NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drei Monats Spritze
BeitragVerfasst: 6. März 2012 00:17 
Inventar

NFP seit: 2008
Ihr lieben,

meine Mama hat mir gerade erzählt dass meine Cousine heute mit einem Puls von 130, Schweißausbrüchen und Schwindelanfällen von der Arbeit abgeholt werden musste. Sie ist gerade mal 20 Jahre alt und verhütet mit der Drei Monats Spritze. Ausserdem ist sie auch noch Raucherin. Ein erfahrener NFPler der sich mit den diversen Nebenwirkungen der Hormonellen Verhütung auseinandergesetzt hat schlägt hierbei doch sofort Alarm und vermutet dass diese Symptome auch etwas mit der Verhütung zu tun haben können. Ihr Hausarzt will sie jetzt auf Schilddrüsen und Herzerkrankungen untersuchen lassen. Sicher ist dies auch eine Möglichkeit...
Wie beurteilt ihr die Situation? Allein schon die Tatsache das eine 20 jährige mit der 3 Monats Spritze verhütet lässt mir kalte Schauer den Rücken runter laufen. *angst*
Wie um alles in der Welt erkläre ich meiner Tante vorsichtig dass sie es auch in Betracht ziehen sollten das diese Symptome von der Verhütung kommen können? Sie ist da leider seeehr empfindlich weil ihre Tochter ja alles richtig macht... :roll:

Edit: Diese Symptome zeigt sie in letzter Zeit öfter... aber noch nie so krass wie heute.

Betreff des Beitrags: Re: Drei Monats Spritze
BeitragVerfasst: 6. März 2012 00:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
hhmm, gibt´s da nicht irgendwo sowas wie ne Packungsbeilage oder Info, was an NWs alles auftreten kann? Da müsste sowas ziemlich sicher drinstehen, und du hättest ein faktisch wasserdichtes Argument. Und ergänzend vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte von Mädels aus dem Forum ausdrucken? Vielleicht ist es ja auch ganz hilfreich, auf der *Wie soll sie´s auch wissen, wird ja überall ganz anders propagiert*-Schiene zu fahren, sodass nicht das perfekte Töchterchen (das sich ja zweifelsohne hätte informieren können *undweg*) voll in der Verantwortung steht?
Viel Glück und gute Besserung für deine Cousine! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 07:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Mein erster Gedanke war Panikattacken (was natürlich nicht heisst, dass es welche sind, vor allem nicht wenn körperliche Ursachen noch nicht ausgeschlossen sind), auch wenn sie in diesen Momenten keine Panik empfinden sollte.
Ich habe so auf den ersten Blick allerdings keine passenden Nebenwirkungen in der Fachinfo http://www.kompendium.ch/Monographie.aspx?Id=0632a875-fcba-4b41-a3ea-8f6da4aab898&lang=de&MonType=fi
gefunden, ein Verweis darauf dürfte also nicht viel bringen. *hä* Aber vielleicht schreckt der Hinweis auf die Abnahme der Knochendichte (vorhin gelesen, dass das Risiko dafür durch Rauchen nochmal erhöht ist!) ab, vor allem wenn du deiner Tante sagst, dass man mit 20 eigentlich noch Knochendichte aufbauen sollte?

Hast du denn nur Kontakt zur Tante oder auch zur Cousine?

BeitragVerfasst: 6. März 2012 08:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Da tipp ich auch auf die Spritze. Wenn man schon hormonell verhütet, dann lieber mit Pille o.Ä. die Drei-Monats-Spritze ist in der Hinsicht echt das Schlimmste, was man wählen kann! *angst*
Was ist das für ein Arzt, der die einem so jungen Mädchen verordnet? :shock: Noch dazu als Raucherin etc? *ko*
Wann hat sie denn die letzte Spritze bekommen?? -Ich würde schauen, dass ich sie überzeugen kann, dass sie an die NW glauben, und beim nächsten Termin KEINE Spritze setzen lassen. Dann sieht man ja, ob es die Spritze war. Aber mit Sicherheit. Das sind ganz typische Nebenwirkungen, die Du da nennst.
Ich würde ihnen in ruhigem und nettem Ton von den Nebenwirkungen der Hormone erzählen (gerade auch Schweißausbrüche, Schwindel etc. sind da wirklich an der Tagesordnung!).
Wenn das empfindliche Leute sind, die sich selbst als perfekt ansehen und allergisch auf jegliche Kritik reagieren (haben wir auch in der Verwandschaft :roll: *undweg* ), würde ich zusehen, dass das nicht zu sehr als Gelaber rüberkommt, sondern Du das belegen kannst, und sie Dir hoffentlch glauben.
Gibt es denn zu der Drei-Monats-Spritze irgendeine Packungsbeilage? Oder ein Aufklärungsblatt, das an mit nach Hause bekommt? -Sorry, mit der Spritze kenn ich mich gar nicht aus.
Wenn es sowas nicht gibt, würde ich halt googeln. So à la "Drei-Monats-Spritze Nebenwirkungen", oder gerade auch in Kombi mit den genannten Symptomen. Da sollte sich viel finden! Und richtig üble.

Nur 2 Beispiele meines Probe-Googelns:

http://forum.gofeminin.de/forum/fitness ... ritze.html

http://www.praxis-walbeck.de/index.php? ... Itemid=154

Du findest sogar massig Seiten von ÄRZTEN! Siehe nur mein letzter Link. Da ist auch z.B. Schwindel genannt!
Du findest wirklich tonnenweise Nebenwirkungen und schlimme Erfahrungsberichte. Zeig ihnen die, ALLE, die Du finden kannst!
Das sollten sie dann doch glauben? *kopfkratz*
Ich wette, dass es die Spritze ist. Wenn sie die weglässt, wenn der nächste Termin fällig wäre, sollte es ihr schlagartig besser gehen! Gibt ja viele andere Methoden, besser und genauso sicher zu verhüten, auch hormonell (gehe zumindest davon aus, dass die auf Hormone schwören und NFP lächerlich finden? *kopfWand* :lol: *undweg* ).

BeitragVerfasst: 6. März 2012 08:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dez. 2011
Ich hatte einmal ne Drei-Monatsspritze - und würd es nie nie wieder tun.

Die NW waren ja wohl der Hammer.
Ständig Kopfschmerzen, Depris, Schwindel, Wassereinlagerungen, Haarausfall, ständige Unterleibsschmerzen ohne Mens, Kreislaufprobleme...
ich war so froh als die Wirkung nachgelassen hatte, *mann* übrigens auch. Das war auch für ihn keine leichte Zeit.

Und ich finde es unmöglich so ner jungen Frau so ne Hormonbombe zu geben.
Aber das hört man ja immer öfter von den FÄ, man verdient ja so schön an den Spritzen...
*motz*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 12:05 
Inventar

NFP seit: 2008
Danke für eure Antworten! *zusammen* Ich habe schon zu beiden Kontakt, also Tante und Cousine und sogar zu ihrem Freund. Wenn es bei den beiden nichts bringen sollte dann red ich einfach mal mit ihm.
Dieser FA ist ein absoluter Vollpfosten, entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber anders kann man es nicht sagen. Wegen dem hat eine Freundin ihr Kind verloren weil er sie in der SS weiter Marcumar in der normalen Dosis nehmen ließ. *ko*
Das interessante ist, er hat eine Gemeinschaftspraxis mit meiner FÄ die man wirklich darum bitten müsste einem Hormone zu verschreiben. Sie quatscht dir nichts auf und ist sogar sehr an NFP interessiert. Sie ist immer ganz begeistert wie ich mich in meinem Zyklus auskenne.
Ich vermute wirklich auch ganz stark das es NW der Spritze sind und hoffe seeehr das sie das einsehen wird und auf einen Versuch diese abzusetzen ankommen lassen wird. *daumendrücken*
Ich hatte ja in letzter Zeit auch mit mir gehadert ob ich es nicht nochmal mit der Pille, aufgrund immenser Mensschmerzen, versuchen sollte. Aber je mehr ich mich wieder mit dem Thema Hormone auseinandersetze graust mir davor. *angst* *erschrecken*

BeitragVerfasst: 8. März 2012 17:13 
Hochlagenjunkie

hm, also ich habe ja auch eine pillen und dreimonatsspritzenkarriere hinter mir... und ich fand damals die spritze spitze!
das lag einfach daran, dass ich nicht richtig aufgeklärt wurde oder auch mich aufklären lassen wollte, mich nicht eingelesen habe, sondern einfach auf eine freundin vertraut habe...
vielleicht ist einfach die aufklärung der beste weg???

an nebenwirkungen kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. ich war nur ständig müde, fühlte mich, alsob ich mit angezogener handbremse fahre. allerdings habe ich eine libido gehabt, die zum davonlaufen war. nämlich keine. wirklich keine. DAS war für mich/uns das schlimmste. wenn mein ex*mann* mich nur schon angefasst hat, wäre ich am liebsten davon gelaufen...

toi toi toi für dich!!!!

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 15:10 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe auch jahrelang mit der 3-Monats-Spritze verhütet. Während meines Studiums hatte ich eine zeitlang mit einem Reiszdarm zu kämpfen, weshalb ich von der Pille auf die Spritze umgestiegen bin. Weil ich damals dachte, dass ich sie relativ gut vertrage, habe ich sie bis Dezember 2011 weiter genommen. Dann bin ich wieder auf die Pille umgestiegen, weil man damit den Kinderwunsch angeblich besser planen könnte. Die Pille habe ich dann aber gar nicht vertragen (Depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme...) und habe sie im Dezember 2012 abgesetzt. Regelblutung hatte ich während Spritze und Pille überhaupt nicht und warte noch immer darauf. Von März bis Mai 2012 habe ich vom Frauenarzt noch ein Östrogenpräparat verschreiben bekommen, das ich aufgrund der massiven Nebenwirkungen nach 1,5 Monaten abgesetzt habe. Ende Juni bin ich nun auf das Thema NFP gestoßen und Messe seit Anfang Juli Temperatur und beobachte Schleim und Muttermund - in der Hoffnung irgendwelche Zeichen zu entdecken, die auf einen normalen Zyklus hindeuten könnten. Alles in allem kann ich vor der 3-Monats-Spritze auch nur warnen!

LG, Eva

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 12:51 
neu hier

hallo auch von mir,

soweit ich informiert bin, soll die dms nur frauen mit abgeschlossener kinderplanung oder aber frauen mit geistigem handicap gegeben werden, die keine kinder kriegen sollen.
ich selber hatte sie auch für 1 jahr, ohne vorher über die folgen aufgeklärt zu werden. und mir ist erst im nachhinein klar geworden, was ich meinem körper damit antue.
ich war ziemlich antriebslos, libido gleich null (mein mann hat die kriese gekriegt und ich habs immer nur auf die nachwirkungen der entbindung geschoben ), ich bin auch gar nicht mehr feucht geworden, furztrocken ist der richtige ausdruck dafür. das schlimmste war für mich aber nach dem absetzten. ich habe gar keinen geregelten zyklus mehr - erst gar keine blutungen und nun alle zwei wochen. und bis jetzt auch keinen eisprung.
hatte die dms bis 4/11 -danach zwar noch für 5 monate die pille, aber die hatte ich vor der schwangerschaft auch und damals keine probleme nach absetzen. deshalb schieb ich das mal der spritze in die schuhe

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 20:47 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Habe bis jetzt auch immer wieder schlechtes über die DMS gehört. Mein FA rät ganz klar davon ab. Erst recht,wenn es sich um junge Frauen handelt. Er hat das damit begründet,dass die NW zu krass sind für einen jungen Körper. Dass eine Frau,die schon Mitte Dreizig ist,meistens weniger mit NW zu kämpfen hat. Er meinte auch,dass die DMS auf das Knochenwachstum schkägt. Deshalb verschreibt er sie jungen Frauen nicht. Er weist dann lieber auf andere Verhütungsmethoden hin. Wenn gewünscht auf hormonelle,wenn man lieber etwas möchte ohne Hormone,klärt er einen über die Kupferspirale,das Dia und NFP auf.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 19:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hat sich schon was ergeben, quersax?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]