NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 13. März 2012 10:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Genau deswegen fällt mir es halt NOCH schwer mich zu entscheiden. Weil ich eben gucken will, bei welchen Werten die StF wirklich stören. So ist mein 6 Uhr (Aufwachwert) eher gestört, als der Basalwert, also würde ich mich eher für den entscheiden. Um da aber wirklich sicher zu gehen, will ich noch 2 Zyklen abwarten und ausprobieren. Dann sollte man sich auf jeden Fall entscheiden, weil klar, ich nehm nicht einmal den Wert, einmal den andern, weils dann schöner aussieht!!

BeitragVerfasst: 13. März 2012 11:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Aaaahhhhh, Mädels helft mir mal....

Wenn ich den iButton auslesen will, kommt die Fehlermeldung
"Error reading device...."

OneWireViewer ist installiert, hab gestern alles nach Anleitung eingestellt.....
Mist....
Weiß einer von euch was ich machen kann/falsch mache???

Edith sagt wenn man den richtigen Reiter zum auslesen nimmt funktionierts auch :oops:

BeitragVerfasst: 13. März 2012 16:10 
hat sich gut eingelebt

@Feeli
hier auch... seit heute hab ich die Mens :-(
:mrgreen: denk dir nix.... die Werte hab ich auch erst mal suchen müssen ;-)

@grüne K.
ich glaub ich bin jetzt schon darauf gekommen, warum ich mich so schwer tue.....
Das scheint offensichtlich ein monophasischer zyklus gewesen zu sein.
Und da ich aber verzweifelt nach einer HL wenn auch u. U. nur eine Kurze gesucht hab. War das eben mein Denkfehler.
Bin ja gar nicht auf die Idee gekommen, das ich sowas haben könnte.

@Passera
wenn ich auch nur annähernd die Change haben würde das ich noch mit dem Thermometer messe, hätte/bräuchte ich keinen Ibutton.
Ich kann nämlich schlichtweg NIE sagen, wann und wie lange ich wach war.
Und wenn ich aufwache, dann meist nur wegen Madam und dann hab ich erst mal andere Sorgen als das Tempi messen.

@Lenipopeni
nimmst due den Basalwert aus einem gewissen bereich oder der kompletten nacht?

BeitragVerfasst: 13. März 2012 16:22 
Kurven-Rätslerin

@ Leni und cat13:

Das Problem besteht doch trotzdem nicht wirklich - oder reden wir aneinander vorbei?
Ich speichere die Werte alle in einer Excel-Tabelle (für den ganzen Zyklus oder "für immer", weil sie eh im Ordner bleiben können) und suche mir z. B. einen absoluten und einen relativen Wert raus, oder mehr. Für die lege ich dann für ein, zwei, drei Zyklen mehrere Kataloge an und schaue am Ende, was dabei rauskommt. Welcher hat den Eisprung (gemessen an MS oder S+) am besten widergespiegelt, welcher hat die Mens am besten vorausgesagt?
Und dann entscheide ich, welchen Katalog ich weiterführe (oder ich führe alle weiter, das sind zwei Minuten mehr Arbeit morgens).
Ich betrachte mir auch jeden Morgen meine Nachtkurve (vorher klicke ich "Rescale Graph") und kann mittlerweile deutliche, sich wiederholende Muster erkennen.
Ich nehme den Basalwert und den Aufwachwert als relative Werte, den 4-Uhr-Wert und den Gesamtmittelwert (Spielerei) als absolute Werte. In den Ferien nehme ich meist den 9. Wert statt dem 4-Uhr-Wert, weil ich dann oft erst sehr spät ins Bett gehe. Den trage ich mit enstprechendem Vermerk in die Kurve ein.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 16:34 
hat sich gut eingelebt

@Passera
jein also zumindest wir beide.
Genauso hab ich's aktuell auch gemacht.
aber wie gesagt. Ich bin davon ausgegangen, das es einen Eisprung geben MUSS.
Das war offensichtlich mein Fehler.
Den egal, welche Kurve ich nehme.
Ob nun ein Wert fixer uhrzeit.
Ob komplett gemittelt
oder nur teil gemittelt
oder immer nur den minimalsten wert (da auch zwei unterschiede. einmal in einem bestimmten bereich, einmal komplette nacht)
Ich finde schlicht keinen Eisprung und damit die HL
Die Tempi dümpelt einfach nur munter vor sich hin.

(Vernünftigen S+ schleim hab ich vor der SS schon nicht gefunden, und in diesem Zyklus auch ned)

BeitragVerfasst: 13. März 2012 16:36 
Kurven-Rätslerin

Frag mich mal ... ein iButton allein macht noch keinen Eisprung ... :roll:

Du bist doch quasi noch post partum, wenn ich das so sehe, kann der verspätete ES nicht daran liegen?

BeitragVerfasst: 13. März 2012 20:42 
hat sich gut eingelebt

@passera
doch kann er.
hab vorhin noch mal genau in n&s nachgelesen.
Ich vermute, das ich jetzt ne zwischenblutung (ich bezweifel eine ovulationsblutung) hab um danach innerhalb der nächsten 30 Tage einen ES zu verzeichnen.
*tuschel* jetzt nur noch *mann* rumkriegen doch früher anzufangen ;-)

BeitragVerfasst: 13. März 2012 20:46 
die grüne K. hat geschrieben:
Kannst du dich nicht auf ZS oder Mumu verlassen?

Könnte ich, bin aber sehr beobachtungsfaul geworden und verlasse mich mittlerweile fast zu 100% auf meine Kurve, einfach weil sie so toll ist und die Werte in TL, Anstieg und HL immer sehr ähnlich sind.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 08:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Cat13 hat geschrieben:
@Lenipopeni
nimmst due den Basalwert aus einem gewissen bereich oder der kompletten nacht?

Ich nehme den Basalwert zwischen 2 Uhr und 5 Uhr. Das kommt aber daher, das er bisher eh immer in dieser Zeit lag und dann auch idR bei 3 Messungen in Folge konstant bleibt (ich messe alle 30 min). Hab schon häufiger hier gelesen das der Basalwert gleich nach dem einschlafen ist, das ist aber bei mir nicht so, also hab ich die vorgeschriebene Ruhezeit auf jeden Fall eingehalten.

@Passera. Ich stimme dir in allen Punkten zu :) Genauso mach ichs auch!!!

BeitragVerfasst: 14. März 2012 14:00 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist er meist nicht unbedingt konstant. Muss das noch näher beobachten.
Aktuell mess ich auch alle 10 Min, da ich eben nie genau weiß, wann holt mich Madam aus dem Schlaf.

BeitragVerfasst: 15. März 2012 12:36 
neu hier

NFP seit: 11/2011 - 3/2013
Neubeginn ab 08/18
Huhu Mädels
*applaus* Ich konnte nun auch endlich meine erste Kurve mit dem I-Button auswerten *applaus*

Bei mir laufen die verschiedenen Kurven (Basal, gemittelt, 4 Uhr) größtensteils parallel und weisen alle für den gleichen tag die ehm aus. Nur die 6 Uhr Kurve, da hab ich sonst immer mit dem Domotherm gemessen) war schon einen Tag früher hoch.
Ich habe aber auch gemerkt, dass ich wenigr störanfällig bin :-) Und endlich kann man am Wochenende beruhigt ausschlafen. Einfach toll.

Lg
Yacci

*kurve*

BeitragVerfasst: 16. März 2012 14:48 
Kurven-Rätslerin

Sagt mal Mädels.. Wie ist das bei euch??
Führt ihr paralellkurven für den tiefsten/x uhr/mittelwert?? Wenn ja nur auf Papier??
Hätte das gern im kurvenreich gemacht aber das geht nicht, oder gibt da nen Trick???

BeitragVerfasst: 16. März 2012 14:49 
Mit Kurvenreich geht das nicht, aber mit mynfp.

BeitragVerfasst: 16. März 2012 16:40 
neu hier

NFP seit: 09/11
iButton seit 01/12
Hier ein paar Beobachtungen zu Vergleichskurven v.a. bei Verhütung:

Bei näherer Betrachtung meiner Kurven ( Zyklus 7) im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die CL in Basal und gemittelter Variante doch recht niedrig war. Deshalb habe ich noch einmal geguckt. Faktoren wie anderes Thermi habe ich in diese Überlegung bereits mit einfließen lassen.

Schaut man sich also meinen 7. Zyklus an, dann habe ich mit meiner normalen Aufwachtemp um 6 Uhr den Wert an Tag 12 geklammert, weil er gestört und ungewöhnlich hoch war. In der Basalwertkurve (bzw. gemittelter Wert) den extremen Ausschlag nach unten nicht, weil man das nicht soll/darf. Konsequenz: NAch BAsal durfte ich an ZT 16 freigeben, mit 6 Uhr -Wert an ZT 17. Hätte ich den Wert in der Basalkurve nach unten geklammert, dürfte ich (dank ZT 7) auch erst an ZT 17 freigeben, was bei Verwendung der Basal- und gemittelten Werte die Sicherheit erhöht hätte! Das Ausklammern nach unten hätte außerdem die CL bzw. 1.hM verändert.

Spricht in meinem Fall für die Vergleichskurven und ggf. Ausklammern nach unten oder doch gleich für das Verwenden eines fixen Wertes à la Aufwachwert. *hä* Ich werde das mal weiter beobachten, ob eine Ausschlag nach oben in der 6Uhr-Kurve auch immer einen Ausschlag nach unten in den anderen Kurven bedeutet.

Ich habe damals aus Sicherheitsgründen erst an ZT 17, also nach meinem 6Uhr-Wert, freigegeben. Ich stelle mir übrigens immer um 6 den Wecker, dass ich ja die gleichen Bedingungen wie mit normaler Thermometermessung habe. *lach* Da muss ich dann aber nicht Rumeiern mit Thermi rein und raus. Klingt komisch, weil man meinen möchte der iButton erspart einem den Wecker zumindest am WE, aber ich bin dem iButton verfallen und ein kleiner Technikfreak in dieser Hinsicht.

Brauche jemanden zum Gedanken ordnen: Leider laufe ich immer Gefahr mich alleine zu verstricken, wenn´s mal komplizierter wird...

Habe dieses Thema parallel in mynfp laufen, aber dort noch keine Antwort oder Meinung dazu gehört... Was meint ihr?

liebe Grüße
nini

BeitragVerfasst: 17. März 2012 00:06 
Kurven-Rätslerin

Seepferdchen hat geschrieben:
Mit Kurvenreich geht das nicht, aber mit mynfp.

aber ich hab kein mynfp mehr *teufel*
naja, dann wohl doch papier...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]