NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 15. August 2011 20:38 
mooncat hat geschrieben:
Ein neues Gegenargument - woher weiß man, ob die Anzahl der Zyklen für die Studie wirklich ausreicht?

Dazu gibt es das 95%-Konfidenzintervall. Darüber wurde im Forum schon häufiger diskutiert.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 17:25 
hat sich gut eingelebt

Silentsoul hat geschrieben:
Also bei dem Argument Sexverzicht, warum sollte man NFP machen, wenn man der Sache nicht vertraut und deshalb auf Sex verzichten? Macht doch irgendwie keinen Sinn? Und die Wahrscheinlichkeit, dass ALLE Frauen oder ein Großteil das so gehandhabt hat, ist wohl sehr gering... Außerdem wäre da noch unser "erfolgreich verhütete Zyklen mit NFP Thread" ;)
Das ist ja auch ein Totschlag-Argument für alle anderen Studien für alle Verhütungsmittel. "Sexzögerlichkeit" hätte man sich beispielsweise ja auch bei der Neueinführung des Vaginalrings oder des Verhütungspflasters gut vorstellen können ...

BeitragVerfasst: 25. August 2011 18:24 
neu hier

NFP seit: August 2011
Ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen und bin erst im ersten Zyklus, aber ich habe auch bereits mit einer Freundin über das Thema diskutiert..

Sie hält mich für durchgeknallt und lässt sich auf keine Diskussionen ein.
Schleim findet sich auch ganz eeklig.

Aber soll sie doch - ich denke nicht, dass diese Methode mehrheitsfähig ist.

Vielen ist das zu aufwändig und viele haben denke ich auch einfach keinen Bock sich mit ihrem Körper zu befassen...

Ich denke auch mal, dass eine halbherzige Anwendung der Methode sicherlich den PI in die Höhe schnellen lassen würde, was die Reputation insgesamt deutlich verschlechtern würde. Wer gibt schon bei einer ungewollten Schwangerschaft gern zu, dass er einen Fehler in der Methodenanwendung gemacht hat...

Ich habe meiner Freundin einfach in ironischem Ton mitgeteilt, dass sie ja beobachten kann, ob mein Bauch, wenn ich irgendwann mal freigebe, dicker wird....

Ich denke entweder hat selbst jemand Interesse daran, dann gib ich gern Auskunft - ansonsten lass ich es einfach bleiben und gehe ohne missionarisches Interesse ans Werk.

Bin ja auch mal sehr gespannt wie mein Frauenarzt reagiert - hihi ich denke der wird auch mit mir diskutieren wollen. Er war schon höchst schockiert, dass ich den Nuvaring aufgrund von Migräne zugunsten von Kondomen abgesetzt habe und meinte, dass ich bestimmt bald von der Pille danach noch stärkere Migräne bekomme...
Aber den Spaß werde ich mir nicht nehmen lasssen.

BeitragVerfasst: 25. August 2011 18:41 
wohnt hier

Genau. Eine einmalige PD sticht ja auch einer dauer-liegende Mirena aus ...
*draufhauen*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 16. März 2012 10:36 
NFP-Gräfin

Ich suche irgendein schlagkräftigeres Argument als "Man hat das mit Ultraschall beobachtet.", um endlich endlich die Behauptung, man könne (MS und andere Zeichen) den Eisprung spüren, zu entkräften. Ich kenne so viele Frauen, die das behaupten :roll:

BeitragVerfasst: 16. März 2012 11:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Zählen die Frauen, die mehrere Tage lang Mittelschmerz haben? Oder wäre das ein Argument für: Frauen können ja auch mehrere Eisprünge haben (was natürlich SO nicht funktioniert/funktionieren kann... aber es wäre dann wieder ein Gegenargument). Was manchmal in solchen Fällen ganz gut hilft, ist zu fragen, ob die Person generell Naturwissenschaften etc. für Blödsinn hält. Und warum sie dann überhaupt zum Arzt geht oder Medikamente nimmt. Das ist ja schließlich auch alles naturwissenschaftlicher Hokuspokus ... der sich zum Teil auf wesentlich fragwürdigere empirische Daten stützt. Wenn man auf der Ebene angekommen ist, sollte man sich evtl. einfach ne andere Baustelle suchen. Irgendwo hörts dann auch auf. *kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 16. März 2012 14:47 
NFP-Gräfin

Es ist mir so ein Anliegen, weil das im Normalfall Diskussionen sind in Schulpausen (also angehende Heilpraktikerinnen, wie ich, und diese werden natürlich häufiger später von Patientinnen danach gefragt).

Die Diskussion läuft im Normalfall so ab:
- Ich erzähle, dass ich mit NFP verhüte.
- X erzählt mir, dass sie die Pille abgesetzt hat (und ev. auch mit irgendeinener Methode der NFP verhütet) und, dass sie ganz erstaunt war, den Eisprung zu spüren.
- Ich sage daraufhin, dass man den Eisprung nicht spüren kann, dass aber der Mittelschmerz oft fälschlicherweise für den Eisprung gehalten wird.
- X weicht daraufhin vage aus, dass sie es eben doch spürt, dass es "bisher immer gestimmt hat", dass sie Y und Z und A und B kennt, die so wahlweise erfolgreich verhüten oder eben erfolgreich ein Kind gezeugt haben.

*ko*

BeitragVerfasst: 16. März 2012 14:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich würde es jetzt aber auch nicht kategorisch ablehnen, dass man den ES erspüren kann. Ich habe bspw. danach das Gefühl, einen wassergefüllten Ballon im Bauch zu haben, was von der freigesetzen Flüssigkeit des Eisprungs kommt. Als ich eine Ovarialzyste in Größe von 15 cm hatte, war mein Unterbauch sehr druckempfindlich. Meine Libido ist sehr stark von der Zyklusphase abhängig...

So rigoros wird das mMn auch in der Literatur nicht verneint, sondern darauf hingewiesen, dass es ein Hinweis sein kann, aber kein Beweis für einen Eisprung ist, weil dafür die Belege fehlen. Trotzdem muss es kein Unsinn sein.

BeitragVerfasst: 16. März 2012 15:00 
NFP-Gräfin

Ja, da hast Du natürlich recht. Ich spüre auch, ob ich "um den Eisprung herum" bin. Aber wir alle können das ja (ausser wir rennen jeden Zyklus zum US) nicht so genau zuordnen, weil ja auch die ehM usw. den Eisprung nicht exakt angibt.
Ich formulier's anders: Dass man die Zeit um den Eisprung herum "herausspürt" glaube ich sofort, dass sich der Eisprung exakt (taggenau) bestimmen lässt, glaube ich nicht. Und v.a. wissen diejenigen Frauen ja dann gar nicht, ob sie zur Regel oder zur Ausnahme gehören.

BeitragVerfasst: 16. März 2012 15:01 
NFP-Kaiserin

SarahLou hat geschrieben:
Ich formulier's anders: Dass man die Zeit um den Eisprung herum "herausspürt" glaube ich sofort, dass sich der Eisprung exakt (taggenau) bestimmen lässt, glaube ich nicht.

Okay, da gehe ich mit. :mrgreen:

Hast Du nfp heute zu Hause? Da steht bestimmt etwas dazu drinnen. Sonst schau ich mal am Wochenende.

BeitragVerfasst: 16. März 2012 15:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich glaub, da steht auch drin, dass noch gar nicht klar ist, warum es den MS eig. gibt ;-) , also was ihn auslöst, aber dass er eben in recht engen Zusammenhang mit dem ES steht. (frei aus dem Kopf zitiert ;-) )

BeitragVerfasst: 16. März 2012 16:44 
NFP-Gräfin

Regenbogen hat geschrieben:
SarahLou hat geschrieben:
Ich formulier's anders: Dass man die Zeit um den Eisprung herum "herausspürt" glaube ich sofort, dass sich der Eisprung exakt (taggenau) bestimmen lässt, glaube ich nicht.

Okay, da gehe ich mit. :mrgreen:

Hast Du nfp heute zu Hause? Da steht bestimmt etwas dazu drinnen. Sonst schau ich mal am Wochenende.

Nein, das hab' ich leider nicht (mein hartnäckiges "es mir zu Geburtstag und Weihnachten wünschen" fand bisher keinen Anklang, da muss ich wohl selber tätig werden *undweg*)

Mia88, ja irgendsowas steht auch in N&S.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 14:32 
NFP-Kaiserin

nfp heute, Seite 57 ff: Dauer MS und zeitliche Beziehung zur Ovulation: Übersicht.

Ursache: Vermutlich Kontraktilitätssteigerung der perifollikulären glatten Muskulatur oder durch rasches Follikelwachstum zunehmende Spannung der dünner werdenden Ovarialkapsel oder Follikelruptur und damit verbundener Blut- und Flüssigkeistaustritt mit Bauchfellreizung. Außerdem Hyperperestaltik des Eileiters. Durchschnittlich erfolgt der MS zwei Tage vor dem TA.

In der Übersicht sieht man ja ganz gut, dass der MS bis zu acht Tagen vor dem ES auftreten kann, wenn der MS länger andauert, sogar bis zu neun Tagen. Grad die acht Tage sind mMn ein gutes Argument gegen "Ich spüre meinen ES auf jeden Fall". ;-) Und nur bei 17% der Frauen haben in jedem Zyklus einen MS.

Für mich persönlich und meine Körperbeobachtung würde ich bei mir auf MS durch Follikelruptur mit Flüssigkeitsaustritt tippen. Ohne Auswertungsrelevanz. ;-)

BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:26 
Kurvenjunkie

Gegen das Argument, man sei ein junges Mädchen und wolle keine "Familie planen", sondern Verhütung:
Der Begriff Familienplanung wurde zuerst im Zusammenhang mit der Pille verwendet im Sinne einer Verhütung, also planen, keine, vorerst keine oder wenige Kinder zu bekommen. Der Begriff war zum Beispiel Teil von politischen Themen im Zusammenhang mit Indira Ghandi.

BeitragVerfasst: 30. April 2012 07:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
"Wenn die Methode so sicher ist, warum bist du dann schwanger geworden?"
(Bzw..bald: schon wieder schwanger?)
"Weil wir uns dem Risiko in der fruchtbaren Zeit zu herzeln ausgesetzt haben?"
"Achso, das war gewollt?"
"Nö,provoziert..."

"Ich halte das für totalen Blödsinn, ich würd keine Freundin wollen, die das macht..."
"Musst du ja nicht, aber ich finde es Frauenverachtend, wenn man als Mann die Frau dazu zwingt die Pille zu nehmen und somit ihren Körper hormonell belastet, statt sich mit ihr anderweitig um nebenwirkungslose Verhütung zu kümmern"

"Ich finde es ja toll, dass du dich das traust, aber mir wärst zu unsicher, ich hab lieber die Spirale..."
"Nfp ist nicht unsicher, sie Sicherheit hängt vom Anwender ab ;)...wenn du magst leih ich dir mein N&S aus"

"Das kann net sicher sein, wenn du schwanger bist..."(s.1.Kommentar)
"Ich beobachte nur meinen Zyklus, damit ich im Zweifelsfall Bescheid weis und damit verhüten kann.."

Warum verwechseln alle eine Schwangerschaft immer mit einem Unfall?
Wäre ich 10-15 Jahre älter würde das keiner sagen :roll:

edit:
ein bisschen OT passt aber trotzdem ein wenig zum Thema finde ich:
Als ich das 1te mal SS war:

"naja das kann ja mal passieren, dass da was mit der Pille schiefgeht..."
Ich:" gar nix gesagt und nur gelächelt und versucht nicht rot zu werden"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]