NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 4. März 2012 14:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Ja, ich habe ebenfalls drei Kurven paralell geführt und das Auswertungsprogramm von Didi habe ich auch. Richtig nutzen werde ich es aber erst ab dem nächten Zyklus, damit ich alles beisammen habe! ;-)
Ich finde es nur schwierig zu entscheiden, welches der "sicherste" Wert ist. Aber, mit der Sicherheit nehm ich es eh nicht so genau. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. März 2012 18:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Da bin ich ebenfalls am Rätsteln...

Aber es wird sich zu gegebener Zeit rausstellen welche Kurve doch brauchbar ist ;-)
Meine Basal- und Mittelwert-Kurve scheinen ja nicht sooo ruhig zu werden im Gegensatz zur Aufwach-Kurve
Jedoch nach 3 Tagen im neuen Zyklus und den vorigen Krankheitszyklus kann ich im Moment leider auch nicht viel sagen....
Mal sehen was meine Kurverei so bringt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. März 2012 11:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Hattet ihr nach dem ersten Zyklus schon eine Tendenz für welche Kurve ihr euch entscheidet und hat die sich in den folgenden Zyklen bestätigt?
Ich bin grad ganz fasziniert weil meine Basaltemp im letzten Zyklus gar nicht auf Alkohol reagiert hat (die Aufwachtemperatur aber schon!) und jetzt (im 2. Zyklus) aber schon sehr deutlich in die Höhe springt. Wie war das bei euch?

BeitragVerfasst: 10. März 2012 13:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr lieben.
bzgl. CoverLine speziell jetzt an die Mamis
War die nach der Geburt höher als als vorher?

@Auswertung
Ich hab keinen Peil was für einen Wert ich nehmen kann / soll.
Ich hab hier eine Durchschnittskurve aller Werte,
eine mit dem kleinsten Wert der kompletten Nacht
eine mit dem kleinsten Wert eines bestimmten Zeitraums
und 4 verschiedenene zu bestimmten Uhrzeiten
Ich glaub ich werd bekloppt :mrgreen: *draufhau*

Die ruhigste ist die mit dem kleinsten Wert eines bestimmten Zeitraums
(Zeitraum zwischen 23:00 und 6:00)

Mein riesen Problem ist nur: ich bin stillende Mama und hab keine Ahnung wann mich Madam nachts imer Wach macht.

BeitragVerfasst: 11. März 2012 13:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Cat13 hat geschrieben:
Hallo ihr lieben.
bzgl. CoverLine speziell jetzt an die Mamis
War die nach der Geburt höher als als vorher?

@Auswertung
Ich hab keinen Peil was für einen Wert ich nehmen kann / soll.
Ich hab hier eine Durchschnittskurve aller Werte,
eine mit dem kleinsten Wert der kompletten Nacht
eine mit dem kleinsten Wert eines bestimmten Zeitraums
und 4 verschiedenene zu bestimmten Uhrzeiten
Ich glaub ich werd bekloppt :mrgreen: *draufhau*

Die ruhigste ist die mit dem kleinsten Wert eines bestimmten Zeitraums
(Zeitraum zwischen 23:00 und 6:00)

Mein riesen Problem ist nur: ich bin stillende Mama und hab keine Ahnung wann mich Madam nachts imer Wach macht.

Mir gehts leider genauso!
Ich hab das Gefühl dass bei mir die Mittelwert- u. Basalwertkurve störanfälliger ist als die IButton-Aufwach-Kurve... *draufhau*
Aber ich wart ab und schau weiter was die Temps so treiben..
Ich denke trotzdem dass die Aufwachkurve aussagekräftiger und weniger störanfällig ist... *kopfkratz*
Bei mir verhauts Die Temp durch die Umstellung von Nachtschicht auf den normalen Tagesrhythmus....
umgekehrt stört da nichts ...
Auf Uhrzeiten brauch ich gar nicht gehen... bei mir machts die Schlafdauer ...
Ähm hast Du die IButton-Kurven irgendwo zum anschauen?

BeitragVerfasst: 11. März 2012 21:54 
hat sich gut eingelebt

@anfaengerin
Hab ich grad nicht zur hand aber wenn ich dran denk dann post ich die kurve morgen mal.

Ich kann nicht mal besfaetigen das wenn ich spaet ins bett geh dass dann die tem so richtig schoen absackt. :-( absolut unterschiedlich bei mir.
Aber ohne ibutton grieg ixh gar keine werte. Weil bis ich schnall das ich messen muss hab ich laengst den basalwert verpasst da zu wach :-(
Was mir jetzt hut auch aufgefallen ist ich kann in meiner kurve nicht mal zweifelsfrei erkennen wann ich wach war. Dabei geh ich nachdem ersten stillen nach mitternacht sogar noch aufs klo...

BeitragVerfasst: 12. März 2012 12:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Hallo Mädels,

nachdem ich nun ENDLICH mein Powerbook aus der Reparatur zurückhabe (meine Güte, 4 Wochen ohne ist echt *zunge* ) konnte ich eben, als der kleiner Zwuck geschlafen hat in aller Ruhe mal alles installieren.
Natürlich hab ich den button jetzt drin, muss doch mal shaun was da so bei rüberkommt :mrgreen:

Zyklustechnisch ist hier eh noch nix, da immernoch ohne und stillend, aber so bekomm ich eben endlich mal wieder ein paar Werte. Seit der Geburt war nämlich an "normales" messen nicht zu denken...

Werd euch hier also die Tage auch mal mehr auquetschen wie das denn so läuft.
Muss jetzt aber unbedingt mein N&S wieder raussuhen, denn eigentlich bin ich ja eh noch Neuling, hatte ich doch vor der SS erst 2 Zyklen gemessen...
Ich freu mich trotzdem aufs Austauschen mit euch...

LG

BeitragVerfasst: 12. März 2012 17:54 
hat sich gut eingelebt

@feeli
Ah dann gehts dir wie mir. :-)
allerdings ist bei mir die entbindung noch nicht so lange her wie bei dir.
stillst du noch voll oder auch schon beikost?

BeitragVerfasst: 12. März 2012 21:14 
Kurven-Rätslerin

Mehr oder weniger voll. Wir machen Blw also geben fingerfood. Es ist also noch keine Mahlzeit so wirklich ersetzt auch wenn er schon einiges mitfuttert.
Morgen werden ich zum ersten mal dann mal auslesen... Bin gespannt
Sagt mal... Ich hab heut Mittag mal "probegetragen" und als ich den Button wieder ausgefischt hab war etwas blutiger schleim dran. Könnte es sein dass ich mir mit der hülle irgendwas verletzt hab??

BeitragVerfasst: 12. März 2012 21:39 
hat sich gut eingelebt

Mit der huele glaub ich weniger.
Ich hatte letztens auch mal geblutet als *mann* mich gestreichelt hatte.
evtl bis du nur n bissl empfindlich oder du hast dich selber mit den fingernagel gekrazt.

Wow 1 jahr und du stillst noch voll.
Ich dagegen freu mich schon auf die beikost einfuerung. :oops:
Allerdings liegt das wohl an der misslungenen stillbeziehung. Und ich schaff es einfach nicht dass wett zu machen was mir von den ersten 1,5 monaten mit madam fehlt. (Milchstau und brustenzuendunge noch und noecher)

BeitragVerfasst: 13. März 2012 08:39 
Kurven-Rätslerin

Naja noch nicht ganz ein Jahr... Aber ja ist schon ganz schon lange... Wir genießen das aber beide immernoch. Hätten allerdings auch von Anfang an keine Probleme.

Das mit dem blutigen schleim hat sich über Nacht zu ner mens entwickelt... Naja, nun lohnt sich der Button dann wenigstens.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 08:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich verstehe immer nicht, warum viele von euch sich so schwer tun mit der Auswahl des "richtigen" Wertes. Nicht böse sein, ihr habt sicher eure Gründe, aber wenn ihr noch analog jeden Tag zur gleichen Zeit messen würdet (oder wie habt ihr das vor dem IButton gemacht?) dann hättet ihr doch auch nur einen Wert zur Verfügung und müsstest den nehmen und ggf. ausklammern, weil er gestört ist.
Ich finde, das Suchen nach dem optimalen Wert erhöht doch die Sicherheit nicht wirklich - die Auswertung an sich ist doch entscheidend, und dann kann man eben nicht auswerten und freigeben, solange man eben vermeintlich gestörte Werte hat.

Ich nehme den Wert gegen 5Uhr, weil mein Sohn momentan gegen halb 6 bis 6 wach wird. Ich hab dann im besten Fall 5 Stunden geschlafen. Ich hab auch schon gesehen, dass der halb 5 oder halb 6 Wert (wenn ich noch schlafen durfte) anders oder auch besser ausschaut, aber welchen Sinn macht das? Mir will das einfach nicht in den Kopf...ich kann mir doch wertetechnisch nicht die Rosinen rauspicken, weil mir mein Wert nicht gefällt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. März 2012 09:30 
Warum nicht? Die Basaltemperatur ist nach Definition die tiefste der Nacht.

Außerdem ist mein persönliches Gefühl besser, wenn meine Kurve ruhig ist. Dass das wissenschaftlich nicht begründbar ist, ist mir klar.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 09:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich könnte die Basaltemperatur so nicht nutzen, weil StF bei mir nach unten stören und ich nie wüsste, ob das nun einfach ein gestörter Wert ist oder eben die Basaltemperatur...
Klar finde ich ne ruhige Kurve auch beruhigender, aber was nützt es, wenn ich die nicht auswerten kann? Kannst du dich nicht auf ZS oder Mumu verlassen?

BeitragVerfasst: 13. März 2012 09:41 
Kurven-Rätslerin

Ich "predige" hier ja immer das Führen von Parallelkurven (ist ja nur am Anfang nötig) und den Abgleich mit den Symptomen und dem Mensbeginn. Da kriegt man doch den besten Eindruck davon, welcher Wert der brauchbarste ist.
Ich kann z.B. mit absoluten Werten (Uhrzeit) sehr wenig anfangen, ich brauche relative Werte (Basalwert, 9. Wert oder so).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]