NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Implanon, wer noch?
BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 15:58 
neu hier

NFP seit: 20.01.2012
Hallo Mädels

Nun darf ich mich auch in eure Runde gesellen, seit dem 20.1 ist mein Implanon draussen *applaus*
Bisher fühle ich mich schon sehr viel besser... Ausser dass ich ca 6 Tage nach entfernen ziemliche Bauchschmerzen bekommen habe die ich jetzt no als leichtes ziehen wahrnehme.
Wie sieht es inzwischen bei euch aus nach dem Implanon entfernen? Meine Libido war ja jetzt ganz weg während der hormon Jahre. Nun hoffe ich dass die wieder zurück kommt und meine Schmerzen die ich habe ("diagnostizierte" Vestibulitis) endlich mal verschwinden *beten* Schlimmer ist es bis jetzt aufjedenfall nicht 8-)
Wie lange musstet ihr warten bis eure erste Mens und somit der 1. Zyklus begonnen hat?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 18:45 
neu hier

Hallo cori,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Jetzt ist es ja schon etwas länger her, wie geht es dir denn inzwischen ohne? Ich drück dir die Daumen, das die Schmerzen weniger werden.

Ich hab jetzt meins seit über einem halben Jahr draussen und die Entscheidung nie bereut. Mir kommen keine künstlichen Hormone mehr her! Meine Libido ist am Anfang extrem gestiegen, hat sich aber inzwischen normalisiert. Sie ist definitiv noch vorhanden, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Mit Implanon hatte ich dagegen so gut wie gar keine. Die Schmerzen sind auch wesentlich weniger geworden. du kannst dir ja gerne meine Zyklen vom Anfang anschauen, der Link ist in meiner Signatur.

Das einzige Problem das ich inzwischen habe, sind die Kondome. Wir haben viele ausgetetet und auch grosse Unterschiede entdeckt, aber ohne ist halt einfach besser. Deshalb denke ich derzeit über eine Kupferspirale nach. Der Schritt von einem der in meinen Augen sichersten Verhütungsmittel (auch wegen der verlorenen Libido ;) )zu regelmässig eindeutig fruchtbar ist schon recht heftig, aber man gewöhnt sich auch daran

Sequins and sex dreams You wisper to me There's ne reason to cry

BeitragVerfasst: 13. März 2012 19:28 
neu hier

Hallo Chaostante

Danke für deinen Beitrag, war in letzter Zeit hier nicht mehr ganz so aktiv da ich nen ziemlichen Durchhänger habe da ich bereits bei ZT 54 angekommen bin und weder eine Blutung noch eine Hochlage oder sonstwas spezielles hatte. Das ist schon echt frustrierend... Grundsätzlich ist es aber schon so, dass ich mich viel wohler fühle, also im ganzen einfach fitter, nicht mehr so antriebslos und auch die Schmerzen sind um einiges besser geworden *daumendrücken* Am Anfang war meine Libido auch viel stärker, inzwischen aber eher wieder abgeschwächt. Habe aber immer noch Hoffnung, dass sich das etwas besser einpendelt wenn ich mal normalisierte Zyklen habe. Es war aber die beste Entscheidung seit langem das Teil endlich zu entfernen, ich hoffe dass es für meinen Körper noch nicht zu spät ist und der sich doch schon bald erholt :roll:

Du hattest offensichtlich mehr Glück und hattest gleich von Anfang an einen richtigen Zyklus :D Schön dass es auch dir gut geht ohne! Die Kupferspirale hab ich mir auch schon überlegt, aber schon gehört dass die Ärzte diese ungern einsetzen wenn man noch keine Kinder geboren hat. Die Kondome können schon ziemlich nerven *draufhau*

BeitragVerfasst: 14. März 2012 19:08 
neu hier

Hallo cori,

Kopf hoch, das wird schon wieder. Wenn du dich hier etwas im Forum umschaust merkst du ja recht schnell, dass viele am Anfang nach Hormonen erst mal Probleme haben. Aber zum Schluss wird es bei allen gut, was ich so gelesen habe. *daumendrücken*

Ich war vorher beim Gyn und hab mich wegen der Spirale informiert. Heutzutage ist es kein Problem mehr Spiralen bei Frauen einzulegen die noch keine Kinder haben. Er hat mich nur gefragt wie die Planung in nächster Zeit aussieht, immerhin hält das Ding auch ne Weile. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal informieren und nachfragen. Ich bekomm meine bei meiner nächsten Blutung *applaus* hoffentlich geht das dann gut und tut nicht allzu weh

BeitragVerfasst: 20. April 2012 08:18 
neu hier

ZT 91 und noch immer nix... Macht es vielleicht doch Sinn langsam mal einen FA aufzusuchen? Eigentlich will ich ja ned schon wider Hormone nehmen, und was anderes kann der auch nicht machen... bää

BeitragVerfasst: 20. April 2012 17:37 
neu hier

Ach cori, Kopf hoch. Irgendwann wird das schon wieder. *freunde*
Du kannst evtl. deinen Hormonstatus checken lassen, aber ich weiss nicht, was das bringen soll. und wenn du jetzt wieder anfängst Hormone zu nehmen, dann musst irgendwann wieder von vorne anfangen und die Zeit aussitzen. Irgendwann wird schon wieder werden

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012 11:29 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen!

Ich bin am 24. April das Implanon (endlich) losgeworden - und das nach 9 Jahren. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen auf NFP aufmerksam geworden. Hab mir auch schon Literatur und ein Thermometer besorgt und übe schonmal fleißig. Hatte aber noch keine Mens nach dem Entfernen des Implanon, so dass ich die Daten erstmal einfach sammle, um Routine zu kriegen.
Ich hatte aber auch (abgesehen vom ersten Jahr) während des Implanons eine normale Zykluslänge. Fand auch immer, ich würde es gut vertragen. Aber dann entfernte man mir im November 2010 die Schilddrüse und das Chaos begann: Schweißausbrüche, Pickel, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Herzrasen, ... Natürlich schob man alles erstmal auf die Einstellungsphase mit den Schilddrüsenhormonen. Einige Symptome wurden auch besser im Laufe der Einstellung, einige nicht. Schließlich beschloss mein Mann - ja, ihr lest richtig - es sei jetzt erstmal vorbei mit hormonellen Verhütungsmethoden, wir müssten erstmal die Schilddrüsenwerte 100%ig in den Griff bekommen.
Jetzt bin ich fast zwei Wochen implanonlos und meinem Mann und mir sind schon einige Veränderungen aufgefallen. SO habe ich bspw. nicht mehr so nah am Wasser gebaut wie vorher.
Naja, bin mal gespannt wie es weiter geht - auch mit den Schilddrüsenwerten. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen und kann sich bei mir melden.

LG

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012 20:43 
neu hier

Huhu Nicki

na dann mal *daumendrücken* das alles besser wird. Aber so wie es sich anhört bist ja jetzt auf dem besten Weg. Es kann halot nur ne Weile dauern, bis sich dein Körper wieder eingependelt hat

Betreff des Beitrags: AW: NFP nach Implanon, wer noch?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 08:42 
neu hier

NFP seit: April 2012
Hallo zusammen, ich bin seit dem 16.4. Implanol befreit. Ich hatte 2 mal eins. Mit dem ersten war ich voll zufrieden, das zweite hat mich aber verrückt gemacht. Libido hatte ich sogut wie keine mehr und schlechte Laune fast immer. Seit es raus ist, ist die Libido etwas übertrieben, aber ich fühle mich viel entspannter. Ich hatte 1 Woche vor Entnahme noch meine Tage u habe da eigentlich nur zu Test u Übungszwecken mit Nfp angefangen, da der Zyklus Ja eigentlich verfälscht sein müsste. Irgendwie hat sich meine Kurve gerade zu vorbildlich entwickelt.. wenn jetzt in den nächsten Tagen wieder eine Blutung einsetzt bin ich überglücklich...

Wie unterscheidet man eigentlich Schmierblutung von rötlich S +Schleim? Vom Zykluszeitpunkt her müsste Schmierblutung eher passen ;)

Von diesen ganzen Ausscheidungen war in den letzten Monaten (bis auf die Periode kurz vor Entnahme) fast nichts mehr zusehen bei mir..

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 09:07 
hat sich gut eingelebt

Hallo Chaostante!

Ja, ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht. Bin aber auch mal auf meine Schilddrüsenwerte gespannt. Hängt ja alles irgendwie zusammen.

Hallo Caithy!

Drück dir die Daumen, dass dun Glück hast mit dem weiteren Verlauf deiner Kurve.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 20:32 
neu hier

Uh, und noch jemand der es hinter sich hat, hallo Caithy.

Das mit der erhöhten Libido hatte ich am Anfang auch. Das Beste was ich dir dazu empfehlen kann ist, es zu geniessen so lange es anhält ;-)
Der Unterschied zwischen rötlichem ZS und Schmierblutungen ist für mich die Zeit und die Stärke. Rund um die Mens oder wenns schon sehr rötlich ist, ist es für mich Blutung, verfärbter Schleim ist eher um den Eisprung. Ansonsten schau doch mal im Anfängerthread im allgemeinen Forum, da sind ganz viele nette Leute die dir das sicher viel besser erklären können als ich.

Nicki, wann bekommst du die Ergebnisse?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 22:02 
hat sich gut eingelebt

Hey Chaostante!

Muss leider noch 4 Wochen warten, bevor ich überhaupt Blut abgeben kann. In der Schilddrüsenbehandlung geht man davon aus, dass der Körper für eine wirkliche Umstellung 6 Wochen braucht. Aber so lange es mir weiterhin so gut geht wie jetzt, kann eigentlich gar nichts schief gehen. :) Hoffe, dass ich bis dahin auch schon wieder meine Tage hab. Wäre für ein aussagekräftiges Ergebnis besser. Bin auch schon etwas ungeduldig, obwohl seit der letzten Regelblutung (noch unter Implanon) erst 3 Wochen her ist. Werde es schon aushalten.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert?

Lg

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 19:23 
neu hier

Huhu Nicki,

bei mir hat es 4 Wochen gedauert, aber ich hatte auch direkt nen Eisprung. Kannst dir gern meine 1. Kurve anschauen, am 6.7. kams raus und ab 7.7. hab ich angefangen zu messen.
Warum musste dir denn die Schilddrüse entfernt werden, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 07:40 
hat sich gut eingelebt

Hallo Chaostante!

Das ging ja richtig schnell bei dir? Hattest du denn immer deine Mens während des Implanons?
Wie kann ich mir denn deine erste Kurve anschauen?
Die Schilddrüse musste raus, weil ich eine große Kropfbildung mit Zysten im Gewebe hatte - war aber alles gutartig. Nun muss ich halt Schilddrüsenhormone nehmen - und die kann man nicht ersetzen! Aber wenn man einmal eingestellt ist, kommen die meisten sehr gut klar. Man muss nur bei allen anderen hormonellen Veränderungen (z.B. Implanon, Pille, Schwangerschaft, etc.) die Blutwerte kontrollieren lassen und wenn nötig die Dosis anpassen.
Wie bist du auf NFP gestoßen? Was sagt dein Freund/Mann dazu?

Lg

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 18:02 
neu hier

Ich hatte mit Implanon mehr oder weniger permanent meine Mens, aber halt sehr schwach. Andere Frauen hätten da wohl Zwischenblutung dazu gesagt.

Auf nfp bin ich zufällig gestossen als ich im Internet nach Alternativen gesucht hab, und zu der Zeit war ich sowieso Single. Meinem jetzigen Freund ist das alles eigentlich recht egal, er meint ich bin die "Herrin der Mumu". Er ist dafür zuständig, dass genug Kondome im Haus sind wenn wir sie brauchen und hört mir zu wenn ich mal wieder mecker. Ich finds gut so, ist ja auch mein Körper.

Das mit der Zyste ist ja echt doof. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass se dich recht schnell einstellen können und bei dir alles gut geht.

Du kannst meine Kurven sehen indem du in meiner nSignatur auf "so find a new lifestyle" klickst. Wenn du auf "sequins and sex dreams" klickst, kommst du übrigens zu meiner Seite, da hab ich am Anfang recht viel geschrieben wenns irgendwelche Veränderungen gab. Ist für dich vielleicht auch interessant

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]