NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ATV - Teenager werden Mütter
BeitragVerfasst: 9. März 2012 12:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
Echt? Das wundert mich jetzt etwas. Hier in Deutschland wird das in vielen Krankenhäusern nicht mehr gemacht bzw. wenn man als Elternteil seine Einwilligung nicht gibt, dann gibt's auch keine Augentropfen etc.

Das in der Sendung die Babies auch oft sofort gebadet und angezogen werden finde ich auch komisch. Irgendwie geht das da alles so extrem schnell (oder wirkt zumindest so), dass die Mutter ja gar keinen Augenblick Ruhe mit dem Kind hat *hä*

Außerdem ist mir aufgefallen, dass da diesmal (und ich glaube auch in den Staffeln davor?) kein Mädchen eine Geburt hatte, bei der sie nicht auf dem Rücken gelegen hat/liegen musste. *kopfkratz*

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 9. März 2012 20:48 
NFP-Königin

Meines Wissens waren die Augentropfen früher (wobei ich nicht weiß wann "früher" war, hat mir meine Hebamme so gesagt) in Deutschland auch Standard. Mittlerweile ist das aber eher die Ausnahme, dass es überhaupt angeboten wird.

Dass alle auf dem Rücken gelegen sind ist mir auch aufgefallen. Ich mag das jetzt aber nicht beurteilen weil man ja immer nur Auszüge aus der Geburt gesehen hat, ganz kurze Abschnitte von den vielen Stunden. Gerade wenn man merkt, dass ein Kind richtig Sterngucker tendiert, kann man noch ganz viel "turnen" um das Kind in die andere Richtung zu lotsen. Ob und wie das geschehen ist kann man aber nach den paar Ausschnitten die man gesehen hat wirklich nicht beurteilen.

BeitragVerfasst: 9. März 2012 20:53 
Fingerwundschreiberin

Aber wäre es nicht im Sinne der Aufklärung sinnvoll auch andere Szenen einer Geburt zu zeigen (sofern es die überhaupt gab)? Ich kannte vor meinem GVK auch keinen Gebärhocker bspw. So eine Sendung würde hier schon ein bisschen Auklärungsarbeit leisten *draufhauen*
Außerdem haben die meisten eine PDA, oder *kopfkratz*

Wirklich keine gute Werbung für Ö's Krankenhäuser und dieses im Speziellen. Selber schuld...

BeitragVerfasst: 9. März 2012 20:59 
NFP-Königin

Die Sendung will ja unterhalten und nicht aufklären. Interessant für den Zuschauer ist wahrscheinlich wie Frau stöhnt, schwitzt, presst und am Ende das Kind rauskommt und nicht die Stunden davor. Man weiß ja nicht wie fertig die waren, gerade die mit dem Sternengucker sah am Ende schon kaputt aus. Bei meiner zweiten Geburt hätte ich auch nicht mehr vom Bett hoch können, weil ich nichts mehr gesehen habe und nur gezittert. Ist ja auch nicht zweckmäßig eine zum Gebärhocker zu überreden, nur damit man den im Fernsehen mal gesehen hat. Aber ich stimme dir zu, dass das KH nicht gut weg kommt.
An eine PDA kann ich mich gar nicht mehr erinnern *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2012 13:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Meine Freundin hatte übrigens auch eine Sternenguckergeburt und sie hatte zwar eine lange Geburt (+10 Stunden) aber weder Saugglocke/Zange noch dieser Druck vom Dok auf den Bauch sind passiert. Sie sagt, man hätte das bei ihr nie als Komplikation gesehen und es war ihr auch nicht bewusst, dass das etwas "besonderes" ist.

BeitragVerfasst: 11. März 2012 15:16 
Fingerwundschreiberin

Steffi83 hat geschrieben:
An eine PDA kann ich mich gar nicht mehr erinnern *kopfkratz*

Daran kann ich mich auch nicht erinnern, dass sie die PDA ansich gezeigt haben, aber in den anschließenden Interviews haben die dann häufig was von PDA erzählt. In der vorigen Staffel, glaub ich, haben die meisten eine PDA gehabt und in der vorvorigen ganz viele einen Kaiserschnitt.

Und ja, du hast leider recht, dass das Hauptpublikum mehr an der Leiden der Gebärenden interessiert ist als dem Prozess bis zum Grande Finale...mir wäre das "Vorspiel" lieber als Zuseherin ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2012 16:01 
NFP-Königin

Demetria hat geschrieben:
Meine Freundin hatte übrigens auch eine Sternenguckergeburt und sie hatte zwar eine lange Geburt (+10 Stunden) aber weder Saugglocke/Zange noch dieser Druck vom Dok auf den Bauch sind passiert. Sie sagt, man hätte das bei ihr nie als Komplikation gesehen und es war ihr auch nicht bewusst, dass das etwas "besonderes" ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen kommt ist deutlich größer, weil der KU so größer ist und der Kopf schwerer durch geht, als beim Blick nach unten. Das heißt ja nicht, dass es nicht auch problemlos so klappen kann. Die haben die Saugglocke ja auch nicht ausgepackt, als sie gemerkt haben, dass es ein Sternengucker wird. Erst als nichts mehr vorwärts ging.

Und was mir noch aufgefallen ist: wenn ich das richtig im Kopf habe geht die erste Geburt im Durchschnitt doch 12 oder 13 Stunden. Meistens 9-24 oder irgendwie so. Die haben da irgendwie bei 9 Stunden schon von einer langen Geburt geredet. :roll:

BeitragVerfasst: 11. März 2012 17:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
*zustimm* Sternengucker brauchen in der Regel etwas mehr Platz, da ja der Steiß - wenn das Kind richtig rum liegt - unter der Geburt "nachgibt" und sich etwas nach hinten klappt. Das tut er aber nur dann, wenn das Kind sozusagen mit dem Gesicht nach unten liegt, also Richtung Boden/Erde (so hat es mir zumindest letzte Woche meine Hebi erklärt).

Wenn das Kind also ein Sterngucker ist, dann ist das für die Gebärende unter Umständen schon Schwerstarbeit und kostet natürlich dadurch enorm viel Kraft und das kann dann wiederum dazu führen, dass in den Geburtsverlauf eingegriffen werden muss (mit Saugglocke, Zange oder sogar KS etc.)

Ich fand allerdings, dass in dieser Staffel doch deutlich mehr Geburten ohne PDA und KS dabei waren als in den vorherigen (oder habe ich das dann einfach überhört???) *kopfkratz* . Gestört hat mich allerdings auch immer die Ansage, dass die Geburt jetzt "schon" xy Stunden dauert und recht lange ist. Wobei hier ja auch vielleicht nur die Zeit mit den wirklich regelmäßigen MuMu wirksamen Wehen gemeint sein kann etc. Aber dann sollten sie das schon sagen, denn so entsteht schon ein ziemlich falscher Eindruck *find*. So viele Geburten unter 10 Stunden wie in dieser Sendung habe ich noch nirgendwo gesehen.... 8-) .

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 20:50 
Hochlagenjunkie

Na, wer schaut wieder? 8-)

BeitragVerfasst: 3. September 2013 20:55 
NFP-Königin

Ich, aber das weißt du eh schon *lach*

BeitragVerfasst: 3. September 2013 21:00 
Hochlagenjunkie

8-)

BeitragVerfasst: 3. September 2013 21:31 
Fingerwundschreiberin

Ist das wieder?
Vielleicht schau ich's online an, jetzt hab ich keine Zeit...

BeitragVerfasst: 3. September 2013 22:03 
alte Häsin

Uiii *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 18:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich schau es auch immer.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 19:50 
NFP-Königin

Gibts da eigentlich eine Mama, die nicht gleich die Flasche gibt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]