NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 493, 494, 495, 496, 497, 498, 499 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
ziegenmama89 hat geschrieben:
Mhm ich glaube mir ist das leichte Entfernen wichtiger ;-)

Mir auch, deshalb benutze ich die soften Melunas auch noch lieber als die klassischen (obwohl ich die klassischen Farben schöner finde ;-) ). Am Anfang hätte ich die aber vermutlich wirklich nicht so leicht zum Ploppen gebracht.

ziegenmama89 hat geschrieben:
Wie sieht es mit dem Entfernen aus? Also wenn "nur" eine Kugel dran ist?

Ich kann alle Cups ohnehin nur entfernen, wenn ich einen Finger oben unter den Rand hake, daher ist es für mich eigentlich herzlich egal, was da unten dran hängt. Die Kugel sieht vor allem hübsch aus, aber ich schaffe es auch nicht, den Cup daran zum Beispiel zu drehen oder so, es ist also zumindest bei mir wirklich egal. Inzwischen würde ich mir ein Basic-Modell kaufen.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Ich habe eh alles abgeschnitten, was da unten dran hängt, bei mir hat alles gestört! Ich presse beim Entfernen etwas, und dann komme ich gut ran!

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:04 
Kurven-Rätslerin

Ich mag den Ring am liebsten, weil er schön flach ist und nichtg wegrutscht. Die Kugel kann ich mit Daumen und Mittelfinger nicht greifen, wenn ich mit dem Zeigefinger den Rand lösen möchte.
Ich finde die Soft sehr weich - schon fast labberig. Die MeLuna-Klassik finde ich aber auch nicht hart. Ich habe schon gelesen, dass die Klassik mit anderen Herstellern vergleichbar ist und immer noch weicher ist, als viele andere Cups.

Der Stiel stört mich übrigens auch nicht - allerdings sind die alten Modelle ja auch noch kürzer, als die neueren...

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
Ich komm mit der Kugel an der Meluna gar nicht gut zurecht. Ich rutsche immer ab und benutze sie nur ganz selten, wenn die Blutung eh schon fast weg ist und kein Restblut an den Seitenwänden klebt.
Den Stiel von anderen Tassen kannst du ja auch individuell kürzen, bzw ganz abschneiden, wenn er dich stört. Ich habe im Sommer ein Probepaket von Meluna (soft) bestellt (da waren 2 unterschiedliche drin) und die ersten Male ziemlich friemeln müssen, bis sie sich entfaltet. Ich hab mir da jetzt eine spezielle friemel-Technik angeigegnet und sie hält dicht. Ich war aber die ersten 2 Blutungen sehr unsicher damit und habe zusätzlich Binden getragen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich glaube ich auf eine andere Tasse umsteigen, die leichter aufploppt. Aber jetzt hab ich eben die Melunas und wegwerfen oder weiterverkaufen ist auch nicht im Sinne des Erfinders, deswegen werde ich sie solange benutzen bis sie kaputt sind und dann will ich eine Lunette.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:23 
nicht mehr ganz so neu

Wenn du softe Melis bestellst und halbwegs intakte Beckenbodenmuskulatur hast, dann wundert mich nicht, das die nicht oder nur schwer aufploppen.
Soft = sehr weich und sehr weich bedeutet natürlich, das sie weniger "Federkraft" hat. Meine softe geht auch schlechter als die Classic auf. Aber wenn ich dabei in die Hocke gehe, habe ich keine Probleme *applaus*

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich dagegen mag die Kugel, finde sie schön griffig. Würde das Tässchen aber auch ohne alles zu fassen bekommen :) Die Griff-Variante ist da glaube ich überbewertet, irgendwie geht´s alles.

Zu Sabines post: Gerade bei der soften würde ich von Trockenversuchen abraten, da krieg ich die selbst jetzt kaum auf, während der Mens dagegen ist das Gewebe so weich, dass das überhaupt kein Problem ist *zustimm* (Und ich habe laut Dia-Anpasserin eine gute BB-Muskulatur :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:30 
nicht mehr ganz so neu

Ja, du hast recht *daumenhoch* Trocken keinesfalls probieren. Da scheint die Reibung zu groß zu sein. Ich habe auch den Eindruck, das ich in den ersten beiden Tagen meiner Mens eine straffere Beckenbodenmuskulatur habe. Später ist es dann weicher und ich habe keine Problem *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:43 
neu hier

NFP seit: 02/2012
So jetzt hab ich fast den ganzen Morgen rumgesurft und mich schlau gemacht ;-) (jetzt brummt mir der Kopf ;-))
Habe mir jetzt die Meluna Klassik mit Ring in Größe S bestellt. Ich hoffe, dass das passen wird

sabine-neuner hat geschrieben:
Wenn du softe Melis bestellst und halbwegs intakte Beckenbodenmuskulatur hast, dann wundert mich nicht, das die nicht oder nur schwer aufploppen.
Soft = sehr weich und sehr weich bedeutet natürlich, das sie weniger "Federkraft" hat. Meine softe geht auch schlechter als die Classic auf. Aber wenn ich dabei in die Hocke gehe, habe ich keine Probleme *applaus*

Durch Pilates habe ich eigentlich eine ganz gute Beckenbodenmuskulatur und denke, dass ich dann mit der Klassik doch besser fahren werde. Die werd ich jetzt auf jedenfall mal ein paar Zyklen ausprobieren und notfalls kann ich mir dann immer noch die soft bestellen :-)

Vielen Dank an euch alle für eure tollen Tipps :-) Ist echt super, dass einem hier immer so schnell und nett geantwortet wird ;-)

Ich werde euch auf dem laufenden Halten, wie ich mit meiner Meluna klar komme ;-)

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
brighteyes hat geschrieben:
Die Griff-Variante ist da glaube ich überbewertet, irgendwie geht´s alles.

Naja, für mich machts schon einen Unterschied ob ich 10 Minuten versuche die Meluna rauszupulen, oder ob ich sie am Stil sofort zu fassen bekomme und sie direkt draußen ist. Vor allem auf den Uni Klos bin ich am Anfang fast in Panik ausgebrochen, weil der Cup voll war und übergelaufen ist und ich den mit der Kugel fast gar nicht raus bekommen habe.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 17:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hhmm, wahrscheinlich hängt´s davon ab, wie lang frau so ist *rofl* Vermutlich bin ich dann wohl recht kurz *undweg*
Der Stil hat in jedem Fall den Vorteil, dass er problemlos auf die gewünschte Länge zu kürzen ist, das würde bei der Kugel oder anderen Griffvarianten schwierig...

Zuletzt geändert von brighteyes am 7. März 2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 17:45 
Kurven-Rätslerin

brighteyes hat geschrieben:
Hhmm, wahrscheinlich hängt´s davon ab, wie lang frau so ist *rofl* Vermutlich bin ich dann wohl recht kurz *undweg*

Ich auch *freunde*

BeitragVerfasst: 7. März 2012 19:14 
hat sich gut eingelebt

So ich wollte dann auch heute meinen Fleurcup endlich zum ersten Mal testen, aber ich hab ihn nicht mal richtig einführen können.
Na ja ich hab heut aber auch den ersten Menstag- bin also eh schon generell empfindlicher, auch mit dem Bauchweh und so, da wollte ich nicht ewig rum probieren und hab es gleich mal lieber sein lassen.
Werde es morgen nochmal in Ruhe probieren.
Vielleicht muss ich auch eine andere Falttechnik ausprobieren?

Bild

BeitragVerfasst: 7. März 2012 19:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Also mir hat es wahnsinnig geholfen, die Tage vorher mit den Zwischenblutungen schon üben zu können, nu isse richtig da, und ich stelle fest: noch schwabbeliger, und wenn ich nicht durch die Tage vorher wüßte, wo und wie er hin gehört, hätte ich nun wieder ein Problem!

Jetzt kann ich also testen, ob er wirklich dicht ist, und vor allem wie oft ich wechseln muß (Mit Tampon war Super nach 2 h durch!)

BeitragVerfasst: 7. März 2012 19:26 
Kurven-Rätslerin

catgirl, hilft vielleicht ein bisschen gleitgel oder multigyn am scheideneingang?

BeitragVerfasst: 7. März 2012 19:52 
hat sich gut eingelebt

Hallo Renar,

blöd wie ich war, hab ich vergessen eines zu besorgen.
Aber viell hab ich eine ungünstige Position zum Einführen gewählt... Aber ich hab mir gedacht es geht am besten im Stehen, mit einem Beim am Badewannenrand. War das nicht so gut?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 493, 494, 495, 496, 497, 498, 499 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]