zur selben Zeit direkt nach dem Aufwachen.

Ich weiss zwar, dass man auch den Zervixschleim überprüfen sollte,aber reichen die Messwerte denn auch schon aus?
Wenn nein, warte ich natürlich und will nix riskieren!

Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Hilfe und Beratung. Lieben Gruß, Lustmolsch.

P.S.: Find ich super, dass es euch gibt!!!! *knuddel*

Betreff des Beitrags: Re: Reicht 1 Monat NFP um unfruchtbare Tage herauszufinden?
BeitragVerfasst: 3. April 2012 10:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
lustmolsch, das Buch "natürlich und sicher" hast Du schon gelesen? :) Für die symptothermale Methode sind zwei Werte wichtig: die Temperatur und der Zervixschleim oder der Muttermund. Du könntest auch nach einer Temperaturmethode nach Döring verhüten. Wir haben zwar einen Thread dafür, die meisten verhüten allerdings nach der stm.

So oder so ist es aber wichtig, erst einmal die Regeln zu studieren. Viel Spaß dabei. :)

Betreff des Beitrags: Re: Reicht 1 Monat NFP um unfruchtbare Tage herauszufinden?
BeitragVerfasst: 3. April 2012 10:24 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
lustmolsch, das Buch "natürlich und sicher" hast Du schon gelesen? :) Für die symptothermale Methode sind zwei Werte wichtig: die Temperatur und der Zervixschleim oder der Muttermund. Du könntest auch nach einer Temperaturmethode nach Döring verhüten. Wir haben zwar einen Thread dafür, die meisten verhüten allerdings nach der stm.

So oder so ist es aber wichtig, erst einmal die Regeln zu studieren. Viel Spaß dabei. :)

huhu regenbogen
ich habs mal durchgeblättert, sagen wir es mal so :-)
wollte mich nur drücken vor dem einlesen und befürchte auch dass ich das mit dem Zervixschleim net so richtig hinbekomme
aber dass klappt schon, übung macht den meister
lieben dank für die schnelle antwort, lustmolsch

BeitragVerfasst: 3. April 2012 10:27 
NFP-Kaiserin

Es gibt hier ein ZS-Unterforum, in dem Du Deine Frage loswerden kannst. :) Natürlich auch für die Temp und den Mumu. Alles da. ;-)

BeitragVerfasst: 3. April 2012 10:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
lustmolsch hat geschrieben:
ich habs mal durchgeblättert, sagen wir es mal so :-)
wollte mich nur drücken vor dem einlesen...

Das ist mal ne ganz blöde Idee, denn wenn Du das Prinzip dahinter nicht verstanden hast, wirst Du niemals eigenständig Deine unfruchtbaren Tage auswerten können. ;-)
Wir helfen gern, erwarten aber auch, dass die Userin sich bereits selbst mit der Thematik befasst hat und nur noch Restfragen bleiben - die wir alle am Anfang hatten, da empfehle ich gern unser Anfängerinnen-Tagebuch. Dort findest Du Gleichgesinnte und Du musst Dich nicht schämen, Fragen zu stellen. *freunde*

BeitragVerfasst: 3. April 2012 10:34 
neu hier

danke für die Hinweise

BeitragVerfasst: 3. April 2012 10:53 
neu hier

ich hab mich falsch ausgedrückt: es ist nicht der fall, dass ich mich vor dem einlesen drücken will, da komm ich nicht drum rum um das ganze nfp prinzip zu verstehen
ich habe nur gehofft dass eine 1 monatige Auswertung ausreichend ist um meine unfruchtbaren tage zu bestimmen

BeitragVerfasst: 3. April 2012 10:54 
NFP-Kaiserin

Da der Körper ja keine Maschine ist und sich Eisprünge verschieben können, selbst wenn man sie seit Jahr und Tag zur selben Zeit wähnt, beginnst Du mit der Beobachtung jeden Zyklus von vorn.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 10:59 
nicht mehr ganz so neu

Wenn du einen Monat deinen Zyklus beobachtest, mit Temperatur und Schleim oder Muttermund, dann wirst du ihn höchstwahrscheinlich auch auswerten und damit deine fruchtbaren / unfruchtbaren Tage im Nachhinein bestimmen können. Dieses auf den nächsten Zyklus zu prognostizieren ist jedoch nicht möglich.
Ich würde dir auch raten dich erstmal mit dem Buch Natürlich und Sicher hinzusetzen (dauert ja nur ein paar Stunden das durchzulesen) und morgen einfach mal mit dem Temperaturmessen und Schleimbeobachten zu beginnen. Die Übung kommt dann schon von ganz alleine *zustimm* und du wirst sehen, dass es sogar richtig viel Spaß machen kann den eigenen Körper besser kennenzulernen.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Du meinst also, ob es reicht, einen einzigen Zyklus zu beobachten um daraus für die Zukunft Deine unfruchtbaren Tage ableiten zu können?
Nein, leider nicht, das hat Regenbogen ja bereits geschrieben. Du kannst Glück haben, dass Deine Zyklen so regelmäßig sind, dass Du jeden Zyklus ungefähr zur gleichen Zeit unfruchtbar bist, es geht aber auch anders herum. Aber wann genau Dein Eisprung nun vorbei ist kannst Du immer erst im Nachhinein sagen.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Mir ist nicht ganz klar wie deine Frage gemeint ist, lustmolsch.

Ist es so, wie Püppi sagte, dass du glaubst nach 1 Monat durchmessen wüsstet du fortan für immer und ewig deine unfruchtbaren Tage? Dann natürlich: Nein!

Aber generell ist es (je nachdem wo du gerade im Zyklus stehst) theoretisch schon möglich innerhalb eines Monats für den aktuellen Zyklus herauszufinden wann die unfruchtbaren Tage sind. Aber eben NUR für diesen einen Zyklus und auch nur dann, wenn die Werte so sind, dass sie auswertbar sind! Das kann dir aber niemand garantieren. Und die Temperatur alleine reicht nach NFP-Regeln auch nicht. (leider, sonst wärs ja einfach ;-) )

BeitragVerfasst: 3. April 2012 20:58 
neu hier

Püppi hat geschrieben:
Du meinst also, ob es reicht, einen einzigen Zyklus zu beobachten um daraus für die Zukunft Deine unfruchtbaren Tage ableiten zu können?

ne ne
Ich meine, ob eine einzige Zyklusbeoachtung ausreicht, um meine unfruchtbaren in diesem einem Monat zu bestimmen. Ich brauch nur einen einzigen Tag, wo ich mein 1. Mal haben werde, wo ich definitiv weiß, da kann trotz Kondomplatzer nichts passieren. Für das 2. Mal und die weiteren Male werd ich dann Kondom und Dia nehmen. Aktuell gehts ja nciht mit dem Dia, weil Jungfernhäutchen noch vorhanden.

Ich hoffe ich hab mich verständlicher ausdrücken können. Tut mir leid für die Verwirrung :)

@ Akzee: Jepp, so mein ich das, worauf kommt es denn an ob meine Angaben auszuwerten sind? Ich werd morgen direkt anfangen das Buch zu lesen. Hab schon ein schlechtes Gewissen dass ich euch so durchlöchere mit Fragen.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 21:03 
NFP-Königin

Klar, NFP funktioniert ab dem ersten Zyklus. Für die Sicherheit ist aber unbedingt nötig, dass man sich auskennt und korrekt beobachtet und auswertet und zwar Temperatur und Schleim/Mumu.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 21:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ja, für den laufenden Zyklus kannst du nach Abschluss der Auswertung nach doppelter Kontrolle (Temperatur + zusätzliches Östrogenmerkmal wie Schleim oder Muttermund) die unfruchtbaren Tage ermitteln, das ist ja Sinn und Zweck der Methode, damit man eben Zeiten am Zyklusende hat, die man auch ohne Barrieremethode guten Gewissens nutzen kann ;-)
Die unfruchtbare Zeit gilt dann ab der fertigen Auswertung bis zur Mens, aber da liest du dich optimalerweise wirklich ins Buch ein und hängst dich an die Anfängertagebücher. Die Rückmeldung hier aus dem Forum ist unheimlich viel wert *zusammen*

BeitragVerfasst: 3. April 2012 21:29 
neu hier

muhkuh hat geschrieben:
. Die Rückmeldung hier aus dem Forum ist unheimlich viel wert *zusammen*

Wofür ich euch alle unglaublich danke!!! *zusammen*

Ich und mein Pillenproblem, geht mr schon selber auf die Nerven, andere machens einfach nur mit Kondom oder pfeiffen sich die Pille rein. Absolutes No-go für mich! Ich bleibe standhaft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]