NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Welche Methode würdest du wählen, wenn alle gleich verträglich und gleich sicher wären?
STM 25%  25%  [ 73 ]
Diaphragma/Lea/Portiokappe 5%  5%  [ 16 ]
Kondom 7%  7%  [ 22 ]
spermizide Creme/Gel 4%  4%  [ 11 ]
Pille 15%  15%  [ 45 ]
IUP 9%  9%  [ 28 ]
Verhütungsstäbchen (Implantat) 10%  10%  [ 30 ]
Ring 5%  5%  [ 16 ]
Pflaster 4%  4%  [ 11 ]
Spritze 11%  11%  [ 33 ]
etwas anderes 4%  4%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 296
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ..... (alle Methoden gleich wären)
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 19:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hmm, die Frage ist, wann man diese Frage gestellt bekommt: noch vor ca. 20 Jahren hätte ich "Pille" gesagt, wg. Einfachheit u. Sicherheit. Wenige Jahre später hätte ich geantwortet: irgendwas, nur keine Unterdrückung meiner im Körper ablaufenden Zyklen mehr! Eine Methode, bei der sich beide Partner der Fruchtbarkeit bewusst sind. Also alles außer Hormonen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 19:36 
wohnt hier

Wenn alles gleich sicher und gleich teuer und gleich verträglich wäre, dann würde ich auf jeden Fall entweder das Implantat oder die Spritze benutzen.
Finde ich am bequemsten.
Ich mache STM nur wegen den NWs von hormonellen Lösungen und weil mein Körper die Cu-Spirale leider auch nicht so toll fand.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 22:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich würde bei STM+Kondomen bleiben, da ich keine künstliche hormonelle Veränderung mehr möchte.
Außerdem weil ich es spannend finde, über die Abläufe im eigenen Körper so genau Bescheid zu wissen, mit dem iButton finde ich das Ganze jetzt noch spannender. ;-)

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 1. März 2012 15:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn alle Methoden im Prinzip gleich sind, also auch keine NW bei den hormonellen Methoden auftreten, würde ich eine Methode wählen, mit der ich wenig zu tun hätte. STM würde dann ausscheiden, auch die Pille mit täglicher Einnahme wäre mir zu viel Aufwand, selbst Pflaster und Nuvaring würden relativ oft ein aktives Tun meinerseits erfordern. Ich würde eine der länger andauernden Varianten wählen. Ob ich mich zu einer Spirale durchringen könnte, weiß ich nicht, aber das Implanon käme dann wohl in Frage.

BeitragVerfasst: 1. März 2012 15:50 
Inventar

Wären alle vor allem bei den NW gleich, würde ich die 3MS wählen.

BeitragVerfasst: 1. März 2012 15:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Bin ja ein ehrlicher Mensch: eindeutig Pille :-(
Deckt sich natürlich nicht mit der Realität, da ich von der Pille in 3 Jahren 30kg zugenommen habe, Kopfschmerzen, Krampfadern etc. bekommen habe und sie auch wegen des Thrombose und Brustkrebsrisikos nie, nie, nie wieder nehmen würde, wäre es doch eine geradezu euphorisierende Vorstellung, alle Vorteile nur ohne Eingriff in meinen Organismus zu haben:
- jederzeit "unverhüteten" Sex :mrgreen:
- keine Regelschmerzen (hatte ich unter der Pille nie)
- keine Akne (zu Zeit seh ich wieder aus wie *zunge* )
- und ich könnte meine Tage verschieben, wie es mir gefällt; hab es letztes Jahr nämlich auf die Minute geschafft, meine Tage während des Badeurlaubs, am Tag des Betriebsausflugs, während einer Prüfung und zu Silvester zu bekommen *motz*
Aber da das Leben ja kein Wunschkonzert ist, bleibe ich bei STM *proNFP*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 13:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
6am hat geschrieben:
- und ich könnte meine Tage verschieben, wie es mir gefällt; hab es letztes Jahr nämlich auf die Minute geschafft, meine Tage während des Badeurlaubs, am Tag des Betriebsausflugs, während einer Prüfung und zu Silvester zu bekommen *motz*
Aber da das Leben ja kein Wunschkonzert ist, bleibe ich bei STM *proNFP*

Ohja, Tage verschieben war echt herrlich. Praktisch vor allem. Dieses Timing kennt glaube ich jeder!

BeitragVerfasst: 6. März 2012 13:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Ich würde den NuvaRing nehmen, der stört nicht, man muss nicht jeden Tag dran denken und kann immer ohne zusätzliche Verhütung GV haben. *sonne* Wunderbar! Oder vielleicht doch auch die Spritze, da muss man noch weniger dran denken! :D
Da dieses hormonelle Zeug aber nun doch leider NW hat, bleib ich auch ganz glücklich mit der STM! Die Nebenwirkung Forumssucht sollte allerdings bald mal in N&S erscheinen ;)

BeitragVerfasst: 7. März 2012 09:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Demetria hat geschrieben:
Ohja, Tage verschieben war echt herrlich. Praktisch vor allem. Dieses Timing kennt glaube ich jeder!

*lach* Das Timing kenn' ich auch ganz gut, aber da ich zum Glück maximal einen Tag Regelschmerzen hab' und auch eher schwache Blutungen, stört mich das schon lange nicht mehr - denk' mir inzwischen sogar eher: in spannenden Momenten ist also immer die Mens dabei *lach*

BeitragVerfasst: 13. März 2012 17:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
Ich habe das Stäbchen und das Pflaster angeklickt, einfach weil man nicht jeden Tag dran denken muss und wenn ich keine NW hätte fände ich das am praktischsten.
Allerdings finde ich STM mittlerweile total interessant und spannend, genau zu verfolgen was im Körper gerade passiert und mit dem abzugleichen was man auch ohne Messen oder Schleimbeobachtung im Laufe des Zyklus für Unterschiede an sich bemerkt (Laune, Gewicht, Haut usw). Also solange es mir nicht zu stressig würde, würde ich wohl bei der STM bleiben einfach weil ich gemerkt habe, dass mir die intensivere Beschäftigung mit meinem Körper gut tut :)

BeitragVerfasst: 20. März 2012 21:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich gehe für meine Antwort mal davon aus, dass als Nebenwirkungen ausschließlich diejenigen Wirkungen gelten, die dem Wirkstoff des Medikaments eigen sind (sofern die Methode ein Medikament beinhaltet) und die als unangenehm empfunden werden können. D.h., dass in dieser Phantasiewelt z.B. bei der Pille das Brustkrebs- und Thromboserisiko nicht erhöht ist. Dass die Pille aber den Eisprung unterdrückt und ich sie oral einnehmen muss, ist nach meiner Definition in diesem Sinne keine Nebenwirkung, sondern gehört zum "Drumherum" der Methode. Jemand, der Schwierigkeiten hat, Tabletten zu schlucken, würde auch bei einer perfekten, nebenwirkungsfreien Pille diese trotzdem wohl eher nicht einnehmen, weil das eben nun mal die Darreichungsform der Pille ist, aber keine Nebenwirkung im o.g. Sinn. Das als Vorrede zu meiner Auswahl :mrgreen:

• Pille: Würde ich nicht (mehr) nehmen wollen, weil die meisten Pillensorten Lactose enthalten und ich das als Veganerin nicht möchte. Die einzige lactosefreie Pille in Deutschland (Enriqa) ist meines Wissens eingestellt worden.
  • Pflaster: Würde ich nicht nehmen, weil ich Pflaster HASSE und mir das Abziehen immer furchtbar wehtut und mimimi und überhaupt. Außerdem habe ich heute gelesen, dass Frauen, die mehr als 90 kg wiegen, das Verhütungspflaster nicht verwenden sollten, weil die Wirksamkeit herabgesetzt sei :shock: (Eine Erklärung dazu, warum das so sein soll, habe ich jedoch nicht gefunden.) Darum könnte ich es mit meinem momentanen Gewicht gar nicht verwenden.
  • Dreimonatsspritze: Alle drei Monate zum Arzt wäre mir definitiv viel zu oft und dann auch noch immer gepiekst werden? Nein danke. (Das Gepiekstwerden und daraus möglicherweise entstehende Gewebeprobleme zähle ich jetzt hier nicht zu normalen Nebenwirkungen, sondern zum "Drumherum"/Darreichungsform.)
  • Stäbchen: Ich weiß nicht im Detail, wie das Einsetzen abläuft, habe aber mal was von lokaler OP und möglicher Narbenbildung gehört. Da hätte ich nicht so die Lust drauf.
  • Ring: Hm, vielleicht. Man muss nicht so oft dran denken wie an die Pille, aber genau das könnte wiederum zum Vergessen führen, weil die Routine fehlt, wie man sie z.B. bei der Pille täglich hat. Außerdem weiß ich nicht, wie es sich beim Sex für den Mann anfühlen könnte, ob er den Ring spüren oder ihn vielleicht sogar als unangenehm empfinden würde.
  • Hormonspirale: Auch wenn sie super verträglich wäre (was sie laut vieler Erfahrungsberichte wohl eher nicht ist), allein das aggressive Marketing für das Teil geht mir dermaßen auf den Zeiger, dass ich das nicht unterstützen würde.
  • Kupferspirale / Kupferkette: Interessante Methode für langfristige Verhütung. Die möglicherweise nidationshemmende Wirkung würde mich nicht abschrecken. Am meisten würde ich mich vor dem Einsetzen fürchten und ich weiß nicht, ob der Mann den Faden, der aus der Gebärmutter raushängt, beim Sex als störend/schmerzend empfinden könnte. Und man bekommt sie nicht überall her und muss evtl. eine weitere Strecke fahren.
  • Kondom: Ein klasse Verhütungsmittel *daumenhoch* Leicht zu beschaffen, immer verfügbar, kein Gang zum Arzt notwendig. Für den Mann evtl. wegen verringerten Empfindens nicht so toll.
  • Diaphragma / Portiokappe: Wäre eine Alternative zum Kondom, bei der der Mann vielleicht mehr spürt. Ich habe bislang keine Erfahrung damit und kann nicht einschätzen, ob sich Sex damit anders und/oder weniger erregend (wegen Verdeckung des Muttermunds) anfühlen könnte. Ein Vorteil ist, dass ein Dia bzw. eine Portiokappe nicht so ein Wegwerfgegenstand wie ein Kondom ist, sondern länger benutzt werden kann. Ob ich mit dem Gel zurechtkäme, das ich damit verwenden müsste, kann ich nicht einschätzen (oder ob das Gel vegan ist etc.)
  • STM: Nach ein paar Startschwierigkeiten (anfängliche Frustration wegen blöder Zyklen) bin ich von der STM mittlerweile restlos begeistert. Zyklusbeobachtung ist einfach spannend und ich freue mich jeden Tag auf den Temperaturwert des nächsten Tages (befriedigt meinen Sammeltrieb :mrgreen: ). Mittlerweile habe ich auch tollen eindeutigen Schleim, der das Einsetzen und Abklingen der Fruchtbarkeit zeigt. Irgendwie fühle ich mich dadurch mit meinem Körper mehr verbunden, ich nehme stärker wahr, dass es ihn gibt, dass er sich verändert und dass er etwas tut, was ich beobachten und zuordnen kann. Deshalb *proNFP* !

Fazit: Ich entscheide mich für die STM und entweder Kondom oder Diaphragma, wobei ich ein Dia eben mal ausprobieren müsste, um zu sehen, inwieweit mein Gefühl bzw. das meines Freundes da beeinträchtigt wäre.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 21:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 11
definitiv die pille.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 21:55 
Weshalb? Ist doch nervig, jeden Tag was zu schlucken.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 22:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Aber totaaaal praktisch, damit die Mens hin und her schieben zu können. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. März 2012 22:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 11
mich hat es nie gestört, jeden tag ne tablette zu nehmen und vergessen habe ich es auch nie.

an meine l-thyroxin denke ich auch jeden morgen.

mens verschieben ist kein kriterium für mich, wenigstens hätte ich dann mal ne blutung :roll:

schon über zt 200 zu sein ist kein spaß, und nein, das liegt nicht daran, dass ich pp bin, das gabs vorher genauso.

3ms und implanon würde ich nicht nehmen, weil ich keine eingriffe oder spritzen an meinem körper haben möchte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]