NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Afriska.ch | Infos über Menstruationstassen & mehr
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 02:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen

Da Afriska.ch seit ein paar Wochen keinen Shop mehr hat, hat das Thema "Afriska | Informationen über Menstruationstassen" im Marktplatz nix mehr zu tun... und ich hab wieder ganz viel Zeit und Motivation, den neusten Cups hinterher zu rennen und Demo-Cups "einzusammeln".

-Die JuJu ist gestern eingetroffen und ich hoffe, dass ich nächste Woche Zeit finde, die Fotos zu machen und online zu stellen (ich find sie jedenfalls umwerfend :mrgreen: )
-Die NaturalMamma, die Ruby Cup, die Shecup, die Mpower und die MiaLuna sollten eigentlich in den nächsten Wochen folgen *sonne*
-Rein theoretisch würden dann nur noch die MissCup und die Iriscup fehlen!
-Im Blog habe ich endlich die vielen sehr sehr sehr interessanten Videos reingestellt, die ich im Internet gefunden habe. Themen: Menstruation, Schamlippenoperationen, Klitoris, natürliche Geburt, die 3 Videos von Lunette, ... . Manche sind leider nur auf English, aber ich denke, dass es sich auch so lohnt, einen Blick reinzuwerfen.

Viel Spass bei der Entdeckungsreise ... Inputs & Feedbacks sind nach wie vor herzliche willkommen *sonne*

http://www.afriska.ch

Betreff des Beitrags: Re: Afriska.ch | Infos über Menstruationstassen & mehr
BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 23:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
dann speicher ich den neuen Thread mal ein meinen Beiträgen :)

Deine Seite ist wirklich super und sehr sehr hilfreich, weiter so! :)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 18:29 
Kurven-Rätslerin

Danke Novalie *sonne*

Zitat:
weiter so!

Ich gehorche dire gerne... hatte ich doch heute gerade die NaturalMamma im Briefkasten! Zusammen mit den JuJus aus Australien wird das dieses Wochenende ein schönes "Fotoshooting" *applaus*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 14:14 
Kurven-Rätslerin

Huhu Afriska *sonne*

Ich habe gerade auf meiner Tour durch das spanischsprachige Netz die Copita Menstraul gefunden. Weißt Du schon etwas über sie? Oder hast Du sie gar schon getestet?

Ich finde es *daumenhoch* dass es jetzt schon zwei chilenische Tassen gibt *applaus*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 00:19 
Kurven-Rätslerin

@Seife

Danke für deine Entdeckung *sonne*
Habs grad nebst ein paar anderen kleinen Updates auf die Seite gestellt:

http://www.afriska.ch/copita-menstrual.html

@Fotos
Habe die Shecup, die Miacup 1 und die Naturcups zugeschickt bekommen. Jetzt müsst ich wieder auf Zeitsuche, um Fotos zu schiessen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 18:19 
Kurven-Rätslerin

afriska hat geschrieben:
@Seife

Danke für deine Entdeckung *sonne*
Habs grad nebst ein paar anderen kleinen Updates auf die Seite gestellt:

http://www.afriska.ch/copita-menstrual.html

Gerne geschehen *sonne* Ich finde, sie sihet dehr interessant aus, weil ihre Form so anders ist als die vieler anderen Tassen. Ob sie von 2012 ist weiß ich gar nicht; unten rechts auf der HP steht "© 2010 Copita Menstrual" *kopfkratz*

Vielleicht sollte ich bei meiner nächsten Südamerika-Reise mal ein paar Tässchen mitbringen...

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 23:46 
Kurven-Rätslerin

@Seife

Stimmt, ich habe gar nicht überlegt, dass sie ja eventuell schon früher hergestellt wurde und einfach noch nicht bekannt war :mrgreen: Muss sie sowieso anschreiben, dann kann ich ja gleich nachfragen !

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 03:02 
Kurven-Rätslerin

Sodele! Ich habe mir endlich mal die Zeit genommen, die vielen interessanten Links in meinBlog einzufügen, die noch in der "Warteschlage" waren *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2012 23:54 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen

Ich bin zwar von der Qualität nicht ganz überzeugt, habe aber trotzdem die Fotos der Naturcups und der Shecup online gestellt.

Für diejenigen, die vor Englisch nicht zurückschrecken, habe ich im Blog einen (leider) sehr beeindruckenden Link zu einem Blog über TSS reingestellt.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 14:15 
wohnt hier

Hallo Afriska!

Ich habe den Yuuki.
Mich hat die Beschreibung auf deiner Seite überzeugt, vielen Dank dafür.

Ich hab jetzt mal eine Frage....

Wie hast du das Fassungsvermögen ermittelt? Ich habe eine sehr starke Mens und möchte nun mal für die Frauenärztin ziemilch genau die gesamte Blutmenge während einer Mens zusammenfassen.

Wenn die Tasse bis zu einem der Striche gefüllt ist, ist es ja einfach. Aber ich bin mir halt unsicher, wenn sie über die 15 ml hinaus gefüllt ist, oder eben bis zum Rand und sogar schon was ausgelaufen ist.

Könnte ich mit Wasser ungefähr abschätzen, wieviel ml es in der Tasse waren? Also nach dem Leeren Wasser einfüllen und dann wiegen?

Heute war die Tasse z.B. nach der Nacht komplett gefüllt bis zum oberen Rand und es war schon eine Menge in der Binde. Nach zwei weiteren Stunden hatte ich sie bis zu den Löchern voll und nach zwei weiteren Stunden dann nochmal voll bis zu den Löchern plus Blut in der Binde.

Das wären heute allein mit der Nacht schon bis jetzt 112,50 ml. Das kommt mir echt viel vor.... Kein Wunder, dass mein Eisenspeicher komplett leer ist....

BeitragVerfasst: 14. März 2012 01:17 
Kurven-Rätslerin

Hallo Tuta

Ich habe mir von der Apotheke ganz einfache Spritzen besorgt.
Vor kurzem habe ich mir noch genaue Glasspipetten im Internet besorgt, weil's mit den vielen Marken langsam zu ungenau wurde. So konnte ich mehr oder weniger auf 0,5ml messen.

Ich denke mal, dass es ja keine haargenaue Messung sein muss und es keinen Sinn macht, mit Wasser aufwendig nachzumessen. Mit der 15ml-Linie, meinen Angaben bis zu den Löchern und jenen bis zum Rand hast du ja schon genügend Angaben, um eine Einschätzung zu machen.
Wenn's zum Beispiel in etwa zwischen der 15ml-Linie und den Löchern liegt, wär's etwas zwischen 15 und 32ml. Also so in etwa 23ml.

Rein theoretisch sollte man sich beim Frauenarzt informieren, sobald man mehr als 80ml Blut pro Zyklus verliert. Erstens erscheint mir dies aber ziemlich wenig, wenn man die vielen Frauen hört, welche von 150ml und mehr schreiben und anderseits weiss ich nicht, ob darin auch der Schleim berücksichtigt wird oder nicht. Der Schleim macht ja zum Teil einen grossen Unterschied (bis zu einem Drittel oder noch mehr).
Sei einfach nicht erstaunt, falls der Frauenarzt mit deinen Angaben nicht viel anfangen kann... Manchmal wissen sie nur gerade mal, wieviel Tampons eine Frau maximal brauchen sollte :roll:

BeitragVerfasst: 14. März 2012 08:20 
wohnt hier

Danke dir erstmal.
Auf die Idee mit der Spritze bin ich dann auch gekommen. Das ist ganz gut.
Ich werde jetzt auch nicht jede Mens nachmessen und bekomme auch gerade ein ganz gutes Gefühl dafür, wieviel es immer so ist.
Ich wollte das jetzt halt einmal genau wissen, damit ich der Frauenärztin was sagen kann. Ich befürchte aber auch, dass die damit gar nicht so viel anfangen kann.

Naja, werden wir sehen....

BeitragVerfasst: 16. April 2012 11:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
huhu

@ afriska

hab mich gerade durch die menstassen infos gelesen und bin über die infos der miacup gestolpert.
dort steht in den angaben bei cupgröße 1 fassungsvermögen insgesamt 38ml, während bei
cupgröße 2, von der ich dachte, dass sie die größere wäre, bei fassungsvermögen insgesamt 33ml angegeben ist !

ist das womöglich ein kleiner zahlendreher? ;-)

BeitragVerfasst: 16. April 2012 17:33 
hat sich gut eingelebt

Was bemängelst Du bei Naturcup und Shecup?

BeitragVerfasst: 16. April 2012 18:28 
Kurven-Rätslerin

@Ewok
Danke für den Hinweis. Da scheint tatsächlich was falsch zu sein. Ich werde es jedoch nicht gleich ändern können, da ich vor ein paar Tagen gerade eine grosse Erweiterung der Seite angefangen habe. Sprich, ich kann die Seite nicht updaten, ansonsten ist der ganze Teil auch online, der noch nicht fertig ist. Ich hoffe aber sehr, dass ich das Update bald präsentieren kann *durchdreh*

@Katja

Bei der Naturcup erscheint mir das Material und die Verarbeitung ziemlich billig. Man sieht die Schnittstellen/Nähte (weiss gerade nicht, wie ich das erklären soll auf Deutsch) und da wo das Material bei anderen Menstruationstassen angenehm samtig ist, fühlt es sich für mich ein bisschen rau an bei der Naturcup. Die Wahl der Form zwischen der Naturcup 1 & 2 verstehe ich nicht ganz: sie sind gleich lang und haben praktisch dasselbe Fassungsvermögen, die 1 ist einfach ein bisschen schmaler. Gut, das mag für jemanden der eine lange aber schmale Scheide hat ein Vorteil sein.

Bei der Shecup finde ich schade, dass sie ziemlich starke Inschriften hat an der Innenwand (Webseite und Messstriche), welche schwierig zu reinigen sind. Ausserhalb hat sie am unteren Teil 4 vertikale Linien, welche zur Entfernung nichts bringen (da eben vertikal) und potenziell auch schwer zu reinigen sind nach ein paar Monaten Gebrauch. Die kleine Kugel finde ich zwar niedlich...aber ziemlich nutzlos: viel zu klein und glitschig. Die Löcher sind sehr tief (wie z.B. bei der Mooncup und Femmecup) und sie hat daher kein grosses Fassungsvermögen.
Originel finde ich, dass der Rand sehr durchsichtig ist und der "Körper" samtig. Rein esthetisch und zum Anfassen finde ich sie schön und angenehm.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]