NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 8. März 2012 20:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ok, Waschmaschine bei 60°C getestet, hat leider nicht funktioniert, die Verfärbungen sind noch da. Ich werd jetzt doch nochmal die Spülmaschine ausprobieren.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 22:18 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Aber so Gebissreiniger gibt es doch ganz günstig z.B. im dm in so nem Röhrchen wie Brausetabletten. Ich denke da kann man nicht falsch investieren. Hab erst jetzt wieder über Nacht meinen Cup da drin baden lassen und alles war sauber ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2012 22:43 
Kurven-Rätslerin

Meinen Cup hab ich jetzt auch seit fast 2 Jahren und mir ist bei dieser Mens das 1. Mal ein Unglück passiert. Hab sehr stark geblutet und als ich den Cup leeren wollte, war der übervoll und da ich nicht über dem Klo geleert hatte, landete die eine Hälfte auf dem Boden und die andere dann im WC, meine Güte war das viel.. ein richtiger See, hab mich richtig erschrocken (hab alte Meluna L) und dann hab ich das Zeugs aus den Fliesenfugen kaum rausgekriegt :roll: . Merke: Wenn stärkerer Tag, früher wechseln. Leider musste ich diesmal auch arbeiten und da hatte ich kaum Zeit dazu.

BeitragVerfasst: 9. März 2012 09:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Ich habe jetzt zum ersten Mal den Cup während meiner Mens im Skiurlaub benutzt und war begeistert.

Die kleine Lunette hat den ganzen Tag super dicht gehalten, das max. einmalige Wechseln ging auf der Toi problemlos *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. März 2012 23:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
kokosnuss hat geschrieben:
Aber so Gebissreiniger gibt es doch ganz günstig z.B. im dm in so nem Röhrchen wie Brausetabletten. Ich denke da kann man nicht falsch investieren. Hab erst jetzt wieder über Nacht meinen Cup da drin baden lassen und alles war sauber ;-)

Hab grad mal gesucht wie ich die Verfärbungen bei meiner Lunette wegkrieg und siehe da.... schon was gefunden. Auf das Forum ist verlass *daumenhoch*
Werd ich wohl demnächst auch mal so Gebissreiniger kaufen und das ausprobieren!

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

BeitragVerfasst: 29. März 2012 05:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebe Cupnutzerinnen. Ich hab den Cup schon ein paar Jahre und komme auch meistens gut mit zurecht. Ab und zu mal sitzt er falsch, sodass doch mal ein bisschen daneben geht oder er sitzt unguenstig, sodass es weh tut und ich schnell was veraendern muss beim Einsetzen. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und wuerde nicht mehr zurueckwechseln wollen.

Allerdings finde ich etwas nervig, dass er mir beim Entfernen immer ueberlaeuft. Ich setze ihn meistens mit dem punch down ein und hole ihn mit der c-faltung wieder raus. Muss ich ihn einfach frueher mal entleeren, um das zu vermeiden oder laeuft er bei euch beim Falten dann auch immer ueber?

BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:13 
hat sich gut eingelebt

Ich falte den Cup nicht beim Entfernen.
Ich fasse den Boden und ziehe die Tasse nach unten.
Beim Herausnehmen wird sie ein bisschen eingedrückt, aber nicht so, dass das Blut überläuft.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:36 
Kurven-Rätslerin

Oh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich hab damals die groessere Lunette genommen - die kleine gabs nicht oder wirkte damals nicht passend von der Bezeichnung her und das stelle ich mir mit der doch eher schmerzhaft vor.

Macht ihr anderen das auch? Also ohne Faltung entfernen?

BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:47 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ja, leicht eindrücken, damit sich der Unterdruck löst und dann nur ziehen - kein Falten.
dafür reicht meine Fingerfertigkeit in der Enge gar nicht aus *lach*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 16:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
kokosnuss hat geschrieben:

Mist, bei meiner MeLuna soft funktioniert das leider nicht. Ich habe sie (wegen riesiger Cupsammlung plus Probe-Cup-Börse) bestimmt maximal drei Zyklen lang verwendet, aber das rosa hat einen braunen Schleier, der einfach nicht weg geht. Der Hersteller sagt dazu, dass Hämoglobin mit Luftsauerstoff eine praktisch nicht lösbare Verbindung bilde...was aber natürlich leider nur die halbe Wahrheit ist, denn das passiert ja nicht auf jeder Oberfläche, sondern ist ein Problem des Materials.

Leider soll es auch keine Farbüberschneidungen der Varianten geben...nachdem mit rot, schwarz und orange bei der Klassik schon so viele weniger anfällige Farben besetzt sind, kann ich mir also aussuchen, ob ich mir das Geschmuddel anschaue oder auf den Komfort der soften Tasse verzichte. Bild

Lina88 hat geschrieben:
Macht ihr anderen das auch? Also ohne Faltung entfernen?

Ich mag die soften Cups vor allem deswegen, weil ich sie allesamt nur rausbekomme, indem ich einen Finger oben unter den Rand hake, um den Unterdruck zu lösen. Dann ziehe ich sie aber auch einfach ohne Falten raus.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 16:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
Katja hat geschrieben:
Ich falte den Cup nicht beim Entfernen.
Ich fasse den Boden und ziehe die Tasse nach unten.
Beim Herausnehmen wird sie ein bisschen eingedrückt, aber nicht so, dass das Blut überläuft.

Ja, mach ich auch so! *zustimm*

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

BeitragVerfasst: 2. April 2012 00:13 
wohnt hier

Hallo,

ich hab die kleine Lunette. Anfangs war ich begeistert wie gut sie im Vergleich zur Meluna dicht gehalten hat. Aber plötzlich ist nicht mehr. Kann ein Cup ausleiern??? Die letzten 2 Mens hab ich dauernd tröpfchenweise was abgehen, obwohl der MuMu drin sitzt und ich mehrmals den Sitz kontrolliert habe und beim Rausholen war der Cup auch nicht voll.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 06:18 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich weiß nicht, ob ein Cup ausleiern kann, aber ich denke, das müsstest du auch so merken, wenn du ihn faltest. Müsste er dann nicht anders zurückschnipsen?

Ich hatte zu Beginn die große Lunette und die war bei mir auch nicht richtig dicht. Dann hab ich zum großen Fleurcup gewechselt und der ist dichter als die Lunette.

Vielleicht hat sich auch irgendwas an deiner Anatomie verändert, sodass eine andere Cupsorte besser passen würde? *kopfkratz* Könnte mir da aber auch nicht vorstellen, was das sein sollte außer wenn eine Frau zwischendrin mal ein Kind bekommen hätte, aber davon schreibst du ja nichts.

Das tröpfchenweise Abgehen hab ich immer ein bisschen, das kommt vom Wechseln, weil sich da schon etwas Blut auf den Weg macht, wenn der Cup draußen ist und auch nicht reingeht, wenn ich ihn einsetze.
Das lässt sich, wenn es arg nervt, verhindern, wenn man beim Wechseln kurz einen Minitampon einführt und dann vorm Cup reinmachen wieder rausnimmt.
Auf diese Weise könntest du zumindest diese Ursache ausschließen.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 18:14 
alte Häsin

mauKatze, genau das gleiche Problem wollte ich auch gerade beschreiben. Bei der Lunette habe ich tatsächlich festgestellt, dass sie nicht komplett aufgeploppt war, aber auch die MeLuna M hat gerade nicht dicht gehalten. *nixweiss*
Ich hoffe, sie hält jetzt erstmal dicht, hab beim Einsetzen extra gut aufgepasst ob alles aufgeploppt ist, etc.

BeitragVerfasst: 4. April 2012 22:27 
wohnt hier

Es ist so komisch, weil ich am Anfang mit der Lunette so gute Erfahrungen gemacht habe. Und ich taste immer nach und sie ist voll aufgeploppt und alles. Trotzdem hält sie nicht mehr dicht. Das nervt. Ich denke, in der nächsten Mens werde ich mal auf was anderes umsteigen, denn das ständige Getropse kann's ja wohl nicht sein.
Die Lunette ist jetzt mein 3. Cup. Vorher ladycup und diverse Melunas ausprobiert und dachte eigentlich, dass die Lunette der Cup der Wahl wäre....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]