NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini Sophia - Warum gibt er mir im 1. Zyklus frei?
BeitragVerfasst: 10. April 2005 11:42 
NFP-Prinzessin

Hallo!

Nochmal 'ne Frage an die Mini Sophia Experten.

Ich habe am Tag nach der letzten Pilleneinnahme mit dem Messen begonnen. Ein paar Tage später setzte die Blutung ein, und ich habe den Tag als 1. Zyklustag festgelegt. Nun wundere ich mich, warum das Fruchtbarkeitssymbol nicht erscheint? Mini Sophia scheint mir die ersten 5 Tage freizugeben, obwohl dies doch mein 1. Zyklus ist. *kopfkratz*
Wenn ich die Call Taste drücke, sehe ich, dass Mini Sophia die paar Tage vor dem ersten Zyklus auch als Zyklus abgespeichert hat, obwohl ich nie einen ersten Zyklustag festgelegt habe.

Ist das jetzt normal?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2005 11:51 
Hochlagenjunkie

Ja das ist normal. Und Sophia sieht jede Mens die man eingibt als eine "richtige" an-also eine, die auf eine Hochlage folgt. Deswegen gibt er dir auch frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2005 11:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo Freaky!!

Ich bin zwar kein Sophia-Experte aber warum dir deiner schon freigegeben hat, liegt auf der Hand: da dein Körper eigentlich noch "auf Pille" ist, die Eierstock-Aktivität noch nicht wieder begonnen hat und dein Körper ja nur noch nicht weiß, dass er in den nächsten Tagen nicht wieder seine Hormone bekommt, bist du unfruchtbar!!
In den nächsten Zyklen bist du auch in den ersten 5 Tagen unfruchtbar, falls im Zyklus vorher ein Eisprung stattgefunden hat...

Ich hab auch im laufenden Zyklus mit Messen begonnen, und er hat mir das als Zyklus abgespeichert. Also wird auch das normal sein...
Ich hoffe, nur, dass sich diese Werte, die ja eigentlich noch von der Pille beeinflusst sind, sich nicht negativ auf deine Durchschnittstemperatur auswirken. Ich befürchte aber schon.

Lg, Christina

Betreff des Beitrags: Re: Mini Sophia - Warum gibt er mir im 1. Zyklus frei?
BeitragVerfasst: 10. April 2005 12:00 
Kurven-Rätslerin

freaky_78 hat geschrieben:
Ein paar Tage später setzte die Blutung ein, und ich habe den Tag als 1. Zyklustag festgelegt. [...] obwohl ich nie einen ersten Zyklustag festgelegt habe.

Hallo freaky!
Hast du doch, so wie du es beschreibst.
Und wie gesagt, wenn du eine Mens eingibst, dann nimmt das Gerät auch an dass du eine (echte) Mens meinst und keine Zwischenblutung.
Und du darfst auch nach der Pille die ersten 5 Tage freinehmen. Ist also alles normal und den Regeln entsprechend.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2005 12:07 
NFP-Prinzessin

Ok, supi *daumenhoch*

Hab' mich nur gewundert, weil in der Mini Sophia-Beschreibung steht, dass im ersten Zyklus ständig das Fruchtbarkeitszeichen erscheint, und erst im zweiten Zyklus die ersten 5 Tage freigegeben werden. Und da mein von Sophia angenommener erster Zyklus ja eigentlich kein ganzer Zyklus war, war ich etwas verwundert. Aber laut Natürlich&Sicher ist das mit den 5 Tagen ja ok. 8-)

ps: Ich habe einen ersten Zyklustag für diesen Zyklus festgelegt, aber nicht für den von Sophia als 1. Zyklus angenommenen (waren ja nur ein paar Tage vor der ersten Blutung, also kein ganzer Zyklus). Bin laut Sophia im 2. Zyklus, obwohl dies mein 1. Zyklus postpill ist.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2005 16:04 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Freaky

Sobald Du mit MS beginnst zu messen nimmt er die Messungen als 1. Zyklus an (ob nun vollständig oder nicht, es gibt also kein "Probemessen"). Wenn Du dann die Menseingabe machst ist das dann somit automatisch der nächste, also 2. Zyklus.

Wenn man nun möchte, dass MS den ersten Zyklus als 1. Zyklus rechnet, dann beginnt man einfach an dem Tag mit dem Messen wenn die Mens kommt, und gibt erst die darauffolgende Mens "richtig" mit der Mens Taste ein. Dann hat man auch während dem ganzen 1. Zyklus das Fruchtbarkeitszeichen.

LG Moeneli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]