NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OvulaSens (Ring zur Temperaturmessung)
BeitragVerfasst: 10. März 2012 14:05 
Kurven-Entwirrerin

Der Preis wäre mir zu hoch, aber er ist gerechtfertigt und kommt für mich auch nicht unerwartet. Der iButton hat 1000e Anwendungen und da werden zich Millionen jährlich von gekauft, da lässt sich deutlich ökonomischer Arbeiten, was zu Spottpreisen führt. Das Produkt hier ist eine Maßanfertigung von einem Unternehmen mit 7 Mitarbeitern die viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt haben und alle ein Anrecht auf einen regelmäßigen Lohn haben. Bei den geringen erwarteten Abnahmemengen und den notwendigen hohen Preisen war die Firmengründung mit Sicherheit mutig. Und auch wenn das Produkt langfristig nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, bringt es doch Schwung und neue Ideen auf den Markt und poliert das ein wenig angestaubten Image von NFP etwas auf, was prinzipiell ja erst mal gut ist! Trotzdem werde ich kein Kunde. Der iButton hat von der Anwendung her das gleiche Potential wie OvulaSens, man müsste es nur richtig ausreizen. Und dabei ist er noch deutlich flexibler und preislich attraktiver.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 14:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
:shock: Die Preise sind ja der Hammer!! Meine erste Reaktion war gerade sehr sehr negativ, aber was rbca hier schreibt stimmt schon. Man kann die Abnahme des Produktes einfach noch nicht vorhersehen und irgendwie müssen sich die ganzen Entwicklungen ja finanzieren...
Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt ob durch dieses Produkt die STM populärer wird, das fänd ich ja wirklich nicht schlecht.
Aber Fazit für mich: Ich bleib beim iButton *heartbeat* und hoffe noch irgendwann auf die regelkonforme auflösung

BeitragVerfasst: 10. März 2012 14:55 
Hochlagenjunkie

Ich frag mich gerade wie das gehen soll *hä* Renn ich dann jeden dritten Tag zum Frauenarzt zum Auswerten oder wie? Von "Echtzeit" kann da ja wohl keine Rede sein *lach*

BeitragVerfasst: 10. März 2012 15:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
*lachen* *lachen* nee, das kann man wohl nicht sagen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 10. März 2012 16:17 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
*lachen* stimmt, das werden die FA wohl auch nicht so gut finden, wenn die praxen dann von frauen überfüllt sind, die ihr teil ausgelesen haben wollen, und dann am besten noch interpretiert :roll: (und wie wird das mit dem FÄ abgerechnet? von wem bekommen die das bezahlt? doch hoffentlich nicht von den krankenkassen... *kopfkratz* )

was rbca sagt, stimmt schon, die sind auch mit risiko rangegangen. auf der anderen seite ist das teil so teuer, das wird ja nur sehr wenige frauen ansprechen (weil viele es sich nicht leisten können/ nicht bereit sind so viel geld auszugeben) und das ist ja auch ein minuspunkt, und ist für die ja auch nochmal ein großes risiko...

wenn frauen sich informieren, dann stoßen sie bestimmt früher oder später auf den ibutton... und diejenigen, die das auswerten nicht abschreckt werden vielleicht dann eher den kaufen...

woher weiß der ovulasens eigentlich wann man geschlafen hat, damit man die ersten tiefen werte ausklammert (wie ich es ja beim ibutton mache) und wie erklärt man dem teil, dass ein wert gestört sein könnte? muss man das selber auf nen zettel aufschreiben, damit man das dem FA erzählt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. März 2012 16:41 
Kurven-Entwirrerin

Da sehe ich das Problem: Der Auswertealgorithmus ist nicht transparent. Es gibt per se ja keinen Grund irgendwelche Werte auszuklammern. Vielleicht geht Ovulasens auch gar nicht nach dem Basalwert, sondern macht etwas ganz anderes. Man weiß es nicht...

BeitragVerfasst: 10. März 2012 18:07 
Inventar

Ja, noch nicht, es bleibt spannend...

BeitragVerfasst: 10. März 2012 20:03 
neu hier

Wenn jemand hier in Kontakt mit denen ist, kann er ja mal auf diesen Thread verweisen. Ich glaube, die sind als kleines Team sehr offen für Anregungen und ganz ehrlich - eine bessere Testgruppe als uns hier kann man ja nicht haben.

Ich bin auch unendlich enttäuscht über die Preise und die konkrete Umsetzung. Ich erwarte das Teil ja nicht für 50 Euro, aber nicht für 350 Euro für 3 (!!!!!) Monate. Also ehrlich, das macht doch kaum jemand. Und dann können die sich auch nicht finanzieren. Dann lieber weniger Marge, dafür höhere Absätze. Unfassbar. Auch die Übertragung meiner Daten an dieses Unternehmen finde ich gerade in diesem Zeitalter als überhaupt nicht mehr zeitgemäß, wenn man sich die Diskussionen über Datensicherheit im Netz ansieht.

Ich bin enttäuscht und werde wohl auch keine Kundin.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 21:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
vielleicht ist es auch doch vorerst eher für die Kiwulerinnen gedacht die dies zb von ihrem FA als Instrument mitbekommen um überhaupt erstmal zu schauen, ob ein regelmäßiger ES vorliegt. Das würde auch im nachhinein reichen und Störfaktoren sind nicht so relevant. Aber trotzdem, das kann sich nicht so richtig lohnen....

Ich versteh das mit den 3/6 Monaten nicht. Hört das Ding nach 3 Monaten auf zu messen oder wie? Oder kann es wirklich nicht länger? Also eine Lebenszeit von 1-2 Jahren hätte ich jetzt schon erwartet.

Und wie genau er nun misst, wie oft, wie die Auslesung funktioniert.... Dazu gibts immer noch nichts neues. Ich vermute immernoch, dass er wie Persona und Co einfach nur anzeigt "fruchtbar" oder "unfruchtbar". Na, ich bin weiter gespannt. Aber kaufen kann und will ich mir das Ding sowieso nicht.

BeitragVerfasst: 11. März 2012 10:55 
Die KIWulerinnen, die nicht selber auswerten wollen, werden sich dann doch eher den Cyclotest Baby o.ä. zulegen. Den bekommt man über Internet-Apo schon ab 130 EUR und der hat keine Folgekosten. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2012 11:29 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Na ja, aber der Babycomp bspw. wird auch gekauft, obwohl er 700,- kostet und obwohl es sogar vom selben Hersteller einen 200,- günstigeren Computer gibt und einen, der nur die Hälfte kostet. Das ist ja z. T. auch Psychologie: Was viel kostet, muss auch besonders gut sein.

BeitragVerfasst: 11. März 2012 11:40 
Generell denke ich, dass sie mit diesen astronomischen Preisen sicherlich Schwierigkeiten haben werden, auf dem Markt Fuß zu fassen. *kopfkratz*
Mit moderaten Preisen hätten sie doch große Chancen gehabt, in einen Wachstumsmarkt einzusteigen (immer mehr Frauen sind pillenmüde...).
Aber so werden sie zumindest bei der Verhütungsfraktion wohl kaum eine Chance haben, jemanden als Kundin zu gewinnen. :roll:

BeitragVerfasst: 11. März 2012 17:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ach du je, ich hab auch mal die Umfrage gemacht, das ist wirklich verdammt teuer :shock: Zuerst dachte ich, der OvulaSens wäre eine Alternative zum iButton, aber so wie es aussieht, ist das ja dann ein Wegwerfartikel?! Alle paar Monate ein neuer Ring und das auch noch für wahnsinnig viel Geld jedes Mal? Und dann hab ich nicht mal volle Kontrolle über meine Daten?
Öhm, nö, ohne mich. Das wär's mir nicht wert, nur damit ich morgens nicht ans Messen denken brauche. Oder sieht jemand noch andere Vorteile?

BeitragVerfasst: 15. März 2012 23:58 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich hab heute Antwort von OvulaSens bekommen:

Es findet eine dauerhafte Aufzeichnung der Temp statt und wird direkt als Kurve sichtbar.
Hauptziel sind KiWuler.
Monatspreis ca. 50€.

also dann nehme ich wirklich lieber den iButton irgendwann. das ist mir alles zu unpraktisch und teuer!

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. März 2012 07:02 
wohnt hier

Ich habe noch keine Antwort bekommen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]