NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur wirklich so wichtig oder reichen andere Symptome
BeitragVerfasst: 20. März 2012 23:58 
neu hier

Hallöchen,

ich habe was die Temperatur betrifft echt massive Schwierigkeiten. Der Ärger beginnt schon damit, dass es mir direkt nach dem wachwerden zu stressig ist zum Thermometer auch noch eine Eieruhr zu stellen, damit die 3-5min eingehalten werden. Reicht denn bis zum Pieps nicht aus? Welchen Sinn hat der Pieps überhaupt, wenn danach die Temperatur noch steigt/sinkt? Gibt es auch Thermometer, deren Pieps erst nach 3 oder 5 Min ertönt?

Außerdem habe ich ein sehr unregelmäßiges Leben, aufgrund meines Jobs. Zum einen nächtige ich des öfteren Außerhalb und zum andren müsste ich mich echt quälen jeden morgen eine gewisse Zeit einzuhalten. Mal muss ich um 7 aufstehen und mal bin ich um 6 erst im Bett. Es gibt leider auch Tage an denen komme ich erst am Mittag zum schlafen, dann aber wiederrum andere an denen ich schon am frühen Abend zu Bett gehe.

Temperaturmäßig könnte ich mir vorstellen, dass ich von einer Woche, wenn überhaupt 3 Aufwachtemperaturen berücksichtigen könnte. Kann ich dann überhaupt mit NFP verhüten?

Abgesehen davon ist an NFP wohl die Sache mit der Temperatur die komplizierteste und ich muss ehrlich zugeben ich bin total überfordert damit.

Kann man auch sicher verhüten, wenn man die anderen Symptome konsequent beobachtet? Mein Zervixschleim beispielsweise ist sehr eindeutig und regelmäßig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und steinigt mich jetzt nicht gleich.

Liebe Grüße
Feli

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur wirklich so wichtig oder reichen andere Sympt
BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:11 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo Felishya,

herzlich willkommen erstmal.

Deinen anderen Thread habe ich geschlossen. Es ist hier bei uns nicht üblich zu fast dem identischen Problem in zwei Threads zu diskutieren. Das sorgt nur für Verwirrung.

Zu deinem Problem:

Hast du denn das Buch Natürlich und Sicher schon gelesen? Ohne diese Lektüre geht es meiner Meinung nach nicht.

Ebenfalls wirst du nicht den guten PI der Symptothermalen Methode erreichen können wenn du eben nicht symptothermal (Temperatur PLUS Schleim oder Muttermund) auswertest. Der PI der der billings-Methode (Schleimbeobachtung) liegt bei 5-15. Damit verhütet es sich nicht sicher. Der PI der symptothermalen Methode liegt dagegen bei unter 1 und ist somit ähnlich sicher wie die Pille.

Generell reicht es wenn du vor dem Temperaturanstieg 6 ungestörte Werte zusammenbekommst.

Messdauer: Pieptonmessungen reichen nicht aus. Der Piepton ist ja in der Regel zum Fiebermessen da. Bei Fieber muss man aber nicht wissen, ob die Temperatur vielleicht innerhalb der nächsten 3 Minuten noch um 0,05 oder 0,1 oder so ansteigt. Für die Ermittlung der Basaltemperatur ist das aber schon wichtig. Du könntest zur Zeitmessung z. B. die Snoozefunktion deines Handys oder Weckers benutzen. 3 Minuten solltest du mindestens messen. Es geht aber z. B. auch IMMER 5 Minuten zu messen oder einfach zu messen bis das Thermometer ausgeht. Wichtig ist nur, dass es immer gleich lang ist.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur wirklich so wichtig oder reichen andere Sympt
BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
NFP setzt sich eben aus der Methode der Temperatur- und der Zervixschleimmethode zusammen. Beides zusammen korrekt ausgewertet ergibt dann einen niedrigen pearl Index.
Beide Methoden alleine angewendet sind dan ergo nicht mehr so sicher.
Würde man nur den Schleim beobachten, hieße diese Methode die Billings Methode und hat laut wikipedia einen Pearl Index von 15. DH mit dieser Methode korrekt ausgeführt werdenetwa 15 von 100 Frauen innerhalb von 12 Zyklen schwanger.
Ähnlich verhält es sich, wenn man nur die Temperatur misst.

Willst du NFP zur Verhütung benutzen, dann empfiehlt es sich schon die Methode korrekt anzuwenden, weil einmal falsch zu den falschen Tagen kann ganz schnell Schwanger heißen, weil es bei NFP selber eben gar keine Barrieren gibt, außer man verhütet in den fruchtbaren Tagen anderwertig.
Vielleicht gibt gibt sich deine anfängliche Überfprderung in den drei Lehrzyklen ja noch. Man muss sich das morgendliche Messe eben in sein Leben integrieren. Nicht umsonst sagt man, dass NFP eine Lebensform ist.
Nervt dich das morgendliche auf den Wecker schauen immer noch nach 3 Zyklen und du konntest dich nicht dran geewöhnen, dann ist vielleicht der Ibutton was für dich. Hier im Forum unter technische Spielereien findest du mehr darüber.

lg

BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:21 
neu hier

Hallöchen,

in meinem anderen Thread ging es lediglich um Schleim und die "Schleimmethode" Dieser sollte sich auf die Temperatur beziehen. Tut mir leid, wenn das so nicht gewünscht ist meine Fragen dazu wäre ich aber gerne trotzdem los.
Der Zervixschleim kommt immer am 9. oder 10. Tag und ist dann 3-4 Tage gut zu beobachten. Den Rest des Zyklus merke ich nichts mehr davon. Weshalb ich es bisher auch immer so gehandhabt habe, dass ich nur vom 2. Zyklustag bis zu einem Tag nach dem Schleim extrem auf Verhütung geachtet habe.
Hab ich da jetzt einfach nur Glück gehabt, oder würdet ihr mir zustimmen, wenn ich sage, dass damit die fruchtbaren Tage bei mir auch ohne Temperatur klar zu erkennen sind?
Also ist das die Billingsmethode und habe ich damit die fruchtbaren Tage schon mal eingegrenzt?

Ja ich habe das Buch bei mir und wühle mich gerade durch. Aber habe wie gesagt schon meine Schwierigkeiten allein mit der Messzeit und der Messdauer. Und davon abgesehen frage ich mich halt ob die Methode überhaupt für mich geeignet ist, weil ich so ein unregelmäßiges Leben habe.

Was wäre denn in meinem Fall dann ein ungestörter Wert? Ganz normale Zeiten gibt es bei mir halt leider nicht :-(

Grüße :-)

BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:25 
neu hier

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Braschke, von dem iButton habe ich vorhin auch schon gelsen. Ich frage mich aber halt wie gesagt, ob meine Messwerte überhaupt auswertbar sein können, da ich ja so unregelmäßige Schlafzeiten habe.

Was bringen die Anschaffungen teurer technischer Spielereien und lesen der Bücher, wenn man gar nicht weiß ob es umsetzbar ist, verstehst? :-(

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Felicia,
ja, du hast zwar die fruchtbaren Tage VIELLEICHT eingegrenzt, ich schreibe aber vielleicht, weil der Körper eben keine Maschine ist und man auch mal S+ Schleim haben kann, obwohl man noch keinen ES hatte. Dann denkt man, der Zyklus ist abgeschlossen und der ES kommt vielleicht erst noch dann, wo man schon wieder freigegeben hat. Zudem muss es nicht immer Schleim an einem ES geben usw. Daran kannst du ja sehen, wie schnell man sich mit der Schleimbeobachtung vertun kann. Mir passieren jetzt, im 48 Zyklus, nach mehr als 3 Jahren noch Dinge, die sind mir vorher nie passiert und dabei war ich mir so sicher.... Also ist es beim Zyklus unbedingt notwendig sich nie auf Dinge zu verlassen "die schon immer so waren". Im nächsten Zyklus kann alles gazn anders laufen, da der Mensch eben ein komplexes Hormonsystem hat.
Ich würde daher schon sagen, dass du auch Glück gehabt hast. Viele ungewollte Schwangerschaften entstehen eben mit solchen halb angewendeten Methoden (ohne dir jetzt etwas Böses zu wollen). Aber ich habe schon von einigen in meinem bekanntenkreis gehört, die auch mit "Temperaturmessen" verhütet haben und jetzt SS sind. Und da ist dann die Methode schuld, obwohl mman sie nicht richtig angewendet hat.
Ich würde mir in Ruhe überlegen, ob diese methode etwas für mich ist, wenn du solche Probleme mit dem Messen hast. Überleg dir nochmal wegen einem Ibutton, der bleibt ja dann die ganze Nacht drinne und du kannst in Ruhe durchschlafen. A

Aber geb dir noch zeit. Wie gesagt, nicht umsonst gibt es drei lernzyklen, in denen man dmit NFP nicht voll verhüten soll, sondern erstmal ein Gefühl für die Methode bekmmen soll.

EDIT: ich habe auch ein unstetes Leben. Du musst nur wissen, welche Störfaktoren du hast. REeagierts du auf Zeitumstellungen oder wenig Schlaf mit Temp- unregelmäßigkeiten oder eher nicht. Hast du da keine Probleme, kannst du auch eine aussagbare Kurve bekommen. Ein bisschen Lust auf Messen und Neugier, wie die Kurve ausieht, sollte man aber schon mitbringen, weil man sich eben regelmäßig ans Kurvenblatt setzen muss und den Schleim beobachten usw.

warum willst du denn NFP genau machen? Darüber solltest du dir auch im Klaren sein.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:35 

Ob du eine auswertbare Temperaturkurve bekommst und welche potentiellen Störfaktoren bei dir stören wirst du nur erfahren, wenn du es ausprobierst und mal einige Zeit konsequent misst. Viele Frauen sind garnicht messzeitabhängig. Man muss das wirklich ausprobieren.

Ganz wichtig: Wenn du Verhüten willst, dann solltest du vorerst nicht ohne zusätzliche Barrieremethoden Sex haben.

Zum Schleim hat Brashke ja schon ausführlich geantwortet.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:43 
neu hier

Danke für Eure Antwort.

Also NFP möchte ich deshalb, weil ich irgendwann schon ganz gerne mal wieder richtig verhüteten GV ohne Kondom haben möchte. Abgesehen davon finde ich es toll mich mit meinem Körper zu beschäftigen und ich habe einen noch nie dagewesenen bezug zu meinem Körper seitdem ich von Hormonen weg bin.

Ich hätte niemals der Methode daran Schuld gegeben, da ich ja nicht mal wusste, dass das eine Methode ist. Es war nur eine logische Schlussfolgerung aus dem gelesenen. Ich hatte im letzten halben Jahr 5 mal GV und habe nach den Schleimbeobachtungen lediglich nicht mehr schon zum Vorspiel Panik geschoben um es mal auf den Punkt zu bringen ;-) Zusätzlich verhütet habe ich natürlich trotzdem.

Woran erkennt man denn, dass man nicht messzeitabhängig ist?

BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:47 
neu hier

Achso ich messe meine Temperatur schon seit 5 Zyklen, also schreibe den morgendlichen Messwert in meinen Kalender. Habe mich aber an keine Auswertung rangewagt, weil ich die Methode noch am lernen bin.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:54 

Vielleicht kannst du die gemessenen Werte und Uhrzeiten (wenn möglich auch mit Schlafdauer, das ist immer ganz hilfreich wenn jemand eher unregelmäßige Messzeiten hat) mal in das Kurvenreich eingeben. Dann könnten wir mal auf deine Kurve draufschauen und du könntest dich mal an die Auswertung wagen.

Wir wären ja dann unterstützend da.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]