NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.zyklus pp-kontaktblutungen statt mens?bin verunsichert :(
BeitragVerfasst: 28. März 2012 12:04 
neu hier

liebe nfp-lerinnen,

da ich hier und in der ganzen thematik ganz neu bin, bitte ich um entschuldigung, falls ich irgendwelche formen nicht wahre.
auch entschuldige ich mich dafür, dass ich noch keine kurve online vorzuweisen habe. ich werde mich bald bei mynfp anmelden.
folgendes problem habe ich, und hoffe sehr dass eine von euch mich da etwas aufklären oder wenigstens beruhigen kann:

ich habe ende februar meinen nuvaring abgesetzt - unter anderem, weil ich, wie ich dachte, davon phasenweise, und in letzter zeit immer häufiger kontaktblutungen bekommen habe - und hatte ganz normale abbruchblutungen.
in den ersten 25 ZT hatte ich laut temperaturauswertung keinen eisprung, was ich auch nicht unbedingt erwartet hatte, nachdem ich mich hier etwas umgelesen hab. am 26. ZT hatte ich GV und habe dabei angefangen, zu bluten. da ich einige tage vorher schon schmerzen in den brustwarzen und ein anschwellen meiner brüste bemerkt habe, dachte ich, jetzt beginnt meine mens, v.a. da ich in dem blut auch stückchen identifiziert habe, ähnlich wie im mensblut.
in den darauf folgenden tagen setzte jedoch keine mensblutung ein, das einzige, was manchmal auszumachen war, war etwas bräunlich gefärbter schleim, und davon ganz wenig. wannimmer ich jedoch seitdem GV hatte, blutete ich relativ stark.

ich bin heute im 31. zyklustag und mache mir wirklich sorgen. ich weiß überhaupt nicht,was mit meinem körper los ist, was diese blutungen zu bedeuten haben (von denen ich ja annahm, sie kämen vom ring, und die die ersten 25 tage verschwunden zu sein schienen), und warum ich trotz aller symptome (brüste, seit gestern auch leichte unterleibsschmerzen und starke stimmungsschwankungen) nicht meine tage bekomme :(

kann mir vielleicht jemand vor euch weiterhelfen?

vielen lieben dank schon mal an euch im voraus, und herzliche grüße!

constructor

p.s.: wegen der 'alten' kontaktblutungen, die zu dem zeitpunkt nicht mehr akut waren, war ich letzte woche bei meiner FA, die einen abstrich genommen hat. ich soll mich nächste woche nach den ergebnissen erkundigen.

Betreff des Beitrags: Re: 1.zyklus pp-kontaktblutungen statt mens?bin verunsichert
BeitragVerfasst: 28. März 2012 12:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo constructor,

hast Du bitte eine Kurve für uns? :)

Betreff des Beitrags: Re: 1.zyklus pp-kontaktblutungen statt mens?bin verunsichert
BeitragVerfasst: 28. März 2012 12:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Constructor, es gibt auch hier im forum ein Kurvenprogramm, was du nutzen könntest.

BeitragVerfasst: 28. März 2012 12:21 
NFP-Kaiserin

:oops: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

BeitragVerfasst: 28. März 2012 13:29 
neu hier

hi,

ich habe jetzt die kurve fertig. was für eine arbeit, das ganze gekritzel abzuschreiben! hätte ich es doch gleich online gemacht ;)

hier der link:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-19190.html

ich hoffe, das hilft.

BeitragVerfasst: 28. März 2012 13:38 
NFP-Kaiserin

Könntest Du die Kurve denn nach den Regeln auswerten? :)

BeitragVerfasst: 28. März 2012 14:09 
neu hier

ja, ich denke schon, dass ich sie auswerten könnte, ich habe die regeln gründlich gelesen und meines erachtens verstanden. allerdings bitte ich in meinem post oben nicht darum, dass jemand meine kurve auswertet oder mir beibringt, wie ich das zu bewerkstelligen habe.
ich will wissen, ob mir jemand was zu den lästigen kontaktblutungen etwas sagen kann, und zu den ganzen menstruationssymptomen, die ohne richtige blutung daherkommen.

BeitragVerfasst: 28. März 2012 14:15 
NFP-Kaiserin

Zitat:
allerdings bitte ich in meinem post oben nicht darum, dass jemand meine kurve auswertet oder mir beibringt, wie ich das zu bewerkstelligen habe.

Zitat:
ich bin heute im 31. zyklustag und mache mir wirklich sorgen. ich weiß überhaupt nicht,was mit meinem körper los ist, was diese blutungen zu bedeuten haben (von denen ich ja annahm, sie kämen vom ring, und die die ersten 25 tage verschwunden zu sein schienen), und warum ich trotz aller symptome (brüste, seit gestern auch leichte unterleibsschmerzen und starke stimmungsschwankungen) nicht meine tage bekomme :(

Deinem o.a. Post hätten wir uns über eine Auswertung nähern können. Es handelt sich dabei nicht nur um Symptome, die in direktem Zusammenhang mit einer Mens stehen müssen.

Zum Thema Kontaktblutungen, Brustschmerzen u.ä. hilft Dir auch die Suche weiter. Dazu gibt es schon diverse Threads.

BeitragVerfasst: 28. März 2012 14:29 
neu hier

verstehe. allerdings kann ich, wie auch schon oben angedeutet, nicht sonderlich viel zu meinem zyklus sagen. es ist der erste nach etwa drei einhalb jahren nuvaring (mit dreimonatiger unterbrechung zwischendrin), weshalb ich keine vorherigen aufzeichnungen besitze und keine sonderregeln anwende.
ich hatte laut meinen temperaturmessungen keinen eisprung (bisher?). man könnte evtl. den 25. zt als 1ehM annehmen, aber da ich danach krank geworden bin, ist diese angabe nicht verlässlich. mein (erster?) schleimhöhepunkt liegt mit dem 15. zt schon eine ganze weile zurück, und dem gefühl nach würde ich das bisschen rötlich verfärbte toilettenpapier nicht als ES-schleim werten, v.a. da mein MuMu zur zeit shehr hart , tiefliegend und geschlossen ist.
falls ich in irgendeinem der punkte falsch liege und meine kurve etwas vollkommen anderes sagt, freu ich mich über korrektuten von kundigen fachfrauen :)

BeitragVerfasst: 28. März 2012 14:33 
Moderatorin a. D.

Ich hatte wegen der Blutungen vorhin mal über den Zyklus geschaut. Da sind einige Kürzel nicht richtig bzw auch Blutungen weder als S+ noch als Blutung gekennzeichnet, aber soweit ich es erkennen konnte, hattest du nicht bei jedem GV eine Blutung?

BeitragVerfasst: 28. März 2012 14:39 
neu hier

da die blutungen nur beim gv bzw. bei anderen praktiken, bei denen etwas in die vagina eingeführt wurde, auftraten, habe ich sie nicht als S+ oder als blutung gekennzeichnet, sondern im kommentarfeld als kontaktblutung vermerkt. sollte ich sie lieber als 'blutung' einstufen, auch wenn ich sie sonst nicht den tag oder die nacht über habe?

BeitragVerfasst: 28. März 2012 14:44 
Moderatorin a. D.

Mh, da du nicht 100%ig weißt, dass es nicht doch vielleicht was anderes ist, fänd ich das besser *zustimm*. Mein Verdacht ist, dass die Blutungen schon hormonell bedingt sein könnten (nach dem Absetzen ist hormonelles Durcheinander ja häufig) und durch den GV "verstärkt" wurden.

BeitragVerfasst: 28. März 2012 15:09 
neu hier

okay, hab das jetzt als 'leichte blutung' markiert! danke für den hinweis!

BeitragVerfasst: 28. März 2012 16:17 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
Hey

runde doch noch deine Werte, damit korrekt ausgewertet werden kann.
Du weißt, wie du rundest? :)

Mein Kürvchen Bild sowie Bild.

BeitragVerfasst: 28. März 2012 16:21 
HollyGolightly hat geschrieben:
Mein Verdacht ist, dass die Blutungen schon hormonell bedingt sein könnten (nach dem Absetzen ist hormonelles Durcheinander ja häufig) und durch den GV "verstärkt" wurden.

Das würde ich auch so sehen. Als ich die Pille abgesetzt habe, habe ich das auch gehabt. Als sich alles eingespielt hatte, war es wieder weg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]