NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entzündliche Krankheiten und Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 1. April 2012 13:05 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Hallo,

hat noch jemand hier eine entzündliche chronische Krankheit häufig mit Fieber und praktiziert dennoch erfolgreich nfp? Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine Hormone anwenden, möchte ich auch nicht. Zusätzlich verhüte ich aber aktuell mit Kondom, solang mir meine Kurve keine Sicherheit gibt. Ich mache nfp erst seit Januar 2012.

Ich würde mich sehr auf motivierenden Zuspruch freuen und hoffe sehr nfp ist für mich überhaupt praktizierbar.

Liebe Grüße,
Lilith

Betreff des Beitrags: Re: Entzündliche Krankheiten und Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 1. April 2012 13:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Lilith,

hast du nach der Krankheit selber mal hier im Forum gesucht? Ich erinnere mich, dass es dazu schon mal einen Thread gab. Ich habe jetzt nur etwas zu Morbus Crohn gefunden, aber ich meine noch einen anderen Thread.

BeitragVerfasst: 1. April 2012 14:53 
neu hier

Hallo HollyGolightly,

danke für die Info, ich habe mir mal den Crohn Thread angesehen. Leider kann ich da nicht so gute Infos bezüglich der Durchführbarkeit von NFP lesen, sondern eher die allgemeinen Infos zum Crohn und Verläufe. Bei mir ist es ein systemischer Lupus erythematodes mit zahlreichen Organbeteiligungen und auch Medikamenten.
Ich habe noch von einem chillblain Lupus hier gelesen, der wohl eher nicht vergleichbar ist, weil ich auch nochmal härtere Medis nehme. Aber über diesen Fall war auch leider nicht so viel zu lesen, dass ich einen Vergleich ziehen könnte.
Mir geht es vor allem darum, wie das Cortison die Temperatur auch beeinflusst und manipuliert. Ich nehme selten wenigr als 20 mg Prednisolon. Ich denk für die anderen Medis kann ich sagen, dass sie nicht zu einer signifikanten Manipulation führen. Wobei ich mir gerade beim Novaminsulfon auch nicht so sicher bin.

Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort!

Lilith

BeitragVerfasst: 1. April 2012 15:07 
Moderatorin a. D.

Bei Lupus musste ich direkt an die Userin denken, die du auch gefunden hast, wobei ich bei ihr schon dachte, dass sie eine krasse Form hat *kopfkratz* . Über Cortison haben wir auch schon häufig gesprochen hier im Forum, das müssen ja schon einige nehmen. Letztendlich bleibt nur Ausprobieren. Nicht zwangsläufig führen Entzündungen und schubartig auftretenden Erkrankungen im Körper zu Temperaturerhöhungen.

BeitragVerfasst: 1. April 2012 15:46 
neu hier

Ja das ist wahr, leider ist Fieber bei mir schon fast Standard. Und dann gerate ich in einen Medikamentenzyklus um das Fieber zu unterdrücken. Und dann weiß ich nicht mehr welche Temperatur eigenlich meine origniale Temperatur ist. Deswegen dachte ich auch dran eventuell den ibutton zu nutzen. Der macht ja viele Aufzeichnungen in einer Nacht. Vielleicht kann ich die Zeit ermitteln, in der meine Temperatur nutzbar ist. Aber das Teil ist ja so teuer. :roll:

BeitragVerfasst: 1. April 2012 16:35 
Moderatorin a. D.

Ah, ok, wenn du so oft richtiges Fieber hast, könnte das tatsächlich problematisch sein. *kopfkratz* Ich würde mal einen Testzyklus beobachten, vielleicht gibt es doch was Brauchbares, das würde mich auch mal interessieren *zustimm*.

BeitragVerfasst: 1. April 2012 17:00 
NFP-Guru

Bei 20mg Predni und häufigen Schüben würde ich persönlich die Rheumatologin wechseln.

BeitragVerfasst: 1. April 2012 18:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
also ich nehme momentan 5mg Prednisolon in Dauertherapie (übrigens die höchstmögliche Dosis, die in Dauertherapie verträglich ist lt. Beipackzettel & Arzt)
Bei mir hat sie keinen Einfluss auf NFP, da Cortison ja die Entzündung hemmen soll und die daraus entstehenden Temperaturerhöhungen.

Bei mir hat Cortison alleine übrigens auch nicht geholfen um meine Entzündungsschübe in den Griff zu bekommen.
Nehme noch zusätzlich Salofalk & Azathioprin.

BeitragVerfasst: 1. April 2012 19:55 
neu hier

Den Rheumatologen wechseln. Naja mein Lupus ist schon alt. Da kann man nicht mehr so viel machen. Ich nehme momenten 20 mg Predni, 100 mg Azathioprin, 20 mg Oxycodon, 2 g Novaminsulfon, 7,5 mg Procoralan, 40 mg Pantozol, 40 mg Vergentan, Eisen, Calcium, Vit. D. .... hin und wieder Opipramol.
Ja die Cushing- Schwelle für Prednisolon lieg bei 7,5 mg. Man sollte dauerhaft nicht mehr nehmen .... es sei denn die Krankheit killt Dich sonst. Wär wohl bei mir der Fall. Hatte auch schon Phasen da bekam ich 1000 mg Prednisolon täglich. - Ich bin momentan froh wenigstens das MTX wieder los zu sein!

Ich find es super, dass ihr mir hier mit Rat und Tat bei Seite steht. Ich hatte befürchtet in die Richtung gäbe es noch nicht so viele Fälle. Ich hatte nun ja zwei Testzyklen und hatte durchaus eine verwertbare Kurve (aber schwer auszuwerten). Zum Glück machen die anderen Symptome auch sehr gut mit! Glaubt ihr ich könnte mit einem ibutton mehr Erfolg haben? Der Anstieg der Temperatur war für mich wirklich sehr unsicher zu erkennen.
Hat schon mal jemand dieses Lodotra genommen? Das ist ein Prednisolon, dass schon in der Nacht freigesetzt wird. Man nimmt es gegen 23 Uhr. Ich hatte damit gute Erfolge, als ich noch auf 10 mg Predni runter gekommen bin. Nun denke ich aber, dass gerade dieses Medi die Temperatur zu sehr glattbügeln könnte?

suggar wann misst du denn? Ich messe bisher immer um 7 Uhr. Aber häufig stehe ich zwischen 3 und 5 Uhr nochmal kurz auf, weil ich noch zusätzlich etwas gegen das Fieber nehmen muss.

BeitragVerfasst: 1. April 2012 20:17 
hat sich gut eingelebt

Lass dich mal dolle drücken *knuddel*

ich dachte, ich nehme schon viel an Zeugs :oops:

Prednisolon nehme ich immer morgens, wie die anderen Medis auch. Nur Salofalk ist 3x am Tag. Eisen nehme ich gar nicht mehr, da bekomme ich übelste Anfälle und Darmkrämpfe :-(
Vitamin D nehme ich auch (2x am Tag 1000i.E.), VitaminC + Zink nur in den Wintermonaten.
ich messe meist um 5:30uhr, das ist meine Hauptmesszeit, manchmal aber auch schon 3:30Uhr oder so (wenn MAnn aufstehen muss)

ich konnte bei mir noch nichts auffälliges zwecks NFP erkennen.

Nur in meinen früheren Kurven -2009 bis 2010- als die Erkrankung noch nicht erkannt waren, hatte ich auch ständig erhöhte Tempiwerte und unauswertbare Kurven.

Hast du vielleicht mal eine Kurve zum Drüberschauen?
Du kannst dir auch gerne mal meine Kurven anschauen ;-)

BeitragVerfasst: 1. April 2012 20:35 
NFP-Guru

PN

BeitragVerfasst: 1. April 2012 21:19 
neu hier

Oh supi *applaus* Ich würde Dir gern mal meine Kurve zeigen, muss aber in den nächsten Tagen erstmal herausfinden wie ich das technisch hier alles umsetzen kann.
Wenn die Eisenwerte sehr schlecht sind (z.B. 5,0 Ferritin im Speicher und drunter) kann man es auch als Infusion geben, das ist eventuell verträglicher. Ich komme auch nur mit Ferro Sanol klar, muss aber deutlich betonen, dass mein Darm vom Lupus bisher unverschont blieb.
Ich möchte wirklich unbedingt, dass es funktioniert. Die Methode ist so weit super.

Für alle mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen ist mir noch eingefallen: http://www.lupies.co.cc/forum/index.php?
Falls ihr mal eine komplizierte Frage habt oder so. Ich gehöre da zum Team. Aber so weit ich mich erinnere, habe wir noch keine entzündlichen Darmerkrankungen.
Unsere Verhütungsecke ist aber miserabel *lachen* Deswegen schaue ich auch auf jeden Fall hier vorbei und fühle mich gleich viel wohler!

BeitragVerfasst: 1. April 2012 22:26 
neu hier

Noch eine merkwürdige Info, die ich aber selbst nicht so richtig einordnen kann. Meine Ärzte meinen, dass ich wohl immer mal wieder für ein paar Monate unfruchtbar bin, weil die Krankheit mich so auslaugt. Das merke ich dann auch, weil ich kaum noch eine Menstruation habe. Also das kann auch alles sehr unregelmäßig sein. Wie werde ich das in der Temperatur merken? Gerade ist alles supi und verhältnismäßig normal regelmäßig *rosaelefant*

Könnte mir meine Kurve vorgaukeln ich wäre schwanger, während mein Körper mal wieder gerade auf Sparflamme läuft?

BeitragVerfasst: 2. April 2012 09:19 
hat sich gut eingelebt

du würdest es wahrscheinlich dran merken, dass dein Zyklus anovulatorisch ist, d.h. deine Temp würde sich nur in einem Tieflagen-Niveau bewegen und es würde nicht zu einer Hochlage (erfolgter Eisprung) kommen.
Oder dein Zyklus wird in dieser Situation länger, weil Krankheit den Eisprung/ 1.hM nach hinten verschieben kann.
So wie bei mir momentan, bin stark erkältet und 1.hM lässt auf sich warten :-(

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:12 
Kurven-Entwirrerin

Ich hänge mich mal hier dran.

Meine Schwester hat Colitis Ulcerosa und würde nun auch gerne mit NFP verhüten.
Allerdings nimmt sie und würde nun gerne wissen, ob das möglicherweise ihre Temperatur beeinflussen könnte, insbesondere wechselnde Dosen.

Weiß jemand Näheres dazu?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]