Also mir hatte mein FA damals einfach die Goldlily empfohlen, die Gynefix wollte er nicht so gerne einsetzen, weil man die eben salopp gesagt festknoten muss. Andere Spiralen waren nie ein Thema.
Da ich die Lily jetzt aber fast ein Jahr habe, mal eine kurze Zusammenfassung:
Einsetzen: ging problemlos. Bekam vorher zwei Tabletten und Anweisungen, wann die zu nehmen seien, hab aber von den LMA-Pillen nichts gemerkt

Einsetzen an sich ging sehr schnell, hat ziemlich doll weh getan, aber eben nur die 10 sek. wo der Arzt da wirklich am Muttermund und darüber hinaus herum gewerkelt hat. Danach alles problemlos, hab den Tag ne ruhige Kugel geschoben, wäre aber nichtmal nötig gewesen. Einzig das Bestellen der Goldlily war eine Odyssee: ich hab 4(!) Monate warten müssen!
Alltag: Es piekst und ziept immermal, vor allem um den Eisprung, was ich vorher nicht hatte. Stört ein bisschen, ist aber nicht belastend.
Menstruation: Ich blute wie... Ich hab in manchen Zyklen einen Tag, an dem ich nicht "stubenrein" bin - dann ist die Menstasse nach einer Stunde oder weniger voll! Das ist extrem störend. Ich mein, ich bin Student und bisher gings immer, dass ich den Tag ggf. zuhause bleib. Wenn mir das mal im Praktikum passiert, weiß ich aber nicht, was ich tun soll

Auch die Schmerzen sind

- waren vorher schon belastend, das hat sich jetzt gehäuft.
GV: Ich habe Schmerzen beim GV, wenn der

an den MuMu stößt, oder manchmal danach so ein diffuses Drücken in der Gegend. Das hat mich gezwungenermaßen zum Fan von Kuschelsex gemacht -.-
Also, auf der Pro-Seite steht, dass ich mir keinerlei Gedanken mehr um die Verhütung machen muss, und mich mit dem regelmäßigen Gucken nach der Strippe sicher genug fühle. Über die Vorteile von Nicht-Hormoneller Verhütung im allgemeinen müssen wir uns ja hier nicht weiter auslassen ^^
Nachteile sind die starken Blutungen, die Schmerzen und die Probleme beim GV - alles nicht schlimm genug zum ziehen lassen, aber ich weiß grad nicht, ob ich sie nochmal setzen lassen würde.