NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie oft täglich Schleimabnahme am Muttermund?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 19:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Falls es dazu schon einen Thread gibt, entschuldigt bitte, ich hab ihn leider nicht gefunden :-)
Gerade in der "spannenden" Zeit am Zyklusanfang neige ich dazu mehrmals täglich (bis zu 5 mal) meinen Schleim am MuMu abzunehmen weil ich total neugierig bin ob sich was getan hat. Deshalb meine Frage: Kann das schädlich sein? Wie oft nehmt ihr euren Schleim am MuMu ab? Von außen finde ich leider nichts, da würde in meiner Kurve dann wohl immer f oder nicht gefühlt stehen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 19:27 
NFP-Kaiserin

Ich mach das nur einmal am Tag. Wenn du deine Finger gut wäscht und sonst nicht so empfindlich reagierst wird das schon ok sein, aber nötig ist es nicht.
Die Neugier wird sich sicher mit der Zeit legen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 19:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

schau mal in unsere tollen Schleim-FAQs :!: . Da steht das bei Nr. 3 8-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:04 
Kurven-Rätslerin

Wie ist das denn eigentlich: Ich habe bisher immer t oder f gehabt also was ich so über den Tag empfunden oder gesehen hab (gesehen hab ich eben nix) Aber meinen MuMu taste ich jetzt auch ab...und da hab ich auch schon mal S Schleim entdeckt....den ich ohne MuMu Kontrolle ja nie gesehen hätte....ich habe trotzdem f eingetragen,....was ist richtig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:05 
Kurven-Entwirrerin

Danke Lune!

Mara: Da hab ich schon geschaut, aber da steht nichts darüber ob häufigeres abnehmen als einmal am Tag schädlich ist?! Und wie oft ist nun "ideal"? Da steht ja nur mind. einmal am Tag. Momentan siegt nämlich sehr häufig meine Neugier...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:07 
Kurven-Entwirrerin

Lux: Das kommt darauf an: Du solltest dich in einem Zyklus dafür entscheiden ob du den Schleim von außen abnimmst oder vom MuMu. Entscheidest du dich endgültig für die Entnahme am MuMu kannst du natürlich dann auch S eintragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:17 
Moderatorin a. D.

miss-elli hat geschrieben:
Mara: Da hab ich schon geschaut, aber da steht nichts darüber ob häufigeres abnehmen als einmal am Tag schädlich ist?! Und wie oft ist nun "ideal"? Da steht ja nur mind. einmal am Tag. Momentan siegt nämlich sehr häufig meine Neugier...

Da kann meiner Meinung nach nichts passieren, auch wenn Du aus Neugierde öfters nachschaust. Halt immer die Finger waschen, aber das ist ja eh klar. Wobei, so übertrieben hygienisch muss man da auch nicht sein, wenn man nur an all die Bakterien an Schwänzen denkt ;-).

Ob es ein ideal gibt, weiß ich nicht. Die Regeln besagen, dass einmal am Tag vollkommen ausreicht. Aber es spricht wie gesagt nichts dagegen, das öfters zu machen.

Ich schreib mal noch schnell dazu, was NFP heute, S. 53f, dazu schreibt
Zitat:
Direkt nach der Menstruation beginnend sollte täglich einmal in der gleichen Position die Selbstuntersuchung der Zervix durchgeführt werden: Entweder liegend mit angezogenen Beinen oder in der Hocke oder stehend mit einem Fuß auf dem Stuhl oder auch sitzend werden ein oder zwei Finger in die Scheide eingeführt und die Veränderungen des zapfenförmig in die Scheide hineinragenden Gebärmutterhals untersucht.
Zum Schluß kann Zervixschleim direkt aus dem Muttermund entnommen werden. Dazu wird die Zervix leicht zusammengedrückt und der zwischen den Fingern haftende Schleim nach den bekannten Kriterien beurteilt. Neben der rein äußerlichen Schleimbeobachtung am Scheideneingang stellt die Abnahme von Zervixschleim direkt vom Muttermund die 2. Variante der Schleimbeobachtung dar. Erfahrungsgemäß ist es am günstigsten, sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden und diese beizubehalten.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:22 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Wobei, so übertrieben hygienisch muss man da auch nicht sein, wenn man nur an all die Bakterien an Schwänzen denkt .

So hab ich das noch gar nicht gesehen. :mrgreen: Hatte aber eher Angst, dass der leichte Druck auf den MuMu vielleicht auf Dauer etwas ungesund sein kann.

Danke Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:30 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Wobei, so übertrieben hygienisch muss man da auch nicht sein, wenn man nur an all die Bakterien an Schwänzen denkt .

So hab ich das noch gar nicht gesehen. :mrgreen: Hatte aber eher Angst, dass der leichte Druck auf den MuMu vielleicht auf Dauer etwas ungesund sein kann.

Da muss ich gleich nochmals des Mannes bestes Stück als Beispiel ins Spiel bringen: was glaubst Du, wie oft der Schwanz beim Sex den Muttermund nicht gerade sanft berührt?! Bei jedem Stoß "reibt" er am MuMu und drückt ihn zur Seite :mrgreen: . Da macht die ZS-Abnahme mit den Fingern am MuMu das Kraut nicht mehr fett :mrgreen: .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:35 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Da muss ich gleich nochmals des Mannes bestes Stück als Beispiel ins Spiel bringen: was glaubst Du, wie oft der Schwanz beim Sex den Muttermund nicht gerade sanft berührt?! Bei jedem Stoß "reibt" er am MuMu und drückt ihn zur Seite . Da macht die ZS-Abnahme mit den Fingern am MuMu das Kraut nicht mehr fett .

Auch wieder wahr. Wobei ich mir mal eingebildet habe, dass es unangenehm ist wenn "er" zu tief drin (in bestimmten Stellungen) und meinen Muttermund angestubst hat. Aber das war dann wohl einfach der falsche Winkel :mrgreen:

edit: Dann kann ich ja weiter meinem neuen spannenden Hobbie nachgehen :mrgreen: (was natürlich nur bis zur ersten HM spannend bleibt...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:42 
Moderatorin a. D.

Auch wieder wahr. Wobei ich mir mal eingebildet habe, dass es unangenehm ist wenn "er" zu tief drin (in bestimmten Stellungen) und meinen Muttermund angestubst hat. Aber das war dann wohl einfach der falsche Winkel :mrgreen:

Das Glied gleitet während des GVs am MuMu vorbei ins hintere Scheidengewölbe. Der GMH ist ja nicht das Ende der Scheide, sondern liegt eher mittig. Mußt Dir nur mal vorstellen, wie lang ein Penis ist (ca. 15 cm) und wie tief der MuMu in der Scheide sitzt (max. 10 cm). Somit ist der MuMu immer in den Sex involviert.

Wenn er mal schmerzt, dann liegt es wohl eher am Winkel :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:50 
Kurven-Rätslerin

Oh danke für die Antwort! Ich dachte nur das es dann falsch wäre wenn schon fruchtbarer Schleim da ist ich ihn aber nicht eintrage! Eigentlich würde ich mich für die äußere Methode entscheiden...weil ich ja so schon den ganzen Tag bewerte...ist den MuMu schleim trotzdem nicht sicherer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 20:54 
Kurven-Entwirrerin

Ich dachte wohl einfach es ist vielleicht schädlich, weil ich danach ein oder zwei mal ein leichtes Ziehen im Unterbauch hatte, obwohl ich eigentlich ganz sanft gedrückt habe *hä* Naja, war dann wohl wohl Zufall. Danke Mara! *knuddel*

Lux: Ich denke der fruchtbare Schleim wird dann schon von selber rauslaufen, wenn du auch teilweise draußen etwas findest ;-) Was sicherer ist weiss ich nicht?! *hä*
Ich nehme nur vom MuMu ab weil ich von draußen nie was zu fassen bekommen. Ich sehe den Schleim erst wenn er sich bereits im Höschen befindet. :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 10:48 
Kurven-Rätslerin

Oh ja das ärgert mich auch permanent! Ich verpasse einfach immer den Zeitpunkt....man geht ja nicht permanent aufs Klo...und gerade dann wenn ich muss is da nix! Aber komisch ist das schon oder? Da ignoriert man doch quasi Schleim der doch irgendwo da ist!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 13:40 
wohnt hier

Lux
Das Problem mit dem Schleim hatte ich in den ersten drei Zyklen auch. Ich habe nie was gefunden, sondern nur wenn es zufällig gerade beim Toilettengang am Papier hängen geblieben ist.

Im vierten Zyklus habe ich mich dann daher ganz bewußt für die Schleimabnahme am Mumu entschieden.
Nun finde ich immer auswertbaren Schleim (momentan mehr als mir lieb ist ;-) ) und fühle mich damit wesentlich sicherer.

Es ist zwar letztendlich egal, wie du nun deinen SH bestimmst (also von f auf S oder von S auf S+), aber ich finde die Schleimabnahme am Mumu halt wesentlich aussagekräftiger und finde dort auch mehr Schleim, mit dem ich "arbeiten kann".

miss-elli
Ich nehme den Schleim auch mehrmals täglich ab.
Mein Schleimbild ändert sich über den Tag hinweg mehrmals, daher hab ich einfach Angst, dass ich was verpassen könnte.
Schädlich ist es für den Mumu bestimmt nicht. Du brauchst ja für die Abnahme keine Ewigkeiten und daher wird der Mumu ja auch nicht über längere Dauer gereizt.
Wenn man z.B. einen Tampon etwas tiefer einführt, dann sitzt er vielleicht ja auch direkt am Mumu....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]