NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger: Temperaturhochlage zu lange?
BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 19:05 
neu hier

NFP seit: 01.02.2012
Bin Anfänger und im ersten Zyklus. War anfangs überrascht, dass meine Kurve, wie ich fand, schon sehr gut aussieht. Meinte auch einen Eisprung erkannt gehabt zu haben. Es waren 4 höhere Messungen mit einer 2/10 höheren und seitdem ist die Temperatur konstang hoch. Das ist jetzt aber eben schon 13 Tage her und ich habe noch keine Blutung bekommen. Ist das normal? Habe vorher die Pille genommen und habe gelesen, dass dann die erste Periode oft erst später kommt. Aber dann hätte doch auch keine Temperaturhochlage kommen dürfen?
Könnt ihr mir sagen, wie lang so eine Hochlage gehen kann? Sonst habe ich vielleicht einfach was falsch gemacht? Wundere mich sehr!

Betreff des Beitrags: Re: Anfänger: Temperaturhochlage zu lange?
BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 19:07 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ab einer HL von 18 Tagen solltest du dir Sorgen machen, da dann eine Schwangerchaft vorliegt.
Alles andere ist doch super *daumenhoch*

Hast du eine Kurve zum Draufschauen?

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 20:16 
neu hier

Ja habe ne kurve, muss ich da was machen, damit du die anschauen kannst??

die Ausgeklammerten sind meist, weil ich viel zu früh gemessen hatte (war aufgewacht und dachte, messe gleich, mittlerweil efestgestellt, dass das nichts bringt) -- tja, muss alles erst einspielen :-) Und die restlichen Angaben sind so nach Gefühl, weil ich mir oft mit dem Einkategorisieren nicht sicher bin, wegen der wenigen Erfahrung. Mein Muttermund ist außerdem irgenwie immer gleich weit ca so weit offen so ca. 0,5 cm.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 20:26 
NFP-Guru

Okay, obligatorisches Frage ;-) Hast du Natürlich und Sicher gelesen?
Dein Schleim ist oft falsch bezeichnet und auch die Klammerregelungen solltest du dir auf jeden Fall noch ma ansehen.

Wo siehst du denn selbst deine ehM.
Werte doch deine Kurve mal aus.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 22:36 
neu hier

Habe das buch gelesen, finde es aber schon ziemlich kompliziert. Mal abgesehen davon, dass ich mir schon net mal sicher bin ob ich welchen schleim habe geschweige denn, wie ich den dann richtig notiere?! Und meinen Muttermund kann ich hinten nur am Rand ertasten.

Es ist so wahnsinnig viel nach 15 Jahre einfach nur am Abend eine Pille schlucken!
Habe schon überlegt einfach irgenwas erst mal wegzulassen und nur die Temperatur und z.B. das Gefühl im Vaginalbereich zu notieren! Diese Schleimsache kommt mir vor allem noch sehr Chinesisch vor!? Dachte ich notiere nur den Muttermund, aber wenn der so weit hinten ist, dass ich ihn nicht fühlen kann, kann ich ihn auch nicht nehmen.
Geklammert habe ich am anfang, weil ich da auf Freizeit weg war und weing geschlafen. die anderen Klammern dann wenn ich viel zu früh gemessen habe (was ich mir wohl abgewöhnen muss).

Also diese irgenwie Linie, unter der erst 6 Messungen liegen sollen und dann 3-4 drüber sehe ich bei 36.45C . Am 12. Tag die erste erhöhte Messung. Dann 13.14.16. Tag höher. 17. 2/12 höher danne in tiefererr (laut dem Buch o.k) dann am 19 die vierte hohe. Um die zeit rum hatte ich auch ein sehr starkes liehen in Linken Unterbauch und gesteigerte Libido. Daher war ich mir sicher dass da irgendwo der Eisprung anzusiedeln ist. Darum habe ich dann die Klammern auch für passend empfungen?! Beim Schleim steht doch im buch, dass wenn ich keinen sehe aber sehr feucht spüre S notieren soll?? Oder habe ich das falsch verstanden?

Wäre über konkrete Tipps dankbar!

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 22:37 
neu hier

Ach ja und nicht zu vergessen, die Blutung um die gengannte Zeit rum, die hatte ich als klares Zeichen registriert.

BeitragVerfasst: 1. März 2012 11:31 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Hier ist die Kurve!

Schniebelschnabel, kannst du nach diesem Schema hier etwas zu deiner Kurve sagen?

BeitragVerfasst: 1. März 2012 13:36 
NFP-Guru

Ich kann mich Maxime nur anschließen, versuch mal mit dem von ihr verlinkten Schema auszuwerten.
So wie deine Kurve jetzt ist, ist sie jedenfalls falsch.

Zum Schleim:
Es ist anfangs natürlich erstmal kompliziert, aber man sollte schon auf alles achten und nicht nur auf ein Merkmal, da sonst schnell was schief gehen kann.
Ich würde dir empfehlen den Mumu erstmal wieder außen vor zu lassen. Leg dir doch neben die Toi einen Zettel und einen Stift und notier einfach immer wenn dir was auffällt.
Und dann gehst du abends mit der Tabelle im Buch deine Aufzeichnungen durch und guckst welches Merkmal du in die Kurve eintragen musst.

BeitragVerfasst: 1. März 2012 19:27 
neu hier

Ja, der link klingt toll - ist ja auch das was eigentlich in dem Buch steht. Das Problem ist allerdings, dass ich meist nur fühle und sich das im laufe des Tages ändert. Ich habe noch keinen Vergleich ob es nun feuchter oder weniger feucht ist, weil ich gar nicht weis was normal ist! Beim Schleim bin ich mir dann auch, wenn ich denn überhaupt mal denke einen zu sehen, unsicher ob das der schleim ist, den ich notieren soll. In dem Buch steht freilich, man soll ihn in wasser legen wenn er sich nciht löst ist es Zervixschleim. Aber wenn er so flüssig ist bringe ich ihn in kein wasser?!
Und was soll ich notieren, wenn sich früh alles "normal" anfühlt aber nachmittag ich das gefühl habe ich laufe aus? Ich finde das alles sehr kompliziert muss ich sagen. Habt ihr das alles denn am Anfang auf die Reihe gebracht? Und eben bis auf die schleimgeschichte habe ich doch all diese fragen in dem link beantwortet gehabt? Fragen 1-4 sind beantwortet, frage 5 kann ich ja nicht sagen wenn kein Eisprung? 6 und 7 kann ich nicht beantworten (bring ich nicht hin). Nein ich will kein Kind - es ist mein erster Zyklus wie schon angegeben - ich habe natürlich und sicher buch (merhmals) gelesen. und bin nich zu faul nachzulesen. allerdings finde ich es trozt bereits x-fachem lesen des buches am anfang sehr!!! kompliziert

BeitragVerfasst: 1. März 2012 19:40 
NFP-Guru

Schniebelschnabel, es ist hier eben nicht üblich, dass andere deine Kurve auswerten. Deswegen sag doch selbst was dazu, oder trag die entsprechende Auswertung mal in deine Kurve ein.
Markier die ehM, zieh die Hilfslinie etc. pp.

Wenn du am Anfang Probleme mit dem Schleim hast ist das völlig normal *freunde* man muss sich eben erst mal wieder selbst sensibilisieren um die Zeichen seines Körpers erkennen zu können. Aber das wird! *zustimm*
Dann trägst du eben das ein was du siehst, fühlst, empfindest.

Allerdings sind deine Schleimkürzel teilweise falsch: Welches Merkmal musst du denn eintragen, wenn du nur feucht warst und welches wenn du rinnend empfunden hast.

Natürlich ist es anfangs mühsig, aber am besten wertet man aus in dem man sich das Buch neben sich legt und es Stück für Stück kontrolliert.
Ich glaube die meisten hier haben N&S nicht nur einmal sondern sicher duzendmale gelesen.

BeitragVerfasst: 1. März 2012 23:35 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

was mir spontan auffällt an deiner Kurve ist die Frage: Warum klammerst du?

Und nicht den Sand in den Kopf stecken! ;-) es heißt nicht ohne Grund, dass man die ersten drei NFP-Zyklen als Lernzeit betrachtet *freunde*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 2. März 2012 19:31 
neu hier

an Caty:
o.k wusste gar nicht dass man hier auch eine linie ziehen kann. habe ewig gebraucht die daten rein zu schreiben (habe sonst papierform). werde mal sehen, evtl warte ich nun einfach mal ab bis ich das erste mal meine periode (richtig nicht pillenblutung) habe und fange dann neu an zu schreiben.

an Maiechenkäfer: danke für dein Hoffnungspenden. Ausgeklammert habe ich, weil ich in der ersten zeit auf Kinderfreuzeit war und etwa 3h schlaf hatte. dann immer, wenn ich (viel) zu früh gemessen habe. ICh dachte, wenn ich schon in der Nacht aufwache könnte ich ja gleich messen - nunja, scheint doch nicht so geschckt zu sein. Nun habe ich einen WEcker gestellt, hoffe allerdings, dass dann 6:30 Uhr nich tzu spät zum messen ist. Wie oben geschrieben werde ich warsch. auf die nächste Periode warten und ordentlicher und gewissenhafter noch mal anfangen :-)

BeitragVerfasst: 2. März 2012 19:34 
NFP-Guru

Trotzdem sind deine Klammern falsch.
Schau dir doch bitte nochmal die Klammerregeln an. Und überarbeite deinen Schleim.

Du kannst hier im Kurvenreich deine Auswertung genauso machen wie auf dem Papier *daumenhoch* (siehe unsere Kurven)

schniebelschnabel hat geschrieben:
Wie oben geschrieben werde ich warsch. auf die nächste Periode warten und ordentlicher und gewissenhafter noch mal anfangen :-)

Zum Lernen wärs aber auch gut den jetzigen richtig auszuwerten *sonne*

BeitragVerfasst: 11. März 2012 00:47 
neu hier

habe seit zwei tagen meine periode - und die Temperatur ist unten - war also doch net ganz so verkehrt mein Gefühl! Mal sehen wir es im nächsten Zyklus läuft...

BeitragVerfasst: 11. März 2012 01:10 
NFP-Guru

Deine Kurve ist aber immer noch ziemlich falsch "ausgewertet"... Warum überarbeitest du sie nicht?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]