NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: messzeit umstellen
BeitragVerfasst: 29. März 2012 20:40 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
hallo!

darf man eigentlich immer zu einer bestimmten zeit messen auch wenn man in 80% der fälle dann immer noch 1,2 stunden länger schläft? oder ist das wie schummeln? oder sollte man dann lieber die zeit auf 1 stunde später verlegen und dafür hald dann die 20% früher messen?
darf ich innerhalb eines zyklus die uhrzeit umstellen?

ich hab bemerkt, wenn ich später messe ist meine temp höher, wenn ich früher messe (bzw eher wenn ich wenig geschlafen habe) niedriger.

lg csak

Betreff des Beitrags: Re: messzeit umstellen
BeitragVerfasst: 29. März 2012 20:41 
Hast du N&S gelesen? Darin steht, dass man nicht zur gleichen Uhrzeit messen muss. Wenn die Temp höher ist, kann es sein, dass du klammern musst, aber nur, wenn die Temp aus deinem TL-Niveau herausragt.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 20:50 
wohnt hier

natürlich hab ichs gelesen...(ich glaub man darf ja hier nicht mal eine frage stellen ohne es gelesen zu haben....nicht böse gemeint) und ich bin messzeitabhängig! ich möchte nur wissen ob es schlimm ist, wenn ich dann aufeinmal im zykus die uhrzeit permanent ändere.. das würde ja vielleicht eine nicht vorhandene hochlage anzeigen, oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Auf einmal mitten im Zyklus wäre vermutlich doof, aber kannst Du das nicht machen, wenn Du einen neuen Zyklus startest?
Vielleicht mal ein paar Probetage parallel messen, damit Du einen ungefähren Anhaltspunkt zum Unterschied hast um später Dein Niveau besser einschätzen zu können.

btw
csak hat geschrieben:
natürlich hab ichs gelesen...(ich glaub man darf ja hier nicht mal eine frage stellen ohne es gelesen zu haben....nicht böse gemeint)

tja, so isses
Denn man sollte die Regeln halt können, um mit den anfallenden Anworten was anfangen zu können. ;-)

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:11 
wohnt hier

naja es ist so... meine morgen-vorlesungen auf der uni sind vorbei.... also werd ich sicher nicht mehr um 7 aufsehn sondern bis 8 oder 9 schlafen.... das führt dann dazu dass ich zwar um 7 messe aber durch das längere schlafen später ins bett komme und dann auch um 7 zur messzeit nicht ausgeschlafen bin... ich hoffe ihr versteht mein problem... wenn ich paralell messe (das hab ich jetzt auch ein wenig gemacht) ist meine temp um gut 2 zehntel höher...

und bzgl buch..... mir fällt es echt extrem auf, sobald man etwas fragt ist das sofort die erste frage. die meisten haben es aber eh gelesen und sind sich eben unsicher und fragen sicherheitshalber noch mal die erfahrenen mädls um ihre meinung. muss man denn da fast jedes mal nachfragen?
ich habs zb gelesen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich alles richtig deuten kann... oder dass ich jetzt zu 100% sicher bin wie man es macht. deshalb frage ich gerne noch mal nach bevor ich was falsch mache.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:13 
csak hat geschrieben:
natürlich hab ichs gelesen...(ich glaub man darf ja hier nicht mal eine frage stellen ohne es gelesen zu haben....nicht böse gemeint) und ich bin messzeitabhängig! ich möchte nur wissen ob es schlimm ist, wenn ich dann aufeinmal im zykus die uhrzeit permanent ändere.. das würde ja vielleicht eine nicht vorhandene hochlage anzeigen, oder nicht?

Da kann ich nur sagen: Du darfst zu verschiedenen Uhrzeiten messen! Egal wann. *zustimm*

Es ist leider nicht so, dass die meisten N&S gelesen haben. Meist haben sie es nämlich nicht gelesen. ;-)
Vielleicht fügst du am Anfang einfach hinzu, dass du aus N&S nicht schlau geworden bist und deshalb eine Frage hast? Dann entsteht kein Unmut - auf beiden Seiten.

Ob ich es machen würde, ist nochmal eine andere Frage. Vermutlich würde ich es lassen, und wie Püppi im neuen Zyklus damit anfangen.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:19 
wohnt hier

also ist es egal, wenn ich zur messzeit immer zu wenig schlaf intus habe bis zum nächsten zyklus? ich meine mir ist es ja egal wann ich messe... ich penne gemütlich weiter..
ich dachte anfangs es ist egal, wenn ich zu wenig schlafe.. aber einmal ist mein wert dann doch abgesackt, heute dann wieder nicht... bin da noch am beobachten.

aber wahrscheinlich habt ihr recht, ich sollte wohl bis zum nächsten zyklus damit warten. es ist eh nicht tragisch, ich verhüte immer zusätzlich da ich sowieso noch am beobachten bin.

danke für den tipp! ich schreib das jetzt in meine signatur.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*lachen* geile Sig!

Ich bin auch sehr messzeitabhängig, aber mit einem sehr gesunden Schlaf gesegnet. Also messe ich immer (und ich meine IMMER - seit 6 Jahren *rofl* ) um halb sechs, egal, ob ich danach aufstehe und zur Arbeit gehe oder am WE noch ein paar Stunden schlafe.
Wenn Du das auch kannst, wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit. Also, zur gleichen Uhrzeit messen, nicht um halb sechs aufstehen. ;-)
Ich finde das einfacher als mir nen Kopf zu machen, ob der Wert nun okay oder gestört oder auf der Kippe ist.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:36 
wohnt hier

hmmm ich schlafe auch immer wie ein stein, schlafe auch meist sofort ein - außer eine uniprüfung steht an oder so ^^ das messen zur gleichen uhrzeit macht mir absolut keine probleme... wecker läutet...6 min schlummerfunktion...thermi in den mund...schlafen...wecker läutet...thermi wieder raus...weiterschlafen ^^

ich werds jetzt wohl einfach bei 7:00 belassen... mal sehn ... wenn ich eine hoch und tieflage unterscheiden kann, kann ich es ja so lassen.

danke euch :)

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:38 
Ich sehe gerade, du hast ja erst ein paar Messwerte. Wie kannst du da so sicher sagen, dass du messzeitabhängig bist? Du weißt doch noch gar nicht, bis zu welcher Temperatur deine TL geht.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:42 
wohnt hier

weil ich zb oft wenn ich dann um 9 aufstehe noch mal gemessen habe! und wie bereits gesagt... die werte waren immer um 2 zehntel höher.. also nehme ich selbst mal an, dass ich messzeitabhängig bin - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:54 
Du kannst falsch liegen, musst aber nicht. 0,2 höher ist nicht viel. Das Problem des späten Messens besteht ja nur, wenn man sich dadurch die Hochlage versaut, weil die Hilfslinie zu hoch liegt. Das weißt du aber erst, wenn du die Höhe deiner Hochlage kennst.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 22:11 
wohnt hier

ja, da hast du recht, meine hochlage kenne ich noch nicht (bin gespannt wann es so weit ist).
so hab ich es noch gar nicht gesehen.. es legt also sozusagen die messlatte für die hochlage höher, das stimmt... also würde ich sie unter umständen gar nicht erkennen können.

dann werde ich diesen zyklus mal bei 7 uhr bleiben.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 22:12 
Ich würde aber nächsten Zyklus auf jeden Fall immer dann messen, wenn du aufwachst. Für die meisten Frauen ist die Einschränkung auf eine bestimmte Uhrzeit völlig unnötig.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 22:21 
wohnt hier

ich hoffe du hast recht... (ich persönlich glaube ja, dass es mehr mit der schlafdauer zusammenhängt als mit der uhrzeit, sonst würde es ja bei schichtarbeit oder baby nicht funktionieren).

gut ich danke euch für die tipps! ich werde diesen zyklus einfach einfach so messen wie bisher, im nächsten werd ich es dann mal versuchen mit aufwachzeit. bin gespannt ob es unterschiede gibt!

wünsche euch noch einen schönen abend!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]