NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Total fettige Haare!!!
BeitragVerfasst: 7. April 2005 17:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Hallo , habt Ihr auch so schnell fettige Haare jetzt ohne Pille?

Es ist echt zum *kotz*

Die Haut ist gar nicht so schlimm nur die Haare muß ich jetzt jeden Tag waschen und trotzdem sehe ich spätestens Nachmittags wieder total ungepflegt aus... *zunge*

Habt Ihr einen Tipp?

Vielleicht liegt es ja auch am Shampoo was benutzt Ihr so ??? *hä*

Liebe Grüße Elisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 19:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Hallo!

Ich glaube, das ging vielen hier so. Meistens wird es wohl nach einiger Zeit wieder besser. Benutzt Du immer das gleiche Shampoo? Es ist ganz gut, immer mal wieder zu wechseln, weil sich sonst diese ganzen Silikone wie ein fieser Film um die Haare legen und nicht mehr abgehen, das macht sie stumpf ... und auch eher fettig.
Ebenso Spülung - wenn das geht, auch öfter mal darauf verzichten.
Es gibt auch - ich glaube von Pantene - so ein "Klarspülshampoo", dass den ganzen Mist entfernt, ohne gleich neuen hinzuzufügen, das ist so zwischendurch echt nicht schlecht. Man findet meiner Erfahrung nach allerdings nicht immer im Laden...

Wer hier mit welchem Shampoo welche Erfahrungen gemacht hat, kannst Du hier irgendwo nachlesen ---- in einem eeewiglangen Thread :mrgreen: , benutz doch mal die Suchfunktion.

Ich benutze zurzeit gerade das Weleda Rosmarinshampoo im Wechsel mit dem gelben El Vital plus Spülung

grüße
rena.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 23:55 
Kenne ich, habe das zwar nicht als Dauerzustand, aber so zyklusabhängig. Ich benutze schon länger keine "Billigshampoos" mehr, da diese eben scheinbar eine Schicht um die Haare legen und diese nicht mehr richtig atmen können und auch keine Pflegesubstanzen aufnehmen.

Ich schwöre auf Rausch-Produkte, sie sind zwar etwas teuer aber immernoch günstiger als Coiffeur-Produkte und wenn man sie sparsam anwendet (nur 1x shamponieren, nur wenig benutzen - da sehr konzentriert und ergiebig) ist es auch nicht sooo teuer.
Ich wechsel ein wenig ab, je nach Bedürfnis, mit "Meerestang" (fettiges H.), Huflattich (wenns schuppt) und zwischendurch auch einfach das Kräutershampoo.
www.rausch.ch

Habe aber leider keine Ahnung, ob man diese Marke auch in Ö oder D kriegt...
*hä*
LG, Liv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 02:43 
Hi!

Tipps hab ich leider keine, aber bei mir war es genauso. Eine Zeit lang (so ca. 2 Monate) hab ich auch jeden Tag Haare gewaschen. Inzwischen ist es wieder so wie mit Pille, also so ca. alle 2- spätestens 3 Tage werden sie fettig.
Also nicht verzweifeln! Tee trinken und abwarten! :roll:

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 07:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Hallo , Danke für die lieben Tipps...
Ich glaube auch das das nur im Moment so ist ( bin in der HL)

Aber ich werde Eure Tipps beherzigen und mir mal ne andere Sorte Shampoo zulegen...

Liebe Grüße Elisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 10:43 
hat sich gut eingelebt

Hallo Elisa,

bei mir war es auch die ersten zwei, drei Zyklen so, dass ich ständig fettige Haare hatte, aber mittlerweile hat es sich wieder eingependelt und ich wasche die Haare genauso oft wie früher auch. Einfach ein bisschen Geduld haben, das regelt sich von alleine.

Lg Yoyo

Betreff des Beitrags: Re: Total fettige Haare!!!
BeitragVerfasst: 8. April 2005 14:29 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
elisa2306 hat geschrieben:

Vielleicht liegt es ja auch am Shampoo was benutzt Ihr so ??? *hä*

Meine Haare bleiben mit dem Babywell-Shampoo länger frisch. Und sonst versuchs doch mal mit Lavaerde :D

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 14:53 
Hochlagenjunkie

Ich habe schon immer das fettige Haare problem gehabt, also egal ob mit oder ohne Hormone.
Habe jetzt mal eine Heilerde packung gemacht und es wirkt tatsächlich. Einziger Nachteil, die haare sind hinterher etwas strohig. Aber vielleicht sollte ich dann gleich hinterher ein anderes pflegendes Shampoo benutzen, bin noch am rumprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 15:31 
Kirali hat geschrieben:
Habe jetzt mal eine Heilerde packung gemacht und es wirkt tatsächlich. Einziger Nachteil, die haare sind hinterher etwas strohig. Aber vielleicht sollte ich dann gleich hinterher ein anderes pflegendes Shampoo benutzen, bin noch am rumprobieren.

Ja, das mit dem strohig war bei mir auch so, hab mich seither nicht mehr ran getraut zu probieren. :oops: Sagst du bescheid, wenn du was genaueres raus hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2005 14:44 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Ja, das mit dem strohig war bei mir auch so, hab mich seither nicht mehr ran getraut zu probieren. rot werden Sagst du bescheid, wenn du was genaueres raus hast?

Ja klar mache ich, es gibt ja die Möglichkeit Spülung mit Heilerde oder Packung, da habe ich dann noch ein paar Versuche vor mir.
Ich habe so ein wissenschaftliches Programma auf der Arbeit (JUMP) um Versuche auszuwerten, vielleicht sollte ich das mal richtig als Versuchsreihe angehen und auswerten :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2006 18:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Und? Habt ihr schon eine Lösung entdeckt?!

Ich hatte schon immer recht fettige Haare. Eigentlich hab ich mir schon immer jeden Tag die Haare gewaschen... :shock:

Unter der Pille ist es dann ein wenig bessser geworden, so dass ich mich auch mal raustrauen konnte, wenn ich mir einen Tag nicht die Haare gewaschen hatte.

Aber jetzt?! Hilfe! Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Am besten sollte ich nachmittags auch noch mal die Haare waschen, damit ich nicht so strähnig ums Gesicht aussehe.

Dooferweise habe ich trotzdem ganz trockene Haarspitzen. Es ist zum Verzweifeln. Ich hoffe, das reguliert sich wirklich wieder. Denn so wie das jetzt ist hätte ich fast lieber keine Haare... :roll: *zunge*

Hat noch irgendjemand einen Geheimtipp für die Überbrückung?!

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2006 18:20 
hat sich gut eingelebt

Meine Haare sehen pp auch echt scheiße aus. Zwar nicht fettig (hab immer schon eher trockene Haut &Haare), aber mega lasch & struppig :-( Hab' sie vorgestern schon ein gutes Stückchen geschnitten (immer noch über schulterlang), aber das hat nicht wirklich was gebracht. Eigentlich habe ich Naturlocken *bang*, die sind aber bis auf ein struppiges Kräuseln verreist... Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass mir gerade mehr ausgehen als sonst - experimentiere auch mit verschiedenen Shampoos & Spülungen :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2006 20:34 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich wasche mir seit Weihnachten mit Dr.-Hauschka-Shampoo die Haare. Ich habe seit der Pubertät ein Problem mit dem schnellen Nachfetten, ohne dass ich das durch zu häufiges Waschen oder sonst was herausgefordert hätte. Außerdem sind die Längen bei mir auch eher strohig-stumpf, deswegen hatte ich auch irgendwann Bedenken, die Haare mit Lavaerde zu waschen, weil die ja auch ein sehr trockenes Gefühl hinterlässt.

Mit Hauschka bin ich jetzt sehr zufrieden. Die Haare sind nach dem Waschen nicht so trocken (sondern fast ein bißchen seidig), und sie sind am zweiten Tag noch tragbar. Das Ergebnis finde ich für meine Verhältnisse ziemlich gut.

Das einzige Problem ist, dass sich das Shampoo sehr schlecht verteilen lässt, weswegen der Tipp auf der Packung, wegen der hohen Wirkstoffkonzentration nur wenig zu nehmen, quatsch ist. Jetzt verdünne ich immer eine Portion mit Wasser, dann muss ich nicht so dekadent viel von dem wertvollen Zeug nehmen und vergesse trotzdem keine Haarpartien. Wenn man das Shampoo mit Wasser aufschüttelt, erhält man außerdem einen lustigen Schaum ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 17:28 
Inventar

So, da ich postpill immer noch mit den schnell fettenden Haaransätzen zu kämpfen habe, und die bisherigen Shampoos nicht wirklich geholfen haben, konnte ich mich nun dazu durchringen (der Preis ist schon recht stattlich), das Head&Shoulders Lemongrass Shampoo zu kaufen. Ich hab jetzt zweimal die Haare damit gewaschen und finde sie viel fluffiger und auch am zweiten Tag noch ansehnlich. Ein Versuch lohnt sich allemal! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 18:44 
Fingerwundschreiberin

Meine Haare fetten auch grade wie sonstwas *nerv*

Ich benutz aber meine normalen Shampoos von Santé weiter (Glanz und Henna Volume), die haben weder Silikone noch aggressive Tenside.

Bei schnell fettendem Haar sollte man sich nicht verlocken lassen, da mit scharfen Shampoos "für fettiges Haar" dranzugehen. Die Kopfhaut wird dadurch stark entfettet, so dass der Körper denkt, es fehlt Fett und produziert immer mehr davon. Lieber täglich mit einem sanften Baby- oder Naturkosmetik-Shampoo (aufs BDIH-Siegel achten) waschen und ggf. ne Minute einwirken lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]