NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 19. März 2012 13:36 
wohnt hier

Espressotante hat geschrieben:
Toll reagiert, Elbchen. *daumenhoch*
Ich weiß, ich habe es schonmal geschrieben, aber ich bin sooo froh über meine FÄ. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob sie nur eine Fortbildung zu NFP gemacht hat oder sogar NFP-Beraterin ist, aber sie hat Ahnung vom Thema. Fragt auch immer ganz interessiert nach, wie ich denn zurecht komme und befürwortet es sehr, dass ich NFP mache, da es sicher und gut für's Körpergefühl sei. *daumenhoch*

was ein Traum von einem FA! Bin voll neidisch!
Ich gehe garnicht mehr zu einem FA, weil man da eh nur dumm angemacht wird. Ich lasse meine Krebsvorsorge als Teil meiner jährlichen Gesundheitsuntersuchung machen - und fertig ist.

Elbchen, würdest du dich denn da wohl fühlen nochmal zur Krebsvorsorge anzumarschieren. Ich wäre schon sehr enttäuscht - und wahrscheinlich ist das auch nicht das letzte Mal, dass sie versuchen wird dich zu bekehren.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 14:20 
Kurvenjunkie

Eblchen, gut, dass du ihr deutlich gemacht hast, dass sie Wissenslücken hat!
Eine Frauenärztin, die mit 40 noch zu Hormonen rät, bzw. sie leichtfertig und ungefragt verschreibt, finde ich ziemlich abgefahren *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 19. März 2012 17:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
mauKatze hat geschrieben:

Ich gehe garnicht mehr zu einem FA, weil man da eh nur dumm angemacht wird. Ich lasse meine Krebsvorsorge als Teil meiner jährlichen Gesundheitsuntersuchung machen - und fertig ist.

Darf ich fragen, wie das abläuft? Macht dann dein Hausarzt nen Abstrich?

BeitragVerfasst: 19. März 2012 19:29 
wohnt hier

Frau_G. hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:

Darf ich fragen, wie das abläuft? Macht dann dein Hausarzt nen Abstrich?

Hallo,

ich wohne im Ausland.
Und ja, dort kann man es beim Hausarzt machen lassen. Die schicken einem sogar einen extra Brief, dass man gehen soll (und mehrere mit "Erinnerungen", wenn man die ersten ignoriert *undweg* ), weil man das hier vom Staat umsonst bekommt.
Bei der allgemeinen Gesundheitsuntersuchung einmal im Jahr ist für Frauen sowieso immer ein Abstrich und eine Brustuntersuchung dabei (bei mir wurde dann auch gleich gemeckert, dass ich die falschen BHs tragen würde... *pfeif* diese missliche Lage habe ich heute bei einem Großeinkauf nach Ausmessen beseitigt - mein FA hat dazu nie was gesagt).

Wie das in Deutschland ist, weiß ich allerdings garnicht mehr.

Einmal hat mich ein Hausarzt auch dumm angemacht von wegen wie ich nehme keine Pille, da habe ich gleich abgewiegelt. Er sollte mir ja nur meine dumme Warze an der Hand rausschneiden!!! Danach bin ich nicht mehr zu ihm hin, sondern zu wem anders. Solche Dinge verzeihe ich nicht ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2012 21:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ach krass. :shock: Naja, hier gehört Abstrich/Abtasten auch zur Vorsorge und wird entsprechend von den gesetzlichen Kassen bezahlt. Da entfällt auch die Praxisgebühr von 10 € die man einmal im Quartal beim ersten Arzt sowie Zahnarztbesuch abdrücken muss (das ist jetzt vereinfacht, tut hier aber au nix zur Sache...). Aber das nen Hausarzt hier in D sowas machen würde (also Abstrich insbesondere), kann ich mir nicht vorstellen. Der würde wohl zum Facharzt überweisen. Hat dann auch jeder Hausarzt in Irland nen Gynstuhl? Sorry, aber das macht mich echt neugierig. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. März 2012 22:52 
wohnt hier

Frau_G. hat geschrieben:
Ach krass. :shock: Naja, hier gehört Abstrich/Abtasten auch zur Vorsorge und wird entsprechend von den gesetzlichen Kassen bezahlt. Da entfällt auch die Praxisgebühr von 10 € die man einmal im Quartal beim ersten Arzt sowie Zahnarztbesuch abdrücken muss (das ist jetzt vereinfacht, tut hier aber au nix zur Sache...). Aber das nen Hausarzt hier in D sowas machen würde (also Abstrich insbesondere), kann ich mir nicht vorstellen. Der würde wohl zum Facharzt überweisen. Hat dann auch jeder Hausarzt in Irland nen Gynstuhl? Sorry, aber das macht mich echt neugierig. *zustimm*

Nein.
Und Gynstuhl gibt es allgemein nicht.
Das wird als abschreckend gesehen. Seit ich hier bin (10 Jahre dieses Jahr) habe ich noch nie irgendwo, weder beim Arzt, Krankenhaus oder beim Frauengesundheitszentrum, einen Gynstuhl gesehen.
Man legt sich auf eine normale Liege und dann muss man die Füße anziehen und die Fußsohlen zueinander und die Knie zur Außenseite.

Mich amüsiert das sehr. ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2012 23:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ist auf jeden Fall günstiger als ein Gynstuhl. Aber wenn man wirklich was am Muttermund machen muss, glaube ich schon, dass ein Frauenarzt auf einem Spezialstuhl einen besseren Sicht- und Aktionsradius hat. (Aber das macht bei euch dann sicher auch doch der Facharzt.)

BeitragVerfasst: 19. März 2012 23:15 
wohnt hier

mooncat hat geschrieben:
Ist auf jeden Fall günstiger als ein Gynstuhl. Aber wenn man wirklich was am Muttermund machen muss, glaube ich schon, dass ein Frauenarzt auf einem Spezialstuhl einen besseren Sicht- und Aktionsradius hat. (Aber das macht bei euch dann sicher auch doch der Facharzt.)

Jo, das denke ich schon, dass der FA da eine bessere Sicht hat.
Das Teil wird allerdings mit einem "Folterinstrument" verglichen. Ich habe mal ein paar Freundinnen von erzählt und die waren geschockt.

Abstrich ist doch vom Muttermund abgenommen - oder?
Und eine Spirale wird auch durch den Muttermund geschoben.

Keinen Stuhl gesehen.

Aber wird hier ganz schön OT. Wenn jemand weiter über FA-Länderunarten reden mag, gerne auf meiner Seite oder ein separater Faden?

BeitragVerfasst: 20. März 2012 08:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dez. 2011
Also generell bin ich schon zufrieden mit ihr.
Hat Zeit, nimmt sich Zeit und hört zu.

Kriegt aber Zustände wenn jemand nach 4 Kindern wohl so leichtsinnig is und keine Spirale oder Pille nimmt, weil Kinderwunsch hat da bitte abgeschlossen zu sein und alles andere wäre nicht sicher.

Krebsvorsorge kann sie ja machen, da kann net viel falsch laufen :-P
Mein ehemaliger FA in Franken war ein Verfechter der natürlichen Familienplanung. Er hätt mir das damals gern gezeigt, aber ich war grad in ner neuen Beziehung, voller Panik schwanger zu werden (weil Kind Nr.4 aus irgendwelchen kosmischen Kondomgründen seit 12 Jahren mein Leben bereichert :mrgreen: ) und hab mich dann für die 3 Monatsspritze entschieden.
Nie wieder.
Und nach meinem Umzug kam für mich wegen all den Turbulenzen hier nur die Pille in Frage... nach einiger Zeit fragt man sich aber dann doch, ob die NW all das wert sind.
Und per Zufall hab ich dann das Forum gefunden und bin hängen geblieben und hab dann die Pille abgesetzt. Heut merk ich erstmal, wieviel NW ich hatte und wie gut es mir wieder geht.

lg
Elbchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2012 14:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Also bei mir meinten erstmal alle, dass es ja sowieso nicht funktioniert. Als ich gesagt habe, dass es genauso sicher ist wie die Pille (siehe Pearl Index) meinten sie nur, dass man das ja nicht auf die Allgemeinheit beziehen kann (??? - Was sagt denn der Pearl Index sonst aus). Und dann meinten sie, dass ich sicher in 3 Monaten dann schwanger bin und haben mir Geschichten erzählt von anderen Menschen, bei denen es angeblich nicht funktioniert hat. Naja mir ist das egal. Mein Freund und ich finden es gut =)

BeitragVerfasst: 20. März 2012 16:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
@ AnnaMuA
Super, dass du dich nicht durch die Meinung von Anderen aus der Ruhe bringen lässt :)
wünsche dir einen guten Einstieg und wenn Fragen oder Unsicherheiten auftauchen einfach im Forum nachfragen :)

BeitragVerfasst: 26. März 2012 15:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Meine Bio-Kolleginnen unterhielten sich heute über einen Kondomgestaltumgswettbewerb vom DRK oder so. Ich nutzte die Chance zu fragen, welche Verhütungsmethoden sie im Unterricht eigentlich vorstellen und erntete Entsetzen und Gelächter, als ich meinte, dass ich mal in einem Sexualpädagogik-Seminar von dem relativ hohen Sicherheit von NFP gehört habe. *schrei*

BeitragVerfasst: 26. März 2012 15:17 
Da helfen nur Fakten. :)

BeitragVerfasst: 26. März 2012 21:12 
wohnt hier

Nein, da helfen nur Backsteine ...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 26. März 2012 21:19 
Backsteine?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]