NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Mens
BeitragVerfasst: 24. März 2012 22:32 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo!!

Wie definiert ihr eigentlich ob eure Tage leicht, mittel usw sind??
Ich finde, dass ich nicht besonders starke Blutungen habe und bin jetzt unsicher.

Sind denn Tage, an denen ich nur ein oder 2 Tropfen habe dann schon als Schmierblutungen zu bezeichnen oder nicht weil sie ja noch als Mens zählen? Zählen so wenige Bluttropfen überhaupt noch als Mens?

Vom Gefühl her würde ich es so machen...wobei ich sagen muss, das ich die MINI-Tampons verwende!
mehr als 3 Tampons am Tag - Starke Blutung
3-2 Tampons - Normale Blutung
1- Tampon - leichte Blutung

Was mache ich dann bei den paar Tropfen?

Ich weiß noch nicht wie es mit der Zeit jetzt werden wird... aber vor der Pille hatte ich dann immer einige Tage mit nur 1-2 Tropfen. Zählt das dann noch?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Lg csak

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Mens
BeitragVerfasst: 24. März 2012 23:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich trage schon jedes mini bisschen Blut ein, das ist dann eben Schmierblutung. Ist ja auch unabhängig von der Mens wichtig für die Schleimbeobachtung.
Wegen der Stärke würde ich mir keine Gedanken machen. Man kann zwar mit Cups seine Mensmenge in ml messen, aber es ist ja für NFP nicht relevant wie viel man blutet (außer vielleicht zur Bestimmung des Zyklusanfangs, aber da gehts ja um die gewohnte Stärke), daher würde ich mir da keinen Kopf machen, ob es nun schon eine starke Blutung ist oder nicht. Da ich nicht weiß wie viel andere Leute so bluten, nehm ich einfach das bei mir stärkste als starke Blutung und lege den Rest (leicht, mittel, Schmierblutung) im Verhältnis dazu fest.

Edit: Kleiner Hinweis zu deiner Kurve, die ich grad mal angeschaut hab: Du musst die Werte runden.

BeitragVerfasst: 25. März 2012 00:06 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
oh, danke für den tipp, habs gleich geändert!

Also meinst du ich sollte meine individuell stärkste blutung als "starke blutung" definieren. und die tropfen als schmierblutung angeben?

BeitragVerfasst: 25. März 2012 09:16 
nicht mehr ganz so neu

Ich vewende das Symbol "starke Blutung" bei mir eigentlich gar nicht. Da ich mich noch gut erinnern kann, wie ich als Jugendliche ausgelaufen bin und das kein Ende kannte eine ganze Woche lang, weiß ich, dass ich jetzt definitiv nicht stark blute. 8-) Aber ich denke auch, das kann jede so machen wie sie möchte. Letztendlich ist ja eigentlich nur der Vergleich mit den eigenen Werten wichtig.

BeitragVerfasst: 25. März 2012 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Interessanter Thread, die Frage hat sich mir nämlich auch schon gestellt, vor allem nachdem ich in vielen Kurven das Symbol für starke Blutung gesehen habe. Google hat auch nicht viel geholfen, da kamen dann Aussagen wie "mehr als 5 Tampons pro Tag deuten auf Hypermenorrhoe hin" - ohne nähere Beschreibung der Tampongrösse und der Dauer.
Auch bei mir war die Blutung ganz zu Beginn, also als Jugendliche, deutlich stärker als heute. Trotzdem habe ich im letzten Zyklus erstmalig "starke Blutung" eingetragen, weil am ersten Zyklustag einfach viel mehr kam als sonst (dafür dann die restlichen Tage fast gar nichts mehr).
Zwischenblutungen habe ich bisher nie gehabt, Schmierblutungen schon; für mich persönlich ist braun = Schmierblutung und rot = Blutung, unabhängig von der Menge.

BeitragVerfasst: 25. März 2012 21:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Huhu *sonne*

Ich trage die Mensstärke immer nur in Relation zu mir selber ein. Also so, wie Henryette es schreibt - ich weiß, was für mich persönlich eine starke Blutung ist und weniger ist dann eben normal, leicht usw. Wenn ich das aber mit dem vergleiche, was andere hier schreiben, weiß ich, dass manche über meine "starke" Blutung nur lächeln würden - für sie wäre das grade mal leicht. Und für wieder andere wäre es fast schon ein verbluten, weil sie selber viel weniger bluten.
Im Vergleich zu csak: Bei mir waren es eher mehr als 3 Super-Tampons am ersten Tag (als ich noch Tampons benutzt habe). Aber natürlich sind für sie mehr als 3 Minis trotzdem eine starke Blutung. Das lässt sich eben alles nur individuell sagen.

Wichtig ist eben nur, jedes Tröpfchen einzutragen - und wenn es als Schmierblutung ist.

BeitragVerfasst: 26. März 2012 18:45 
Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann wie stark oder wie schwach eine Blutung ist, weil das jeder für sich selbst einschätzt / einschätzen muss. Jeder empfindet es ja anders.

Bei mir ist es auch jeden Zyklus unterschiedlich - mal blute ich leicht, mal blute ich mehr (ist für mich aber dann eine normale Blutung), mal brauche ich weniger Tampons, mal brauche ich mehr.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]