NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seit verlust der kupferspirale, mache ich nfp
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 18:49 
neu hier

NFP seit: 28.02.2012
Hallo Zusammen,

Ich habe vor ca. 35 Tage, während meiner periode, meine Kupferspirale verloren und seitdem setzte ich mich verstärkt mit nfp auseinander.
Meine Mumu habe ich in den letzten paar jahren mehrmals ertastet und kenn sie ein bisschen.
Ich kenn Sie wenn sie offen ist, ich kenn sie wenn sie hart oder weich ist.

Jetzt zu meinem *problem*. ich kriege meine periode nicht mehr, fällig wäre sie vor genau 7 tage gewesen.
die kupferspirale (gynefix) ist ja nicht hormonell, also sollte sie den zyklus nicht beeinflussen, auch wenn sie aktuell nicht mehr trage (für mein verständnis). Ich bin jetzt natürlich ein bisschen verunsichert.

Ich habe vorher meine Mumu ertastet und sie ist äusserlich eher weich aber trotzdem hart, was mich aber irritiert, die mumu ist noch komplett zu. Da ich schon 7 Tage überfällig bin, die mumu zu ist und trotzdem die typische anzeichen für ein baldiges eintreten der periode habe (die Anzeichen habe ich aber schon seit ca 10 Tage!), sie aber noch nicht da ist, weiss ich nicht wie ich das deuten soll.

Einen SST habe ich schon gemacht und der war negativ. Mein letzter Sex war mitte Januar, also kann ich mir nicht vorstellen das ich schwanger bin.

Eure Meinung würde mich hier interessieren. Wie war eure Mumu kurz vor der Periode (auch zu)?

lg Age

Betreff des Beitrags: Re: seit verlust der kupferspirale, mache ich nfp
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 18:56 
neu hier

ah ja, normalerweise ca 2 tage nach dem ES, hatte ich immer in den letzten paar jahren, wie eine "minmale zwischen blutung* was bedeutet, ein ganz wenig "blutfäden* im slip, das war der monat nicht so!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:00 
Inventar

NFP seit: 2010
Willkommen hier im Forum! *sonne*

Wenn du dich mit NFP auseinandergesetzt hast, führst du eine Temperaturkurve? Ohne Kurve ist es sehr schwer, dein Problem zu beurteilen.
Soweit ich das verstanden habe, willst du doch wissen, wann du deine Mens wieder bekommst, oder?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:05 
neu hier

genau und ob das "normal" ist.

Nein die Temp-Kurve führe ich noch nicht, ich habe mich zu zeit vermehrt mit der Mumu auseinander gesetzt und suche vorallem eine alternative zur pille. Ich bin auf dem gebiet neuling. ich möchte herausfinden wieso meine mumu noch so zu ist, obwohl ich typische anzeichen für eine baldige periode habe aber meine mumu das gegeteil sagt.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
*tuscheln* "Mumu" steht hier als Abkürzung für (den) Muttermund ;-)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:09 
Inventar

Wenn du eine Alternative zur Pille suchst, bist du hier richtig *sonne*
Über die Startseite des Forums findest du einen Link zu Amazon, wo du das Buch "Natürlich & Sicher" bestellen kannst, das dir die sympto-thermale Methode nahe bringen wird.
Dort wird auch auf die Muttermundbetrachtung eingegangen als zusätzliches Merkmal zur Temperaturbeobachtung.

Allerdings ist es bei einigen Anwenderinnen so, dass der Muttermund sich oft nicht so verhält, wie im Buch beschrieben oder allgemein angenommen.
Ich werte bsw. nach Temperatur und Zervixschleim aus, weil mein Muttermund sich sehr wankelmütig verhält.

Von daher kann ich dir mit deiner Frage eigentlich kaum weiterhelfen.
In wie vielen Zyklen hast du denn bisher deinen Muttermund regelmäßig getastet? Nach welchem Muster hat er sich in diesen Zyklen verhalten?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:20 
neu hier

ich habe im internet was gefunden

"Diese Veränderung vom Muttermund geht im Verlauf des Zyklus wieder zurück und vor der Menstruation ist der Muttermund wieder geschlossen und hart und kommt dem Finger Tag für Tag wieder entgegen.".

Das heisst kurz vor der Periode, ist die Mumu, also den Muttermund zu. Somit ist bei mir alles noch im normalen, sprich im Grünen bereich. Ich habe mein Muttermund schon xmal ertastet aber nicht immer um die gleiche zeit. Ich kenn Sie meistens sehr weit offen, sprich kurz vor dem ES oder nach der Periode (während der Periode oder kurz vorher habe ich ihn noch nie angefasst). Muss also noch lernen wie er/sie, wann ist.

Ich hatte nur angst weil meine Periode noch nicht da ist und die Mumu noch so zu ist.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:27 
Inventar

Wenn du wirklich Lust hast, dich öfters mit deinem Muttermund auseinanderzusetzen, ist die symptothermale Methode wirklich gut dafür.
Dann kannst du zusammen mit deiner Temperatur auch dem Rätselraten um die Mens entgegen wirken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]