NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 421  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)
BeitragVerfasst: 12. März 2012 20:00 
neu hier

NFP seit: Noch nicht, will aber bald:)
Was heisst eigentlich freigeben? *kopfkratz*
Benutzt du 2 Methoden? Also nicht nur Temperatur messen, sondern auch der Zervix schleim oder so?

BeitragVerfasst: 12. März 2012 20:02 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hier gibts irgendwo eine Anleitung zur richtigen Kondomanwendung und Anpassung.
Wenn das Kondom die richtige Größe hat und richtig angewendet wird, ist es sehr sicher!
Ansonsten verhüten hier einige auch noch zusätzlich zum Kondom mit dem Dia, so als doppelten Boden.

Zu deiner Freigeben-Frage:
NFP ist symptothermal. Heißt, dass du nicht nur die Temperatur, sondern auch den Schleim bzw. den Muttermund beobachtest und erst freigeben (also nicht verhüten) kannst, wenn beide Zeichen ausgewertet sind.

BeitragVerfasst: 12. März 2012 20:13 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Dann kriegst auch mal von mir Senf (fast 22)
Ich mach NFP seit ca. 3 Jahren, bin im 38.sten Zyklus. Das Gefühl von Sicherheit kommt vor allem mit der Zeit, wenn man sieht, dass man z.B die Mens vorhersagen kann. Oder dass man i-wann schon anhand von den Körperzeichen sehr treffsicher vermuten kann, wann die erste höhere Messung kommt.
Hatte selber nicht sonderlich oft die Möglichkeit auf ne Freigabe. (kein *mann* oder eh Kondome benutzt) - aber ich würde darauf vertrauen. Weil ich einfach mittlerweile gemerkt habe, dass das Ganze in sich stimmig ist.

Am besten ausprobieren, dann wirst du sehen obs für dich funktioniert und ob du dem Vertrauen kannst. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. März 2012 20:15 
neu hier

Vieeelen Dank für eure aufbauenden Antwooorten!! =D

BeitragVerfasst: 12. März 2012 21:50 
Hochlagenjunkie

Ich senfe auch. ;-)
Ich bin demnächst 20 und Jungmutter, allerdings nicht, weil NFP nicht sicher wäre- das ist die Methode wirklich, auch wenn einem von außen, wie die andren schon gesagt haben, immer wieder Mist erzählt wird. Und wie die andren ebenfalls schon sagten, die Sicherheit kommt mit der Zeit und du musst die ersten Zyklen ja nicht freigeben (=die Verhütung weglassen)- du kannst auch einfach nach der Auswertung nach Temperatur und Zervixschleim weiter Kondome, Dia oder eben euer Verhütungsmittel benutzen. Dann wirst du mit der Zeit sicherer, was die Regeln angeht, und kannst der Methode bestimmt bald vertrauen.

Das wird schon *daumendrücken*

Ich hab übrigens auch das Domotherm rapid. Bzw. gehabt, jetzt gehört es meiner Tochter und ich möchte es lieber nicht wiederhaben ;-) Werde es mir aber nochmal neu besorgen, denn ich war immer zufrieden damit.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 12. März 2012 21:55 
neu hier

Ja, ich werde diese Woche das Buch kaufen und das Thermometer. Und ich kann irgendwann anfangen? Kein bestimmter Tag nach oder vor der Menstruation?
Ich freue mich schon total es zu versuchen *sonne* Hormonfrei lebt es sich einfach viiiieeel bessesr *applaus* Und dann hoffe ich, dass ich schnell Vertrauen gewinne *durchdreh*

Weiss jemand wo man die perfekten Kondome finden kann? Die, die man kaufen kann sind irgendwie zu klein und ich habe immer Angst, dass sie somit einreissen könnten, da die Spannung schon gross ist :-S
Ich danke echt allen für die Antworten. Ich werde dann bestimmt noch viele Fragen hier reinschreiben während dem Gebrauch :)

BeitragVerfasst: 12. März 2012 21:56 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Bei vinico.de gibts sowohl den Kondomberater als auch vernünftige Kondome zu kaufen *sonne*

BeitragVerfasst: 12. März 2012 21:58 
Hochlagenjunkie

Und ich würd dir nochmal den Thread zur Kondomanpassung ans Herz legen, findest du im Verhütungs-Unterforum *sonne*

Du kannst jeden beliebigen Tag anfangen zu messen. Ist halt dann nicht der erste Zyklustag, aber das macht ja nichts, zum Dran-Gewöhnen ist es trotzdem gut, dann vergisst du das Messen im ersten "richtigen" Zaklus nicht mehr so oft.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 12. März 2012 21:59 
neu hier

Okay supeeer :) Danke :))

Betreff des Beitrags: Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)
BeitragVerfasst: 12. März 2012 22:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Weil es vorhin mal im Gespräch war: ich finds wichtig nochmal zu sagen, dass du unbedingt Temperatur UND Schleim/Muttermund beobachten musst, um die sicherheit zu gewährleisten! Aber keine Angst, es ist nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht anhört, das steht alles ausführlich in Natürlich & Sicher und hier wird dir bei fragen auch gerne und schnell weitergeholfen. *freunde*

BeitragVerfasst: 12. März 2012 22:38 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ich bin gerade erst 20 geworden und bin noch im ersten NFP Zyklus, also auch noch ganz am Anfang *durchdreh* Aber ich bin total froh, dass ich den Entschluss gefasst habe, die Pille abzusetzen. Auch wenn mein *mann* nicht begeistert und leider auch noch nicht überzeugt ist. Aber ich bin zuversichtlich *daumendrücken*

Ich kann den anderen nur zustimmen: fang einfach mal an zu messen und den ZS (oder Mumu) zu beobachten und dann kommt alles ganz von allein in die Gänge ;-)

BeitragVerfasst: 13. März 2012 08:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich kann mir eigentlich nix anderes mehr als NFP vorstellen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. März 2012 15:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich bin ja knapp Ü-20, lass dir aber trotzdem mal meine Erfahrungen da :mrgreen: Bin ja erst im dritten Zyklus, fühle mich aber schon recht sicher, auch was die Auswertung angeht. Wenn doch nochmal Detailfragen oder Unsicherheiten auftauchen, oder du einfach nur bestätigt haben willst, ob du richtig gedacht hast, gibt´s hier im Forum genug hilfsbereite Mädels *zusammen* . Ich fühle mich sehr sicher und merke, dass mein Vertrauen in meinen Körper durch NFP auch ganz allgemein größer geworden ist. Und die Anfangs-Aufregung weicht auch recht schnell einer freudigen Gelassenheit *zustimm* . Und du wirst merken, dass die Regeln, wenn sie einmal gelernt sind und du sie anwendest, ganz einfach und logisch sind *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012 19:13 
neu hier

Hallo :D

ich hoffe ich schreibe hier grade an der richtigen stelle, habe leider noch keine erfahrung mit seiten wie dieser *rot werd* außerdem ist der letzte betrag ja schon ein wenig her :D

Ich habe eine frage, ich bin grade im ersten zyklus, und werde aus den ganzen temperaturwerten so gar nicht schlau-.- die sind nämlich ziemlich ungleichmäßig...

Blöd nur, dass mein Freund am Wochenende bei mir übernachtet und ich jetzt nicht weiß, ob ich mit ihm schlafen kann. Natürlich würden wir ein kondom benutzen, aber man weiß ja vorher nie ob das platzt oder irgendetwas schief geht, daher hätte ich gern die doppelte sicherheit.
Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich mich nicht einfach an der auswertung des zs orientieren kann, oder ist das zu unsicher?
könnte nicht vielleicht mal jemand einen blick auf meine auswertung werfen? ich bin echt verunsichert grade xD

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012 19:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Liebe Naaria,

deine Kurve ist so nicht auswertbar. Du solltest unbedingt mit Kondomen verhüten, falls du nicht schwanger werden möchtest.
Hast du "Natürlich&Sicher" schon gelesen?

Es ist wird geraten die ersten Zyklen als Beobachtungs- und Lernzyklen zu nutzen, bis man die Methode richtig verstanden hat.
Schau doch mal hier in den Anfängertagebüchern http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=48152 , erfahrene NFP Anwenderinnen helfen dir hier gerne weiter und schau dir auf jeden Fall den Thread zur richtigen Kondomgröße und Benutzung an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 421  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]