NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. März 2012 09:51 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ja, weil das Risiko des Verlustes nunmal gegeben ist. Und weil es trotzdem wieder eine neue Situation ist, obwohl ich das ja schon mal hatte. Aber ich zweifel nicht daran, dass alles wieder okay ist, sobald ich die Kette im US wieder seh. ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2012 09:57 
Wie oft wird denn die Lage der Kette kontrolliert?
Mimilein hat ja geschrieben, sie hat den Verlust gar nicht bemerkt und dann war sie schon schwanger...

BeitragVerfasst: 9. März 2012 10:00 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Mein erster Kontroll-US wird im April sein. Bis da hin werd ich auch noch zusätzlich mit Kondomen verhüten, denke ich (hat mir mein FA auch geraten, falls die Kette unbemerkt abgeht). Und dann normalerweise halbjährlich.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 10:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2011
Firelady, wie war denn dein Vorgespräch? :)
Legt Frau Dr. Gößlinghoff die Kette bei dir ein oder hat sie nur das Gespräch gemacht?

Bei mir läuft alles bestens. Seit Mitte letzter Woche sind die Schmierblutungen weg und ich habe auch keine Schmerzen mehr. Das waren dann 6 Tage, durchaus auszuhalten, wenn man dafür -hoffentlich- mehrere Jahre Ruhe hat.
Meinen Faden kann ich auch gut ertasten, der fühlt sich noch immer "normal" an, nicht zu lang. Hoffe daher, dass noch alles richtig sitzt :-)

BeitragVerfasst: 10. März 2012 20:30 
neu hier

Bin momentan happy ... Nach Legen hatte ich ja 4 Wochen (komische) Blutungen und dann so starke dass das wohl meine Periode war - dann 2 Tage später plötzlich so ne Art Blut/Schleimklumpen und seit dem (vor 1 Woche) nix mehr!!!!! :)))

BeitragVerfasst: 12. März 2012 07:58 
Ich fand es sehr positiv! Frau Dr. Gößlinghoff wird selbst die Kette legen, denke ich. Sie wirkte auf mich sehr kompetent und sympathisch. Hat mir viel erzählt, mir alle möglichen Spiralen - inkl. Mirena - gezeigt, ich konnte sogar eine echte Gynefix anfassen *sonne*
Dann hat sie einen US gemacht, meine Gebärmutter vermessen, gesagt, es sieht alles gut aus und sie möchte die kleine Gynefix legen. Habe ich nicht wirklich anders erwartet, stört mich aber auch nicht.

Der vereinbarte Preis hat mich sehr positiv überrascht und ich warte jetzt mit Spannung auf meine nächste Mens! 8-)

BeitragVerfasst: 12. März 2012 12:13 
neu hier

Ich möchte kurz mal wieder erwähnen, dass ich stets noch sehr zufrieden bin mit der Gynefix! *daumenhoch*

April 2011 gelegt, danach zuerst sehr starke Blutungen in den ersten Perioden danach und seither nimmt die Stärke der Blutung stets ab und ist mittlerweile völlig normal in der Stärke geworden. Stets um die 30 ZT lang (praktisch!), keine Beschwerden oder Schmerzen und ich fühle mich rundum sicher.

Die Gynefix war die beste Entscheidung aus Verhütungssicht und sämtliche viele anfängliche Bedenken keine Bemerkung mehr wert! *durchdreh* Bin froh hat bei mir alles so gut geklappt und dass mein Körper dies so gut angenommen hat.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 13:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
reichlich spät, aber gleich kommt ein bericht bei rtl über die vor und nachteile der kupferkette. sie ist in deutschland also schon bekannt *undweg*

BeitragVerfasst: 13. März 2012 13:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 11
gleich kommt bei punkt 12 über eine gaaaaanz neue verhütingsmethode, die gynefix 8-)

edit: zu spät *undweg*

BeitragVerfasst: 13. März 2012 16:50 
Kurven-Rätslerin

Hier hatten ja nun einige auch recht flott einen Termin. Ende Februar hatte ich in Schwäbisch-Gmünd einen Termin zur Beratung mit meinem Freund. Gynefix kommt in die Wahl, da es hormonlos geht und wir kein Kondom mehr brauchen, ihn stört der Gebrauch von Kondomen doch arg und mein Dia ist ja auch nicht gerade spontan ;-) . Allerdings würden wir auch gern in 1 bis 1,5 Jahren mit der Familienplanung beginnen und wenn ich hier lese, wie lange die Kette getragen werden könnte :shock: ich hatte noch 2 bis maximal 3 Jahre im Kopf, was mir von der Ärztin auch so bestätigt wurde. Wir wollen die Kette ja nur aus Bequemlichkeit, um wie mit der Pille nicht nachdenken zu müssen und keine Barrieremöglichkeit nutzen zu müssen.

Die Beratung war okay, meine Fragen wurden beantwortet und sie hat wohl schon einige gelegt. Laut Zettel kostet das Legen und die erste Kontrolle 250 Euro, von weiteren Kosten hat sie jedoch nichts verlauten lassen *kopfkratz* . Danach bekomme ich die US-Bilder mit und soll zu meinem Haus-FA (wobei ich nach dem letzten Umzug eh keinen FA habe), aber mir die Fahrt zu ihr zu weit wäre.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 17:52 
Habe mir den Clip über die Gynefix von Punkt 12 gerade angeschaut:

Gleich am Anfang war schonmal eine Falschinfo: 2-4 Kupferelemente. :roll: (statt 4-6)
Dann wird natürlich werbewirksam nur die kleine Kette gezeigt, bei der Einblendung steht 5 Jahre Wirksamkeit.

Was ich gut fand war, dass wenigstens auch kurz ein Arzt gezeigt wurde, der Bedenken gegenüber der Kette hat (mögliche Entzündungen) und eine der Frauen auch was von stärkeren und schmerzhafteren Blutungen erzählt hat. Das kann ich für mich voll bestätigen.

Im Moment läuft wohl eine ziemlich aggressive Werbe-Tour für die Gynefix.
Praktisch zeitgleich in der Brigitte und bei RTL.
Also häufig frequentierte Medien.
(So ähnlich wie damals bei der Q-Pille...) :roll:

Bei Medizinfuchs ist sie auch erstmals offiziell in beiden Ausführungen gelistet. Da möchte wohl jemand auch gern gut Geld im Verhütungssektor verdienen... *undweg*

BeitragVerfasst: 13. März 2012 20:16 
NFP-Gräfin

Ich find das nicht übel...an Geschlechtskrankheiten denkt eh kaum wer in Deutschland....aber mit GyneFix hat man nich das Thrombose- und Krebsrisiko und die anderen hormonüblichen Nebenwirkungen eh nicht. Daher fänd ichs positiv, wenn viele Frauen nach dieser Werbeoffensive ihren Gyns die Ohren abkauen würden nach hormonfreier Verhütung oder GYnefix-einfach,dass mal gezeigt wird, es besteht definitiv Bedarf an HORMONFREIER Verhütung....

BeitragVerfasst: 14. März 2012 09:51 
neu hier

Seowyn hat geschrieben:
Hier hatten ja nun einige auch recht flott einen Termin. Ende Februar hatte ich in Schwäbisch-Gmünd einen Termin zur Beratung mit meinem Freund. Gynefix kommt in die Wahl, da es hormonlos geht und wir kein Kondom mehr brauchen, ihn stört der Gebrauch von Kondomen doch arg und mein Dia ist ja auch nicht gerade spontan ;-) . Allerdings würden wir auch gern in 1 bis 1,5 Jahren mit der Familienplanung beginnen und wenn ich hier lese, wie lange die Kette getragen werden könnte :shock: ich hatte noch 2 bis maximal 3 Jahre im Kopf, was mir von der Ärztin auch so bestätigt wurde. Wir wollen die Kette ja nur aus Bequemlichkeit, um wie mit der Pille nicht nachdenken zu müssen und keine Barrieremöglichkeit nutzen zu müssen.

Die Beratung war okay, meine Fragen wurden beantwortet und sie hat wohl schon einige gelegt. Laut Zettel kostet das Legen und die erste Kontrolle 250 Euro, von weiteren Kosten hat sie jedoch nichts verlauten lassen *kopfkratz* . Danach bekomme ich die US-Bilder mit und soll zu meinem Haus-FA (wobei ich nach dem letzten Umzug eh keinen FA habe), aber mir die Fahrt zu ihr zu weit wäre.

Hi, dort bin ich auch. Weitere Kontrollen sind in den 250€ nicht inclusive. Meine Kette habe ich 9.2011 dort legen lassen war alles easy. Wegen der Liegedauer würde ich mir nur überlegen ob mir das Geld für die Bequemlichkeit für 1,5 Jahre zu viel ist oder nicht nur weil sie länger liegen bleiben kann muß sie es ja nicht. Meine erste Mirena habe ich wegen Kiwu nach 3,5 Jahren ziehen lassen da war sie noch nicht günstiger als die Pille,aber bequemer.

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. März 2012 11:17 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab am 2.4. nun meinen Termin zum Legen bei Herrn Lohmer in Essen. *zitter* Das Beratungsgespräch hatte ich schon im August bei Dr Tauber, aber der ist nun wohl im Urlaub. Hat jemand Erfahrung mit Herr Lohmer?

BeitragVerfasst: 14. März 2012 13:35 
Kurven-Rätslerin

Tja, da sich meine goldlily offenbar nach nicht mal einer woche verabschiedet, werde ich es vielleicht mit der gynefix probieren...

Gibt es eventuell neue erfahrungsberichte von frauen, die sich die gynefix in berlin haben legen lassen? Bei pett und jandi oder anderswo?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]