Hier ein paar Beobachtungen zu Vergleichskurven v.a. bei Verhütung:
Bei näherer Betrachtung meiner Kurven ( Zyklus 7) im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die CL in Basal und gemittelter Variante doch recht niedrig war. Deshalb habe ich noch einmal geguckt. Faktoren wie anderes Thermi habe ich in diese Überlegung bereits mit einfließen lassen.
Schaut man sich also meinen 7. Zyklus an, dann habe ich mit meiner normalen Aufwachtemp um 6 Uhr den Wert an Tag 12 geklammert, weil er gestört und ungewöhnlich hoch war. In der Basalwertkurve (bzw. gemittelter Wert) den extremen Ausschlag nach unten nicht, weil man das nicht soll/darf. Konsequenz: NAch BAsal durfte ich an ZT 16 freigeben, mit 6 Uhr -Wert an ZT 17. Hätte ich den Wert in der Basalkurve nach unten geklammert, dürfte ich (dank ZT 7) auch erst an ZT 17 freigeben, was bei Verwendung der Basal- und gemittelten Werte die Sicherheit erhöht hätte! Das Ausklammern nach unten hätte außerdem die CL bzw. 1.hM verändert.
Spricht in meinem Fall für die Vergleichskurven und ggf. Ausklammern nach unten oder doch gleich für das Verwenden eines fixen Wertes à la Aufwachwert.

Ich werde das mal weiter beobachten, ob eine Ausschlag nach oben in der 6Uhr-Kurve auch immer einen Ausschlag nach unten in den anderen Kurven bedeutet.
Ich habe damals aus Sicherheitsgründen erst an ZT 17, also nach meinem 6Uhr-Wert, freigegeben. Ich stelle mir übrigens immer um 6 den Wecker, dass ich ja die gleichen Bedingungen wie mit normaler Thermometermessung habe.

Da muss ich dann aber nicht Rumeiern mit Thermi rein und raus. Klingt komisch, weil man meinen möchte der iButton erspart einem den Wecker zumindest am WE, aber ich bin dem iButton verfallen und ein kleiner Technikfreak in dieser Hinsicht.
Brauche jemanden zum Gedanken ordnen: Leider laufe ich immer Gefahr mich alleine zu verstricken, wenn´s mal komplizierter wird...
Habe dieses Thema parallel in mynfp laufen, aber dort noch keine Antwort oder Meinung dazu gehört... Was meint ihr?
liebe Grüße
nini