NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 16:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
freaky_78 hat geschrieben:
:shock:

Keine Sorge, das ist die Gebrauchssicherheit :D. Da sind auch all die Paare miteinberechnet, welche ungeschützten Sex auch während der fruchtbaren Zeit haben und auch z.B. wo das Barrieremittel versagt hat.

Auf ein Jahr berechnet heißt das in Zahlen (auch wieder NFP heute S. 147 und 148):

Zitat:
Bei den 14870 Zyklen traten insgesamt 28 unbeabsichtigte Schwangerschaften auf (methoden- und benutzerbedingt) [...] Von 28 unbeabsichtigten Schwangerschaften traten 24 in Zyklen auf, in denen das Paar ungeschützt in der fertilen Phase verkehrte. Eine Schwangerschaft trat nach Kondomverkehr in der fruchtbaren Zeit auf.

Der Vollständigkeit halber, bevor die Frage nach den restlichen 3 ss auftritt (hab ich schon öfters hier beantwortet): bei dieser Untersuchung gab es noch nicht die Minus-8-sticht-5-Tage-Regel. Diese 3 ss waren alle an Tag 5 zustande gekommen. Tag 5 gilt ja als unfruchtbarer Tag - und somit war es ein Methodenversagen. Aaaaber: es stellte sich heraus, dass zwei von den Frauen auch in vorherigen Zyklen schon sehr kurze Follikelreifungsphasen hatten mit frühen Temperaturanstiegen. Dies hatte zur Folge, dass das Regelwerk geändert wurde und die oben genannte Regel eingeführt wurde. Somit kommen wir zu 1 einzigen ss die in der als unfruchtbar definierten Phase am Zyklusanfang aufgetreten ist.

Beruhigt?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 16:19 
Moderatorin a. D.

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Heißt daß, mit 7,49 % iger Wahrscheinlichkeit bin ich bis 2008 schwanger??? :mrgreen: ;-)
Puh, diese Statistiken...das war auch meine schlechteste Note im Studium...Statistik...

Ich hatte im Studium in Statistik ne 1! *angeb*

Ich hoffe mit meiner Erklärung zuvor hat sich diese Sorge erledigt - oder habt ihr etwa ungeschützten Verkehr in der fertilen Phase *tztz* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 16:23 
alte Häsin

Mara hat geschrieben:
Heißt daß, mit 7,49 % iger Wahrscheinlichkeit bin ich bis 2008 schwanger??? :mrgreen: ;-)
Puh, diese Statistiken...das war auch meine schlechteste Note im Studium...Statistik...

Ich hoffe mit meiner Erklärung zuvor hat sich diese Sorge erledigt - oder habt ihr etwa ungeschützten Verkehr in der fertilen Phase *tztz* ;-)

:mrgreen:
Aber bis 2008 sollte ich schon schwanger sein, sonst bin ich zu alt :mrgreen: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 16:25 
alte Häsin

Mara hat geschrieben:
freaky_78 hat geschrieben:
:shock:

Keine Sorge, das ist die Gebrauchssicherheit :D. Da sind auch all die Paare miteinberechnet, welche ungeschützten Sex auch während der fruchtbaren Zeit haben und auch z.B. wo das Barrieremittel versagt hat.

Auf ein Jahr berechnet heißt das in Zahlen (auch wieder NFP heute S. 147 und 148):

Zitat:
Bei den 14870 Zyklen traten insgesamt 28 unbeabsichtigte Schwangerschaften auf (methoden- und benutzerbedingt) [...] Von 28 unbeabsichtigten Schwangerschaften traten 24 in Zyklen auf, in denen das Paar ungeschützt in der fertilen Phase verkehrte. Eine Schwangerschaft trat nach Kondomverkehr in der fruchtbaren Zeit auf.

Der Vollständigkeit halber, bevor die Frage nach den restlichen 3 ss auftritt (hab ich schon öfters hier beantwortet): bei dieser Untersuchung gab es noch nicht die Minus-8-sticht-5-Tage-Regel. Diese 3 ss waren alle an Tag 5 zustande gekommen. Tag 5 gilt ja als unfruchtbarer Tag - und somit war es ein Methodenversagen. Aaaaber: es stellte sich heraus, dass zwei von den Frauen auch in vorherigen Zyklen schon sehr kurze Follikelreifungsphasen hatten mit frühen Temperaturanstiegen. Dies hatte zur Folge, dass das Regelwerk geändert wurde und die oben genannte Regel eingeführt wurde. Somit kommen wir zu 1 einzigen ss die in der als unfruchtbar definierten Phase am Zyklusanfang aufgetreten ist.

Beruhigt?

Liebe Grüsse, Mara.

Ich find das eigentlich noch erstaunlich wenig, wenn man nur einen pearl von 2,6 hat, obwohl manche in der fruchtbaren Phase ungeschützten Verkehr hatten. Wahrscheinlich waren sich die Frauen der hochfruchtbaren Phase doch bewußt und haben die dann doch ausgespart, also so 2-4 Tage vor dem ES.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 16:33 
Moderatorin a. D.

Ich find das eigentlich noch erstaunlich wenig, wenn man nur einen pearl von 2,6 hat, obwohl manche in der fruchtbaren Phase ungeschützten Verkehr hatten. Wahrscheinlich waren sich die Frauen der hochfruchtbaren Phase doch bewußt und haben die dann doch ausgespart, also so 2-4 Tage vor dem ES.

Tipp ich auch, dass es so war. Und ausserdem hab ich das glaub ich auch in NFP heute gelesen...

Okay, hab nochmal nachgeschaut. Langsam hab ich schon das komplette NFP heute hier zitiert :mrgreen: . Dazu steht auf S. 153 folgendes:
Zitat:
"Kontrolliertes Risiko"
Bei der Analyse der Zyklen, in denen ungeschützter Verkehr während der fruchtbaren Phase stattfindet, fällt auf, dass dies meist nur im Randbereich der fertilen Phase der Fall ist, d.h., dass die Paare ein individuell kontrolliertes Risiko eingehen. Die fertile Phase wird meist zu Beginn um einige wenige Tage verkürzt, während in der hochfruchtbaren Zeit auf Verkehr verzichtet wird bzw. eine Barrieremethode benutzt wird...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 17:13 
Kurven-Rätslerin

Man kann übrigens P-I und % nicht vergleichen oder ineinander umrechnen! Eben weil wir an jedem Tag eine andere SS-Wahrscheinlichkeit haben, und die nur bei der Pille (jeder Tag gleich "fruchtbar") angegeben werden kann. Leider wissen das viele Quellen nicht und schreiben daher "falsch".
(Ähnlich wie alle von digit. Thermometern abraten, da zu ungenau, weil zur Skripzeit wirklich keine guten käuflichen Digis vorhanden waren, dass es die inzwischen sehr genau gibt, sogar genauer als Quecksilber interessiert die nicht (mehr) - auch bei NFP-Kursen gilt: einmal gelernt immer gültig; egal ob falsch oder richtig)

Und die Pearl-Indeces variieren stark je nach Autor und Datenerhebung (bei den Rückwirkenden wurden einfach die "unpassenden" SS rausgelassen indem die Altersgruppe oder Bürgerschicht anders gewählt wurde :roll: ) Was bei allen gleich ist: die symptothermale Hochage ist unfruchtbar, absolut und daher auch zu 100% sicher nutzbar.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 17:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Melanie hat geschrieben:
Man kann übrigens P-I und % nicht vergleichen oder ineinander umrechnen! Eben weil wir an jedem Tag eine andere SS-Wahrscheinlichkeit haben, und die nur bei der Pille (jeder Tag gleich "fruchtbar") angegeben werden kann. Leider wissen das viele Quellen nicht und schreiben daher "falsch".

Wie werden denn die Wahrscheinlichkeits-Prozente berechnet? Einfach nur Schwangere Frauen pro Jahr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 18:19 
NFP-Prinzessin

Mara hat geschrieben:

:mrgreen:
Aber bis 2008 sollte ich schon schwanger sein, sonst bin ich zu alt :mrgreen: :roll:

Dann drücke ich jetzt ganz, ganz fest die Daumen Gwyn!!!!

*trösten*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]