NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:26 
Kurven-Rätslerin

Ok dann werde ich mir mal überlegen wie man das am besten einbaut so das es auch richtig funktioniert ;-)

Betreff des Beitrags: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 00:42 
nicht mehr ganz so neu

So habe es auch runtergeladen, sieht toll aus, vielen lieben dank!

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 01:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Liebe Didi, (lieber Didi *mann*), edit: lieber Klaus, :mrgreen:

vielen lieben Dank für die viele Arbeit!
Ich muß es nochmal sagen: Ich finde es super, daß Ihr das alles möglich macht und uns hier zur Verfügung stellt! *sonne*

Ich freue mich schon richtig, Euer Programm auszuprobieren. Muß noch warten, bis mein *mann* wieder da ist. Ich bin technisch nicht die Begabteste :oops:

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 01:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* wowwww!!!

Hallo Klaus und Didi

jetzt war ich ein paar Tage nicht im Forum und schon habt ihr zwei sooo was Tolles auf die Beine gestellt :-)

Ich möchte mich herzlich bei euch beiden bedanken für die tolle Auswertung.
Ich hab das Programm gleich mal ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme *freu* *applaus*
Vielen vielen vielen herzlichen DANK!!! *knutsch*

Dani *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 08:34 
neu hier

Vielen Dank für das tolle Programm. Finde ich super, dass alles jetzt mit nur einenm Programm erledigt werden kann! *applaus*

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 09:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
habs mir gestern auch mal runtergeladen und direkt die noch auf dem Button befindlichen Faten ausgewertet. Total super!! Das verleitet jetzt aber echt, wieder alle 15 min zu messen und nicht mehr nur 1x die nacht wie ich jetzt messe *lach* Bin auf die nächsten Versionen gespannt! :)

noch eine Frage/Anregung: Man kann ja bei den Einstellungen auf der linken Seite eine Mindesttem. einstellen, 34° glaube ich als Standard. Wozu ist die da? Wenn ich da was änder, ändert sich weder die Grafik noch werden die Daten unter 34° in der Tabelle nicht angezeigt. Schön wäre es, wenn die Daten unter 34° dann leer wären oderso, dann würde ich direkt sehen, welche Tage ich gemessen habe. Aber so ist es auch nicht tragisch, so seh ich halt, wie warm/kalt es nachts bei uns ist *lach*

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 10:39 
Kurven-Rätslerin

@all: Es ist echt super, dass es scheinbar so wenig Probleme gibt. Ich hatte im Vorfeld ein wenig den Horror, dass es irgendwie niemand zum laufen bekommt. Nachdem Didi dann auch erst meinte das die Installation mit Treiber, .net und J# viel zu kompliziert sei war ich etwas entmutigt. Aber scheinbar ist die Anleitung gut genug geworden.
Der ein oder andere Fehler hat sich allerdings im Programm selber eingeschlichen, dahher habe ich eine Liste mit bekannten Fehlern aufgestellt. Wenn euch zusätzlich noch etwas auffällt, gebt bitte Bescheid.

@novaline: Das Programm ist darauf ausgelegt Automatisch Basal Temperatur und den Mittelwert aus den 3 Tiefsten Temperaturen zu bestimmen. Wenn du nur einmal dir Nacht eine Messung durchführst dann gibt es da nicht sonderlich viel zum auswerten ;-) Es existiert ja nur ein Wert und den kann man auch im One Wire Viewer einfach ablesen (nur das die GUI vielleicht etwas umständlicher ist).
Wenn du nur einmal die Nacht misst dann wird bei dir wahrscheinlich nur der Feste Wert angezeigt. Die anderen Spalten sollten leer bleiben.
Die 34° werden für die Berechnung genutzt und nicht für die Anzeige in der Übersichtstabelle. Ich habe in der Anleitung versucht das Prinzip wie die Auswertung funktioniert in Worte zu fassen.
Generell sollte sich bei einer Änderung der 34° nichts ändern. Es sei denn die Umgebugstemperatur liegt über 34° so das der iButton über den Tag hinweg werte über 34° misst.

BeitragVerfasst: 3. März 2012 13:46 
Es wäre toll, wenn man mit AiBA auch die Uhr anhalten könnte. :)

BeitragVerfasst: 3. März 2012 22:16 
Kurven-Rätslerin

Ich habe es endlich geschafft, das Programm zu testen! *applaus* Puhhh, dieser ganze Technikkram ist garnicht so einfach, aber mit der tollen Erklärung auf der Webseite hat es geklappt!

Ich habe jetzt noch eine Frage: Kann ich noch die Daten aus diesem, die ich mit dem OneWireViewer ausgelesen habe, einfügen?

BeitragVerfasst: 3. März 2012 22:49 
Kurven-Rätslerin

@Seepferdchen: Mit der Uhr anhalten muss ich mal schauen wie das genau funktioniert und ob ich die beim Mission Starten wieder mit Starten muss usw......
Mal gucken.

@Malve: Bisher gibt es keine Möglichkeit Daten aus einer anderen Quelle als dem iButton in das Programm zu bekommen. Da wird entweder mit der nächsten oder der übernächsten Version was für kommen.

BeitragVerfasst: 3. März 2012 22:51 
Beim OneWireViewer muss man separat die Uhr starten, bevor man die Mission starten kann. Aber mach dir keinen Stress deswegen, das wäre nur ein kleines, nettes Feature, um komplett unabhängig vom OneWireViewer zu sein.

BeitragVerfasst: 3. März 2012 22:55 
Kurven-Rätslerin

Klaus hat geschrieben:
@Malve: Bisher gibt es keine Möglichkeit Daten aus einer anderen Quelle als dem iButton in das Programm zu bekommen. Da wird entweder mit der nächsten oder der übernächsten Version was für kommen.

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich einfach bis zum nächsten Zyklus warten und habe dann auch eine tolle Kurve! *sonne*

BeitragVerfasst: 5. März 2012 23:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Ich hab eine Frage: Ich hab mir alles runtergeladen, wenn ich jetzt das Programm öffne, muss ich den Pfad auswählen. Was genau muss ich da machen? Ich habe einen Ordner erstellt, aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich dort auf "speichern" klicke.
Sorry, ich bin technisch nicht so begabt :oops:

BeitragVerfasst: 6. März 2012 08:31 
Kurven-Rätslerin

-traumschatz- hat geschrieben:
Ich hab eine Frage: Ich hab mir alles runtergeladen, wenn ich jetzt das Programm öffne, muss ich den Pfad auswählen. Was genau muss ich da machen? Ich habe einen Ordner erstellt, aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich dort auf "speichern" klicke.
Sorry, ich bin technisch nicht so begabt :oops:

Du musst in einen Ordner gehen und dann einen Namen für die Datei angeben in der alles abgespeichert werden soll.
Dann sollte es auch funktionieren wenn du auf speichern klickst.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 21:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen.
Die letzte Woche über habe ich versucht eure Anregungen einzubauen.
Ab sofort steht AiBA in Version 0-2-1 auf unserer Webseite zum Download bereit!

Für den Upgrade reicht es einfach das neue Setup aus zu führen, die alte Version wird automatisch deinstalliert und die neue installiert.

Die Import/Export funktion hat es noch nicht in das Release geschafft, aber dafür gibt es eine Menge anderer Neuigkeiten.
Hier eine Liste der Änderungen:

Erweiterungen:
-Konfigurationsmöglichkeit zum Werte Runden. Kein Runden (Die Durchschnittswerte werden auf 4. Stelle gerundet), Mathematisch auf 3 Stellen, NFP Regeln auf 2 Stellen.
-Neue Einstellmöglichkeiten für die Übersichtsgrafik:
-Einzelne Kurven können aktiviert/deaktiviert werden.
-Marker können aktiviert/deaktiviert werden.
-Beschriftung kann aktiviert/deaktiviert werden.
-Verhalten bei Leeren Punkten kann konfiguriert werden.
-Tooltips in der Übersichtsgrafik & Detailgrafik sind verfügbar (Temperatur und Zeit werden angezeigt).
-Einzelne Spalten in der Übersichtstabellen können eingeblendet/ausgeblendet werden.
-AiBA Überprüft beim Start automatisch ob eine neuere Version verfügbar ist (kann in den Einstellungen deaktiviert werden).
-Die iButton Uhr kann beim Stoppen einer Mission automatisch mit gestoppt werden.

Änderungen:
-Die Farbgebung der Zeilen in der Detailansicht wurde überarbeitet.
-Die Farbgebung der Basal & Durchschnittswerter wurde überarbeitet.

Bug Fixing:
-Kommt die Basaltemperatur mehrfach vor wird nicht das erste Auftreten der Temperatur markiert sondern eine Beliebige.
-Der zweite Messwert eines Tages wird immer Ignoriert.
-wenn die Uhrzeit für den Tageswechsel geändert wird und die Einstellung nicht für alle Werte übernommen wird, so war der Zeitraum in der Detailanzeige für alte Werte über die neue Einstellung bestimmt, daher stimmt der Zeitraum nicht mit dem Analyse Zeitraum für diesen Tag überein.
-Wird die Uhrzeit für Tageswechsel geändert und die Einstellung nicht für alle Werte übernommen werden nicht der Original Wert zur Berechnung benutzt falls ein Wert für einen alten Tag auf ignorieren gesetzt wird
Werden die Werte für einen Tag in der Detailansicht neu sortiert geht die Einfärbung der Spalten verloren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]