NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 11:40 
Kurven-Rätslerin

Demetria hat geschrieben:
Mein Freund hat mir heute ein sehr liebes Kompliment gemacht. Er hat gesagt dass er es an mir schätzt das ich mir nicht einfach die Pille reinschmeiß ohne nachzudenken und dass er es super findet das ich mich so gewissenhaft mit NFP beschäftigt habe.
Das war echt total lieb *love*

Sowas ähnliches hatmeiner mir auch gesagt.

Alle seine Ex-Freundinnen haben die Pille genommen, aber in den letzten vier Jahren waren es nur zwei kurze Sachen (sprich: sehr wenig Sex). Ich hatte schon bevor es bei uns in Richtung Beziehung ging, beiläufig erwähnt, dass ich keine Pille (mehr) nehme.
Als das Thema für uns relevant wurde, habe ich etwas erklärt (war ja ganz am Anfang - erster Zyklus nach drei Beobachtungszyklen zwei Monate vorher) und er fand das ganze ziemlich kompliziert. Er hat dann ein wenig N&S gelesen und immer gefragt, wie es bei mir gerade ist.
Ich habe das ganze wohl mehr problematisiert als er, aber als er dann sagte "Wenn Du Dir sicher bist und dem ganzen vertraust, dann tue ich es auch", war ich mir auch sicher, dass es für ihn klargeht.
Letzte Woche habe ich ihm mitgeteilt dass meine Brüste auch praller sind als in der vorigen Woche und er stimmte mir nach einer kurzen Tastuntersuchung zu ;-) Er sagte dann "Du kennst Deinen Körper besser als jede, die einfach nur hohl ihre Pille einwirft" *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 12:52 
neu hier

Ich glaube, meiner ist bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Er hat zwar verstanden dass ich die Pille nicht mehr nehmen will bzw. das auch unterstützt. ABER er sagt, dass er vom Gefühl dem ganzen nicht so recht vertrauen kann. Und er geht davon aus, dass ich die gesamte theoretisch fruchtbare Zeit SOFORT schwanger werde, auch wenn wir mit Kondomen verhüten, da die ja vollkommen unsicher sind. Also gibt es nur in der unfruchtbaren Zeit zusätzlich verhüteten GV. Wir haben also nicht "Zeiten in denen wir zusätzlich verhüten müssen und solche wo das nicht der Fall ist" sondern Zeiten in denen wir verhüten müssen und solche wo wir gar nicht dürfen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 02:13 
wohnt hier

ildi1986 hat geschrieben:
Ich glaube, meiner ist bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Er hat zwar verstanden dass ich die Pille nicht mehr nehmen will bzw. das auch unterstützt. ABER er sagt, dass er vom Gefühl dem ganzen nicht so recht vertrauen kann. Und er geht davon aus, dass ich die gesamte theoretisch fruchtbare Zeit SOFORT schwanger werde, auch wenn wir mit Kondomen verhüten, da die ja vollkommen unsicher sind. Also gibt es nur in der unfruchtbaren Zeit zusätzlich verhüteten GV. Wir haben also nicht "Zeiten in denen wir zusätzlich verhüten müssen und solche wo das nicht der Fall ist" sondern Zeiten in denen wir verhüten müssen und solche wo wir gar nicht dürfen.

Das ist schade *trösten*
Aber meiner hat auch sehr lange gebraucht, bis er sich darauf eingelassen hat...ich glaube, es hat ca 13 Zyklen gedauert. Du stehst ja noch am Anfang.

Wie hast du ihm denn NFP näher gebracht. Meinem hat geholfen, als ich meinte, dass die Pille ja eh nur beim natürlichen Zylus abgeguckt hat und dann die Hormonlage von der post-ES Zeit auf den gesamten Zyklus simuliert. Und NFP hilft einem genau diese unfruchtbare Zeit zu bestimmen.
Du könntest ihm ja auch ein paar Artikel zurechtlegen zu dem Thema, ich weiß, es gab einen sehr pro NFP mal bei Spiegel online.

Gib ihm einfach noch ein bisschen Zeit. NFP ist wirklich eine sehr schwer zu akzeptierende Verhütungsmethode.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 01:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Meinen jetzigen *mann* musste ich zum Glück gar nicht überzeugen - ich hab ihm erzählt, wie ich verhüte und ihm N&S zum Lesen gegeben. Er war dann auch gleich überzeugt und hat sich darauf verlassen, dass ich weiß, was ich tue und nicht nächsten Monat schwanger bin ;-)
Da bin ich auch echt happy, dass er das so problemlos angenommen hat. :)

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 03:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Hallo Mädls

Ich hatte am Anfang schon Kämpfe mit *mann* was NFP betrifft.
Wie viele andere Kerle war auch er der Meinung NFP sei unsicher.
Und das ohne jegliches Informationen sammeln seinerseits.

Ich habe den Weg der Kompromisslosigkeit gewählt als ich merkte dass er sich sehr wohl nur auf mich verlassen hat was die Verhütung betraf.
Ich war defintiv nicht mehr bereit hormonell zu verhüten und meinte zu ihm dass er doch das Zeug selbst schlucken sollte
und wir dann schon sehen ob er es verträgt! :mrgreen:
Ist nicht unbedingt die "feine Art" aber notwendig um ihm klar zu machen dass ich synthetische Hormone ganz einfach nicht vertrage und sie mich krank machen.

Mittlerweile hat er sich ein paar wenige Kenntnisse angeeignet und findet sogar dass es nichts besseres gibt als NFP!
Ich wollte mich erkundigen wegen der Gynefix weil ich einfach das Problem mit Trockenheit bei Benutzung von Kondomen habe und mich das teilweise schon nervt in der HL Gleitgel benutzen zu müssen.
Bei diesem Gespräch kam dann der obige Kommentar.
" Schatz du brauchst das Geld für ne Gynefix garnicht ausgeben! NFP ist doch sicher!"

Mein Schatz ist jetzt definitiv *proNFP*

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 21:26 
neu hier

NFP seit: Dezember 2011
Am Anfang, als ich meinem Freund erzählt hab, dass ich die Pille absetzen möchte und nfp machen möchte, war er auch seeehr skeptisch...er meinte "och neee, zu unsicher" und mit Kondom ist es doch sooo doof...
Ich habe ihm dann als ich mal für ein paar Tage weg war, einen Brief dagelassen, in dem ich ihm die Methode nochmal erklärt hab (leicht verständlich natürlich ;) ) und ihm nochmal erklärt hab wieso ich keine Hormone mehr schlucken will und wie wichtig mir das ist...hatte den Zeitpunkt strategisch günstig gewählt, damit er ein paar Tage Zeit hatte sich ungestört Gedanken darüber zu machen :) und kaum war ich wieder da, meinte er zu mir: "Baby du kannst von mir aus den Kondomvorrat aufstocken!" :mrgreen:

Habe meine Kurven immer offen für ihn liegen, manchmal schaut er auch rein und zeigt sich interessiert :) und er kriegt auch häppchenweise Infos zu den Regeln etc von mir serviert...das einzige an der Methode was für ihn noch etwas befremdlich ist, ist die Sache mit dem Schleim :roll:

Bild

[ist immer wieder auf's neue fasziniert von den weiblichen Funktionen ihres Körpers] =)

BeitragVerfasst: 9. März 2012 11:15 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich brauchte meinen Mann quasi gar nicht von NFP überzeugen - ich hab's ihm einfach gesagt und er fand's okay :) Bzw kommt ihm das sogar entgegen, weil er einfach keine Lust hat, jedes Mal ein Kondom zu nehmen 8-) er findet's Thema NFP interessant und hat nur gemeint: "Früher konnten die Männer das ja riechen, wenn die Frauen fruchtbar waren, das können heute wohl nur noch die Tiere" :lol:

Seine Ex-Frau hat damals immer (erfolgreich) mit Persona verhütet. Mein Mann vertraut "solchen" Verhütungsmethoden also grundsätzlich schon :-)

BeitragVerfasst: 9. März 2012 17:03 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
Hey,

meiner war auch skeptisch, als ich erzählte, dass ich die Pille absetzen möchte. Aber v.a. wegen der Verhütung. Dass ich die Pille absetzen möchte, findet er gut und kanns verstehen.
Aber je mehr Temp-Messungen in meiner Kurve sind, desto mehr interessiert er sich. Er hat sie sich angeschaut und wollte auch wissen, wie das jetzt weitergeht mit der Temp (das mit dem Schleim habe ich noch nicht angesprochen ^^).

Bin also zuversichtlich.

Mein Kürvchen Bild sowie Bild.

BeitragVerfasst: 9. März 2012 21:35 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Mein Freund hat mich auf die NFP gebracht. Ich wusste bis vor einem Monat gar nichts davon :) Er hatte einen Bericht gelesen, in dem von den vielen möglichen Nebenwirkungen der Pille berichtet wurde. Daraufhin sagte er, dass es auch natürliche Methoden gibt...

BeitragVerfasst: 10. März 2012 19:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Edgar hat geschrieben:
Er hat sie sich angeschaut und wollte auch wissen, wie das jetzt weitergeht mit der Temp (das mit dem Schleim habe ich noch nicht angesprochen ^^).

Ja, die Sache mit dem Schleim verschweige ich auch immer. :D Ich sag ihm immer nur "Symptom, das du nicht genau erklärt haben möchtest". Das funktioniert. :D

BeitragVerfasst: 10. März 2012 20:37 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
*g* mal schauen. Ansprechen werde ichs ^^. Aber könnte sein, dass ich das dann später auch so nenne wie du.

Mein Kürvchen Bild sowie Bild.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 20:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Meinen *mann* musste ich nicht überzeugen. ER war schon immer negativ gegenüber Hormonpräparaten eingestellt.

BeitragVerfasst: 12. März 2012 12:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Crema hat geschrieben:
Am Anfang, als ich meinem Freund erzählt hab, dass ich die Pille absetzen möchte und nfp machen möchte, war er auch seeehr skeptisch...er meinte "och neee, zu unsicher" und mit Kondom ist es doch sooo doof...
Ich habe ihm dann als ich mal für ein paar Tage weg war, einen Brief dagelassen, in dem ich ihm die Methode nochmal erklärt hab (leicht verständlich natürlich ;) ) und ihm nochmal erklärt hab wieso ich keine Hormone mehr schlucken will und wie wichtig mir das ist...hatte den Zeitpunkt strategisch günstig gewählt, damit er ein paar Tage Zeit hatte sich ungestört Gedanken darüber zu machen :) und kaum war ich wieder da, meinte er zu mir: "Baby du kannst von mir aus den Kondomvorrat aufstocken!" :mrgreen:

Habe meine Kurven immer offen für ihn liegen, manchmal schaut er auch rein und zeigt sich interessiert :) und er kriegt auch häppchenweise Infos zu den Regeln etc von mir serviert...das einzige an der Methode was für ihn noch etwas befremdlich ist, ist die Sache mit dem SCHLEIM :roll:

Tja das ist wohl das befremdlichste für so sensible Kerle wie unsere *mann* es sind *lach*
Aber wie gesagt: Es ist eine Gewöhnungssache und bei manchen dauerts eben länger bis sie sich mit Zervixschleim auseinandersetzen ;-)

BeitragVerfasst: 12. März 2012 16:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
Hi :),

ich musste meinen *mann* auch nicht wirklich überzeugen, ich hab schon länger überlegt was ich statt der Pille zur Verhütung nehmen könnte und bin nach einiger Recherche letzten Sommer auf NFP und das Forum hier gestoßen, hab mich eingelesen, mir das Buch besorgt und meinen Freund dann gefragt ob er sich das vorstellen könnte mit der STM zu verhüten. Habs ihm grob erklärt und er war damit zufrieden. Seit Mitte Oktober 2011 bin ich jetzt am kurven und er fragt immer wieder mal nach wies grad aussieht oder schaut mir über die Schulter wenn ich hier meine Kurve eintrage aber er könnte jetzt nicht selber asuwerten oder so. Braucht er aber auch nicht, solange er mir vertraut mach ich das auch alleine. Leider konnte ich bis jetzt noch nie freigeben, ich glaube da wirds dann nochmal interessant ob er sich wirklich traut ;)

BeitragVerfasst: 13. März 2012 22:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hm, soll jetzt keine Kritik an denjenigen sein, aber ich finds irgendwie komisch, dem Partner von NFP zu erzählen und dann den Schleim nicht zu erwähnen. Ich mein, man hat Sex miteinander, da sollte es doch ganz normal sein, über sowas zu reden. *kopfkratz* Außerdem gehört es nun mal zur Methode dazu.
Ich hab meinem das damals ganz normal erzählt mit allem was dazu gehört und wäre nie auf die Idee gekommen, dass er das abschreckend finden könnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]