NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HIV-Test
BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:44 
also ich habe bisher 2 Tests machen lassen. 1 x beim Hausarzt und 1 x beim Frauenarzt. Beide male hat der reine HIV-Test 30,- gekostet. Der Aufwand, erst noch zum Gesundheitsamt in die Stadt zu fahren, war mir zu groß. Da zahl ich lieber 30,-€.

Zuletzt geändert von gina1 am 22. Februar 2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:49 
Kurven-Rätslerin

Regenbogen hat geschrieben:
Naja, mein Körper kann mir sagen ob er satt ist, aber nicht -jedenfalls symptomlos - ob Krankheiten in ihm stecken. Das sind schon zwei verschiedene Sachen. ;-)

genau eben deshalb ;-) gesund sein und satt sein sind für mich zwei grundbedürfnisse. und das sind dinge, die sich in meinem körper abspielen. deshalb befremdlich, wenn ich das eine direkt merke, für das andere aber dritte befragen und sogar bezahlen muss. aber ist nun so und lässt sich ja auch nichts daran rütteln

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:53 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
Ich weiß, dass die Aidshilfe in Osnabrück das nicht anbietet, sondern das Gesundheitsamt empfiehlt. Vom Arzt raten sie ab, weil dort nicht anonym getestet wird. So ein Test kann dann wohl ein Problem darstellen, wenn man sich z.B. privat versichern möchte.
Hab ein wenig quer gelesen, anscheinend wird in DTL wirklich häufiger das Gesundheitsamt empfohlen. Vielleicht liegt es auch an der Bevölkerungszahl? *kopfkratz* In Ö allein gibt es dann doch eine gute Million HIV-Tests pro Jahr.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:55 
alte Häsin

bei uns macht das gesundheitsamt das kostenlos und in köln gibt es so eine schwulen-aids-organisation, die bieten kostenlose schnelltest-abende an. da wird dann bloß um eine geldspende gebeten. da darf man auch als hetero frau hin, wurde mir gesagt ;-) .
edit: (ich habe nichts gegen homosexuelle männer, ich fand bloß, dass "schwul" besser in den satz passt als "eine aids-organisation für homosexuelle männer")

zum geld zahlen um zu wissen, dass man gesund ist: ist doch bei den ganzen igel-leistungen genauso. aber vielleicht fällt einem das nicht so auf, weil kaum jemand nur für igel zum arzt läuft ;-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 18:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Guckt mal hier findet ihr zahlreiche Anlaustellen der Bundesländer inklusive der Adressen mit Kostenangaben *sonne*

http://www.hivandmore.de/hiv-test/teststellen/

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 12:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
@renar: Bei der Frage der Kostenübernahme für HIV-Tests geht´s einfach darum, ob man das mal machen lassen möchte, weil man´s wissen will oder mit einem neuen Sexualpartner ungeschützten Sex haben will - dann fällt das unter "Lifestyle", und so was bezahlt die Kasse sinnvollerweise halt nicht.
(Ich bin wirklich keine Verfechterin der aktuellen Krankenkassenpolitik, aber wenn die wirklich alle Tests und Untersuchungen bezahlen würden, die man so machen lassen könnte, wäre das Gesundheitssystem echt bankrott...)

Was anderes ist es, wenn man entsprechende Krankheitssymptome hat oder wenn man ungeschützten Sexualkontakt mit einem möglicherweise oder sicher infizierten Partner hatte: Dann sollte der Test als Kassenleistung laufen.

Und das mit dem wissen wollen ob man gesund ist: selbst die aufwendigste Laboruntersuchung ist nur eine reine Momentaufnahme und für sich allein betrachtet oft sogar irreführend.

BeitragVerfasst: 15. März 2012 16:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
mein Freund und ich haben jetzt am Sa einen Termin beim Hausarzt.
Beruflich können wir beide leider nicht unter der woche (so wie die Gesundheitsämter offen haben). :-(
naja der Arzt meinte so zw 30-50€ pro Person wirds kosten - die haben anscheinend nicht so viele "Tester" :roll: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. März 2012 16:44 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Mie hat geschrieben:
Leila hat geschrieben:
Alternativ könntet ihr beide (wenn den der letzte ungeschützte Sex länger als 3 Monate her ist) auch zum Blutspenden gehen, da wird das Blut unter anderem auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis getestet.

Ist kostenlos oder manchmal bekommt man sogar Geld und tut nebenbei noch was Gutes für die Allgemeinheit.

:shock: nicht dein Ernst, oder? Du weißt, dass HIV Viren erst einigen Wochen (waren es 6 oder 12?) nach der Ansteckung nachgewiesen werden und dass es, besonders aufgrund von solchen Aussagen immer wieder dazu, dass infiziertes Blut in die Blutspendebanken gerät und jemand nach einer OP plötzlich HIV positiv ist.

Wer einen HIV Test machen möchte, geht zum Arzt seines Vertrauens oder anonym zum Gesundheitsamt. Aber bitte nicht Blut spenden für einen Kostenlosen Test. Damit tut man auch nix gutes für die Allgemeinheit.

Man kann auch schwanger werden, dann bekommt man auch einen "kostenlosen" Test....

@ mie: Leila schreibt doch: "wenn der letzte ungeschützte Verkehr länger als 3 Monate her ist"
Und wieviele Wochen wären das dann... ;-)

Ich find das mit dem Blutspenden grundsätzlich ok- hab aber selbst erst mit dem Spenden angefangen als mein HIV-Test neg war- aber nur weil ich von einer HIV-Infektion ungern über einen Brief des Blutspendedienstes erfahren hätte!

BeitragVerfasst: 27. März 2012 12:48 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
ich habe auch einen gemacht, als ich eine neue beziehung angefangen hatte. ich war mir sicher, dass mein ex mich betrogen hat. sicher ist sicher!

ich hab ihn bei einer aidsberatungsstelle gemacht. hat nichts gekostet und war anonym. was mir sehr unangenehm war, war das gespräch davor und danach mit der psychologin. sie hat mich zwar davor und danach beuhigt, dass es in meinem fall eher unwahrscheinlich wäre, und das es gut ist, dass ich sicherheitshalber einen mache, aber ich habe mich sooooooooooooooo unwohl gefühlt!!!

blut wurde abgenommen... ca 1 woche hab ich gewartet und hab dann das ergebnis abgeholt.
vom "diagnostischen fenster" wusste ich natürlich, also habe ich 12 wochen seit dem letzen sex mit dem ex gewartet.

ps: mit dem hiv test wurde auch einer auf syphilis gemacht :) jetzt weiß ich, dass ich auch keine syphilis habe :) :)

BeitragVerfasst: 27. März 2012 13:29 
Hochlagenjunkie

*mann* hat das beim Hausarzt machen lassen und der Hinweis darauf, dass seine Ex ihn am Ende betrogen hatte war ausreichend für eine Kostenübernahme. Die Beratungsstelle in Köln hatte *mann* auch gefunde, wollte da aber absolut nicht alleine hin. *lach*
Ich geh regelmäßig Blutspenden und hatte vor *mann* nie Kontakt ohne Kondom, also weder GV noch OV.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]