NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muttermund während ES tief??!!
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 15:51 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich betreibe nun schon seit über einem Jahr NFP nun seit seinem Monat beobachte ich auch den Muttermund.
Mir ist nun aufgefallen das der Muttermund zu beginn des Zyklus schwer zu erreichen und hart,geschlossen ist.
Umsonäher es dem ES geht desto weicher wird er und tiefer sinkt er...Am Tag des tiefsten Punktes des Mumu ist dann der Schleimhöhepunkt.Danach geht der Muttermund wieder nach oben und beginnt sich langsam zu schliessen.

Ich dachte jedoch immer der Mumu liegt während dem eisprung hoch, also ist schwer erreichbar.Bei mir jedoch ist es gerade umgekehrt....

Könnt ihr dazu was sagen?

LG

Betreff des Beitrags: Re: Muttermund während ES tief??!!
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 18:26 
Kurvenjunkie

Hast du denn eine Kurve von mynfp.net für uns?
Wenn wir das sehen könnten, wann der Mumu wie ist und das dann mit der Temp vergleichen könnten, würde es uns viel leichter fallen, dir zu helfen.

Lg, Osiris

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 20:03 
nicht mehr ganz so neu

http://www.mynfp.de/display/view/169573/

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 21:07 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass so mancher Muttermund nicht auswertbar ist...

Meiner beispielsweise ist völlig regelkonform - leider....

Hast du denn immer um dieselbe Tageszeit getastet?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 21:30 
Kurvenjunkie

Zur Auswertung reicht ein harter und geschlossener Mumu.
Warum dein Mumu nun wieder hochstehend ist, also schwer erreichbar weiß ich nicht. Da du aber erst den ersten Zyklus beobachtest würde ich einfach weiter gucken. Es kann ja auch sein, dass dein Mumu ein "Nachzügler" ist und erst viel später tiefsteht. Viele werten hier ja mit ZS aus. Vllt auch aus diesem Grund.
Wann guckst du denn immer nach deinem Mumu?

Einfach abwarten und schauen was sich tut. Was anderes weiß ich auch nicht. Manchmal macht der Mumu eben was er will *daumendrücken* ;-)

@dearadelina
Du meintest wohl nicht regelkonform?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 22:52 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

also ich taste meistens morgens, nachmittags und gegen Abend, je nachdem eben.
Um auch vergleichswerte zu haben und der Mumu ist um jede Tageszeit gleich.

Finde es sehr komisch.Aber muss es immer die Regel sein das der Muttermund sich wirklich nach dem Schema verändert?

LG

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 00:09 
Kurvenjunkie

Du guckst immer zu verschiedenen Tageszeiten?`
Aber der Mumu den du einträgst, den guckst du immer zur gleichen Zeit oder(zB zum Eintragen immer abends)? Sonst ist klar das das alles nicht passt. Ich schaue immer abends, da ich morgens mit meinem Mumu auch nicht so zurecht komme. Abends kann ich ihn meist eindeutig bestimmen und bin mir sicher dabei. Und je nachdem wann du tastest, kann es natürlich unterschiedlich sein. Geht mir genauso. Du sollst ja daher für den Zustand zum Eintragen immer zur gleichen Tageszeit gucken.

Wie ich auch schon öfter in anderen Threads geschrieben hab: ein Muster oder ein richtiges Schema wie mein Mumu sich verändert hab ich auch nach 43 Zyklen noch nicht rausgefunden. Was aber wichtig ist, dass der Mumu zum Auswerten hart und geschlossen sein muss. Im Prinzip ist es was der Mumu vorher macht auch egal, solang man auswerten kann (so seh ich das). Es ist eben nur wichtig am ZA zu erkennen, wann der Mumu fruchtbar "anzeigt" und wann man eben im Zyklus auswerten kann.

Kann dir nur raten, das jetzt einfach noch weiter zu beobachten. Vllt verändert er sich noch so, wie es laut "Schema" immer beschrieben wird. Viele tun sich mit dem Mumu schwer. Aber du wertest ja noch nicht damit aus, dann kannst du ja auch einfach so weiterhin beobachten.

Lg

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 12:38 
Inventar

NFP seit: 2010
upps... das "nicht" hatte ich vergessen... :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 21:18 
Kurvenjunkie

@sunshine
Bist du dir sicher, dass du das richtig auswertest? Vllt hast du ja was verwechselt oder falschverstanden? Wäre ja nicht das erste mal, dass es ein Verständnisproblem gibt.
Du bist eindeutig in der HL, aber dein Mumu ist immernoch so hoch und auch noch weich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 22:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo,
ich hole diesen Thread mal nach oben, da mich im Moment die gleiche Frage beschäftigt.

Bin im 7. Zyklus post-pill und mein Schleim und Mumu scheinen sich allmählich einzupendeln. In diesem Zyklus war mein Mumu an ZT 25 und 26 am deutlichsten geöffnet (an ZT 25 zudem weich) - gleichzeitig waren es genau diese Tage, an denen er besonders tief stand. Zwei Tage später war die ehM. Normalerweise verändert er seine Position nicht großartig und mittlerweile steht er auch wieder wie gewöhnlich eher mittig.
Kann das sein, dass es Mädels gibt, bei denen der Muttermund zur hochfruchtbaren Zeit regelmäßig tiefer und nicht höher steht?

BeitragVerfasst: 27. November 2011 13:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

bin im 3.Zyklus und wollt auch mal fragen wie der MuMu um den ES rum steht?!?!

Meiner wird jetzt nach der Mens weicher und kommt weiter runter (halboffen). Spricht das eher für baldigen ES oder dagegen?

In den vorangegangenen Postings les ich eher raus, das er normalerweise hoch steht *kopfkratz*

Meine vorigen Zyklen kann ich nicht zum Vergleichen nehmen, da ich da nicht durchgänging beobachtet hab!

LG
Nappy

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 12:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10.01.2011
Es geht glaube ich nicht darum, ob der Mumu leichter oder schwerer zu erreichen ist, sondern darum ob er tiefer oder höher aus der Gebärmutter rausragt.
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten. Unterscheiden kann ich das nur, indem ich mit dem Finger einmal um den Mumu rumfahre. Dann merke ich ob er sozusagen kürzer oder länger ist.

Wisst ihr wie ich das meine? *hä*

Hier gehts zu meiner Kurve Bild und hier zu meiner Seite

BeitragVerfasst: 11. März 2012 12:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Sternli hat geschrieben:
Es geht glaube ich nicht darum, ob der Mumu leichter oder schwerer zu erreichen ist, sondern darum ob er tiefer oder höher aus der Gebärmutter rausragt.

Aber, wenn der Mumu weiter in die Vagina hereinragt, dann ist er doch automatisch einfacher mit den Fingern zu erreichen, als wenn er sich "nach oben" zurückzieht und nur wenig in die Vagina herienragt.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 12:21 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
ich hab glaub ich selbiges problem... zwar bin ich mit meiner auswertung erst heute abend zu ende...

aber wenn ich mir so schleimhöhepunkt, tag mit dem besten schleim, 1.hM ansehe.... dann ist mein MuMu damals eher hart, zu und tief gewesen zu Zeiten des ungefähren eisprungs! und jetzt, wo ich mit meiner auswertung heute abend abschließen werde (falls sich nichts am ZS ändert) ist er eher weicher, mittig stehend und halboffen :shock: *kopfkratz*

bin gerade total verunsichert deshalb! ich würde zwar sowieso nicht freigeben, aber es ist schon schwierig sich auf die eigene auswertung zu verlassen, wenn zb der MuMu etwas anderes sagt.
aber laut N&S kann es ja bei manchen frauen zu einer verlängerung der fruchbaren phase kommen, wenn man den MuMu als 2. beobachtungsmerkmal hernimmt (was ich ja eigentlich nicht tue).

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 09:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.04.2012
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ich darf als Vielschleimerin auch meinen MuMu begrabbeln.
Bei mir ist es immer so, dass während der Mens. der MuMu weich und geöffnet ist und ich ziemliuch bohren muss, um an ihn ran zu kommen. Dann etwa 1-2 Tage danach schließt er sich und wird hart, dann ist er für mich auch leichter zu ertasten.
Dann merke ich einige Tage vor der ehM, dass er sich leicht öffnet, also ich spüre dann die Öffnung wie eine Unebenheit (vorher kann ich die Öffnung so gut wie gar nicht spüren). Von der Höhe liegt er immer mittig (ich glaube ganz tief ist er bei mir fast nie (nur einmal bisher erspürt).
Dann um die ehM öffnet er sich dann ganz und ist eindeutig als offen zu ertasten, aber hier muss ich dann auch heftig bohren und mich verbiegen, um ihn zu erreichen.
Dann wird er wieder hart und geschlossen, bleibt aber noch ne Weile hoch liegend.
Dann kurz vor der Regel, wenn meine Temp abstürzt, liegt er wieder tief und öffnet sich.
Ich habe bisher zwar nur 2 Zyklen mit Mumu durch (in meiner Onlinekurve nicht vollständig dokumentiert), aber er scheint brav dem beschriebenen Muster zu folgen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]