NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie endeten eure "Monster"-Zyklen (>50 ZT)?
Anovulatorisch 12%  12%  [ 12 ]
Mit ES und normaler HL 30%  30%  [ 30 ]
Mit ES und kürzerer HL als sonst 9%  9%  [ 9 ]
Ich hatte schon anovulatorische und welche mit ES (fast 50:50) 4%  4%  [ 4 ]
Ich hatte schon beides, aber meist anovulatorisch 1%  1%  [ 1 ]
Ich hatte schon beides, aber meist mit ES 13%  13%  [ 13 ]
Künstlich beendet 7%  7%  [ 7 ]
Schwanger im Monsterzyklus 7%  7%  [ 7 ]
Hatte bisher keinen "Monsterzyklus" 18%  18%  [ 18 ]
Abstimmungen insgesamt : 101
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie endeten eure "Monster"-Zyklen (>50 Tage)?
BeitragVerfasst: 10. März 2012 21:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo Ihr Lieben,

Ich starte dies Umfrage, weil es diese anscheinend noch nicht gibt.

Mich interessiert wie Monsterzyklen meistens enden, ich beziehe mich aber auf Zyklen die länger als 50 Tage gehen (wer 48 oder so hat, kann ja auch abstimmen).

Bitte gebt noch genaue Infos dazu an (wenn ihr wollt), bzw. eine Begründung. Künstlich beendet z.B. wann? Womit? Warum?
HL wie stark verändert (z.B. Viel länger oder viel kürzer, andere Östrogenzeichen als sonst, wie war MuMu und Zs in diesem Zyklus? S wie immer oder durcheinander?)
Anovulatorisch: normale Mens? Stärker oder schwächer? Schmerzen? PMS?
Wenn ES, ehm an welchem Zt, wann ist eure ehm sonst?

Danke schonmal an alle die abstimmen *freunde*

LG

Betreff des Beitrags: Re: Wie endeten eure "Monster"-Zyklen (>50 Tage)?
BeitragVerfasst: 10. März 2012 21:18 
Kurvenjunkie

Ich kann nicht wirklich abstimmen, denn meine Hochlage ist meistens kürzer als sie sein soll. Meistens um die 9 Tage
Ich hatte außerdem schon beides. Anovulatorisch und mit ES und Hochlage.
Meistens kommt eine normale Mens wenn es eine Hochlage gab und wenn es anovulatorisch ist halt etwas schwächer. Erste höhere Messung liegt bei mir zwischen 22 und 83

BeitragVerfasst: 10. März 2012 21:21 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi Ira, danke für deine Antwort!

Aber du hast doch 3 Möglichkeiten zu antworten. Könntest ja bei "beides" ankreuzen, je nachdem welche Zyklen überwiegen (mit ES oder ohne). Auf die Hl binich ja nicht eingegangen, das kann man ja dann dazuschreiben wie du es getan hast.

Danke dir jedenfalls!!!! *freunde*

BeitragVerfasst: 10. März 2012 21:26 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte immer ES und normale HL. Hab aber auch "künstlich beendet" angekreuzt, weil ich in 2 Zyklen Tee getrunken habe nach einer Weile und der dann rasch den ES auslöste. Ich weiss nicht, wie lang das sonst gegangen wäre.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 21:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
*winke*
ich hab drei unterschiedliche arten zu bieten. :mrgreen:
ein paar anovulatorische (die sind noch nicht online, die wollte ich bei gelegenheit nachtragen)
einer, der abgebrochen wurde und auch ohne hochlage zu ende ging (meine nr. 8)
und ein paar die mit eisprung aber normal langer hochlage zu ende gingen.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 21:33 
NFP-Königin

Ich biete 5 Zyklen >50 Tage, davon:
- 4 mal mit ES und normaler HL (EHM an ZT. 52, 49, 44, 41)
- 1 mal schwanger (EHM ZT 76)

veränderte HL in längeren Zyklen hab ich nicht bemerkt. Wann die EHM "normalerweise" ist kann ich nicht sagen, ich hab fast so viele lange Zyklen wie kurze vor der 1. Schwangerschaft gehabt. In den kürzeren (auch jetzt nach der 2. Schwangerschaft) war die EHM so um ZT 18-27.

wobei ich persönlich bei >50 noch nicht von Monsterzyklen reden würde.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 21:36 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi Steffi,

Erstmal danke!

Naja, Monsterzyklen definiert halt auch jeder anders. Egal ob Monster oder nicht, ich meine die Zyklen ab 50 Tage aufwärts :mrgreen:

Jemand der sonst um die 28 Tage hat wird eine 50 tägigen schon monstermäßig nennen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. März 2012 21:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich warte erstmal noch mit meiner Abstimmung, da ich bisher "nur" einen (Monster-)Zyklus nach Absetzen der Pille vorweisen und nicht abschätzen kann, was anders als sonst gewesen sein könnte - bis auf die späte ehM an ZT 398, was doch hoffentlich nicht zur Normalität wird... :lol: Aber dieser eine Zyklus hat mit ES und normaler (?) Hochlage von 11 Tagen geendet. Mens war mit 2 1/2 Tagen überraschend kurz, keine Schmerzen, kein PMS - wobei ich damit auch noch nie Probleme hatte.

Galina hat geschrieben:
Hab aber auch "künstlich beendet" angekreuzt, weil ich in 2 Zyklen Tee getrunken habe nach einer Weile und der dann rasch den ES auslöste.
Unter "künstlich beendet" hätte ich jetzt eher "Mens auslösen" verstanden? *kopfkratz*

Nachtrag: Ein Monsterzyklus wäre mMn auch eher >>50... aber sehen wir es mal nicht so eng! *sonne*
Es ist halt nur immer für diejenigen mit wirklich langen Zyklen ein bisschen schwierig, nachzuvollziehen, wenn andere bei ZT 40 oder dergleichen herumjammern, warum sich nichts tut. Aber wie du schon sagtest, kommt es darauf an, was man normalerweise von seinen bisherigen Zyklen gewohnt ist...

BeitragVerfasst: 10. März 2012 22:44 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Ich hatte einen anovulatorischen Monsterzyklus, der nach gut 130 Tagen mit einer Blutung endete. Dann einen Zyklus von knapp 90 Tagen, der mit Eisprung und verkürzter Hochlage endete. Und danach einen Zyklus von ungefähr 150 Tagen, der mit Eisprung und normaler Hochlage endete. Seitdem für mich normale Zyklen von 35-50 Tagen, die bislang sämtlichst mit Eisprung und normaler Hochlage endeten.

Ich hatte mal TL-Tee versucht, aber geholfen hatte der wohl nicht. *nixweiss* Ich hab aber auch nicht anderweitig die Mens oder nen Eisprung auslösen lassen, ich hab einfach abgewartet.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 23:03 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
drusilla hat geschrieben:
Ich hatte einen anovulatorischen Monsterzyklus, der nach gut 130 Tagen mit einer Blutung endete. Dann einen Zyklus von knapp 90 Tagen, der mit Eisprung und verkürzter Hochlage endete. Und danach einen Zyklus von ungefähr 150 Tagen, der mit Eisprung und normaler Hochlage endete. Seitdem für mich normale Zyklen von 35-50 Tagen, die bislang sämtlichst mit Eisprung und normaler Hochlage endeten.

Ich hatte mal TL-Tee versucht, aber geholfen hatte der wohl nicht. *nixweiss* Ich hab aber auch nicht anderweitig die Mens oder nen Eisprung auslösen lassen, ich hab einfach abgewartet.

Wow, ich bewundere deine Geduld *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. März 2012 01:35 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Nappy hat geschrieben:
Wow, ich bewundere deine Geduld *daumenhoch*

Pure Angst vorm Arzt. *lach*
Ich hab übrigens mal die ersten drei Antworten angekreuzt, ich hoffe, das ist ok so.

BeitragVerfasst: 11. März 2012 12:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was meinst du mit "künstlich beendet"?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. März 2012 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
"Monster" oder nicht, ich hatte bisher zwei NFP-Zyklen über 50 Tagen.

Einer mit 59 Tagen, der ging mit einer normal langen HL (15 Tage) zu Ende.
Einer mit 52 Tagen, der ging mit einer verkürzten HL (7 Tage) zu Ende.

Ich hab aber auch insgesamt längere Zyklen (Durchschnitt 42 Tage), die meist mit 15 Tage Hochlage enden. Insgesamt hatte ich zwei Zyklen mit verkürzter Hochlage, einer hatte 46 und einer 52 ZT.

BeitragVerfasst: 11. März 2012 12:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ich habe mit einer einzigen Ausnahme immer verlängerte Zyklen (verlängert = länger als 35 Tage, also nicht nach der Definition dieses Threads), daher kann ich hier wohl gut mitmachen.

Verkürzte Hochlagen (kürzer als 10 Tage) habe ich nie, meist sind es so 13 oder 14 Tage, unabhängig von der Zykluslänge. Eisprung hatte ich bisher in jedem Zyklus, ausser im ersten, dieser wurde mit einem Gestagen künstlich beendet, war Teil der Diagnostik (Gestagentest). Das war gleichzeitig mein längster Zyklus (246 Tage). Danach folgten 224 Tage und 193 Tage, seitdem bin ich immer unter 100, wobei die genaue Zahl stark variiert (Wechsel von für mich sehr guten 41 Tagen auf 89, dann auf 84, von dort auf 32 (das war interessanterweise während der Mönchspfeffereinnahme), wieder auf 71 und diesmal werden es voraussichtlich knapp unter 50 Tage sein; ist mir immer ein Rätsel, woher diese Unterschiede kommen *nixweiss* ).
Interessanterweise ist die Blutung sehr konstant, sprich, bei längeren Zyklen wird bei mir anscheinend nicht einfach kontinuierlich mehr Schleimhaut aufgebaut. Mein ZS ist sowieso doof ;-) , Unterschiede zwischen längeren und kürzeren Zyklen sind mir aber nie aufgefallen.

BeitragVerfasst: 11. März 2012 18:06 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
@all: vielen vielen Dank für die Klicks und die ausführlichen Nebeninfos *daumenhoch*

Es scheint also, als wären die meisten Monsterzyklen nicht anovulatorisch. Das läßt mich hoffen, dass diese ganze Warterei am Ende nicht umsonst ist ;-)

@Dina: mit künstlich beendet meinte ich das Beenden durch ein vom FA verordnetes Medikament. An Tee u.ä. Sachen hab ich dabei gar nicht gedacht :oops:
Aber ist ja nicht schlimm, die wenigsten hier lassen es wohl künstlich (im Sinne der eben genannten Def.) beenden. Wichtiger war mit die Aussage, ob mit ES oder ohne.

Naja, hoffen und warten und messen wir weiter. Hoffentlich kann ich hier selber auch mal abstimmen!

Liebe Grüße an euch alle und einen schönen Restsonntag noch!
*knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]