NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 7. März 2012 06:30 
Kurven-Rätslerin

Miezii, die Frau hat aber nicht zufällig eine Pille genommen, bei der es zu Eisprüngen kommen kann?
Ansonsten hätte ich unter vier Augen nachdem die Patientin aus dem Zimmer gegangen ist, mal vorsichtig vorgefühlt, wie offen die Ärzte denn für andere Meinungen sind. Manche sind da nicht so hierarchisch fixiert, dass sie nicht auch eine "nur" Schwesternschülerin anhören würden.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 09:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dürfte man denn so eine Pille im Langzeitzyklus nehmen? *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. März 2012 09:19 
NFP-Guru

Kaj hat geschrieben:
Miezii, die Frau hat aber nicht zufällig eine Pille genommen, bei der es zu Eisprüngen kommen kann?

Unter JEDER Pille sind Eisprünge prinzipiell möglich. Je nach Präparat ist das natürlich unterschiedlich von der Häufigkeit. Dafür hat man dann ja noch die anderen Wirkmechanismen. Es ist deshalb aber trotzdem nur in einem von x Zyklen der Fall und nicht ständig. Und schon gar nicht in der Mitte von einem Langzeitzyklus. Das wäre schon ein großer Zufall.

Von einem Frauenarzt erwarte ich da mehr Wissen und vor allem nachdenken, bevor man den Mund aufmacht...

@ Dina

Minipillen nimmt man durch. Das nennt sich aber nicht Langzeitzyklus, da das ja die übliche Art der Einnahme ist.
Langzeitzyklus bezieht sich immer auf Einphasenpillen mit Östrogen und Gestagen.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 09:33 
Inventar

NFP seit: 05/2011
miezii hat geschrieben:
"Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus, bin jetzt so mittendrin."

- "Ach, dann kann das eventuell auch der Mittelschmerz sein, Sie sind ja grad in der Mitte vom Zyklus."

*lachen*
weil der Körper hellsehen kann und schon weiß, wann der Langzeitzyklus vorbei sein wird, zurückrechnet und dann genau in der Mitte den ES setzt! logisch!

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Frau_G. hat geschrieben:
Sonst hätte man ja einfach ausrechnen können, ob ich die Pille Danach überhaupt noch brauche. "Die letzten 2 Wochen sind nämlich sicher."

Auch wenn man davon absieht, dass das so nicht wirklich stimmt: Die Frage ist ja auch, wie der Arzt dann herausgefunden hätte, wann genau diese 2 Wochen anfangen.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 22:40 
NFP-Guru

Mirja hat geschrieben:
Frau_G. hat geschrieben:
Sonst hätte man ja einfach ausrechnen können, ob ich die Pille Danach überhaupt noch brauche. "Die letzten 2 Wochen sind nämlich sicher."

Auch wenn man davon absieht, dass das so nicht wirklich stimmt: Die Frage ist ja auch, wie der Arzt dann herausgefunden hätte, wann genau diese 2 Wochen anfangen.

An Zt 15 natürlich *lachen*

Spaß, beiseite hoffentlich macht der das nicht so :shock:
Das könnte leicht ins Auge gehen.

BeitragVerfasst: 9. März 2012 06:43 
wohnt hier

Zitat:
Spaß, beiseite hoffentlich macht der das nicht so :shock:
Das könnte leicht ins Auge gehen.

Naja, wenn er strikt nach Lehrbuch vorgeht ...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 9. März 2012 15:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Er war auf jeden Fall ganz enttäuscht, dass ich ihm nicht genau sagen konnte, wann die letzte Blutung begonnen hat... *motz*

BeitragVerfasst: 9. März 2012 22:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Kaj hat geschrieben:
Ansonsten hätte ich unter vier Augen nachdem die Patientin aus dem Zimmer gegangen ist, mal vorsichtig vorgefühlt, wie offen die Ärzte denn für andere Meinungen sind. Manche sind da nicht so hierarchisch fixiert, dass sie nicht auch eine "nur" Schwesternschülerin anhören würden.

Ich finds einfach iwie krass, ich mein sowas können die doch nicht im Studium lernen oder? *hä*

Bei ihr hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, sie drauf anzusprechen, war eine noch relativ junge Assistenzärztin, die nicht sehr offen für meine Meinung gewirkt hat *lach* . War auch zu perplex in dem Moment, als dass ich des freundlich und ohne in Frage stellen ihrer Kompetenzen meistern hätte können ;-) . Hat mich schon gefreut, dass ich auf Visite mit durfte :)

Edit: Ach ja, war ne normale Mikropille.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 10. März 2012 12:40 
wohnt hier

Zitat:

Ich finds einfach iwie krass, ich mein sowas können die doch nicht im Studium lernen oder?

Ich hatte mal das Vergügen in ein Lehrbuch reinzuschauen in dem mögliche Gyn Prüfungsfragen durchgearbeitet wurden.
Da war dann
A. Wie verschreibt man richtig die Pille (Anamnese, Kontraindikationen, Anwendungshinweise)
B. Wie erklärt man einer Patientin wie man Knaus-Ogino verwendet falls sie nicht hormonell verhüten möchte. Diaphragma Anpassung war dabei auch ganz kurz angerissen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aus welchem Jahr das war. Entweder 2005 oder 2009

BeitragVerfasst: 10. März 2012 16:19 
Kurven-Rätslerin

Knaus-Onigo, nachdem selbst die Temperaturmethode ihre paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, und im Zeitalter von Spirale und Kette?

BeitragVerfasst: 10. März 2012 16:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Rekan hat geschrieben:
B. Wie erklärt man einer Patientin wie man Knaus-Ogino verwendet falls sie nicht hormonell verhüten möchte.

Und was war da die Antwort in dem Buch *kopfkratz* ?
Am besten gar nicht, oder?

BeitragVerfasst: 10. März 2012 20:01 
wohnt hier

Nein. Da wird dann halt erklärt wie man mit längsten und kürzesten Zyklen ausrechnet welcher Bereich im Zyklus "sicher" ist.
Ich hatte dem Verlag auch ne email deswegen geschickt, aber mir antwortet ja eh nie einer....

BeitragVerfasst: 10. März 2012 20:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
oh gott *ko*

BeitragVerfasst: 10. März 2012 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
:roll: Ich fühl mich immer so ohnmächtig, wenn ich so etwas bei "Instutionen" mit Deutungsmacht lese/höre... Gynäkolog_innen schreiben auch gerne mal die abenteuerlichsten Sachen auf ihren Homepages... eine habe ich dann sogar mal angeschrieben (bzgl. falscher Einordnung der Sicherheit von nfp), sie war zwar bemüht, aber hat letztlich nicht verstanden, worum es mir ging (vielleicht war es aber auch die Arzthelferin, mit der ich kommuniziert habe, die mir medizinisch nicht komplett folgen konnte... ). Ich habe dann auch immer wieder Phasen, in denen ich denke, man müsste eigentlich mal ein Homepage/Blog-Projekt starten, auf denen man ARgumente und die typischsten Verhütungsmythen (auf Gyn und anderen Seiten) sammelt... aber iwie resigniere ich dann jedesmal. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]