NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbewahrung Contragel grün
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 21:45 
neu hier

Hallo,

ich habe mir jetzt zu meinem Dia das Contragel grün besorgt u. mich interessiert jetzt wie ihr es am besten aufbewahrt. Muss es in den Kühlschrank? Oder macht es dem Gel nichts aus wenn es (gerade jetzt im Winter) in beheizten Räumen liegt *hä*

Auf der Packung steht nur kühl lagern... nicht, dass es seine Wirkung verliert :roll:

Grüsse,
Sunny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 22:17 
NFP-Guru

Öh, ich habs meistens im Kühlschrank - dh, mein Freund - aber mei, wenns nicht auf der Heizung liegt, glaube ich nicht, dass Raumtemperatur ihm jetzt soviel anhat. Bei Körpertemperatur verlierts ja auch seine Wirkung nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 22:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich hab meins im Kühlschrank. Testweise hatte ich es auch mal in der Nachttischschublade liegen, aber da war es mir bei der nächsten Verwendung zu flüssig. Kalt ist mir wesentlich lieber als weglaufend :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 09:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hatte es immer ganz normal im Schrank im Bad (verwende jetzt das rote Contragel), auch im heißen Sommer.
Scheint dem Gel nix ausgemacht zu haben, denn ich bin ja nicht schwanger! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 18:45 
Fingerwundschreiberin

@ Püppi Woher hast du denn das rote Contragel?!?

Ich hab mein grünes auch hier ganz normal im Zimmer liegen. Ich denke, man kann es genauso lagern wie Kondome. Kühlschrank wäre für mich denkbar, wenn ich eine eigene Wohnung hätte, aber ich hab keine Lust, es in den Familienkühlschrank zu legen ;-) Ich achte halt drauf, dass meine Tasche mit dem Dia und dem Gel nicht auf dem Boden steht (Fußbodenheizung).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 19:14 
Hochlagenjunkie

Ihr meint ich müsste meine 4 Tuben die ich Lagere im Kühlschrank lagern...hab sie in der Schublade - dort ist immer die gleiche Temp. und Luftfeuchtigkeit (kein Bad)......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 21:58 
Fingerwundschreiberin

Slinky hat geschrieben:
Ihr meint ich müsste meine 4 Tuben die ich Lagere im Kühlschrank lagern...hab sie in der Schublade - dort ist immer die gleiche Temp. und Luftfeuchtigkeit (kein Bad)......

Meiner Meinung nach ist das absolut okay und ausreichend!

Ich denke einfach, dass es auch wichtig ist, dass keine allzu starken Temperaturschwankungen auftreten. Hab mal an eine Condomi-Beraterin geschrieben, ob es den Kondomen schadet, wenn sie im Sommer bei wirklich hohen Temperaturen im Zimmer liegen (ich wohne unterm Dach). Sie meinte, man kann sie auch im Kühlschrank lagern, wenn man sie langsam an die kühlen Temperaturen gewöhnt hat und die Schwankung auf einmal nicht allzu groß ist. Hilft das zum Thema? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 00:24 
Hochlagenjunkie

Bei mir ist es einfach so, dass ich keine Ahnung habe, wann ich den Contragel wieder gebrauchen kann (bin ja Single) und hmmm ich überlege auch schon länger ob ich ihn weggeben soll...nur das fühlt sich so nach "lange kein Sex mehr an" und das möchte ich ja irgendwie auch nicht.....bzw. versteht mich nicht falsch, nicht ungeschützt, aber im Sinne einer Beziehung! hmpf bisschen kompliziert! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 17:35 
Fingerwundschreiberin

Ups *hä* Ich habe es nicht im Kühli!!Sollte ich? es unterliegt aber keinen starken Temperaturschwankungen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 17:46 
NFP-Kaiserin

Shiva hat geschrieben:
@ Püppi Woher hast du denn das rote Contragel?!?

Ist das nachgemachte von der Merkur-Apo ... Das echte war weder hier in Deutschland zu bestellen, noch konnte mir eine hollandische Apo helfen.

(Biesi hat sich da noch mehr eingesetzt als ich, aber obwohl sie mehrmals in den NL war, hat sie´s auch nicht bekommen!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 18:03 
Kurven-Rätslerin

Hab meins auch im Kühlschrank. Bei mir steht das Nachtkästchen nämlich fast direkt neben dem Heizkörper und dort würde es sich verflüssigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 18:32 
Fingerwundschreiberin

Kann man also an der Konsistenz des Gels erkennen, ob es noch gut ist, im Sinn von flüssig=schlecht und etwas "fester"=okay?!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 18:59 
NFP-Kaiserin

Ich denke schon, aber wenn Du die Tube angebrochen hast, weißt Du ja, wie´s normalerweise aussieht und riecht.
Wenn sich da was ändern würde und es seltsam aussähe oder komisch riechen würde, würde ich es nicht mehr verwenden.

Betreff des Beitrags: Re: Aufbewahrung Contragel grün
BeitragVerfasst: 20. April 2018 21:16 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Ich würde gern die Diskussion nochmal herauskramen... *winke*
Auf der Packung Contragel grün steht ein Temperaturbereich indem es gelagert werden soll. Verliert es seine Wirkung, wenn es wärmer ist??
War heute im Auto mit kaputter Klima auf dem Weg zu meiner Fernbeziehung und einkaufen auch noch... Schattenparkplatz gabs nicht extra für mein Gel... im Auto waren es mit Sicherheit jenseits der genannten 25grad...
Und im Sommer würd ich ja eigentlich auch gern mit dem Rucksack in den Urlaub...
Kann mir jemand die Frage beantworten? Vielen Dank *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Aufbewahrung Contragel grün
BeitragVerfasst: 21. April 2018 18:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Siula87 *winke*
Ich glaube, dass der angegebene Temperaturbereich sich nicht so sehr auf die Wirkung des Contragels bezieht, sondern eher darauf, dass es nicht "schlecht werden" oder weglaufen soll :-)
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass sich durch diese paar Grad Celsius über diesen kurzen Zeitraum etwas an der Wirkung des Contragels verändern sollte. An deiner Stelle würde ich es bedenkenlos weiter verwenden.

Im Zweifelsfall würde ich mich an dieses Zitat hier von Püppi aus dem Jahr 2006 halten:
Zitat:
Wenn sich da was ändern würde und es seltsam aussähe oder komisch riechen würde, würde ich es nicht mehr verwenden.

Für die Rucksacktour täte es vielleicht ein kleines Kühltäschchen aus isolierendem Stoff? So etwas gibt es ja für Snacks und ähnliches *sonne*

EDIT: Ich selbst lagere mein Dia-Gel immer in einem normalen Schränkchen im Schlafzimmer bzw schleppe es, wenn ein Transport nötig ist, ohne weitere Vorkehrungen in einem kleinen Täschchen überallhin *sonne* Konnte keine Veränderungen feststellen.
Allerdings waren meine Gels auch noch nie extrem hohen oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt ;-)

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]