NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 15. März 2012 20:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Heute hab ich wiedermal einen echt irritierten Blick geerntet als ich von Temperatur Messen sprach... und ein "Das dachte mein Lehrer auch immer, der hat jetzt sieben Kinder!"

:roll:

BeitragVerfasst: 16. März 2012 07:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Demetria hat geschrieben:
Heute hab ich wiedermal einen echt irritierten Blick geerntet als ich von Temperatur Messen sprach... und ein "Das dachte mein Lehrer auch immer, der hat jetzt sieben Kinder!"

:roll:

Tja, bei *mann* ist da auch nicht viel zu holen, da brindt das Messen nix. Kein Wunder, dass es so oft eingeschlagen hat! *undweg*

Betreff des Beitrags: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 16. März 2012 10:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Eine meiner freundinnen will sich n&s mal ausleihen..
Ich freu mich total!
Sie hat nämlich sehr viele pillennebenwirkungen, will grundsätzlich weg von den hormonen aber traut sich noch nicht so ganz!

Ich wünsche ihr dass sie ihre angst überwindet und es einfach mal ausprobiert, vielleicht gehts ihr ja dann so wie mir und sie erlebt ein absolutes "frühlingserwachen" (weiss grad nicht wie ichs anders beschreiben soll)

Ich bin gespannt wies weitergeht..

BeitragVerfasst: 17. März 2012 13:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
Bei mir sagen immernoch alle es sei ihnen viel zu unsicher, obwohl ich immernoch nicht schwanger geworden bin :roll: . Koooomisch :mrgreen:

Die Freundin von einem Kumpel hat gesagt sie wäre zu chaotisch dafür. Kann man das als Begründung gelten lassen, wenn sie eine Minipille nimmt, die man ja immer zur gleichen Zeit nehmen muss *kopfkratz* . Ich glaube nicht. Naja war wahrscheinlich nur eine Ausrede... *draufhau*

Meine eine Freundin sagt immer:"Du hättest auch nicht die Pille abgesetzt bzw. würdest sie nehmen, wenn du keine Nebenwirkungen davon bekommen hättest..."
Also auch wenn meine Beschwerden noch da wären, würde ich nie wieder die Pille nehmen, hab ich gesagt. Aber das versteht immer keiner :roll:

BeitragVerfasst: 17. März 2012 17:17 
neu hier

NFP seit: Feb 2012
Nachdem ich ja noch nicht so lange dabei bin, habe ich noch nicht so viele Reaktionen bekommen (bespricht man doch nicht mit jedem beim Mittagessen). Aber ich kann euch meine eigenen Reaktion zu Beginn schildern (eine Freundin hatte mir nämlich von NFP erzählt...): Ich habe anfangs überlegt, Persona zu nehmen, weil ich von der Pille wegwollte und ich mir auch keine "100%ige"- Sicherheit mit gefestigter Beziehung, verheiratet sozusagen mehr "leisten" muss. (Puh, das klingt jetzt aber komisch *ggg*)

Persona war irgendwie so das einzige, dass ich gekannt habe, wobei ich mir schon dachte: Puh, ob das sooo sicher ist? Eine Freundin hat mich dann auf NFP gebracht. Anfangs dacht ich mir auch: Mutig, nachdem sie ja wirklich noch absolut keine Kinder will.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, habe ich mir dann das Buch N&S geholt und was soll ich sagen? Ich bin schlichtweg bekehrt. Anfangs, als ich über die Sicherheit gelesen hatte, dachte ich mir auch so: JAAAAA KLAAAAR... Dann kam das ganze S, S+ vom ZS und ich dachte mir: Boah, ich halt mich ja nicht für dumm, aber ich glaub, ich bin zu deppat dafür... aber nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich komplett von der Methode überzeugt. Ich bin jetzt in meinem ersten Zyklus und muss sagen, ich habe ein komplett neues Körpergefühl. Der ZS gestaltet sich nicht einmal annähernd so schwierig, wie ich es mir gedacht hatte. Mit meinem Höhepunkt bin ich mir zwar unsicher, aber hey, es ist mein 1. Zyklus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn man sich nicht sicher ist, ist ja sowieso Fruchtbar. Schwups und gut.

Nachdem ich jetzt so NFP begeistert bin könnte ich mir nur manchmal in den Poppes beißen, dass ich nicht schon viel früher auf NFP gestoßen bin, weil ich einfach soooo begeistert davon bin.

LG
Legna

BeitragVerfasst: 17. März 2012 19:21 
NFP-Prinzessin

Mini, nimmt sie wirklich eine Minipille? Viele Frauen sind einfach nicht besonders interessiert und bewandert, was sie nehmen...und die Minipille, die meistens verschrieben wird hat auch ein Zeitfenster von 12 Stunden. Ich will jetzt nicht behaupten, dass deine Freundin da dazugehört...aber ich hab schon SEHR oft von Frauen gehört, sie würden eine Minipille nehmen und dann war es doch eine Mikropille oder die oben genannte Pille und sie wussten gar nicht, wie man sie einnimmt.

BeitragVerfasst: 17. März 2012 19:58 
NFP-Guru

Ich kann bestätigen, dass viele Frauen keine Ahnung haben was für ein Präparat sie nehmen.

BeitragVerfasst: 17. März 2012 21:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
Das kann natürlich auch sein *nixweiss*
Hab jetzt auch nicht weiter nachgefragt. Ist die Freundin vom Kumpel von meinem *mann* . Wir sind nur auf der Thema "Kinder" gekommen und da hat sich das so ergeben.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 15:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Ich habe es bisher nur ein paar Freundinnen beim Mädelsabend erzählt und bis auf eine waren die eigentlich ganz positiv. Die eine hat die Pille auch abgesetzt wegen Kinderwunsch und eine zweite ursprünglich aus Versehen (neuen Blister im längeren Urlaub vergessen), wollte dann nach der ersten Mens wieder anfangen und hat gemerkt, wie lange es dauerte, bis sie kam und dadurch auch, wie durcheinander der Hormonhaushalt ist. Jetzt nimmt sie sie gar nicht mehr. Eine dritte hat die Pille eh nur ganz kurz genommen und verhütet sonst mit Kondomen und eine vierte kann es sich für sich selbst zwar nicht vorstellen, findet es aber trotzdem okay.

Dann hab' ich es neulich einer ganz anderen Freundin erzählt, die hat mich erst einmal mit großen Augen angesehen und meinte, das würde sie sich ja nicht trauen und als ich dann ein bisschen erzählt und meine Kurve gezeigt hat, fand sie es doch ganz interessant und meinte, es würde doch sicherer klingen, als sie gedacht hätte.

Meinen Eltern hab' ich das z.B. noch nicht erzählt. Ich hab' irgendwie Bedenken, dass sie nachher 'Angst' haben, ich könnte direkt schwanger werden. An sich würden sie sich bestimmt sogar darüber freuen, aber ich bin mit meinem Freund eben erst seit vergangenem Sommer zusammen, da wäre es eben noch etwas früh. Und sie wissen, dass ich immer schon gern 'früh' (find 27 jetzt nicht so früh) Kinder haben wollte und mit dem Exfreund schon einen recht genauen Zeitplan diesbezüglich hatte, deshalb läg' der Gedanke bei ihnen bestimmt nah, wenn ich jetzt erzählen würde, dass ich die Pille nicht mehr nehme.

Edit: Deshalb stimme ich mal nicht ab. Die Reaktionen waren eben schon unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 16:08 
hat sich gut eingelebt

Also irgendwie kommt es gar nicht dazu, dass das besonders viele wissen, wie ich verhüte, das ist gar nicht so Thema und wenn mich da niemand direkt fragt, spreche ich da gar nicht unbedingt drüber.

Ich habe es ganz zu Anfang exakt einer Freundin erzählt, die da auch sehr aufgeschlossen war und meiner Cousine hab ich davon erzählt, als sie ein Baby bekommen hat und von sich aus thematisiert hat, dass sie ja nun sehen müsse, wie es verhütungstechnisch weitergeht.

Ich dachte, ne Anregung kann ja nicht schaden, der Mensch muss ja zumindest wissen, welche Möglichkeiten vorhanden sind, um sich zu entscheiden :mrgreen:
Aber da kam gleich die volle Abwehr, zu kompliziert, Kondome sind doof usw. ...und damit isses dann für mich auch erledigt, ich muss da jetzt nicht zwingend missionieren, aber falls doch mal Interesse besteht, weiß sie ja, wen sie ansprechen kann.

Die ernsthafte Verhütungsabsicht und -fähigkeit wird mir nach 49 Zyklen wohl niemand mehr absprechen, man könnte höchstens noch behaupten, ich wäre unfruchtbar. Aber das lässt sich ja noch widerlegen *undweg*

BeitragVerfasst: 19. März 2012 08:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dez. 2011
Ich war am Freitag zur Krebsvorsorge.

Und meine Ärztin hatte dann schon das Pillenrezept in der Hand, als ich gannz laut: HALT, ich nehm keine Pille mehr gerufen habe!
Sie war total erstaunt und meinte, ob ich in meinem Alter denn noch Kinderwunsch habe (hallo??? ich bin 40 und keine 60!!)
Nein, hätt ich nicht, aber ich hab ihr gesagt, dass ich die Pille wegen NW abgesetzt habe.

Und sie meinte, wie ich denn nun verhüte.
Und ich meinte, ich würd die sympto-thermale Verhütung (in meinem Fall) praktizieren. Sie riss dann ihre Äuglein auf und meinte, das wäre aber sehr unsicher.
(Höö??)
Und als ich sie dann fragte, warum sie das unsicher findet, meinte ich dass ich ja dann wahrscheinlich nur mit Kondomen verhüten würde und die wären sehr unsicher. Sie würde mir die Kupferspirale empfehlen, die kann man dann 5 Jahre liegen lassen.
Und ich meinte, ich will aber keine Spirale in mir drinne haben sondern natürlich verhüten.
Sie war dann richtig bockig und ich hab sie dann auch etwas genervt gefragt, ob sie sich dann mit dem sympto-thermalen Verhütung auskennen würde.
Sie meinte, das ist Temperatur messen und unsicher.
Ich meinte, das wäre Temperatur messen und ZS beobachten. Und dann... dann kam der Hammer.
ZS in meinem Alter wäre nicht mehr aussagekräftig weil ich ja bald in die Wechseljahre komme und das alles toootal unsicher is.

Also, ich bin aufgestanden, war angepisst und meinte, nicht jede Frau kommt mit Anfang 40 in die Wechseljahre und ich könne meinen Zyklus noch gut auswerten und wenn sie wolle, dann könne sie meine Datenblätter angucken mit TL und HL und bla...aber ihr Gesicht sagte alles. Und meines dann auch, denn ich meinte nur noch:
gut, dann sehen wir uns weiterhin zur Krebsvorsorge oder wenn ich Probleme habe, denn wenn sie sich damit noch nicht so auseinander gesetzt haben, dann bringt ihnen ein Blick in meine Kurven auch gaaar nichts.

Batsch, weg war ich.

Ahhh da lob ich mir meinen ehemaligen FA, der mich auf NFP aufmerksam gemacht hat aber ich Obermonk wollte ja unbedingt die Dreimonatsspritze weil ich mich damals nicht darüber informiert habe... durch meinen Umzug 300km weiter weg kann ich da auch leider nimmer hin.
Ehrlich, die hat mich ganz kirre gemacht!!!!

*Nudelholz* *kopfWand*

Ich mach was ich will - und das is auch gut so!!

BeitragVerfasst: 19. März 2012 08:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
*daumenhoch* für deine Einstellung. Find ich gut.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 11:44 
neu hier

NFP seit: Feb 2012
Viel schlimmer finde ich an der ganzen Sache, dass man doch meinen sollte, dass ein Frauenarzt/eine Frauenärztin als Facharzt doch wohl wirklich Ahnung von seinem Beruf haben sollte- und da gehört für mich das auch mit dabei. Meine FÄ war der Sache zwar aufgeschlossen gegenüber, aber viel mehr, als dass sie mir Persona geraten hat und meinte 14 Tage vor der Mens wäre ca. der Eisprung und Spermien halten 4 Tage kam auch nicht rüber. Da war ich schon auch etwas enttäuscht. Wenigstens ist sie mir aber nicht blöd gekommen.

Lg
Legna

BeitragVerfasst: 19. März 2012 12:31 
Elbchen, ich finde es toll, dass du so kontra gegeben hast! Zu der gehst du aber nicht mehr, oder? Ich würde ihr noch einen schönen Abschiedbrief schreiben mit Infos zur STM. :)

BeitragVerfasst: 19. März 2012 12:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Toll reagiert, Elbchen. *daumenhoch*
Ich weiß, ich habe es schonmal geschrieben, aber ich bin sooo froh über meine FÄ. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob sie nur eine Fortbildung zu NFP gemacht hat oder sogar NFP-Beraterin ist, aber sie hat Ahnung vom Thema. Fragt auch immer ganz interessiert nach, wie ich denn zurecht komme und befürwortet es sehr, dass ich NFP mache, da es sicher und gut für's Körpergefühl sei. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]