NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger trotz normaler Periode?
BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 11:48 
neu hier

NFP seit: Oktober 2011
Hallo,

mich beschäftigt schon länger die Frage, ob man schwanger sein kann trotz das man seine Tage weiterhin normal bekommt?

Wenn das so wäre, würde man dann aber nur an der Temperatur sehen das man schwanger ist oder?

Handelt es sich dann um eine Einnistungsblutung?

Ich kenne N&S usw...bin momentan im 4. Zyklus zur Verhütung..

Danke schonmal für eure Antworten..

LG Julya

STM seit 15.10.2011

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz normaler Periode?
BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 14:14 
NFP-Gräfin

Hey,
hab schon von manch einer Frau gehört,dass sie trotz Schwangerschaft noch einige Monate ihre Periode bekommen hat.
Das soll aber wohl häufiger bei Schwangerschaften die unter Pille passieren geschehen,wo die Frau es nich merkt und weiterhin die Pille nimmt-dann kommt häufiger trotzdem die Hormonentzugsblutung.
Wenn man aber NFP macht sieht man dann,dass die Temperatur nicht runter geht,trotz Blutung.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 14:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Also generell ist es nicht möglich, unter der Schwangerschaft eine (echte) Menstruation zu haben. Wenn man Blutungen hat, sind die entweder schwangerschaftsbedingt oder sind - wie Mondscheinkind ja schon gesagt hat - Hormonentzugsblutungen, wenn man die Pille weiter nimmt.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 16:30 
neu hier

Danke für die Antworten.

Das klingt interessant. Dauern die Blutungen schwangerschaftsbedingt denn so lang wie eine richtige Periode?
Also heißt das, dass Frauen, die die Pille nicht nehmen...schwangerschaftsbedingt solche Blutungen kriegen können, aber dafür sehr selten?

LG

STM seit 15.10.2011

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 17:10 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube nicht, dass man dann Blutungen in regelmäßigen Abständen bekommt, so wie die Periode. Blutungen kann man schon haben, aber dass die mit der Mens vergleichbar wären bezweifle ich.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 22:17 
nicht mehr ganz so neu

Einnistungsblutungen können unterschiedlich stark sein (wenn man den überhaupt eine hat) und da manche Frauen ja sonst eine eher schwache Mens haben kann man das im Einzelfall schon verwechseln. Es soll auch Blutungen pünktlich zur erwartet Mens geben und tatsächlich auch Frauen, die (ohne Pille o.ä.) mehrfach im ungefähr passenden Rhytmus Blutungen in der Schwangerschaft haben.
Ich kenne auch einen Fall, wo eine Schwangerschaft trotz Kinderwunsch erst spät bemerkt wurde, weil die Schwangere dachte sie hätte ihre Tage pünktlich bekommen.
Allerdings dürften die meisten Einnistungsblutungen oder sonstigen Blutungen in der Frühschwangerschaft deutlich schwächer als die Mens sein, so dass eine Mens in "gewohnter Stärke" ein deutliches Zeichen gegen eine Schwangerschaft ist und bei NFP würde es ja eh an der Temperatur auffallen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 10:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Traumfee, so einen Fall kenne ich auch. Sie dachte, es hätte nicht geklappt (KiWu), aber dann wurde ihr immer mal wieder ein bißchen schlecht, und die Brüste taten weh, dass sie trotz vermeintlicher Mens (über die Stärke weiß ich nichts, aber es waren wohl tatsächlich mehrere Tage) einen Test gemacht hat, und siehe da: Positiv.
Sowas kommt also tatsächlich vor.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 15:39 
neu hier

hm, ok, meine Freundin fragt sich das im Moment auch. Ich habe ihr geraten mal zu messen...hatte ihr mal ein kleines Startpaket geschenkt...sie bekommt aller 2 Wochen ihre Tage... *hä*

STM seit 15.10.2011

BeitragVerfasst: 9. März 2012 10:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Traumfee hat geschrieben:
Es soll auch Blutungen pünktlich zur erwartet Mens geben und tatsächlich auch Frauen, die (ohne Pille o.ä.) mehrfach im ungefähr passenden Rhytmus Blutungen in der Schwangerschaft haben.

*zustimm* Meiner Mama ging es auch so, als sie mit meiner Schwester schwanger war. Sie hat es auch erst recht spät bemerkt, obwohl sie Kinderwunsch hatte.

BeitragVerfasst: 9. März 2012 17:57 
nicht mehr ganz so neu

Julya hat geschrieben:
sie bekommt aller 2 Wochen ihre Tage... *hä*

Vielleicht sind dabei ES-Blutungen? Das würde ja dann zeitlich passen: ca. alle vier Wochen die "echte" Mens und ziemlich genau dazwischen noch eine Blutung. Mehrfach so kurze Zyklen wären sonst sehr ungewöhnlich und je nachdem wie die Kurven verlaufen ggf. ein Grund mal beim FA nachzufragen und Hormone zu kontrollieren (und falls sie SS wäre sollten die Blutungen eh untersucht werden).

BeitragVerfasst: 9. März 2012 18:16 
NFP-Gräfin

Mirja hat geschrieben:
Also generell ist es nicht möglich, unter der Schwangerschaft eine (echte) Menstruation zu haben. Wenn man Blutungen hat, sind die entweder schwangerschaftsbedingt oder sind - wie Mondscheinkind ja schon gesagt hat - Hormonentzugsblutungen, wenn man die Pille weiter nimmt.

Das halte ich für Blödsinn. Während der Schwangerschaft kann es aus verschiedensten Gründen zu Blutungen kommen, aber nicht zu regulären Entzugsblutungen bei Pilleneinnahme. In der Schwangerschaft wird in den ersten 3 Monaten durch das hCG der Gelbkörper, der ja Progesteron bildet, aufrecht erhalten. Und das Progesteron verhindert Blutungen.
Blutungen in der Schwangerschaft können zum Beispiel durch kleinere Gefäßverletzungen bei der Einnistung entstehen oder z.B. durch eine Plazenta, die zum Teil vor dem Muttermund liegt. Nicht durch eine Pillenpause.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 09:39 
neu hier

Also ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Ende SSW6 Anfang SSW7 eine Blutung die durchaus Mensstärke hatte. Damals wusste ich dass ich schwanger bin und bin ins Krankenhaus gegangen. Der Herzschlag war nicht zu sehen also dacht man es könnte ein Abgang sein am nächsten Tag wurde ich zur Ausschabung vorbereitet und es wurde nochmal ein KontrollUS gemacht, die Blutung hatte nicht aufgehört, siehe da es war ein Herzschlag zu sehen also hieß es jetzt weiter ruhen und eine Woche Krankenhaus bis die Ärzte das Okay gaben ich kann wie gewohnt weiter machen. Es ist also durchaus möglich eine Blutung zu haben aber mehrere im Gleichmäßigen Abstand halte ich für nahezu unmöglich.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 10:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bevor ich NFP gemacht hab, hatte ich nie so richtig im Blick, wann ich meine letzte Mens hatte. Wenn ich also schwanger gewesen wäre und z.b. Blutungen nach 5 Wochen, 3 Wochen und 6 Wochen gehabt hätte, wäre mir nicht wirklich was aufgefallen. Und da bei den Blutungen auch alles von bräunlicher Schmierblutung bis mittelstarker normaler Blutung dabei gewesen ist, hätte mich nicht mal eine geänderte Intensität wirklich stutzig gemacht *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. März 2012 13:41 
Kurven-Rätslerin

Julya hat geschrieben:
hm, ok, meine Freundin fragt sich das im Moment auch. Ich habe ihr geraten mal zu messen...hatte ihr mal ein kleines Startpaket geschenkt...sie bekommt aller 2 Wochen ihre Tage... *hä*

Ich dachte früher vor Nfp auch ich krieg meine Tage etwa alle 2 Wochen. Ich hab aber immer nur den Abstand zwischen den Blutungen gezählt und nicht den ersten Tag der Blutung als 1. Zyklustag festgelegt *draufhau* , mit einer Blutungsdauer von 7 Tagen und gewohnter Stärke wäre das also ein 21 Tage Zyklus und kein 14 Tage Zyklus... Ab und zu hab ich jetzt noch so kurze Zyklen (kürzester 22 Tage). Nur das ich mich jetzt dran halte den 1. Zyklustag richtig festzulegen.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 16:52 
alte Häsin

Meine Oma hatte bei ihrer 3. ss regelmäßig Blutungen. Angeblich konnte sie ihrer Uhr danach stellen.
Sie ging so ungefär im 8 Monat zum Arzt, weil sie dachte sie hätte einen Tumor im Unterleib (hart Kugel halt), daraufhin sagte ihr Arzt: "der Tumor kommt in 2 Monaten zur Welt".
Eine Liebevolle Geschichte, die meine Tante sich zu ihrem Geburtstag immer wieder anhören muß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]