NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Männer und die Wahl des Verhütungsmittels
BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 09:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
blueberryboat hat geschrieben:
Ich find's total gut und seine Haltung zu und sein Umgang mit der Verhütung bestärken mich darin, dass ich mir den richtigen Mann gesucht hab. :-) Ich fühl' mich dadurch einfach irgendwie viel sicherer und gelassener, ich hab' das Gefühl, dass nicht mehr alles auf mir allein lastet - auch wenn ich eigentlich viel, viel mehr mit der Sache zu tun hab, als er - und fühle mich dadurch einfach... unterstützt. Gefestigt. Keine Ahnung. :-)

Das kann ich haargenau so unterschreiben. *zustimm*
Irgendwie ist sein Umgang damit für mich auch einfach eine irrsinnig positive Rückmeldung und ich fühle mich in der ganzen Beziehung noch wohler, als sowieso schon *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 09:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe wenige Tage nachdem mein Freund und ich zusammen gekommen sind, mit der Pille angefangen. Irgendwie war das auch völlig klar für uns beide.
Als ich dann nach 3,5 Jahren irgendwie die Nase voll hatte und darüber nachdachte die Pille abzusetzen, da meinte er, dass es meine Entscheidung sei, weil es um meinen Körper ginge.
Ich wollte trotzdem dass wir gemeinsam über Vor- und Nachteile zB von Persona und NFP sprechen und uns daraufhin entscheiden.
Er war dann anfangs noch recht unsicher, traut NFP mittlerweile aber vollkommen.

Bei uns hat es sich ja jetzt so entwickelt, dass wir in der fruchtbaren Zeit eigentlich nur CIs praktizieren. Entsprechend lastet die "Verhütung" allein auf seinen Schultern. Wann wir dann freigeben etc liegt an mir. Ich spreche zwar immer mal mit ihm, wenn etwas undeutlich im Zyklus ist (zB wenn doch nochmal ZS auftritt am H3 Tag und ich nicht sicher bin ob s oder s+), aber da er von der Methode nicht sooo die Ahnung hat (er ist da zu faul und meint er vertraut mir^^) liegt es an mir ob wir freigeben oder nicht.

somit ist es bei uns irgendwie recht aufgeteilt: an den fruchtbaren Tagen hat er die Verantwortung für die Verhütung und ich sage wann die fruchtbaren Tage zuende sind.

edit: hab grad gemerkt dass ich wohl bisschen vom Thema abgekommen bin *lach*
Also mein *mann* hat mir die Wahl gelassen ob ich die Pille nehmen, NFP oder sonstwas machen möchte und ich lasse ihm die Wahl ob der CI machen oder Kondome benutzen möchte.
(er hat sich übrigens ohne Probleme von mir vermessen lassen *lach* )

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 17:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Ich finde es übrigens interessant, dass hier ja doch einige CI praktizieren. Hätte ich nicht erwartet, ich hab das noch nie als Verhütungsmethode angesehen und es käme für mich nicht in Betracht.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 22:11 
nicht mehr ganz so neu

ging mir anfangs genauso blueberryboat.
ich denke das hat aber sicher auch immer was damit zu tun in welchem lebensabschnitt man ist etc. ich hab mich eingehend mit dem thema auseinandergesetzt und kam zu dem schluss, dass es für mich schon eine verhütungsmethode ist, die, soweit richtig ausgeführt, auch sicher ist. wo kein samen in der frau da kein baby, oder so :mrgreen: *undweg*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 13:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Uui, bei CI hätte ich zur Zeit auch noch viel zu viel Sorgen!
Also die Entscheidung für NFP (und iButton) ham wir auf jeden Fall zusammen getroffen. Er hat auch N&S gelesen, weiß jetzt genau wies funktioniert und schaut sich meine Kurven an *daumenhoch*

Mit ein Grund dafür ist auch das *mann* s Mutter an Brustkrebs erkrankt ist (mittlerweile aber wieder geheilt!) und er deswegen total gegen jegliche Hormone ist, aus Angst das ich das auch bekommen könnte. Meine Kopfschmerzen konnte er außerdem auch nicht ertragen. Und so hat dann der PI für NFP und gegen Persona ect gesprochen.

Klar ist es doch ein bisschen mehr meine Sache, ich muss messen, Kurven malen (bzw tippen) usw. aber ich fühle mich sehr gut unterstützt!!
Und in der fruchtbaren Zeit muss halt ein Kondom ran, obwohl wir beide nicht soo sehr drauf stehn.
Vielleicht also doch mal CI *undweg*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 15:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
...oder du lässt dir ein Dia anpassen und kombinierst das mit CI, dann kann ja wirklich kaum mehr was passieren *undweg*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Da hab ich auch schon drüber nach gedacht... aber ehrlich gesagt stellt ich mir das so kompliziert vor :oops:
Vielleicht komm ich die Tage mal im Dia-Thread vorbei ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:53 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab ja den Thread wieder nach oben geholt und ich muss vermelden, dass ich den *mann* überzeugen konnte. Sogar mit Schleim-Geschichten. :mrgreen:
Aber: es ist tatsächlich der erste Mann, der mir 1. wirklich zugehört hat und 2. sogar mit "das scheint ja tatsächlich total sicher zu sein" geantwortet hat.
Ich war perplex und gleichzeitig begeistert. :D

BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2012
blueberryboat hat geschrieben:
Ich finde es übrigens interessant, dass hier ja doch einige CI praktizieren. Hätte ich nicht erwartet, ich hab das noch nie als Verhütungsmethode angesehen und es käme für mich nicht in Betracht.

das habe ich mir beim lesen eben auch gedacht - früher hieß es ja immer das wäre sehr unsicher und schon im lusttropfen seien spermien und dann habe ich letztens gehört (ich weiß leider gar nicht mehr wo), dass das mit spermien im lusttropfen nicht stimmen würde, außer sie wären noch vom vorigen geschlechtsverkehr.

zum thema:
als ich mit meinem *mann* zusammen gekommen bin hatte ich schon die mirena und dementsprechend war verhütung kein thema. bevor sie nun rausgekommen ist habe ich dann aber mit ihm über alles gesprochen und auch von ihm eine meinung "eingefordert". natürlich konnte er an meiner entscheidung gegen hormone nicht rütteln, aber mir war dennoch wichtig, dass er nfp zumindest im groben versteht und hinter mir steht. und an den fruchtbaren tagen musste er ja auch mit kondom einverstanden sein. außerdem war es mir wichtig, dass wir bezüglich einer eventuellen schwangerschaft nach platzen eines kondoms oder so dieselbe ansicht haben - wenn's passiert, dann wird nichts dagegen unternommen ;)
mittlerweile weiß er wie nfp funktioniert, ich habe ihm schon mehrfach dinge erklärt und ihn immer dann, wenn ich grade etwas interessantes gelesen habe im "natürlich und sicher praxisbuch" mit diesem neuen wissen bombadiert.

für mich würde ein partner, mit dem ich über sowas nicht reden kann, nicht in frage kommen.
für mich gehört das zu einer beziehung dazu.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2012
vergessen:

ihn zu vermessen war für *mann* überhaupt kein problem, er war eher sehr gespannt und auch entspannt, da ich ihm bei mehr als einer gelegenheit zu verstehen gegeben habe, dass er super ausgestattet ist *zustimm*

er war übrigens am anfang nur bei einer sache eher kritisch und zwar beim neuen thermometer (habe das domotherm rapid): er fragte mich, warum ich es nicht direkt nach dem messen aufschreibe, nicht dass der gespeicherte wert plötzlich weg ist oder sowas. habe ihm dann aber erklärt, dass es auch nicht schlimm wäre, weil dann eben ein wert rausfallen würde und ich meistens bis zum aufschreiben eh die temperatur im kopf habe und nur nochmal zur sicherheit raufsehe.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:31 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Mein Freund ist absolut gegen Hormone. Als wir uns kennengelernt haben, habe ich schon länger keine mehr genommen. Ich habe ihm irgendwann mal erzählt, warum ich damals aufgehört habe. Er war aber auch vorher von sich aus schon sehr dagegen und sagt ich soll das nie wieder machen. Er nimmt meistens nicht mal was gegen Kopfschmerzen :roll:

Er kommt aus einem sehr katholischen Land und NFP war ihm daher schon ein Begriff. Wie genau und wie sicher das funktioniert wusste er nicht so richtig, aber dass es generell geht, wusste er :)
Er ist zwar nicht so ganz streng gläubig (sonst müssten wir uns, weil unverheiratet ja sowieso keine Gedanken über Verhütung machen), aber die Gynefix wäre ihm z.B. nicht so lieb gewesen.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 20:30 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab meinen Herren einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ich muss dazu sagen, dass wir schonmal zusammen waren, ich ihn damals was *lilabett* anging an der langen Leine gelassen hab, wegen schlechter Erfahrungen und eigentlich auch nicht mitten in der frischen Beziehung mit nfp anfangen wollte und daher auch bereit war zum FA zu gehen für die Pille, aber Gott sei Dank kam da jedes Mal was dazwischen, *applaus* entweder meine Mens, die in der Zeit super unregelmäßig war, oder auch mal nicht so schöne Gründe, so haben insgesamt 3 Termine net geklappt.
Eigentlich wollte ich schon immer nfp machen, nachdem mir Freunde davon erzählt hatten und ich das viel besser fand, als mich mit Hormonen voll zu stopfen. Doch der Schritt anzufangen hat halt doch zu lange gedauert, mangels Bedarf.

Naja, als ich dann wieder mit meinem *mann* zusammen war und das Thema wieder auf den Tisch kam, hab ich ihm gesagt, dass ich angefangen hab mit nfp und er das so hinnehmen muss. Für ihn war nur der PI wichtig, also wie sicher es ist. Er hat sich auch ganz anstandslos vermessen lassen, oh man, der Kerl wusste vorher noch net mal, dass es verschiedene Größen bei Kondomen gab *draufhauen* Dabei ist der so gut bestückt, dass die Normalgrößen viiiiiiel zu klein sind.
Er fragt jetzt immer ganz lieb, was meine Temp macht und hat mir versprochen, wenn er mit seinem Examen durch ist, wird er mal in N&S reinschauen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. März 2012 16:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin hab ich die Pille genommen, zu Beginn gabs am Anfang Kondome zwecks möglicher Krankheiten. Nachdem die ausgeschlossen waren haben wir nur noch mit Pille verhütet bis ich irgendwann keine Lust mehr auf die NW hatte. Eigentlich wollte ich mich dann beim FA informieren ob ich ne andere Pille versuchen soll oder sonst irgend ein anderes Verhütungsmittel aber da er grad keine Termine frei hatte und die Pillenpackung leer war hab ich einfach beschlossen erstmal auf Kondome umzusteigen. Mein Freund war damit einverstanden und nach einiger Recherche im Internet bin ich auf das Forum hier gestoßen, hab mir das Buch besorgt, mich eingelesen und ihm dann vorgeschlagen, dass ich gern NFP machen würde.
Jetzt bin ich 5 Monate dabei, allerdings erst seit diesem Zyklus wirklich richtig am beobachten und eintragen und die Zeit wird zeigen wie gut die Methode für uns funktioniert.
Ich finde, dass beide mit der Art der Verhütung klarkommen müssen, allerdings steht im Zweifelsfall die Frau mit den Folgen da, insofern sehe ich die Entscheidung schon eher bei der Frau.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 01:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich brauchte meinen Freund überhaupt nicht lange überzeugen. Nach der Sache mit meinem Eierstock war auch er total gegen Hormone und möchte auch nicht, dass ich wieder welche nehme. Er hat dann schließlich auch Persona in Kombination mit Kondomen vorgeschlagen, wobei wir anfangs echt Probleme mit der richtigen Größe hatten. Glücklicherweise bin ich dann hier im Forum aus Mysize gestoßen.^^ Ich habe das ganze dann noch mit NFP kombiniert. Das war dann auch kein Problem. Jetzt versuche ich ihn noch vom Lea zu überzeugen. ;)
Für mich ist die Wahl des Verhütungsmittels definitiv eine Paarangelegenheit, denn schließlich ist der Mann im Falle einer Schwangerschaft ja ebenfalls betroffen. Zudem ist meinem Schatz und mir klar, dass im Ernstfall für keinen von uns beiden eine Abtreibung in Frage käme, deshalb passen wir bei der Verhütung besonders gut auf, denn ein Kind käme zur Zeit ziemlich ungelegen. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 10:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich bin auch der Meinung, dass Verhütung beide Partner angeht.
Bei meinem Freund war es erst etwas schwierig, ihn dazu zu bringen, sich mal in Ruhe über das Thema zu unterhalten, nachdem ich mit der Pille aufgehört hat. Als er mir dann zugehört hat, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass für uns entweder die Kobi Dia & Kondom oder Minipille & Kondom was wäre. Was wir davon machen, war ihm eigentlich egal. Da ich keinen Bock mehr auf Hormone hab, versuch ich es jetzt erstmal mit Dia *schonganzgespanntseiwieesklappt*. Als wir dann darauf kamen, dass Kondome sicherer sind, wenn sie richtig passen, hat er sich ganz bereitwillig vermessen :)
Ich werde ihn aber nie dazu bringen können, NFP zur Verhütung zu praktizieren. Er weiß wohl, dass ich das machen möchte, um meinen Körper besser kennenzulernen, aber zur Verhütung traut er dem ganzen einfach nicht. Und überreden will / kann ich ihn ja auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]