NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umzug - guter Zeitpunkt, um auf NFP umzusteigen?
BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Hallo liebe Forengemeinde!

Zuerst kurz zu mir: ich bin 28 und seit vier Jahren nutze ich den Nuvaring. Mit 20 habe ich mit der Pille begonnen, nach etwa 1 ½ Jahren begannen die Kopfschmerzen während der Pillenpause. Da ich damals keinen Partner mehr hatte, habe ich die Pille wieder komplett abgesetzt. Als ich vor vier Jahren dann meinen jetzigen Freund kennenlernte, riet mir der Arzt zu Nuvaring, auf Grund der niedrigeren Hormondosierung. Habe ihn auch eigentlich gut vertragen, bis vor einem guten halben Jahr die Nebenwirkungen immer stärker wurden: Kopfschmerzen während der Pause, Schmerzen beim GV und Libidoverlust (habe momentan wenn es hochkommt alle 4-6 Wochen Lust). Mein Freund ist schon fast am verzweifeln, eigentlich hatten wir immer viel Spaß im Bett, aber ich kann es meistens einfach nicht mehr richtig genießen.
Kurzum: die Hormone müssen weg, vor allem weiß ich als Biologin auch, was die Hormone für meinen Körper bedeuten. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf NFP und dieses Forum gestoßen. Habe mir auch das Buch „Natürlich und Sicher“ samt Arbeitsbuch zugelegt und bin am lesen… Für meinen Partner und mich kommt es durchaus als Alternative zu den Hormonen in Frage, und wer weiß, vielleicht auch in naher Zukunft zur Familiengründung ;)
Meine eigentliche Frage: ich ziehe in vier Wochen mit meinem Freund zusammen, was natürlich Stress bedeutet, da wir auch Renovieren müssen. In etwa zwei Wochen ist mein letzter Nuvaring „aufgebraucht“ - ein guter Zeitpunkt um mit NFP zu beginnen? Oder kommen da für die Lernphase schon zu viele mögliche Störfaktoren dazu? Ist es vielleicht genau deswegen ein guter Zeitpunkt?
Was meint ihr als erfahrene Anwenderinnen?

Betreff des Beitrags: Re: Umzug - guter Zeitpunkt, um auf NFP umzusteigen?
BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich würde nicht eventuell auftretende Störfaktoren als das Problem sehen, sondern die Gesamtsituation an sich.
Du wirst vermutlich auch so genug um die Ohren haben - willst Du Dir noch die Lernphase zusätzlich geben? ;-)
Wenn es Dir nicht allzuviel ausmacht, würde ich ggf. den Ring noch einmal nehmen und dann, wenn Du etwas zur Ruhe gekommen bist, mit nfp anfangen.

Ist nur MEINE Meinung, ich weiß ja nicht, wie multitaskingfähig Du so bist. *lach*

BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:40 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich würde die ersten ein/ zwei Zyklen während dem Stress einfach probemessen und nicht freigeben, also durchgängig Kondome (oder euer Verhütungsmittel eben) nehmen.
Kondome sollten übrigens gut passen, da kannst du hier im Forum auch mal nachlesen :-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Umzug - guter Zeitpunkt, um auf NFP umzusteigen?
BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich seh das ähnlich wie Püppi, wenn einem NFP noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist, und dann noch der Umzug dazu kommt könnte das schon viel werden.

Aber: du könntest ja trotzdem absetzen und einfach mit Kondomen durchverhüten und wenn der Kopf dann wieder frei ist direkt mit einsteigen. Oder du versuchst es einfach mal und schaust wie du zurecht kommst.

Hormone würd ich jedenfalls nicht mehr nehmen, wenn der Entschluss schon gefallen ist.

Aber in puncto kondomsicherheit (falls das euer Verhütungsmittel der wahl ist) möchte ich mich dringend Mariechen anschließen *freunde*

BeitragVerfasst: 29. März 2012 16:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich würde nicht noch einen neuen Nuvaring besorgen. Du musst ja während des Umzugsstresses noch nicht messen, wenns dir zu viel wird. Lies dich einfach in Ruhe ein, wenn du die Zeit dazu findest und nimm übergangsweise Kondome. Wenn sich der Stress dann beruhigt hat, kannst du ja richtig einsteigen.

Ich hab übrigens auch kurz vor dem Zusammenziehen mit meinem Freund mit NFP begonnen. :) Hatte N&S aber davor schon gelesen und war schon mittendrin (im 2. Zyklus) als wir dann umgezogen sind. Daher ging das.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 18:24 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Meinungen :) Das hilft mir schon etwas weiter.
Wenn ich direkt nach diesem Nuvaring jetzt anfangen würde, hätte ich noch etwa zwei Wochen mich "einzugewöhnen", bevor der Umzug ansteht. Nochmal mit Nuvaring weitermachen bis alles rum ist, würde auch zwei weitere Ringe bedeuten, was auch nicht sein muss. Daher ist euer Vorschlag, einfach zu probieren und auf Kondome umzusteigen, gar nicht mal so verkehrt ;)
Und mit Kondomsicherheit gebe ich euch recht, habe vor einigen Jahren mit meinem ersten Freund schlechte Erfahrungen sammeln müssen, weil es nicht richtig gepasst hat... DAS Thema nehme ich sehr ernst... ;)

Noch eine andere Frage (wahrscheinlich erledigt die sich sogar, wenn ich das Buch weiterlese...):
Mein Freund steht morgens unter der Woche 1 1/2 Stunden vor mir auf, da werde ich zwangsläufig auch mehr oder weniger wach und muss dann auch öfter mal auf die Toilette und leg mich wieder hin. Müsste ich dann gleich Temperatur messen oder reicht das auch, bevor ich richtig aufstehe? Oder muss ich das erst für mich rausfinden?

BeitragVerfasst: 29. März 2012 18:32 
Kurven-Rätslerin

Tweety2606 hat geschrieben:
Oder muss ich das erst für mich rausfinden?

*zustimm*

BeitragVerfasst: 29. März 2012 18:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich würde dann einfach gleich messen, wenn sein Wecker klingelt, ist doch das einfachste.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 18:55 
nicht mehr ganz so neu

Auch wieder wahr, Henryette.

Hatte ich mir fast schon gedacht, Mehla :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]